Wahrscheinlich erster ZEN Benchmark

Headcrash schrieb:
Und ein AMD 4 Kerner mit SMT würde mich nicht reizen. Wäre dann bestenfalls so stark wie ein Haswell I7. Dann kann ich gleich Skylake kaufen.
Aber obwohl... für 200 Euro? :ugly:Naja, mal abwarten.

Nein, weil ich es dann für eine Haswell IPC Leistung als zu viel empfinde, ganz einfach.
Dann werde ich mit Intel vergleichen oder ggf. ein wenig warten, bis die Preise sich anpassen :)
Naja, aber was viel Schnelleres wie Haswell gibt es nicht, Skylake ist nicht wirklich flotter. Wenn AMD dann noch einen kleinen preislichen Vorteil bietet, wieso sollte man dann zu Skylake/Kaby Lake greifen?
 
Ja ich hatte das was falsch aufn Schirm. Haswell ist ja schon deutlich schneller als z.b. Sandybridge. Und dann kommen ja schon Broadwell und Skylake. Und Broadwell ist nicht wirklich schneller als Haswell, wenn nur minimal.;)

Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten offiziellen Tests!:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, wenn die Pro Takt Leistung eines Zen Kerns die Leistung eines Haswell Kerns erreicht, ist ein Zen 4 Kerner so schnell wie ein 4770k und ein 8 Kerner so schnell wie ein 5960X.

Das ist ja erstmal logisch. Nur leider wurde hier kein 4-Kerner in einem single Thread Szenario gebencht.

Ich dachte halt, wir nehmen einfach mal die Ergebnisse in diesem Thread und versuchen ein bisschen zu analysieren, mit dem was man hat. Und das ist schon nicht viel ^^
 
Naja, aber was viel Schnelleres wie Haswell gibt es nicht, Skylake ist nicht wirklich flotter. Wenn AMD dann noch einen kleinen preislichen Vorteil bietet, wieso sollte man dann zu Skylake/Kaby Lake greifen?

Mein ich ja.
Bei Computerbase halten mich alle für verrückt, weil ich vom I7 3930k "eventuell" wechseln will, wenn Haswell IPC erreicht wird.
Ich finde es jedoch absolut ok.
Die Tests zeigen ja dann, wie es wird, aber ggü. Sandy Bridge denke ich mal schon, dass ZEN da ganz gut was reißen kann ^^
In dem Fall würde ich mir ZEN auch holen. Das ist auch der einzige Grund, weshalb ich mir aktuell keine neue Intel CPU kaufe und warte.



Ja ich hatte das was falsch aufn Schirm. Haswell ist ja schon deutlich schneller als z.b. Sandybridge. Und dann kommen ja schon Broadwell und Skylake. Und Broadwell ist nicht wirklich schneller als Haswell, wenn nur minimal.;)

Ich freue mich jedenfalls schon auf die ersten offiziellen Tests!:daumen:

Wem sagst du das :hail:
 
Also wenn der AMD genau so flott wie ein Intel wird, dabei bei gleicher Effizienz/Hunger, dann wird er vermutlich auch ähnlich viel kosten.
Ich hätte nix dagegen, wenn der AMD mehr Leistungshunger bei gleicher Leistung hat, dafür aber weniger kosten wird ;)
Ist bei Rot/Grün (im Gesamten betrachtet) ja gerade ähnlich. (Wobei AMD da noch noch bissel günstiger werden muss)
 
Bei Computerbase halten mich alle für verrückt, weil ich vom I7 3930k "eventuell" wechseln will, wenn Haswell IPC erreicht wird.

