WaKü für 5800X + RTX3090 in Meshify S2 mit MoRa (erster WaKü-Versuch)

Habe mal dann nach Cilit hier im Forum gestöbert und das hier gefunden:
Bei Netzradiatoren ist das nicht verkehrt, um Lötreste rauszubekommen. Da muss man es aber richtig machen und danach sehr gut spülen. Der Mora ist aber ein Rohrradiator, da sind keine Fette und Lösungsmittel drin, höchstens Metallspäne. Dafür ja ordentlich durchspülen, damit die raus sind.
Da ich ja einen Mora nutze, reicht also dann durchspülen mit dest. Wasser, richtig?
 
Ich habe mein Mora bisher direkt mit einem Duschschlauch durchgespült und danach mit destilliertes Wasser nachgespült. Mit Netzradiatoren gehe ich auch mit Fett- und Kalk-Löser dran und spüle dann auf dieselbe Weise durch.
 
An dem Mo-Ra3 ist vermutlich auch von Außen nichts dran, was rostet, oder? Das ist doch alles Edelstahl oder Alu, richtig? Das bedeutet, wenn ich den unter der Dusche durchspüle und da gerät Wasser zwischen die Kühlfinnen muss ich es nicht bis auf den letzten Tropfen sofort wegföhnen etc?
 
Du sollst auch nicht mit dem Mora baden. :D

Denn Duschkopf solltest du schon abschrauben, sodass du nur den Schlauch an einem Anschluss dran hältst. Dann den Wasserhahn auch nicht so stark aufdrehen, damit weniger daneben geht. Da muss kein voller Druck aus dem Duschschlauch kommen, wenn es leicht durchfließt, reicht es bereits aus. Das bisschen, was daneben gehen kann, kann dann mit einem Haarföhn auch getrocknet werden oder mal lässt es abtropfen und von alleine trocken.
 
Das hatte ich schon so verstanden. :D
Mir ging es nur darum, ob ich sofort in Panik verfallen und zum Föhn greifen muss, wenn mal ein bisschen was daneben und zwischen die Finnen gerät, man kommt ja nicht so leicht zwischen die Finnen zum trocknen vermute ich.
 
Möglich wäre auch ein Schlauch, mit Anschluss dran und am anderen Ende dann ein Trichter im Schlauch eingesteckt.

Mir ging es nur darum, ob ich sofort in Panik verfallen und zum Föhn greifen muss, wenn mal ein bisschen was daneben und zwischen die Finnen gerät, man kommt ja nicht so leicht zwischen die Finnen zum trocknen vermute ich.
Nein musst du nicht, mein Mora ist schon fast 4 Jahre alt und auch wenn er dabei vielleicht etwas nass geworden ist, hat ihn bisher noch nicht geschadet.

Noch ein kleiner Hinweis, denn diesen Fehler hatte ich damals als ich meine erste Wasserkühlung verbaute auch gemacht. Hatte auch einen Kugelhahn mit verbaut, um das Wasser besser ablassen zu können. Nur musste ich das dann danach machen und stellt dann fest, dass ich gar kein Anschluss mit eingeplant hatte, was ich mit einem Stück Schlauch zum Ablassen an den Kugelhahn anschrauben könnte. :D

Dann war ich mir nicht ganz sicher, ob mein Kugelhahn ganz geschlossen ist und wollte es prüfen. Satt zuzudrehen, machte ich ihn auf... :D

Es befand sich aber kein Schlauch zum Ablassen dran, daher ist mir etwas Wasser ins Gehäuse gelaufen.
Daher auch eine Verschlussschraube zum Verschließen des Kugelhahns auch mit einplanen. :P
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich wäre auch ein Schlauch, mit Anschluss dran und am anderen Ende dann ein Trichter im Schlauch eingesteckt.
Nein musst du nicht, mein Mora ist schon fast 4 Jahre alt und auch wenn er dabei vielleicht etwas nass geworden ist, hat ihn bisher noch nicht geschadet.
Alles klar, danke.
Noch ein kleiner Hinweis, denn diesen Fehler hatte ich damals als ich meine erste Wasserkühlung verbaute auch gemacht. Hatte auch einen Kugelhahn mit verbaut, um das Wasser besser ablassen zu können. Nur musste ich das dann danach machen und stellt dann fest, dass ich gar kein Anschluss mit eingeplant hatte, was ich mit einem Stück Schlauch zum Ablassen an den Kugelhahn anschrauben könnte. :D
Ist alles schon eingeplant.
Der Kugelhahn wird mit T-Stück in der Nähe des Mo-Ra eingesetzt.
Dafür habe ich eingeplant:
T-Stück, Kugelhahn, 3 Fittinge, drehbarer M-M-Adapter, ein Verschluss und ein Stück Schlauch. Am Hahn wird dann Schlauch mit Fitting oder Verschluss draufgeschraubt.

