Ryzen 9 3900X als Bottleneck?

Rickmaster

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage bezüglich des Zusammenspiel zwischen CPU und GPU. Ich habe als CPU einen Ryzen 9 3900X und seit kurzem eine Readon RX 6800 XT als GPU. Als Arbeitsspeicher habe ich 2 x 16GB von corsair mit 3200Mhz (XMP aktiv). Nun bin ich von ausgegangen das mit dem setup 144 Hz bei WQHD und normalen grafiksettings locker zu bedienen sind aber scheinbar ist die CPU der Bottleneck. Zum Beispiel bei Warzone rennt mir die CPU mit 95% auslastung ins Limit und sorgt dafür das die GPU nur bei 40% auslastung ist. Die Frames schwanken dann so zwischen 90 und 110 was ansich ausreichend ist aber selbst bei low Settings ändert sich da nicht viel. Nun wollte ich mal fragen ob ihr vielleicht dazu was sagen könnt oder jemand das selbe System hat und berichten könnte. Nun heißt es ja das für AM4 der ryzen 7 5800x3d die Gaming-Gpu schlecht hin ist. Da ich in nächster Zeit eigentlich nicht vor hatte mein komplettes System aufzurüsten (zum Beispiel auf AM5) hatte ich jetzt mit dem Gedanken gespielt mir einen 5800x3d zu holen aber die frage ist ob dieser mir solch ein mehrwert bringt und meine Frames deutlich steigert. Vielleicht kann ja auch hier jemand etwas dazu sagen.

Ich danke euch schon mal im voraus und wünsche angenehme Feiertage.
 
Deine FPS und gerade die GPU Auslastungen erscheinen mir ein bisschen wenig, für deine Hardware.
Dass der Ryzen mit seinen 12 Kernen zu 95% ausgelastet ist, erscheint mir ein bisschen viel.
Hast du SMT deaktiviert?

Ich habe gerade ein Video gesehen, wo einer mit einer RX 7900 XT zwar auch im CPU Limit läuft, aber bei ca. 60 Prozent Auslastung und das bei Full HD, aber da die Gaka ja deutlich stärker ist als deine und in full HD gespielt wird, finde ich das sehr mergwürdig und deine extrem hohe CPU Auslastung ist sehr ungewöhnlich, in dem Video liegt die etwa bei 30-40 Prozent,bei ultra Settings.

Ich würde jetzt erstmal vermuten, irgendwas stimmt da nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch mal checken, ob ECO Mode auch auf deaktiviert steht, obwohl ich das jetzt nicht für den Grund halte.
ECO Mode sollte deaktiviert sein.
 
Also einen deutlichen Mehrwert bzw FPS Sprung wirst du mit einem 5800X3D auf jeden Fall bekommen. Aber das ist Natürlich Spieleabhängig. Bei den recht günstigen Preisen kann man locker noch aufrüsten.
 
Der 3900X ist trotz seiner vielen Kerne in Sachen Games einfach (teils) deutlich lahmer wie der 5800X3D. Liegt natürlich vor allem an der verbauten 3D-Stacking-Technologie der letztgenannten CPU. Ergo ja, wenn du mit deinem Knecht vor allem daddelst, wäre dieser Prozessor für deine Plattform mMn ein lohnenswertes Upgrade...

Nochmal was zum guggn:


da ist dein 3900X dabei und du siehst (wenn du die Maus über die Balken legst) den prozentualen Unterschied zwischen deiner jetzigen CPU und dem 5800X3D. Je nach Game können das schon mal 50% mehr Fps sein...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe. Hätte nicht gedacht das es teilweise doch solch ein großer Unterschied ist. Ich denke dann werde ich mal drüber nachdenken mir einen 5800x3d zu holen.
 
Naja das war damals so ein kauf wo man dachte je mehr desto besser aber je mehr man sich damit beschäftigt wird einem klar das es eher ein fehlauf war weil der 3900x eher in andere Aufgabenbereiche besser aufgehoben ist.
 
Zurück