News Ryzen X: Zen 6 soll deutlich mehr Prozessorkerne bieten [Gerücht]

Wenn ich mit der APU dann unter Last auch Alan Wake 2 und CP2077 mit Pathtracing sowie Hellblade 2 auf Anschlag spielen kann, immer her damit. :D

Du siehst, ich will etwas, was nicht realistisch ist. ^^
Wieso sollte das denn nicht gehen?
Der Ryzen 7 8700G ist ungefähr so schnell wie der Ryzen 7 5800X. Und der reicht ja wohl locker für AW2 und CP2077 mit PT, da du eh im GPU Limit bist, auch mit einer 4090^^
Dazu dann RAM OC auf 9000 MT/s und abfahrt.

Oder willst du mir erzählen dass du auf der iGPU spielen willst? Dann zeig mir mal wie das auf deinem Ultra 7 läuft :ugly:
Würde behaupten dass die iGPU vom 8700G die iGPU vom Ultra 7 fertig macht

Ging ja nur um den Idle verbrauch und da nimmste halt ne APU, weil Monolith, lässt Desktop, etc über iGPU laufen und Games dann über die 4090.
 
Ja, ich hatte mir leider bei meinem letzten PC ein Mainboard ausgesucht, dass den Löwenanteil des Verbrauches ausgemacht hat. ein eATX-Board mit allem möglichen Schnickschnack, 26 MOSFETs, davon 24 mit 105A nur für die CPU ergeben halt keinen Sinn, wenn man da dann nur einen 7800X3D draufschnallt. Selbst ohne RGB, mit nur 3 NVMes, undervolteter RTX 4090 und CPU, ohne SATA-SSDs lag ich meist so bei 105-110W Verbrauch im idle.

Sowas will ich nie wieder. Beim nächsten Kauf überlege ich mir vorher ganz genau, was ich damit machen will und was ich vorhabe. Da bei mir idle-Verbrauch und Effizienz über allem steht, wird es wohl auf µATX mit Sparausstattung hinauslaufen.
Ja, man kann gut und gerne von vorne bis hinten optimal ein System auslegen.

Was hab ich aktuell, ein ITX Board bei dem alles ungenutzte im Bios noch deaktivert ist. Dazu bei möglichst wenig Spannung DDR5 6200 CL30 am laufen (leider doch mehr Spannung als gewollt, wobei ), undervolteten 13400f, mit E Cores nur mit 2,5GHz betrieben.

Eine M.2 mit 2tb und nur wenig USB usw.etc.p.p ;)

Auf der anderen Seite spielt Idle bei mir aktuell keine echte Rolle mehr. Der Gaming Rechner läuft zu 99% wirklich nur noch zum gaming.
 
Dann spiel mal andere Spiele, es gibt die Ausnahmen, die es auch immer schon gab.
Also ich würde gerne aufrüsten. Aber ehrlich nur wenn mindestens 7800X3d Performance zum kleinen Preis gibt, oder eben wenn es ein plus von 20% in Spielen gibt gegenüber 14600k OCed/Ram OC, oder 7800X3d / Ram OC.

Dann rüste ich gerne auf...

Könnte auch weiterhin jederzeit mal schwach werden. Das dann aber nur weil ich basteln will.
ich kaufe Spiele um Spass zu haben, nicht um mein CPU zu erwürgen
 
Ja, man kann gut und gerne von vorne bis hinten optimal ein System auslegen.

Was hab ich aktuell, ein ITX Board bei dem alles ungenutzte im Bios noch deaktivert ist. Dazu bei möglichst wenig Spannung DDR5 6200 CL30 am laufen (leider doch mehr Spannung als gewollt, wobei ), undervolteten 13400f, mit E Cores nur mit 2,5GHz betrieben.

Eine M.2 mit 2tb und nur wenig USB usw.etc.p.p ;)

Auf der anderen Seite spielt Idle bei mir aktuell keine echte Rolle mehr. Der Gaming Rechner läuft zu 99% wirklich nur noch zum gaming.
Das klingt sehr sinnig. Ich hatte bei mir auch alles deaktiviert, was ich nicht gebraucht habe, aber die SpaWas haben alles weggefressen, einfach nur, weil sie da waren. ^^

Auf ITX werde ich vermutlich nicht gehen, da ich noch einen zweiten Slot für meine Soundkarte benötige, entsprechend dann halt µATX. Klar, man könnte auch über TOSLINK in einen AVR gehen und so das "Problem" lösen. Vielleicht tue ich das auch in der Zukunft.

Bei mir ist idle leider wichtig. Das liegt aber an mir und meinem Nutzungsverhalten. Wenn ich zu Hause bin, dann läuft der Rechner halt. Und wenn ich am WE "nur kurz" zum Sport oder Einkaufen gehe, dann fahre ich ihn nicht runter, nur zum ihn danach wieder hochzufahren, wenn ich wieder komme. Da ist's schon ein Unterschied, wieviel die Kiste dann verbraucht in meiner Abwesenheit. Wenn ich Homeoffice mache, dann ist mein Laptop von morgens bis abends an und verbraucht in 10 Stunden so viel wie mein Desktop-PC vorher in einer einzigen Stunde.

So, dann ist's aber auch genug mit dem OT im Zen 6 Thread. :D
 
Zurück