Wakü-Case-Liste die Dritte

AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Um es verständlicher auszudrücken:

Ins Define S passen

Vorne entweder 120/140 Single Radiator
oder 120/140 Dual Radiator
oder 120 Tripple Radiator


Oben passen 120/140 Single Dual oder Tripple rein ( bei 140 mm nur bis 30mm Dicke , 120er werden nicht durch das Board begrenzt)

Hinten ein 120er oder 140er Single

unten Vor dem Netzteil auch ein 120 Single

http://img.hexus.net/v2/chassis/Fractal/DefineS/defines-rad.png

Ich hoffe ich konnte aufschluss darüber geben :)
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Ich habe seit kurzem ein Sharkoon BW9000-W Sharkoon - BW9-W . Das ist ein für Wakü an sich sehr gut geeignetes und vergleichsweise günstiges (75€) Gehäuse, das zudem nicht so riesig ist (keine 50cm hoch). Aber es gibt da einiges zu beachten:

es passen laut Sharkoon als Radiatoren oben bis zu 360er für 120mm-Lüfter bzw. 280er für 140mm-Lüfter rein und vorne 240er oder 280er. Ein 360er oben passt super rein, man sollte dann nur beim ODD-Käfig den oberen der beiden Laufwerk-Plätze frei lassen, damit der vordere Radi-Lüfter genug Luft bekommt. Aber dass vorne ein 280er passt, dem muss ich strikt widersprechen: es sind vom Gehäuseboden bis zum ODD-Käfig nur 31cm Platz. So weit ich weiß gibt es keinen aktuellen 280er Radi, der da drunterpassen würde, aber selbst wenn es doch knapp passen würde mit vielleicht 29cm: in dem Fall MÜSSEN die Schlauchanschlüsse ja "nach oben" zeigen, und so ein Anschluss passt dann niemals noch drauf. Die Radis, die wiederum Anschlüsse haben, die (nach dem Einbau) zur Gehäuserückseite zeigen, können wg. der Lüfter, die ja mind 28-29cm einnehmen, nicht kürzer als ca 32cm sein.

Man MUSS also für einen 280er-Radi den ODD-Käfig entfernen, und da der vernietet ist, heißt das: Bohrarbeiten. Damit fällt dann auch ein möglicher "verborgener" Platz für eine kleine Pumpe oder einen Ausgleichsbehälter weg, und auch als Halterung für einen sichtbaren AGB fällt der Käfig weg. Ich habe einen 15cm-AGB und hatte mir daher zuerst eine Art Stange gebaut, die von unten bis oben geht und an der ich den AGB befestigte - etwas windschief, aber es hielt ;) Da mir dann zufällig das Mainboard kaputtging und ich als Notlösung ein mATX-Board holte, kam ich dann auf die Idee, dass der AGB zwischen Netzteil und unterkante Mainboard passen würde. Die Halterung kommt dann an die Mainboard-Montageplatte, denn durch mATX statt ATX als Board liegen dort einige cm frei, die vorher vom Board eingenommen wurden. Natürlich muss man dort noch Bohren, um die Halterung zu fixieren, aber etwas Bohrarbeiten in einem eh nicht sichtbaren Bereich sind kein Problem. Für die Pumpenhalterung zB wird ja eh bei einer Wakü immer mal wieder gebohrt, ist ja nichts ungewöhnliches. ;)


Mein Fazit: das BW9000-W ist ein tolles Gehäuse, wenn man nicht so viel ausgeben will und auch keinen Tower >50cm haben möchte, und es ist auch sehr gut für eine Wakü mit einem 360er-Radi oben und einen 240er unten geeignet. Oder auch einen 280er vorne, wenn nicht davor scheut, den ODD-Käfig zu entfernen. Es ist aber ärgerlich, dass Sharkoon hier eine falsche Angabe macht - zudem hätte es völlig gereicht, im vorderen Bereich des Bodens des ODD-Käfigs eine Aussparung zu lassen. Dann würden auch höhere Radis passen, ohne den Käfig entfernen zu müssen.
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Diesen Thread habe ich in letzer Zeit wohl etwas vernachlässigt.
Werde in nächster Zeit laufend weitere Hersteller und Gehäuse, wie z.B. das Sharkoon BW9-W (Danke an Herbboy) hinzufügen.

