Von Intel auf Ryzen 3950X umgestiegen: Performance in bestimmten Programmen unterirdisch

Kleines Update: Der Support ist wirklich sehr hilfsbereit. Aktueller Stand ist, dass es offenbar ein Exemplarproblem meines Boards ist. Wie das sein kann, ist mir schleierhaft. Ich halte Euch auf dem Laufenden!

So,
wie sieht das ganze denn nun gute 1,5 Monate später aus?
Konntest du zusammen mit dem Support eine Lösung / Einigung finden?

MFG
TJW65
 
Nein. Ein Austausch ist angeblich nicht möglich, da es eine limitierte Auflage ist (nur 1000 Exemplare). Ich könne es einschicken damit man es prüft und ggf. repariert. Ich habe 36 Monate Garantie.

Da der Rechner ja läuft und außer diesem speziellen Szenario bislang keine Probleme macht, lass ich das erst mal so. Ich müsste nicht nur alles auseinander nehmen (WaKü und so) sondern auch noch ne Weile ganz ohne Rechner leben oder temporär ein anderes Board montieren. Angesichts der Verschlauchung mit Hard-Tubes auch nicht so mal eben schnell gemacht.

Aber ich bin schon mega-mäßig enttäuscht von dem Board, speziell wenn man den Preis sieht. Es gibt auch keine neuen BIOS Versionen (kein offizielles AGESA 1.0.0.4b) und die Kühlleistung ist nicht berauschend für so ein Board. Also Asrock hat zwar einen sehr hilfsbereiten Support, aber davon kann ich mir erst mal nix kaufen. Also werde ich eher Abstand davon nehmen in Zukunft.
 
Das ist schon einer sehr ärgerliche Reaktion von ASrock, um es milde auszudrücken:
Da hätte ich wesentlich mehr erwartet für diesen Preis...:wall:

MFG
TJW65
 
Wie stellst Du Dir das vor? Der Händler (Caseking) wird das Board nicht so ohne weiteres zurücknehmen. Wenn ich es als defekt deklariere, wird man natürlich auch darauf bestehen, dass ich es einschicke und man dann Board dann prüft. Und was glaubst Du, was bei einer solchen Prüfung rauskommen würde...

Wenn dann kann ASRock selbst das Board sinnvoll prüfen, mit genau dem Szenario, das sie ja nun schon auf anderen Boards nachvollzogen haben. Aber ASRock kann den Kauf nicht zurückabwickeln. Bestenfalls würde man mir bestätigen, dass das Board defekt ist und ich kann mich damit dann an Caseking wenden. Aber wie man es dreht: Es läuft darauf hinaus, dass ich mehrere Wochen ohne Board dastehe und bei Weitem nicht weiß, ob ich das Geld zurück bekomme.

Wenn ein brauchbares Alternativ-Board erscheint mache ich das vlt. sogar. Also z.B. bei der nächsten Generation. Bis dahin - so lange keine ernsteren Einschränkungen merkrbar sind - werde ich damit leben müssen.
 
Die Optik ist das einzige, was mich ein klein wenig positiver stimmt. Aber das ist ein sehr teurer Look!
 
Ich muss ehrlich sagen, dass das wohl voerst mein letztes Board von ASRock sein wird. Der Single Core Boost auch mit dem 3950X ist eher so meh. Das war beim 3900X schon so, also wirds sehr wahrscheinlich am Board liegen. Das nächste Board wird wohl ein Gigabyte.
 
Wie stellst Du Dir das vor? Der Händler (Caseking) wird das Board nicht so ohne weiteres zurücknehmen. Wenn ich es als defekt deklariere, wird man natürlich auch darauf bestehen, dass ich es einschicke und man dann Board dann prüft. Und was glaubst Du, was bei einer solchen Prüfung rauskommen würde...

Naja, vom Gesetz her hast Du die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Und dann kannst Du Fristen setzen, jedoch müssen die im Rahmen des möglichen und realistisch sein. Normalerweise würde ich 2 Wochen ansetzen, aber in dem jetzigen Szenario wird es sich so oder so auf unbestimmt ausdehnen. Ich würde das Board auch erst einmal behalten, sonst stehst Du am Ende ganz ohne Hardware da.
 
Naja, vom Gesetz her hast Du die Wahl zwischen Reparatur oder Austausch. Und dann kannst Du Fristen setzen, jedoch müssen die im Rahmen des möglichen und realistisch sein. Normalerweise würde ich 2 Wochen ansetzen, aber in dem jetzigen Szenario wird es sich so oder so auf unbestimmt ausdehnen. Ich würde das Board auch erst einmal behalten, sonst stehst Du am Ende ganz ohne Hardware da.

Der Händler hat das Recht zweimal auf Nachbesserung (also Reparatur) zu bestehen. Und da das Board ja augenscheinlich funktioniert, kannst Du darauf wetten, dass ich es zweimal unangetastet zurückgeschickt bekomme. Also außer einen Haufen Spesen für mich nichts gewesen.

Ich werde also irgendwann das Board auf eigene Kappe tauschen und dann an ASRock direkt einschicken. Mal sehen was dann passiert. Im besten Falle krieg ich von ASRock ein Friedensangebot, bei dem ich einigermaßen gut wegkomme. Ggf. hab ich dann ein zwar funktionierendes aber für mich weitestgehend wertloses, überteuertes Board rumliegen, das ich für €150 in der Bucht verscheuern kann... :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ehrlich sagen, dass das wohl voerst mein letztes Board von ASRock sein wird. Der Single Core Boost auch mit dem 3950X ist eher so meh. Das war beim 3900X schon so, also wirds sehr wahrscheinlich am Board liegen. Das nächste Board wird wohl ein Gigabyte.
Wie hoch geht er? Lukü oder Wakü?


@ Grestorn

ist es nicht so, dass du nach der 3. erfolglosen Nachbesserung das Geld zurückverlangen kannst?

Warst du mal in einem Forum, wo es nur um das Aqua geht? Mich würde interessieren, ob es noch solche Fälle gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Grestorn

ist es nicht so, dass du nach der 3. erfolglosen Nachbesserung das Geld zurückverlangen kannst?

Warst du mal in einem Forum, wo es nur um das Aqua geht? Mich würde interessieren, ob es noch solche Fälle gibt

Nach der zweiten(!) erfolglosen Nachbesserung kann Dir der Händler die Art der Gewährleistungsmaßnahme nicht mehr vorschreiben, d.h. er kann nicht auf weitere Nachbesserung bestehen. Du kannst dann also auch selbst zwischen Minderung (Kaufpreisreduktion) oder Wandlung (Rückabwicklung des Kaufs) wählen und der Händler kann sich theoretisch nicht dagegen wehren. Praktisch kann er das natürlich schon, Du müsstest Dein Recht ggf. gerichtlich einklagen. Und was das bedeutet, kannst Du Dir ja vorstellen.

Im ASRock Forum ist das Aqua überhaupt kein Thema, das Forum ist generell wenig besucht. Wenn dann auf reddit, und da gibt es tatsächlich zwei Threads von mir. Und da hat sich im Prinzip das selbe herausgestellt, was auch der Support sagt, weder Besitzer des ASRock x570 Creator (was abgesehen vom Kühlblock das exakt gleiche Board wie das Aqua ist) noch die zwei User, die tatsächlich auch ein Aqua hatten, konnten den Effekt nachvollziehen.

Am Ende haben sich die Threads verlaufen (wie das bei Reddit so oft so ist, ich mag die Art, wie dort die Threads angezeigt werden, nicht sonderlich...)
 
Ich komme mit der bescheuerten Anzeige auch nicht klar...
aber denkst du, dass Caseking es darauf ankommen lässt? Oder ist der Support so schlecht dort?
 
Ich weiß nicht, ob Caseking es darauf ankommen lässt. Der Punkt ist doch, dass ich auf jeden Fall ein Ersatzboard brauche, um meinen Rechner betreiben zu können. Und dafür alles umbauen muss. Das ist es mir eben im Moment nicht wert. Deswegen: Ich warte, bis es ein neues interessantes Board gibt (ggf. mit einem Nachfolger des x570), baue meinen Rechner dann entsprechend für dieses Board um, mit einem vernünftigen Custom-WaKü Körper. Und dann kann ich mal schauen, was ich aus dem alten Aqua noch rausschlagen kann. Das wird sicher innerhalb der 24 Monate Gewährleistung passieren, ich kann ja nachweisen (auf Grund meines Threads und den Messages mit dem ASRock Support), dass der Fehler von Anfang an vorgelegen hat. Aber eben nicht gleich, da ich mir davon außer einen Haufen Arbeit nichts von verspreche.
 
Ich glaube aber nicht, dass ein MB-Wechsel Besserung bringt. Es sei denn, du hattest die CPU mal in einem anderen MB

Aber selbst da traue ich dem Braten nicht...
Weniger Leistung trotz höherem Takt und umgekehrt. Sowas nervt. Da kann man nichts richtig testen
 
Hatte ich doch beschrieben. Die selbe CPU in einem anderen Rechner läuft einwandfrei. Auch eine andere CPU in meinem Board zeigt das selbe Verhalten mit dem Performance-Einbruch.

Wohl gemerkt, in zwei Windows Installationen. Meiner normalen und einer komplett frischen Installation ohne alles außer Treibern.
 
@Grestorn: Fight for your right, sag ich da nur. Ich würde an Caseking rantreten und sagen, was dein Anliegen ist: Geld zurück und nicht rumkaspern. Begründen kannst du das sehr gut. Das Board ist nicht zu reparieren und Ersatz gibt's auch nicht. Dann wartest du, bis das OK kommt und bestellst dann einfach was neues. Fertig.

Vielleicht kann man sich auf einen Kompromiss einigen, von wegen Gutschein und so.
 
Zurück