News CUDA-Kompatibilität: Ausführung auf fremder Hardware seit Jahren verboten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CUDA-Kompatibilität: Ausführung auf fremder Hardware seit Jahren verboten

Nvidia torpediert mit den Nutzungsbedingungen von CUDA schon seit 2021 die Kompatibilität zu Grafikkarten anderer Hersteller. Trotzdem ist entsprechende Software inzwischen verfügbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CUDA-Kompatibilität: Ausführung auf fremder Hardware seit Jahren verboten
 
Da ist noch nix entschieden oder bestätigt. Google darf es nur als Fair use nutzen.
Naja das war ja die Entscheidung nicht?
Google hat "nur" den API Teil geklaut und daher war das im Fair Use, da dieser Teil den "normalen" Entwicklern die möglichkeit gab, selber sachen zu erstellen.
Hätten Sie mehr als nur den API Teil kopiert wäre es nicht unter Fair Use gefalle und sie hätten Bezahlen müssen.

Das Paper von diesem Fall spricht jedenfalls davon, dass es Entschieden worden sei soweit ich das als Laie verstehe.
 
Nvidia macht wieder Nvidia Sachen.
Im Zusammenhang mit dieser News steht der Vorwurf Nvidia sei ein GPU Kartell schon in einem anderen Licht da.
Sie wären nicht dort wo sie sind wenn die Produkte scheiße wären. Nicht wahr?
Ich habe seit gestern eine 4090 und muss sagen. braucht man zum zocken aufjedenfall nicht.

Außer vielleicht mit 4K und 144hz oder so.

Das Rendern mit Blender, man was soll ich sagen, macht unglaublich viel Spass.

Jetzt brauche ich nur noch mehr Zeit.

AMD wäre auch eine Option aber ich bräuchte 3 * 7900xtx für die selbe Perfromance in Blender.

Mit Zluda wären es immerhin noch 2,2 * 7900xtx.

16384 Shader muss man auch erstmal auslasten. DIe 6122 Shader der 7900xtx, halten echt gut mit muss man sagen.

Hätte AMD eine Karte mit doppelt sovielen Shadern sehe die Sache anders aus.

Ich bin weder Fan von AMD, Nvidida oder sonst was, ich bin Konsument. Karten sind einfach Geil, aber das Unternehmen selbst, bindet soviel Macht wie möglich um weiterhin bestehen zu können.
 
Ich bräuchte 3 * 7900xtx für die selbe Perfromance in Blender.
Technisch stimmt das so sicherlich schonmal nicht zu 100%.
Sie wären nicht dort wo sie sind wenn die Produkte scheiße wären. Nicht wahr?
Darum geht es aber nicht. Sondern um die immer mehr zum Vorschein kommende Firmenpolitik und Geschäftsgebaren. Was ja nicht das erste Mal ist, Thema Partner Programm usw.
Mit Zluda wären es immerhin noch 2,2 * 7900xtx.
Es gibt ja nicht nur Zluda. Man kann ja bereits schon länger via AMD Hipify Tool Cuda Anwendungen nativ über ROCm auf Radeons/Instinct GPUs ausführen.
aber das Unternehmen selbst, bindet soviel Macht wie möglich um weiterhin bestehen zu können.
Das würden andere Unternehmen sicherlich auch machen in der Situation eventuell ABER richtiger wird es dadurch nicht. Diese proprietären Software erachte ich auch nicht grundsätzlich als Kundenfreundlich oder besser für den Konsumenten. Auch nicht im beruflichen Bereich.
 
Teile und Herrsche funktioniert halt nur so lange, bis sich die Teile zusammenschließen und sich gemeinsam gegen den Teiler und ehemaligen Herrscher stellen. Dann steht der etwas verloren da...

„Entzwei und gebiete! Tüchtig Wort;
Verein und leite! Bessrer Hort.“

Johann Wolfgang von Goethe.

Gruß,
Phil
 
Nvidia macht wieder Nvidia Sachen.
Im Zusammenhang mit dieser News steht der Vorwurf Nvidia sei ein GPU Kartell schon in einem anderen Licht da.
So ein Quatsch! NVIDIA macht das, was für sie als Unternehmen am besten ist und untersagt so Dinge, welche sie aus der Wertschöpfungskette einzelner Dienstleistungen entzieht.

Am Ende ist sowas doch übliche Praxis in egal welcher Branche.
 
Naja das war ja die Entscheidung nicht?
Google hat "nur" den API Teil geklaut und daher war das im Fair Use, da dieser Teil den "normalen" Entwicklern die möglichkeit gab, selber sachen zu erstellen.
Hätten Sie mehr als nur den API Teil kopiert wäre es nicht unter Fair Use gefalle und sie hätten Bezahlen müssen.

Das Paper von diesem Fall spricht jedenfalls davon, dass es Entschieden worden sei soweit ich das als Laie verstehe.
Und genau sowas machen Zluda und Co. ja auch.
Die CUDA API umsetzen und andere Hardware damit ansprechen.
 
Und genau sowas machen Zluda und Co. ja auch.
Die CUDA API umsetzen und andere Hardware damit ansprechen.
Ich sprech mich ja nicht gegen deine Aussage aus.
Mit dem Kommentar wollte ich ausdrücken, dass ich nicht einig bin mit der Aussage "Da ist noch nichts Entschieden" von Quake2008, jedoch auch nicht die fachliche Kompetenz habe, dies aus diesem Dokument herauszukristalisieren.
 
Warum diese trotzdem veröffentlicht und im Nachhinein nicht von Nvidia entfernt wurde, ist dabei unklar.
Erst mal ist das nicht verboten, also im gesetzlichen Sinn, sondern nur von Nvidia untersagt.
Deshalb ist diese Software natürlich rechtlich völlig legal und sogar rechtlich völlig legal nutzbar und kann somit von Nvidia nicht entfernt werden. Wie auch? Nvidia müsste ja Rechtsmittel einlegen und die hat Nvidia nicht.

Im Prinzip tangieren diese Bestimmungen nur diejenigen, die mit Nvidia auch tatsächlich einen Vertrag haben. Und natürlich, wenn man ein SDK von Nvidia benutzt, dann stimmt man solchen Bedingungen eventuell zu und man darf dann selbst evtl. die Software nicht auf anderen GPUs ausführen. Aber jeder, der das nicht abgenickt hat, ja trotzdem.

Vermutlich haben Intel und AMD auch Nvidia-SDKs und eventuell solchen Bestimmungen zugestimmt. Aber vermutlich würde es in den ganzen Gremien, in denen auch Nvidia sitzt, gar nicht gut ankommen, wenn NV aufgrund dieser Dinge gegen mehrere andere Firmen vorgeht. Wahrscheinlich darf man schlicht auch gar keine solchen Bestimmungen machen, weil es gegen die guten Sitten verstößt.
 
Für dich mal kurz Mathe:
CUDA 11.5 kam 2021. Das sind bis heute 2,5 Jahre.

Einzahl von Jahr: Jahr
Mehrzahl von Jahr: Jahre

2,5 ist Mehrzahl, somit "seit Jahren". Solltest du etwas nicht verstanden haben, dann frag bitte nach.
Verstehe nicht was das mit Mathe zu tun hat? Aus dem Artikel ging ich dasvon aus das die Version 11,5 vor kurzem Released wurde. Das dies 2,5 Jahre her ist, hätte ich googlen können war ich zu faul zu.

Den Rest hättest du dir ersparen können.
Technisch stimmt das so sicherlich schonmal nicht zu 100%.

Darum geht es aber nicht. Sondern um die immer mehr zum Vorschein kommende Firmenpolitik und Geschäftsgebaren. Was ja nicht das erste Mal ist, Thema Partner Programm usw.

Es gibt ja nicht nur Zluda. Man kann ja bereits schon länger via AMD Hipify Tool Cuda Anwendungen nativ über ROCm auf Radeons/Instinct GPUs ausführen.

Das würden andere Unternehmen sicherlich auch machen in der Situation eventuell ABER richtiger wird es dadurch nicht. Diese proprietären Software erachte ich auch nicht grundsätzlich als Kundenfreundlich oder besser für den Konsumenten. Auch nicht im beruflichen Bereich.
Das mit der HIP RT API hab ich bereits getestet, ist jedoch nicht so schnell wie Zluda.

HIP RT mit einer 7900Xtx ist so schnell wie ne 4060ti mit cuda/optix.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Verstehe nicht was das mit Mathe zu tun hat? Aus dem Artikel ging ich dasvon aus das die Version 11,5 vor kurzem Released wurde. Das dies 2,5 Jahre her ist, hätte ich googlen können war ich zu faul zu."

Dann solltest du möglicherweise an deiner Kompetenz arbeiten zu lesen. Es steht mehrfach im Artikel, dass die Version 11.5 im Jahre 2021 veröffentlicht wurde. Aber man kann auch einfach blind verteidigen ohne Evidenz, kommt dann nur nicht so gut an bei den Leuten.
 
Zurück