LG
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Diesen Thread habe ich in letzer Zeit wohl etwas vernachlässigt.
Werde in nächster Zeit laufend weitere Hersteller und Gehäuse, wie z.B. das Sharkoon BW9-W (Danke an Herbboy) hinzufügen.

LG
Noch ein Nachtrag: auch die "Dicke" der Radis sollte beachtet werden, aber ich denke, das weiß man auch so ;) oben mit Lüfter sollten es nicht mehr als 5,5cm sein, vorne 6,5cm. Wobei IMHO oben - wenn man kein optisches Laufwerk nutzt, auch dickere funktionieren würden.
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Ööööhhhhmmmm.....

Woher kommt denn die Info, dass in das Phanteks Enthoo Evolv ATX ein 420er im Deckel oder in der Front reinpasst?
Die maximal mögliche Grafikkarten-Länge beträgt 420mm. (Aber ggf. hat das irgendein Modder bereits gemacht?)

Bezieht sich auf ein nicht gemoddetes Gehäuse:

Funktioniert:
280er Front + 360er Deckel
360er Front + 280er Deckel

Funktioniert nicht:
360er Front + 360er Deckel



Mit ein bisschen Modding (Bohren und/oder entfernen der Stahlschienen oben im Gehäuse) passen jeweils ein 360er in Front und Deckel.
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Danke, habe das Sharkoon hinzugefügt und den Eintrag zum Phanteks korrigiert.
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Theoretisch im H440 im Heck ein 140. Und das mit den 2 360er ist zumindest im V1 ein Problem. Anschlüsse müssen nach unten und nur 2 ek se 360er passen. Und keine HDD kann mehr im Boden eingebaut werden. Bei der V2 wurde es meiner Kenntniss nach verbessert. Würde da eher 360+280 empfehlen.
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Ich hab das Thermaltake Core V51 und hier ist auch jede Menge Platz für Radiatoren.
Diese lassen sich sowohl innen als auch außen einbauen, also zumindest die oberen und an der Front.
-> Siehe Grafik

core v51 radi.PNG

Thermaltake - Germany - Core V51 - CA-1C6-00M1WN-00
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Wie wäre es mit dem Sharkoon DG 7000 das bietet relativ viel Platz für relativ wenig Geld
Sharkoon DG7000 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bissl mehr Details zur Radi-Kompatibilität wären schon nett, sonst könnte man hier ja JEDES Gehäuse aufnehmen welche sauf dem Markt ist :)... In der Preiskategorie gibt es ja die DS 3 und 4 Modelle von Nanoxia.
Und ne persönliche Anmerkung: Das fällt mal wieder ganz klar in die bekannt-beliebte Kategorie "J- wie Joghurtbecher"
 
AW: Wakü-Case-Liste die dritte

Bissl mehr Details zur Radi-Kompatibilität wären schon nett, sonst könnte man hier ja JEDES Gehäuse aufnehmen welche sauf dem Markt ist :)... In der Preiskategorie gibt es ja die DS 3 und 4 Modelle von Nanoxia.
Und ne persönliche Anmerkung: Das fällt mal wieder ganz klar in die bekannt-beliebte Kategorie "J- wie Joghurtbecher"

Oder H wie Hässlich? Und vom ansehen anscheind 1x240 und 1x120 oder so.:ugly:
 
AW: Wakü-Case-Liste die Dritte

Zum be quiet! Silent Nase 800:

* 240er im Deckel
* 240er in der Front (kann das jemand bestätigen?)
* 240er oder 280er im Deckel
* 240er oder 280er in Front (ggf. Modding erforderlich)
* 120er hinten
* 140er unten (ohne HDD-Käfige)
* 140er in den Seiten (wäre ziemlich beknackt, denk ich, weil Vibrationsanfälligkeit)

Zur Front hab ich keine Bestätigung. Ich denke aber, dass leichte Modifikation nötig ist, da ich bei Gehäuse-Release von einem Mod für einen 240er/280er in Front gelesen habe. Ich werd bei Zeit mal ausmessen, wieviel Platz da is in alle Himmelsrichtungen.
 