Naja, etwas crazy ist es schon. Der i7 3930k legt ja in den jetzigen Spielen erst richtig zu und wird wohl noch recht lange aktuell bleiben (ähnlich wie damals der Q6600).
Ich habe inzwischen nur Angst, was passiert, wenn mein Board die Krätsche macht. Neue Boards kosten ja inzwischen fast das Geld, wofür andere einen PC zusammenbauen.
Ein Zen-Prozessor mit 6-8 Kernen +SMT und Boards für um die 200€ wäre schon was Feines...:)
 
Naja, etwas crazy ist es schon. Der i7 3930k legt ja in den jetzigen Spielen erst richtig zu und wird wohl noch recht lange aktuell bleiben (ähnlich wie damals der Q6600).
Ich habe inzwischen nur Angst, was passiert, wenn mein Board die Krätsche macht. Neue Boards kosten ja inzwischen fast das Geld, wofür andere einen PC zusammenbauen.
Ein Zen-Prozessor mit 6-8 Kernen +SMT und Boards für um die 200€ wäre schon was Feines...:)

Na siehste. Du hast es genau erkannt! :D
Das ist GENAU das Problem, was ich angesprochen habe.
Da kommen dann nur dumme Kommentare von CB.
Das Durchschnittsalter ist dort vermutlich etwas niedriger xd

Zum einen habe ich keine Garantie mehr auf die CPU und das Mainboard, zum anderen habe ich echt ein Problem, wenn das Board hinüber ist. :(
Ist halt leider das Problem der Intel Produktpolitik. Nach kurzer Zeit findest du für dein Produkt kein passendes Board mehr, weil direkt ein neuer Sockel kommt.
Und ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber mein I7 3930k läuft @ Stock nur stabil, wenn ich die Spannung um 0,01 V anhebe. Sonst erwartet mich ein 0x124 BSOD.
Intel hat die CPU sogar damals 1:1 getauscht aber dennoch. Vielleicht liegts auch am dämlichen ASUS UEFI, dass das Board generell eine schlechte Spannungsverteilung hat und der CPU normal zu wenig liefert :D
Naja und dann hätte ich schon gerne irgendwann DDR4, M.2 und 8 Kerne wären halt zum arbeiten auch nicht schlecht.
Das sind so meine Aspekte, wieso ich evtl. zu ZEN wechseln will ^^
Natürlich nur, wenn ZEN den I7 3930k auch wirklich schlagen kann, sonst würde ich es mir überlegen.

Aber selbst wenn ZEN nur minimal oder gleichauf wäre, mit dem I7 3930k und preislich darunter liegt, könnte ich die Intel Plattform verkaufen, würde dann nur minimal für ZEN draufzahlen,
hab dann aber 8 Kerne und wieder volle Garantie und die neuen Anschlüsse. Auch verlockend. :ugly:
 
Mein Board kostete letztens bei Ebay knappe 750€ (jetzt nur noch 475€ aus Israel) und selbst die im Vergleich gammeligen AsRock-Boards mit viel dünnerer Ausstattung kosten 250€+.
Mein 3930k läuft an sich recht stabil, testweise konnte ich ihn auch ohne eine Spannungserhöhung auf 4Ghz übertakten. Ich brauche die Mehrleistung aktuell aber nicht und da kann ich es mir auch sparen die CPU und das Board künstlich zu belasten. Im Falle eines Defekts müsste ich derzeit finanziell auf einen i5 + Board und Ram wechseln und wer einmal mehr als vier Kerne hatte möchte an sich nicht mehr zurück.^^
 
Sehe ich auch so ^^
Ich übertakte eigentlich auch nicht gerne, deswegen reicht mir der Stock Betrieb.
Nur bei meinem Asus Board müssen 0,01V mehr her.
Ich wette das Board hat eine fehlerhafte Spannungsversorgung, weil ja sicher nicht 2 neue CPU's das selbe Problem haben :D
Mir reicht die Leistung aktuell auch noch, aber aufgrund der verschiedenen Aspekte hätte ich gegen eine ZEN Umrüstung nichts einzuwenden, wenn ZEN am Ende ganz gut liefert.

Mir kommt es immer vor, als wäre es noch so lang hin, aber wir haben schon längst über die Hälfte des Jahres rum.
Da ZEN ja noch 2016 zumindestens auf dem Papier erscheinen soll, kann es sich nur noch um maximal 3-4 Monate handeln... :ugly:
Bin echt gespannt. Auf jeden Fall gebe ich lieber AMD mein Geld, als Intel, denn Intel hat es weniger nötig und Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zurück