Von Ryzen auf Intel umsteigen

Da der Threat hier eh schon versaut ist, mal noch ne schnelle Frage von mir, wenn man nur den CPU wechselt ist es da eigentlich ratsam das ganze System neu aufzusetzen, oder wuppt das ohne Probleme?

Hat bei mir beim Wechsel von 4770k auf 8700k problemlos geklappt. Es mussten aber Treiber von der dem Mainboard beigelegten CD nachinstalliert werden (Download gibts sicher auch).
Das OS ist Windows 10, aber kein Update, sondern eine eigenständige Version.
 
Als CPU Kühler würde ich den Scythe Mugen 5 Rev.B Tower Kühler nehmen, wenn das Gehäuse gesetzt ist. Aber ehrlich gesagt würde ich das Gehäuse tauschen und einen be quiet! Dark Rock PRO 4 nehmen.

Fürs Gaming JETZT ist Intel natürlich die viel bessere Wahl. Alle andere sind Spekulationen in die Zukunft,,,,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar beim wechsel auf einen 2xxx ist ein Biosupdate Pflicht. War nur ne allgemeine Frage nicht speziell Ryzen :D

Danke für die Antworten!
 
Hab ein gutes Video gefunden. AMD-Freuenden wird es natürlich nicht schmecken.
2700X 4,35Mhz RAM 3466Mhz 14-15-14-28
8700K 5,0Ghz RAM 4000Mhz 16-16-16-36

WOT :34,5%
Counter-Strike :44,1%
GTA5: 28,7%
Tomb Raider :24,7%
Deus Ex: 4,2%
FC5: 36,9%
Tom Clancys Ghost :5,8%
Assassins Creed Origins :13,8%
The Wtcher 3: 8,2%


YouTube

Aber mein Beispiel, wo 8700K im FC5 fast 40% schneller ist, ist wie immer ein Fake.

Oder wie Ihr so schön sagt nur 12,25% oder 12,75% :schief:

Schon komisch, wie unterschiedlich die Videos daherkommen. nehme ich dieser hier als vergleich, dann erzeugt der 8700k zwar meistens minimal höhere Fps, aber in den Min.-Fps stinkt er manchmal ordentlich ab.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video sind die beiden Prozessoren gerade mal wenige Prozentpunkte voneinander entfernt. Hätte der Ryzen den gleichen Takt, dann wäre er unter Umständen sogar schneller. In Assassins Creed fällt beim Betrachten der Framekurve ein wesentlich stabileres Frameverhalten beim Ryzen auf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass ich mit meinem älteren Ryzen sehr zufrieden bin. Alle Spiele laufen sehr smooth und nebenher kann ich problemlos ein Video in WQHD encodieren lassen.
Der 3930k, den ich vorher hatte ist insbesondere auf 4,0Ghz und mehr übertaktet noch sehr flott, aber es fehlen ihn einfach die Threads, das spürt man. Der 8700k würde bei meinen Anwendungen die Problematik lediglich minimal verlagern, bei Spielen wie BF1 und ACO dürfte ein simultanes arbeiten jetzt schon nicht mehr möglich sein. Jetzt heißt es ein Jahr warten, bis die dritte Generation an Ryzens kommt und dann rüste ich noch einmal richtig auf. :schief:
 
Schon komisch, wie unterschiedlich die Videos daherkommen. nehme ich dieser hier als vergleich, dann erzeugt der 8700k zwar meistens minimal höhere Fps, aber in den Min.-Fps stinkt er manchmal ordentlich ab.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem Video sind die beiden Prozessoren gerade mal wenige Prozentpunkte voneinander entfernt. Hätte der Ryzen den gleichen Takt, dann wäre er unter Umständen sogar schneller. In Assassins Creed fällt beim Betrachten der Framekurve ein wesentlich stabileres Frameverhalten beim Ryzen auf.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles in Allem kann ich nur sagen, dass ich mit meinem älteren Ryzen sehr zufrieden bin. Alle Spiele laufen sehr smooth und nebenher kann ich problemlos ein Video in WQHD encodieren lassen.
Der 3930k, den ich vorher hatte ist insbesondere auf 4,0Ghz und mehr übertaktet noch sehr flott, aber es fehlen ihn einfach die Threads, das spürt man. Der 8700k würde bei meinen Anwendungen die Problematik lediglich minimal verlagern, bei Spielen wie BF1 und ACO dürfte ein simultanes arbeiten jetzt schon nicht mehr möglich sein. Jetzt heißt es ein Jahr warten, bis die dritte Generation an Ryzens kommt und dann rüste ich noch einmal richtig auf. :schief:

Mal ganz unabhängig der Ergebnisse zeigen die beiden Videos vorallem, warum Videos in der Art im Vergleich zu einem richtigen Benchmark nichts taugen: Es fehlt jegliche Diskussion der Ergebnisse. Das bringt so einfach nichts.

Da sieht man soviele merkwürdige Dinge, die man wirklich mal hätte prüfen müssen - oder zur Not mit Mehrfachmessungen erschlagen.
Im ersten Video BF-Szene: Der Ryzen hat mehr Threads, aber eine höhere CPU-Gesamtlast, eine höhe GPU-Last und gleichzeitig weniger FPS. Dafür hängt das untere 0,1 Quantil bei Intel direkt beim Start durch das Laden am Boden und kann sich davon natürlich in der Zeit auch nicht mehr erholen.
In der FC5 Szene: Was ist denn das für eine GPU-Last? Trotz stark wechselnden Bildinhalts wie festgenagelt und dazu noch exakt gleiche CPU-Gesamtlast. Dazu fällt die CPU-Last dann manchmal noch auf unter 10 %.
In GTA5, Tomb Raider und Wicther 3 der gleiche Käse.