Da ich aktuell doch wieder eher zu 200mm Lüftern tendiere... (ob ich mich je entscheiden kann ;))
hier einmal die aktuelle angepasste Liste:

- AQ ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD + Lüfterhalterung
- AQ CPU Block: cuplex kryos NEXT mit VISION AM4/3000/5000, Acryl/Nickel
- AQ GPU Block: kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, vernickelte Ausführung + "aktive" Backplate für kryographics NEXT RTX 3080 Strix / RTX 3090 Strix, aktiv XCS
- AQ Farbwerk 360
- Cooler Master MasterAccessory Riser Cable PCIe 4.0 x16, 200mm
- 2x 3m EKWB 16/10er EPDM Schlauch
- EKWB Quantum Fittinge:
--19x G1/4 auf Schlauch16/10: 2 AGB, 2 CPU, 2 GPU, 4 Gehäusedurchführung, 3 T-Stück, 4 Schnellverschlüsse, 2 Mo-Ra3
--6x 90° Adapter: 2 je für AGB,GPU, ggf. CPU
--1x T-Stück + drehbarer Extender M/M + Absperrhahn + Plug
- 2x Alphacool Schnellverschlüsse
- Gehäusedurchführung für Wasser
- Mo-Ra3 420 LT + Noctua NF-A20 Aufsatz + hoher Grill + Füße
- 4x Noctua NF-A20
- 2x 140mm be quiet! LIGHT WINGS PWM Triple-Pack (Gehäuse)
- diverse Kabel und Adapter für Lüfter und RGBpx
- ATX-Überbrückungsstecker
- interner USB Hub, falls die internen Ports nicht mehr reichen, das muss ich nochmal zählen.


Die Lüfter werden dann direkt von der Pumpe gesteuert, die D5 Next hat ja einen 25 Watt Ausgang.
Das Farbwerk brauche ich für das RGB des GPU-Block und der be quiet! Lüfter (mit dem Adapter). Der RGBpx der D5 Next ist ja schon belegt durch den Ring des AGB.
Die Mo-Ra3 420er Halterung für 180-200 ist nur ein Platzhalter für die Noctua-Halterung, die ist bei geizhals nicht drin.

Irgendwie finde ich keine brauchbare richtige Slotblende zur Kabeldurchführung (die auch Kaufbar ist...?), jemand einen Tipp? Aktuell tendiere ich dazu, einfach eine Slotblende wegzulassen...
Das Kabelwust an dieser Stelle wird ja eh von der 90° gedrehten GraKa verdeckt.
 
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Bei mir habe ich eine Halterung für die vertikal verbaute Grafikkarte. Darin befindet sich eine kleine Aussparung, wo ich auch mit meinem Kabel rausgehe und dann einfach eine Steckverbindung dran habe. Glaube da wirst du dir selbst was einfallen lassen müssen, denn zum Basteln gibt es dazu genug Möglichkeiten. Mit Kabeln müsstest du praktisch nur 1x rausgehen und die Lüfter erst am Mora aufsplitten.
 
[...]Mit Kabeln müsstest du praktisch nur 1x rausgehen und die Lüfter erst am Mora aufsplitten.
Das ist genau mein Plan (siehe Geizhals Liste ;)).
Mein Gehäuse hat ja schon zwei 90°-Slots für eine GraKa, da werde ich also nichts basteln müssen. Dann muss ich mal gucken, was ich für die Slotdurchführung bastel.
 
Vielleicht hast Du ein älteres Modell oder es waren die Schrauben schuld?

Gerade einmal im Shop kontrolliert:
Material intern: Rohre Kupfer, Lamellen Aluminium
Material Gehäuse: Stahlblech beschichtet, Edelstahl poliert
 
Ah, stimmt. Wieder mal Stahl gelesen und gedacht, ach ist ja Stahl und nicht "Eisen", also wird es schon rostfrei sein... Oh Mann. :klatsch:
Aber Spaß beiseite: Die Schraublöcher werden bestimmt auch beschichtet sein, weil die Beschichtung bestimmt als letzter Prozess nach dem Biegen/Schneiden/Bohren etc gemacht wurde, oder? Nur wird sich die Beschichtung an diesen Stellen vermutlich ablösen, wenn man das beschichtete Blech verschraubt...

Edit: Zweiter Teil hat sich erledigt, wer (englisch) lesen kann ist klar im Vorteil...
 
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Ich habe gerade das Wasser im 5l Kanister im Anhang im Haushalt "gefunden"...
Das ist noch OVP, aber schon ein paar Jahre (10 oder mehr vermute ich) alt. Lieber neu kaufen oder kann ich das ohne Probleme verwenden?
 

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Genau kann ich dir dazu nichts sagen, hast du schon rein gerochen? Aber destilliertes Wasser kostet im Handel nur ein paar Euros.
 
[...], hast du schon rein gerochen?
Nope. Ist ja noch OVP und verschlossen. Wir haben auch noch einen angebrochenen Kanister, den würde ich auf keinen Fall benutzen, der ist bestimmt auch schon die gleiche Zeit offen, wie der andere alt ist. :)
Aber hast recht, ein paar Euro für frisches Wasser fällt ja nicht ins Gewicht.
 
Ok, es wird ernst. Der Haushaltsausschuss hat getagt und die Ausgaben inkl. Budgetüberschreitung (~1700€ statt ~1000€) genehmigt. ;)

Eine Frage noch:
Wie empfindlich sind die Lamellen des Mo-Ra3? Brauche ich auf der Rückseite auch das Gitter zum Schutz? Der Mo-Ra wir mit der Rückseite zum offenen Regal stehen, da flacken ein bisschen Kabel rum und es könnte mal Lego runterfallen (und wenn die Kabel es unglücklich dagegen lenken) an die Rückseite des Mo-Ra "knallen".

Edith sagt:
Weiß einer von Euch, ob das Problem noch gilt?
Auf der AQ Seite finde ich nichts dazu.
 
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Wie empfindlich sind die Lamellen des Mo-Ra3?
Da passiert nix. Höchstens deinen Händen, weil die Lamellen doch gerne etwas scharfkantig sind.
Weiß einer von Euch, ob das Problem noch gilt?
Hat sich inzwischen erledigt. Am Rand auf den A20 steht codiert das Produktionsdatum, alles ab 2020 ist defintiv sicher. Das Problem bestand irgendwas 2018 oder -19 rum, weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.
 
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