Voltmod Diskussions- und Laberthread

Tja dann bräuchtest du eigentlich einen 200k Poti oder einen noch größere. Ich kann aber nicht versprechen ob es wirklich funktioniert :D
Am Besten du suchst erstmal einen Messpunkt für die GPU Spannung, z.B. bei dem Spannungswandler schräg link oben von der GPU.
 
Als ich die Widerstände gemessen habe, habe ich den Voltmod rausgefunden. Der Widerstand musste an Pin 7 gelötet werden.

Vielen Dank für deine Hilfe.
 
mAlkAv? ich cheks immer noch net mit der lötlitze :fresse: also benutzt du dann garkeine kabel sondern nur die litze? so habs ich etz verstanden :D
 
Du bist echt ein Gott :daumen:

Also zwischen FB und Masse messen?

vMem = 845 Ohm
vGPU = 877 Ohm

Wie kommt man dadurch zum richtigen Poti?
 
Ja genau immer zwischen Masse und FB, Massepunkte kannst du natürlich auch einen beliebigen anderen nehmen.

Bei 845 und 877 Ohm würde ich jeweils einen 50k Poti empfehlen, für die GPU Mod geht aber auch ein 20k Poti - der Speicher ist da ja meist etwas empfindlicher.
Man erhält die richtige Poti Größe indem man den gemessenen Widerstand mit ~30 multipliziert. Oftmals sagt man x20-30, mit 30 ist man aber auf der sicheren Seite. Sofern die Potis genügend Gänge/Umdrehungen haben ist die Genauigkeit dann nach unten raus auch ausreichend.
 
Die benutze ich auch - 25 Gänge sind eigentlich immer ausreichend.
Nimm 20k für die GPU und 50k für den Speicher, das sollte passen.
 
Hmm ok zu meiner X 1650, das löten wird mir zu umständlich, außerdem hab ich nicht son tolles Sys zum benchen und ich müsste erst die Treiber runterkicken und neue drauf. Deshalb würd ich sie an einen von euch Nerds zum benchen ausleihen. Einzige Bedingung: ;) Mach einen vMod drauf und schickt sie mir nach dem Benchen zu, ok? Gruß, bitte PN bei Interesse
 
genau :D

von links nach rechts:

1. RT9218; PS9GC09

2. P602-38N; SCL A0; ATH09

3. RT9218; PS9GC09

"strich-punk" ist immer was in der nächsten zeile auf dem chip steht ;)
 
Zurück