Heißt nicht, dass die Benches komplett für die Tonne sind, aber man hätte sich mal ein paar Minuten darüber Gedanken machen sollen. Ich würde auch mal stark darauf tippen, dass die Capturesoftware da einiges verpfuscht.

Das zweite Video hatten wir schon, da hängt er ständig im GPU-Limit.

Ergo sum: Traue keinem Benchmark, den Du nicht selbst gefälscht hast :D
 
Dir ist schon aufgefallen, dass TG vom "zweiten Video" alle seine Tests grundsätzlich in 720p macht, wo soll da ein GPU Limit sein?
Du kannst dir also nicht vorstellen, dann man mit einer angezeigten Auflösung von 720p im GPU Limit ist?
Hat der Schlawiner vielleicht Downsampling genutzt? Wir wissen es nicht. Relavant sind Tests hier in der
PCGH, da wird transparent und reprozierbar getestet, alles andere dient der Unterhaltung. Auch Computer
Base mit ihren Tests in FullHD rauschen ständig ins GPU Limit
 
Du kannst mir und anderen Lesern doch nicht deine Meinung aufzwingen, welche Tests wir für seriös und aufschlßreich halten sollen!
Nur weil dir persönlich nicht die Ergebnisse passen!
Wie anmaßend bist du eigentlich?
 
Man nennt es wissenschaftlichen Standard. Und den erfüllt einzig die PCGH.

Du kannst doch glauben, was Du willst. Aber wenn Du anderen wirre Sätze
an den Kopf schmeißt, z.B., das , ich zitiere, "Du gewinnst mit einem 8700k
und einer 1070 keinen einzigen Frame im Vergleich zu einem 1600"
und das
Beratung nennst, werden hier manche hellhörig und schreiben etwas dazu.
 
An dem Satz gibt es auch nichts auszusetzen (trift in 95% aller Fälle zu), vorrausgestzt er weiß seinen 1600er einzustellen, ich stehe nach wie vor dazu und du solltest erstmal das Gegenteil beweisen!
Ich hatte meine Behauptung mit einem Video von einem renomierten Hardware Tester unterlegt!

YouTube
 
Dir ist schon aufgefallen, dass TG vom "zweiten Video" alle seine Tests grundsätzlich in 720p macht, wo soll da ein GPU Limit sein?

Man senkt die Auflösung, um ein GPU-Limit möglichst zu vermeiden, niemand behauptet, dass 720p automatisch und unumstößlich ein CPU-Limit erzeugt.

Du musst Dir nur die GPU-Last- und FPS-Anzeige auf beiden Systemen anschauen. Sieht man doch alles im Video.

Du kannst dir also nicht vorstellen, dann man mit einer angezeigten Auflösung von 720p im GPU Limit ist?
Hat der Schlawiner vielleicht Downsampling genutzt? Wir wissen es nicht. Relavant sind Tests hier in der
PCGH, da wird transparent und reprozierbar getestet, alles andere dient der Unterhaltung. Auch Computer
Base mit ihren Tests in FullHD rauschen ständig ins GPU Limit

Du kannst mir und anderen Lesern doch nicht deine Meinung aufzwingen, welche Tests wir für seriös und aufschlßreich halten sollen!
Nur weil dir persönlich nicht die Ergebnisse passen!
Wie anmaßend bist du eigentlich?

So dogmatisch sehe ich das jetzt nicht, aber es gibt schon Qualitätsunterschiede. Insbesondere, wenn die Ergebnisse nicht diskutiert werden, ist das immer eher schlecht.
 
Bei beiden Videos ist man durchgehend im CPU-Limit, auch wenn es manchmal nur knapp unterhalb des GPU-Limit ist (85-95%).

Trotzdem ist das Video von @heTechnician das Du verlinkt hast ein Witz.
Bei Far Cry 5, kurz vor Schluß wo die FPS am höchsten sind, kommt da ein i7 8700K mit einer Zotac GTX 1070 AMP! Edition auf 54FPS min/63FPS AVG und ~67 FPS Max.
Far Cry 5 VID.PNG

Mit meinem ollen i7 3930K und ner GTX 1080 komme ich auf 79FPS min/ 105FPS AVG und 142FPS Max.
FHD.png

Also wenn da nicht die GTX 1070 der limitierende Faktor ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Für einen CPU Vergleich völlig unbrauchbar.
 
Das ist aber sehr engstirniges Denken.

Besonders, da der Standard in der Regel von der Mehrzahl der Tester genutzt wird und man ansonsten eher ein Underdog ist. Natives 1080p mit einer 1080Ti ist aber genauso trivial wie 720p. Selbst eine 1070 hüstelt in den meisten Spielen in 1080p nur vor sich hin und hat keine Probleme ein CPU-Limit aufzuzeigen. Die Spieler sollten sich mal davon lösen, dass 1080p eine tolle Auflösung ist. In der nächsten Generation an Grafikkarten wird selbst 1440p wahrscheinlich trivial sein und UHD endlich in der Mittelklasse vernünftig laufen. Dann hat man die Wahl zwischen 1440p@144 und 2160p@60+ Fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video aus deinem Screenshot ist ja sogar die GPU-Last immer die gleiche zum Ende hin. Da stimmt doch was net. ^^ Da traue ich lieber dem Video von Testing Games, der macht es ordentlich,
 
Zurück