VRAM-Allocator CUDA Version

Ja, das ist eine x86 vs. x64 Geschichte. Obwohl ich eine 64bit Variante kompiliert habe, wird die OpenGL.dll in Windows\System32 verwendet... :what:
 
d.h. man müsste die passende DLL im Programm-Verzeichnis ablegen, damit sie benutzt wird.
War jedenfalls früher immer so, dass erst die im Prog-Verzeichnis genommen wurden, und falls dort keine anzutreffen sind, wird die im Windows-Pfad genommen.
Aber ich schätze da erzähle ich Dir nix neues, und Du hast das schon geprüft :-(
 
d.h. man müsste die passende DLL im Programm-Verzeichnis ablegen, damit sie benutzt wird.
War jedenfalls früher immer so, dass erst die im Prog-Verzeichnis genommen wurden, und falls dort keine anzutreffen sind, wird die im Windows-Pfad genommen.
Aber ich schätze da erzähle ich Dir nix neues, und Du hast das schon geprüft :-(

Ja, habe ich schon getestet...
 
Überprüfe mal deine Compilerpfade. Include.h richtig ausgefüllt?

Von OpenCL hab ich jetzt keine Ahnung, aber bei C/C++ muß man schon den korrekten Datentyp für eine Var angeben.

Fundamental types – cppreference.com

Ich habe mir mal deinen Code auf CB angeschaut. Probier doch mal einen "unsigned long long". :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz billige Lösung. PowerShell verwenden und mehrere Instanzen starten. Wenn man beispielsweise bei der Seven 12GB allozieren will (max. 3GB pro Instanz):
Code:
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 3000
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 3000
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 3000
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 3000
 

Anhänge

  • OpenGL_Allocator_x86.zip
    79,2 KB · Aufrufe: 3
Weil Downsampler so ausdauernd meckert, habe ich das Problem mit der Access Violation Exception gelöst. :D Die 64bit Variante läuft also nun. Jetzt kommt allerdings der Haken: es gibt trotz 64bit eine Speicherbegrenzung auf 4048MB... :lol:
 
Code:
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 4048
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 4048
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 4048
 

Anhänge

  • AMD_VRAM_Allocator_x64.zip
    87,6 KB · Aufrufe: 4
  • Seven_Allocator_x64.png
    Seven_Allocator_x64.png
    42,3 KB · Aufrufe: 21
Also ich spiele nun seit ein paar Tagen wieder Ark und ich sehe dauerhaft ne VRam Auslastung von an die 10-11GB und die Ram Auslastung geht teilweise auch auf 18-19GB hoch...

:hmm:, also ich habe im letzten Sommer ziemlich viel Ark gespielt und das ganze auch beobachtet, der VRAM Verbrauch ist nie, wirklich nie über 7 GB gegangen und das in 4k mit max Textur Details, der RAM war so auf 12-13 GB.
 
:hmm:, also ich habe im letzten Sommer ziemlich viel Ark gespielt und das ganze auch beobachtet, der VRAM Verbrauch ist nie, wirklich nie über 7 GB gegangen und das in 4k mit max Textur Details, der RAM war so auf 12-13 GB.

Seit dem Windowsupdate 1809 soll teilweise der Vram und Ram anders verwaltet werden. Könnte damit zusammenhängen.
 
Code:
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 4048
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 4048
Start-Process -FilePath "AMD_VRAM_Allocator.exe" 4048

Das bringt mich jetzt auf eine Idee. Wie wäre es, in der cl_queue einfach mehrere contexte hinzuzufügen, je einen für bis zu 4 GB, anstatt das Programm mehrfach zu starten.

Muß wohl an dem Wort "queue" liegen, das mich auf diese Idee gebracht hat. :)

Bitte nicht als Meckerei interpretieren.

Funktioniert denn auch 4096 MB, also der richtige Wert für 4 GB?

Edit: Habe gerade probiert, klappt nicht. Irgendwo hängt es immer noch bei 32 bit herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Downsampler: Könnte man probieren. Allerdings denke ich, dass das Speicherlimit pro Prozess gilt.
 
Also momentan zeigt GPU-Z keine Speicherbelegung an mit 4000 als Parameter.

Der GPU Takt steigt kurz auf P7 maximum, HBM auf P3 um dann wieder in den Leerlauf zu fallen. Memory Usage (Dedicated) verändert sich nicht, steht bei 674 MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Systeme, auf denen ich das testen kann. Quadro, 1080 Ti und Radeon VII. Auf allen läuft es.
 
3000 klappt, 4000 nicht. :(

Benutze allerdings die normale CMD Version. PS Scripte hab ich irgendwo verboten und bin zu faul zum suchen.
 
Zurück