Von Ryzen auf Intel umsteigen

Wie du meinst. Ich wollte nur die Timings wissen für eigene Tests. Ich bin der letzte, der auf ein paar FPS rumreitet.
 
Dann immer zu. :)
Ich hatte nur die nächste Glaubensdiskussion befürchtet, ob der 8700K nun 12,25% oder 12,75% vor dem 2700X liegt. Das schließt sonst immer an die Frage an. :D
 
Hab ein gutes Video gefunden. AMD-Freuenden wird es natürlich nicht schmecken.
2700X 4,35Mhz RAM 3466Mhz 14-15-14-28
8700K 5,0Ghz RAM 4000Mhz 16-16-16-36

WOT :34,5%
Counter-Strike :44,1%
GTA5: 28,7%
Tomb Raider :24,7%
Deus Ex: 4,2%
FC5: 36,9%
Tom Clancys Ghost :5,8%
Assassins Creed Origins :13,8%
The Wtcher 3: 8,2%


YouTube

Aber mein Beispiel, wo 8700K im FC5 fast 40% schneller ist, ist wie immer ein Fake.

Oder wie Ihr so schön sagt nur 12,25% oder 12,75% :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
****, mein Prozessor bringt in einem Onlinegame von 2010 nur 300 anstatt 400 FPS und auch im Toaster-Test CS:GO bleibe ich mit nur 400 anstatt 500 FPS auf der Strecke.
Der seltsame russische Mann hat mir die Augen geöffnet. o.O

Der nächste Flame-War basierend auf Random-Youtubevideos anstatt seriösen Benchmarks ist eröffnet. Ich verkaufe Popcorn.
 
Freu mich schon auf den CFL 8-Kerner & hoffentlich taktet der auch schön hoch. Bin da aber doch recht zuversichtlich....^^
 
Ich sag doch, total verblendet. Deinen Worten ist nichts mehr hinzuzufügen. Ich bin dann auch raus hier...

Ja , aber komischer weise , ich kann seine Ergebnisse (Aida64, FC5) nachmachen, und was könnt Ihr? Aber mit wem rede ich da, mit Leuten die keine Wahrheit akzeptieren können und total verblendet sind. Wünsche euch einen schönen Sonntag!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der seltsame russische Mann hat mir die Augen geöffnet. o.O

Der nächste Flame-War basierend auf Random-Youtubevideos anstatt seriösen Benchmarks ist eröffnet. Ich verkaufe Popcorn.

Das ist auch nicht die feine Art.
Es fehlen die Settings der Spiele zum Nachvollziehen, ansonsten ist der nette russische Mann genauso seriös wie 90 % aller Benchmarks im Internet.

Interessant finde ich aber, dass auch hier in den modernen Spielen oft die GPU limitiert, aber auch in normalen Auflösungen, also trotz noch stärkerem GPU-Limit, viele Threads notwendig sind, um keine Einbrüche durch Streaming zu bekommen. Setzt in meinen Augen den Ryzen noch eine Ecke vor den i5.

Für in i7 reichts halts nicht, aber :ka:.
 
YouTube

Der Unterschied ist schon echt gewaltig...reicht um von den Intel Leuten wieder mal um AMD fertig zu machen.
Mal im Ernst, im Spiel bemerkt keiner den Unterschied in Spielen.
 
-Offtopic-
Wieder einmal ein Strang, in dem sich das Forum lächerlich gemacht hat. Da kommt jemand mit einer konkreten Fragen und wird mit Stammtischgeschwätz niedergeschrieben, mit pauschalem Dummfug etc.

- Ontopic-
Hallo k0rn90;
- Die erste Frage wäre gewesen, welche Spiele und wo liegt Dein Fokus? Also bestes Bild oder höchste FPS
- Die zweite Frage betrifft den Monitor.144Hz sagst Du und 2K, was 2048×1080 wäre, also nicht so Grafiklastig, wie es 2560 x 1440 (WQHD) wäre, oder gar 3840 + 2160 (4K)
- Die dritte Frage wäre die Bitte, genau zu analysieren, wann es wo hängt und am besten Bildschrimplots z.B. vom Afterburner oder anderen Programmen zu geben,
- Als vierte Frage käme. ob sonstige Programme neben den Spielen laufen, die CPU-Leistung und RAM fressen?
- Dann könnte man in Spiele spezifische Einstellungen gehen, die entweder die CPU oder die GPU belasten oder entlasten, um erst einmal Dein System zu optimieren

So könnten man dich beraten. Bitte entschuldige, dass hier ein vermeintlicher Kindergarten aus Intel und AMD Fanboys für seitenlangen Humbug sorgt und nicht auf Dich und Deine Fragen eingeht. Solltest Du hier trotzdem noch lesen, können wir gerne mit der Analyse und Beratung beginnen. Als Anfang empfehle ich Dir diesen Artikel, oder besser noch die aktuelle PCGH 06/2018. Die habe ich hier gerade in der Hand und er Ryzen Test ist wieder einmal hervorragend. Das sind gut investierte 4,50€, bevor Du hunderte von Euro umsonst ausgibst.
AMD jagt den i7-8700K: Ryzen 7 2700X und R5 2600X im Test entscheidend verbessert [Update 2]

Ich möchte von AMD weg, da mein Fokus wirklich nur auf dem Gaming liegt.
Das ist verständlich, die Unterschiede vom R5-1600 zum i7-8700K waren riesig, der neue Ryzebn 2700X hat, wie hier schon zum Teil geschrieben, einige Schwachstellen ausgebügelt. Er würde auf Dein altes Mainbord passen udn würde die Kosten merklich senken. Je nach Spiel ist ein I7-8700K, gerade hoch übertaktet, aber weiterhin merklich schneller oder minimal langsamer