AW: Wakü-Case-Liste die Dritte

bequiet! Dark Baes Pro 900:

* 420er (3x140 ) im Deckel
- bei einem 30er Radi bleibt ein LW-Schacht nutzbar, der zweite mit Einschränkungen - Es kommt drauf an, wie sauber man die Kabel vom Anschlusspanel verlegt.
- bei einem 45er Radi bleibt ein LW-Schacht nutzbar

* 280er (2*140) in der Front
- bei 30mm dicken Radis gibt es keine Probleme.
- ab 45mm Dicke sind die HDD-Käfige nicht mehr nutzbar

(noch im Aufbau)
IMG_9517.jpg
IMG_9526.jpg
IMG_9534.jpg


3*140*30 in der Front und 2*140*45 im Deckel geht auch:

IMG_9953.jpg
IMG_9976.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Case-Liste die Dritte

Danke, trage beide bald ein.
Ich weiss nicht; evtl wäre es doch eine gute Idee das ganze in Tabellen zu packen, welche individuell sortierbar wären? Weiss jemand, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Gesendet von meinem VIE-L29 mit Tapatalk
 
AW: Wakü-Case-Liste die Dritte

Wakü-Case-Liste die Dritte

Habe das Aerocool Aero-1000 hier seit paar Wochen für meinen Wochenendrechner,

da passt oben einwandfrei ein 240er oder 280er rein, allerdings nur single-sided mit Lüftern bestückt. (je nach Mainboard passt aber auch doppelt bestückt, hier heißt*s Testen!)
In die Front passt ebenfalls ein 240er oder 280er Radiator (2x 120mm Lüfter vorinstalliert), habe ich aber nicht getestet.
Wer Lüfter oben drauf möchte, oder ne schicke Aufsetzblende hat, kann da auch natürlich doppelt bestücken, gleiches gilt für die Front!

Da ein Käfig herausnehmbar ist, sollte ein 120er oder 140er auch double-sided passen.
Rückseite 1x 120mm (Auch doppelt)
Boden: 1x 120mm (Netzteil)

Gleichzeitig nutzbare Radiatoren: 2x 280mm + 1x 120mm

Ich hatte wirklich schon viele Gehäuse und ich muss sagen, das Aeorocool ist Preis/Leitung wirklich gut.
Allerdings sollte man vorne als auch oben die Staubfilter raus nehmen, falls man langsame Lüfter verwendet,
diese fressen wirklich einiges an Luftstrom weg, bedämpfen dafür aber auch recht gut den Lautstärkepegel von innen nach außen ;)

Das Midi-Tower Aero-1000 kostet inkl. Windowkit nur 69,- EUR, die Qualität für den Preis hat mich wirklich erstaunt.
Verbaut habe ich im Moment die ARCTIC | Liquid Freezer 240 im Deckel.

Die Standard-Lüfter sind sicher für viele mehr als ok, auf langsamster Stufe mir aber zu "knatterig".
LowBudget Empfehlung für super Silent: COOLTEK Silent Fan CT140BW für die Front | Cooltek Silent Fan 120 PWM Rückseite | Radiator auch 120 PWM oder ARCTIC F12 Silent (Ich nutze Noctua NF P12 ULA)

aerocool-1000-1.jpg
Bildquelle: Computer Hardware Reviews - ThinkComputers.org
Herstellerlink: Aerocool Aero-1000 White Edition

Auch interessant:
Aero 500 und Aero 800, sind nur minimal kleiner, somit auch günstiger. In das 500er passt schon mindestens ein 240er oben rein.


Edit:
Das Video zeigt eigentlich direkt alles Wichtige:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Frage:
Welche Midi-Tower gibt's derzeit, bei welchen man in den Boden ein mindestens 360er Radiator installieren kann? (Zur Not auch Front, sofern mindestens ein DVD Laufwerk rein passt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü-Case-Liste die Dritte

Frage: Welche Midi-Tower gibt's derzeit, bei welchen man in den Boden ein mindestens 360er Radiator installieren kann? (Zur Not auch Front, sofern mindestens ein DVD Laufwerk rein passt)

3*120 unten:



3*120 vorn mit LW:


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück