News CUDA-Kompatibilität: Ausführung auf fremder Hardware seit Jahren verboten

die Stärke von CUDA bei KI sind die fp32 Brechungen.
das Ziel vieler KI Forscher ist es fps32 mit Integer8 Berechnungen zu ersetzen.

Forschung in der Richtung scheint sich aktuell auszuzahlen, das Ergebnis wäre gleiche Präzision von KI Modellen mit weniger Silizium.

Perspektivisch wird auch Nvidia keine Cuda Kerne für KI einsetzen, oder es werden Kerne sein die zwar den Namen tragen, aber nichts mit einem aktuellen Kern gemeinsam haben. Spätestens dann wird man so oder so seinen Code neu aufsetzen, dann hat sich das mit den jetzigen Cuda Tools erledigt. Ich denke das wird viel eher dahinterstecken, dass AMD keinen Portierungspfad mehr anbietet. KI Forscher werden sich dann auch nicht mehr für GPUs interessieren, die andere Leute als Gaming-Karten bezeichnen.
 
Immer dieses zweierlei Maß in den Threads. Apple weigert sich den Store für jeden Malwarelemming zu öffnen, Apple = böse. NV weigert sich CUDA für alle zu öffnen, NV = brav.
Das eine geschlossene System, was wirklich allen nutzt, soll exklusiv bleiben, aber das andere geschlossene System, was Schaden von den Nutzern fern hält soll offen sein.

Entscheidet euch mal!
 
Immer dieses zweierlei Maß in den Threads. Apple weigert sich den Store für jeden Malwarelemming zu öffnen, Apple = böse. NV weigert sich CUDA für alle zu öffnen, NV = brav.
Das eine geschlossene System, was wirklich allen nutzt, soll exklusiv bleiben, aber das andere geschlossene System, was Schaden von den Nutzern fern hält soll offen sein.

Entscheidet euch mal!
Welchen Thread liest Du eigentlich?

Nicht den gleichen wie ich. Apple Fans gibts jede Menge, Apple kann sich buchstäblich alles leisten. Sogar bei solchen Aktionen wie jetzt gegen Epic - da wird dennoch lieber gegen Epic geschossen.

NVidia wird eigentlich nur von fast allen gehasst.

Interessant ist auch, wie Du bei Apple die eigentliche Motivation mit dem Scheinargument der Sicherheit gleich wieder sauberwäscht...
 
Dann gehe mal zum Augenarzt, weil im Artikel steht das Datum.
Herzlichen Glückwunsch sie haben Gewonnen. Sie sind nun der Nächste User dem aufgefallen ist, dass das Datum überlesen wurde. Vielen Dank für Ihr Feedback.
"Verstehe nicht was das mit Mathe zu tun hat? Aus dem Artikel ging ich dasvon aus das die Version 11,5 vor kurzem Released wurde. Das dies 2,5 Jahre her ist, hätte ich googlen können war ich zu faul zu."

Dann solltest du möglicherweise an deiner Kompetenz arbeiten zu lesen. Es steht mehrfach im Artikel, dass die Version 11.5 im Jahre 2021 veröffentlicht wurde. Aber man kann auch einfach blind verteidigen ohne Evidenz, kommt dann nur nicht so gut an bei den Leuten.
Bin ja dabei, bloß keine Eile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Ende ist sowas doch übliche Praxis in egal welcher Branche.
Meinen Kommentar richtig gelesen?

"Das würden andere Unternehmen sicherlich auch machen in der Situation eventuell ABER richtiger wird es dadurch nicht. Diese proprietären Software erachte ich auch nicht grundsätzlich als Kundenfreundlich oder besser für den Konsumenten. Auch nicht im beruflichen Bereich."

Nur weil es "übliche Praxis" ist, ist es noch lange nicht die richtige Marktverhaltensweise für die Kunden. Sondern ausschließlich für das Unternehmen.

Schwierige Relativierung! Nur weil etwas so ist, oder bisher so gemacht wurde, ist es automatisch nicht kritikwürdig...

AMD bietet zudem ihr ROCm EcoSystem mit dazugehörigen APis und Programbibilotheken Open Source an.
Man sieht es geht auch anders.
Und ja es hat Gründe warum sie es so handhaben. Würde AMD sich so verhalten wäre es genauso zu kritisieren.
 
Zurück