Ich würde gerne einen Cpu Kühler haben, mit dem ich später auch noch recht gut übertakten kann.
Dein Gehäuse kenne ich von CSL, die Basis ist glaube ich ein recht schmales, welches maximal 155mm hohe Kühler zulässt. Ich würe in dem Fall auf Scythe Kühler gehen:
CPU-Kühler mit Hersteller: Scythe, Bauart: Tower-Kühler, Lüfter Rahmenbreite bis 120mm, Gelistet seit: ab 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ideal wäre von der Kühlleistung der Ninja 5:
Scythe Ninja 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu einen zusätzlichen Lüfter in das Gehäuse nach oben hinten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum hat der TE nicht gleich nen Intel System gekauft wenn ihn der Ryzen nicht überzeugt?
Der Ryzen kam vor dem i7-8700K, wenn ich mich recht entsinne. Einen i7-7700K hätte ich auch nicht gekauft.
Spielt ja auch keine Rolle, es geht um jetzt und was man für die Zukunft macht. Warum ist der TE z.B. nicht zehn
Jahre früher geboren worden, dann hätte er .... und das auch noch ... und überhaupt hätte
 
Das ist verständlich, die Unterschiede vom R5-1600 zum i7-8700K waren riesig, der neue Ryzebn 2700X hat, wie hier schon zum Teil geschrieben, einige Schwachstellen ausgebügelt. Er würde auf Dein altes Mainbord passen udn würde die Kosten merklich senken. Je nach Spiel ist ein I7-8700K, gerade hoch übertaktet, aber weiterhin merklich schneller oder minimal langsamer

Ist das alles so wie du es hier verkaufst, mit einer Gforce GTX 1070?
Ich denke eher nicht und das sollte man von Jemanden erwarten zu wissen, der über 12000 Posts hat.
Dazu hat außer mir, noch niemand gefragt, warum er seinen R5 1600 nicht mal zu erst übertakten sollte, dass sind immerhin 400-500MHZ mehr Takt, mit 2 KMausklicks!
 
Aber wozu 10 Seiten?
Der TS möchte auf Coffee Lake wechseln und fragt nach einem Mainboard.
Es steht also fest, dass er wechseln will.
Ergo empfiehlt man ein Mainboard und gut.
Der TS will sich ja ein 230€ Board kaufen. Die Frage ist halt, ob er sowas braucht. Das wäre dann eine Diskussionsgrundlage. Aber mehr nicht.
 
Aber wozu 10 Seiten?
Der TS möchte auf Coffee Lake wechseln und fragt nach einem Mainboard.
Es steht also fest, dass er wechseln will.
Ergo empfiehlt man ein Mainboard und gut.
Der TS will sich ja ein 230€ Board kaufen. Die Frage ist halt, ob er sowas braucht. Das wäre dann eine Diskussionsgrundlage. Aber mehr nicht.

Diese Frage hab ich auch mehr Mals gestellt.
 
Diese Frage hab ich auch mehr Mals gestellt.
Es hat hier auch keinen Sinn mehr, ernste Beratungen starten zu wollen, wenn der nächste Querschießer mit so einem Mist kommt und jede ernsthafte Diskussion verhindert.
Ist das alles so wie du es hier verkaufst, mit einer Gforce GTX 1070?

Wenn User nicht verstehen, das Grafikkarten Regel haben, die man nach belieben einstellen kann, sollten sie andere nicht beraten. Mein Pentium G3258 hat in bestimmten Spielen und einstellungen überhaupt kein Problem, meine GTX 980TI voll auszulasten, andersherum liege ich mit meinem i7-4770K auch mit einer GTX 970 in bestimmten Spielen massiv im CPU Limit. Wer das nicht versteht, sollte einfach ruhig sein.

Zuerst kommt immer die Analyse. Und die dauert. Dann die Optimierung oder ein Neukauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn User nicht verstehen, das Grafikkarten Regel haben, die man nach belieben einstellen kann, sollten sie andere nicht beraten. Mein Pentium G3458 hat in bestimmten Spielen und einstellungen überhaupt kein Problem, meine GTX 980TI voll auszulasten, andersherum liege ich mit meinem i7-4770K auch mit einer GTX 970 in bestimmten Spielen massiv im CPU Limit. Wer das nicht versteht, sollte einfach ruhig sein.

Zuerst kommt immer die Analyse. Und die dauert. Dann die Optimierung oder ein Neukauf.

Mit Regler an der Grafikkarte meinst du den Bios - Switch den manche verbaut haben? Ansonsten stell ich die Grafik in der Software ein. :D
 
Da der Threat hier eh schon versaut ist, mal noch ne schnelle Frage von mir, wenn man nur den CPU wechselt ist es da eigentlich ratsam das ganze System neu aufzusetzen, oder wuppt das ohne Probleme?
 
Da der Threat hier eh schon versaut ist, mal noch ne schnelle Frage von mir, wenn man nur den CPU wechselt ist es da eigentlich ratsam das ganze System neu aufzusetzen, oder wuppt das ohne Probleme?

Heute brauchst du nicht mehr neu installieren.
Einfach die CPU wechseln und dann schauen, dass alles läuft. zuvor ein Bios Update machen wäre natürlich nicht verkehrt.
 
Zurück