AMD Ryzen 9 7945HX Underclocking

BlackBull88

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich besitze einen MSI Alpha Laptop mit einem Ryzen 9 7945hx ,32 GB ddr5 und RTX4070 (140W).

Ich Zocke damit auch gelegentlich, was ansich auch gut funktioniert. Darunter auch Assetto corsa competizione im VR Modus. Das benötigt richtig Leistung, die der Laptop auch gut liefert. Allerdings wird irgendwann die CPU so warm (max 107grad) dass er dann runter taktet und die FPS in meiner VR Brille von 90 auf 30 und weniger sinkt inklusive harten Aussetzern.
Dann hab ich versucht die CPU mittels Energieplan zu limitierten. Das funktioniert ansich auch aber nicht zufriedenstellend. Denn, sobald ich die CPU von 100 nur auf 99% runter stelle, takten alle 16 Kerne mit maximal 2,45ghz. Bei 100% max 5,6ghz. Ich würde sie aber gerne so bei rund 4,5ghz laufen lassen.

Zwar hab ich mit 2,45ghz keine Aussetzer mehr aber es fehlt schon etwas Performance.
Für mich sieht das so aus, dass er sobald ich unter 100% einstelle, nur noch mit Basis Takt läuft.
AMD Ryzen Master läuft nicht mit mobilen CPUs und das BIOS hab ich schon durch, nichts zum einstellen.
Win 11 ist frisch drauf.
Hat noch jemand ne Idee wie ich das angehen kann das Problem ? Hab auch schon son extra Lüfter Board unterm Laptop. Verzögert das Problem nur...

Grüße
 
Ja ganz sicher. Hab es versucht, kommt Fehler, dass die CPU nicht supported wird. Hab nachgegogglet, angeblich nur Desktop CPUs
 
Hat noch jemand ne Idee wie ich das angehen kann das Problem ?
Die Windows Energiesteuerung kann das auch mit nem Trick...

Energiesparmodus --> weitere Optionen --> Prozessorenergieverwaltung --> Maximale Prozessortaktfrequenz --> einstellen

Der Trick ist, die Option "Maximale Prozessortaktfrequenz" über die Registry einzublenden.
Anleitung welcher Schlüssel wo hin muss:

Wenn du da beispielsweise 4 GHz reinschreibst aber sonst volle Pulle wird die CPU nur noch bis 4 GHz boosten - Spannung usw. passt die CPU automatisch an.
 
Hast du jemals ein Indiz dafür gefunden, warum MS das nicht standardmäßig einblendet?
Ja.

Der Grund ist (wahrscheinlich), dass das Ergebnis der Funktion ich sag mal vorsichtig schwankend sein kann und Microsoft das wohl dem Kunden nicht zeigen will dass man dann doch nicht so richtig die volle Kontrolle hat bzw. die Funktion mehr son Beta-Charakter hat.
Je nachdem welche CPU / Board / ... man verwendet funktioniert die Sache mit der Taktratenbegrenzung mal wunderbar (wohl in den meisten Fällen), mal gar nicht oder es passiert irgendwas kurioses.
Ich muss bei mir beispielsweise "3680 MHz" eintragen dass real 3600 rauskommen - der Offset ändert sich je nach Taktwunsch. Bei einem Ryzen 5600X wo ich das mal gemacht hatte waren 3600 dagegen wirklich 3600.

1713211826454.png

:ka:
 
Hängt wohl vom CPU-Multiplikator ab? Bei 4.000 kommen 3.980 MHz heraus, bei 4.020 dann 4.030 MHz. Bekomme meine CPU maximal auf 2890 MHz herunter, braucht dann noch 8,7 Watt im Stresstest :ugly:
 
Naja, rein Multiplikatorseitig sind bei mir auch alle möglichen anderen Taktraten drin - und man kann die auch einstellen, nur irgendwie muss man immer mehr oder weniger eintragen dass die Taktraten getroffen werden.
Bei "3679" kommt 3550 MHz raus, bei "3680" halt 3600. Runter komme ich bis 2400, dann fühlt sich das System aber an wie ein Sack Schrauben (also VIEL langsamer als die 2,4 GHz sein müssten - ich vermute da eher dass er auf 800 absäuft oder so), rauf geht bis 4100, alles darüber kann ich zwar eintragen aber dann verliert die Funktion völlig die Wirkung und die CPU ballert wieder voll hoch.

Wie gesagt, das ist alles son bisschen Beta-Version und deswegen wohl auch ausgeblendet aber wenn man etwas rumspielt und ein bisschen Glück hat kann man damit gute (Spar-)Ergebnisse erzielen.
 
Bietet das MSI Bios keine Möglichkeit die TDP zu konfigurieren?
Nein , wie es aussieht nicht. Hab alles durchgeforstet und es gibt eine Seite für die CPU aber da passiert nichts wenn man die anklickt.
Die Windows Energiesteuerung kann das auch mit nem Trick...

Energiesparmodus --> weitere Optionen --> Prozessorenergieverwaltung --> Maximale Prozessortaktfrequenz --> einstellen

Der Trick ist, die Option "Maximale Prozessortaktfrequenz" über die Registry einzublenden.
Anleitung welcher Schlüssel wo hin muss:

Wenn du da beispielsweise 4 GHz reinschreibst aber sonst volle Pulle wird die CPU nur noch bis 4 GHz boosten - Spannung usw. passt die CPU automatisch an.
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht und wirklich vorher die Suchmaschine gequält!

Wird gleich heute abend getestet !
 
Die Windows Energiesteuerung kann das auch mit nem Trick...

Energiesparmodus --> weitere Optionen --> Prozessorenergieverwaltung --> Maximale Prozessortaktfrequenz --> einstellen

Der Trick ist, die Option "Maximale Prozessortaktfrequenz" über die Registry einzublenden.
Anleitung welcher Schlüssel wo hin muss:
Wenn du da beispielsweise 4 GHz reinschreibst aber sonst volle Pulle wird die CPU nur noch bis 4 GHz boosten - Spannung usw. passt die CPU automatisch an.
Hey super! Vielen Dank für diese Info! Ein Freund zockt auch über den Laptop, hat auch das Problem mit der Drosselung bei "Überhitzung". Werde ihm diesen Link gleich zukommen lassen.
 
Dann hab ich versucht die CPU mittels Energieplan zu limitierten. Das funktioniert ansich auch aber nicht zufriedenstellend. Denn, sobald ich die CPU von 100 nur auf 99% runter stelle, takten alle 16 Kerne mit maximal 2,45ghz. Bei 100% max 5,6ghz. Ich würde sie aber gerne so bei rund 4,5ghz laufen lassen.

Zwar hab ich mit 2,45ghz keine Aussetzer mehr aber es fehlt schon etwas Performance.
Für mich sieht das so aus, dass er sobald ich unter 100% einstelle, nur noch mit Basis Takt läuft.

Jep, so ließ sich früher problemlos der Turbo deaktivieren, wenn bspw. die Möglichkeit im Bios nicht verfügbar war.

mit frdl. Gruß
 
Zurück