Voltmod Diskussions- und Laberthread

@mAlkAv:

Ich hab die beiden Pins mal mit dem Multimeter durchgemessen, und der Widerstand ist 0.

Die Bezeichnung bekommste gleich;)

€dit: Wenn ich mich nicht täusche ist es:
3037A
CS417

P.S.: Man sieht aus nächster Nähe echt gut, das der Vorbesitzer (15!) geraucht hat:schief:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok dann haben wir schonmal einen Verdächtigen :)

Teste mal ob Pin4(grün) auch zur Masse geht und dann kannst du den Widerstand zwischen Pin1(FB) und Pin4(GND) messen.
 
Ich hab wohl nen Fehler gemacht.
Ich hab, vorhin von Pin zu Pin gemessen, da war der Widersrand 0. Von Pin zur Slotblende ist aber ein höherer Widerstand vorhanden...

Beim letzten Chip, von dem ich das Bild gemacht hab, ist der Pin aber die Masse.
 
Klar, Voltmod mit Original-Kühler, vor allem wenn das so Single-Slot Dinger sind, ist keine so gute Idee. Aber meine 9600GT (Referenzdesign), die ich mit ordentlich Überspannung betrieben hab (ich glaube, fast 0,2V mehr), die blieb durch den Accelero schön kühl und läuft jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme im Rechner von nem Kumpel.
Also Voltmod mit Luftkühlung ist, sofern der Kühler einigermaßen gut ist, eigentlich kein großes Problem.
 
Kann ich bestätigen. Habe mittlerweile auch eine große Anzahl an Alternativkühlern hier sodass sich für fast alle Karten einer findet - aktuelle High-End Wattschleudern mal ausgenommen.


@DAEF:
Das ist nicht so schlimm, ich hatte zu den anderen beiden nur ein halbwegs passendes Datenblatt gefunden und wollte sehen ob es das richtige ist.

Wichtig ist aber der IRU3037A, wie groß ist denn Widerstand wenn du von Masse zum ersten(gelben) Pin bzw. vom vierten(grünen) zum ersten Pin misst?
 
Alles klar, ja Multimeter habe ich da. Bei dem einen Elko, dem mit der lila Folie finde ich keine wirklichen Angaben, nur der Firmenname Sanyo, die Temp-Spec und halt dieses 510/4 steht darauf, sagt dir das etwas?
 
ich hätte da auch mal eine frage :) auch wenn alle karten unterschiedlich sind usw. ;) was kann man ungefähr von nem noch "gesunden" voltmod erwarten? habe eine gtx 275 mit artic cooling kühler. bei crysis nur 62 °c. habe jetz 24/7 770/1620/1280 laufen.
 
Hmm @ Eumel: 510uF, 4V? Gibts solche überhaupt?

@ Jägermaister, Teste mal FurMark Xtreme Burning Mode, das ist das Maximum an Hitze, wenn du willst
Wie heiß werden die Spawas? In GPU-Z meist als VDDC angezeigt.
Aber 62°C klingt super, da sind bestimmt noch Reserven nach oben, wenn die Spawas nicht glühen ;)
Falls die Spawas doch glühen: Versuch mal aus alten Ram-Kühlern oder sonstigen Kühlkörpern Spawa-Kühlkörper herzustellen, oder hat der Accelero schon Kühlkörper dabei?
 
Hmm @ Eumel: 510uF, 4V? Gibts solche überhaupt?

Ja genau das habe ich mich auch gefragt, wären mir nicht bekannt^^

@ Jägermaister, Teste mal FurMark Xtreme Burning Mode, das ist das Maximum an Hitze, wenn du willst
Wie heiß werden die Spawas? In GPU-Z meist als VDDC angezeigt.
Aber 62°C klingt super, da sind bestimmt noch Reserven nach oben, wenn die Spawas nicht glühen ;)
Falls die Spawas doch glühen: Versuch mal aus alten Ram-Kühlern oder sonstigen Kühlkörpern Spawa-Kühlkörper herzustellen, oder hat der Accelero schon Kühlkörper dabei?

Kann man bei den G200b überhaupt die Spawas auslesen?
 
@euMelBeumel
Miss mal bitte jeweils die Spannung zwischen den Punkten die ich markiert habe.

Ich hab mal kurz gegoogelt und es steht wohl ziemlich sicher für 4V / 510µF :)
 
Hey mAlkAv,

ich hab' die Massepunkt mal angezeichnet.
Beim letzten Chip (3037A) stimmte alles, was du angeschrieben hast.
Der Widerstand ist 0.488kOhm.

Jetzt muss ich da doch einen Drehpoti mit ~10k - 15k Ohm anlöten, oder?
Sind die Messpunkte wieder an den Kondensatoren?
 
wie eumelbeumel schon richtig vermutete. man kann bei der gtx 275 die spawas leider nicht auslesen aber da extra kühler dabei waren nehmen ich mal an das die auch relativ kühl sein sollten. und da ich die gtx nicht mehr soo lange möchte habe ich überlegt ihr vielleicht noch ein bischen mehr saft zu geben^^ sie müsste damit auch nur noch max. 1 jahr aushalten ;) deswegen ja die frage was man da so ungefähr erwarten kann.
 
@DAEF13
Also ich denke mal der IRU3037 kontrolliert die GPU Spannung. Versuch erstmal einn Messpunkt dafür zu finden, vielleicht einer hiervon:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...0-voltmod-diskussions-und-laberthread-333.jpg

Ansonsten hast du wohl die Wahl zwischen einem 10k und 20k Poti, 15k sind wohl schwerer zu finden.
Mit 10k ist die Spannung vielleicht schon so etwas höher aber bei der GPU macht das in der Regel nichts sofern die Kühlung halbwegs potent ist :)


@euMelBeumel:
Dann hast du schonmal Messpunkte für RAM und GPU. Die beiden oberen grünen(2.4V) für den Speicher und die roten(1.38V) für die GPU.
Der ISL6529 könnte dann wohl für die Speicherspannung zuständig, zur Sicherheit brauche ich aber nochmal die Bezeichnung von den beiden hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/a...tmod-diskussions-und-laberthread-fx5200_3.jpg
 
Danke dir schonmal, die Bezeichnung von beiden lautet:

I+R 338H (sicher der Firmenname, das Zeichen in der Mitte sieht aus wie ein Plus ist aber sicher keins)
2Q7W
f7821

sind also 2 baugleiche.
 
Zurück