Von Ryzen auf Intel umsteigen

@bisonigor: Du bist ein typischer Fall von total verblendet.
Oder anders rum.
20180505_171745.jpg
Zu der Zeit wollte ich weinen, weil ich so viel Geld in den Sand gesetzt hab, als damals mein 5 Jahre alter 3770K im FC4 und COD BO3 , die ich damals spielte, schneller war, als 1700 3,9Ghz 3000RAM.
Für dich ist es Verblendung, für mich Erfahrung. Sorry bin raus. Ryzen ist die BESTE, SCHNELLSTE CPU. Kauft alle Ryzen und ich bin glücklich , weil Intel die Preise senkt!
 
Oder anders rum.
Anhang anzeigen 996547
Zu der Zeit wollte ich weinen, weil ich so viel Geld in den Sand gesetzt hab, als damals mein 5 Jahre alter 3770K im FC4 und COD BO3 , die ich damals spielte, schneller war, als 1700 3,9Ghz 3000RAM.
Für dich ist es Verblendung, für mich Erfahrung. Sorry bin raus. Ryzen ist die BESTE, SCHNELLSTE CPU. Kauft alle Ryzen und ich bin glücklich , weil Intel die Preise senkt!

Ist doch gut , Du kaufst Intel und bleibst hier fern!

Ich versteh nicht das immer alles was von AMD kommt Mist ist und hier madig gemacht wird, ist es aber Intel dann ist alles gut und verzeihbar, schon komisch:wall::wall:
 
Zu der Zeit wollte ich weinen, weil ich so viel Geld in den Sand gesetzt hab, als damals mein 5 Jahre alter 3770K im FC4 und COD BO3 , die ich damals spielte, schneller war, als 1700 3,9Ghz 3000RAM.
Für dich ist es Verblendung, für mich Erfahrung. Sorry bin raus. Ryzen ist die BESTE, SCHNELLSTE CPU. Kauft alle Ryzen und ich bin glücklich , weil Intel die Preise senkt!

In allen älteren Spielen zählt IPC*Takt pro Kern. Da liegt ein 1xxx Ryzen ca. auf Haswell-Niveau und ein Intel neuer als Haswell mit deutlich mehr Takt ist immer schneller. Wenn der Intel aus der 3er Generation spürbar schneller ist klingt das nach einem Makel des Spiels, da könnte das Deaktivieren von SMT helfen.
Wenn man exzessiv Spiele ohne gute Mehrkernoptimierung spielt sollte man Intel kaufen.

Ansonsten ist man mit einem Ryzen sehr gut bedient - meiner Meinung nach besser, als mit einem i3 und i5.
 
Ist doch gut , Du kaufst Intel und bleibst hier fern!

Ich versteh nicht das immer alles was von AMD kommt Mist ist und hier madig gemacht wird, ist es aber Intel dann ist alles gut und verzeihbar, schon komisch:wall::wall:

Erstens, keiner sagte, dass AMD Mist ist , zweitens @ k0rn90 wollte 8700K, weil er eine Spiele-CPU braucht. Was ist daran so verkehrt :wall::wall:? Jetzt verstehe ich eure Logik, die etwas langsamere CPU ist besser, oder weil Intel drauf steht. Danke für die Aufklärung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens, keiner sagte, dass AMD Mist ist , zweitens @ k0rn90 wollte 8700K, weil er eine Spiele-CPU braucht. Was ist daran so verkehrt :wall::wall:? Jetzt verstehe ich eure Logik, die etwas langsamere CPU ist besser, oder weil Intel drauf steht. Danke für die Aufklärung!

Wie Du schon sagst...die etwas langsamere CPU in Spielen...Betonung liegt auf etwas...aber hier wird von einigen so getan als lägen Welten zwischen den CPUs. AMD hat Top Cpus die Intel in nichts nachstehen, in Anwendungen dicke Staub schlucken lassen. Aber für einige ist und bleibt Intel das Maß aller Dinge. Diese Zeiten sind aber vorbei..das müsste so langsam auch jedem verbohrten Intel Fan mal klar werden.
Und die paar Prozent die Intel noch in Spielen vorne liegt bekommt man als Otto Normalverbraucher eh nicht mit. Also Ball flach halten.
 
Es geht nicht darum, dass Intel besser ist. Es geht darum, dass wegen der paar Prozent Unterschied, die nicht einmal wahrnehmbar sind, so eine Welle gemacht wird. Wenn Zen2 nächstes Jahr schneller ist als Intel, argumentiere ich genauso. Man lässt sich von den Balken und Marketingstrategien der Hersteller knechten...

Kann mal jemand mit einem 2700X und RAM OC den FC5 Benchmark durchlaufen lassen? Ich komme mit meinem Threadripper schon auf fast 120 FPS Average.
 
Hier der 8700K ist @ 4GHz etwas schneller als Ryzen @ 4GHz YouTube
Ich zB, könnte bei meiner CPU aber noch 1.3GHz oben drauf packen zu den 4GHz, dann ist der Abstand schon deutlicher.
Mit dem stock cooler erreicht man mit den neuen Ryzens knapp 4GHz ab Werk. YouTube
Ich poste das nur, weil man oft das Argument liest, Intel muss man köpfen und der Ryzen hat schon einen passenden Kühler etc.
Auch für den Ryzen braucht man einen starken Kühler, wenn man höhere Boostwerte sehen will.

Ich sehe das so, falls man vor hat zu übertakten, dann ist man mit dem Intel nicht nur " etwas" vorne, sondern deutlicher. Man sieht ja in dem Video oben, dass @ 4GHz ist der Intel auf 2700X Niveau, würde man den Ryzen @ 4.2GHz laufen lassen, wäre man vllt gleichauf vs 4GHz Intel.
Meine CPU läuft, nur mal als Beispiel, mit nur 0.984V bei 4.2GHz, also schneller in Games als Ryzen mit dieser geringen Spannung. ( max Temp bei mehreren Cinebench runs ~43°C) und in Games erreicht man kaum die 40°C.
Plus ich hab noch eine igpu, falls mal die GPU kaputt geht oder so, kann ich wenigstens noch surfen/Filme schauen etc. Das alles bedeutet nicht, dass der 2700X schlecht ist, mir persönlich wäre es lieber, wenn noch mehr Leute Ryzen kaufen, denn AMD hat es verdient, mit diesen guten CPUs mal Geld in die Kasse zu spülen.


Edit: Hier mal CPUs übertaktet: YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Video wieder mal: 2700X 4.3 Ghz gegen einen 8700K 5 Ghz. Von 0-20% Unterschied zu Gunsten des Intel ist alles dabei. Und ja, der Typ testet auch im CPU-Limit, darum verlinke ich das Video. Viele kriegen das ja nicht gebacken..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe das Gefühl der TS hat das nur gepostet weil er mal wieder die Fetzen fliegen sehen wollte...

Kein normaler Mensch würde den Unterschied zwischen einem übertakteten 1600 und einem 8700 merken und die die diesen Unterschied bemerken, würden hier nicht so einen Thread eröffnen. Ganz zu schweigen davon so viel Geld unnötig verballern zu wollen.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Nettes Video wieder mal: 2700X 4.3 Ghz gegen einen 8700K 5 Ghz. Von 0-20% Unterschied zu Gunsten des Intel ist alles dabei. Und ja, der Typ testet auch im CPU-Limit, darum verlinke ich das Video. Viele kriegen das ja nicht gebacken..

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist aber nicht immer im CPU-Limit. FC5, AC: Origins und Witcher 3 sind manchmal im GPU-Limit und BF1 hängt am FPS-Cap.

Schade, dass er sich keine CPU intensiven Stellen rausgesucht hat, sondern die selbstlaufenden Benchmark genommen hat.

Ansonsten kann man aus dem Video wohl den Schluss ziehen, dass in den Spielen beides CPUs schnell genug sind ^^.
 
@Jack: Interessant wären natürlich noch die genauen RAM-Settings...
 
System:
Windows 10
Intel i7 8700k 3.7Ghz (OC 5.0Ghz)
Asus ROG STRIX Z370-H
AMD Ryzen 7 2700x 3.7Ghz (OC 4.3Ghz)
Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING
GTX 1080 8Gb
16Gb RAM 3200Mhz

Steht in der Beschreibung. ;)
 
Leute, fangt jetzt bitte nicht schon wieder mit so einem Unsinn an.

Coffee Lake ist in den meisten Spielen schneller, Ryzen in den meisten Anwendungen. Das hat inzwsichen wirklich der letzte kapiert, da müsst ihr jetzt nicht eine Diskussion um Timings führen, ob der Vorsprung deswegen um 1 Prozent größer oder kleiner ausgefallen ist. Das gibts hier schon in 10 gefühlt anderen Threads, in denen der eigentliche Thread-Ersteller meist einfach geflohen ist.
 
Na ja, eure verspäteten Ermahnungen sind nicht gerade sinnvoll. Der Thread ist schon längst entgleist.
 
Zurück