Voltmod Diskussions- und Laberthread

Dann hilft wohl nur Ausprobieren :D

Miss mal den Widerstand zwischen Pin3 und Pin9 beim ISL6529. Hast du Potis da zum Löten?
 
Probieren ist nicht weiter schlimm, solange mir die Karte nicht sofort abraucht^^ Also das Multimeter spuckt mir 700Ohm aus, Potis habe ich auch noch ein paar über 1K, 10K, 20K glaube ich auch noch.
 
20k sollte gut passen. Löte den mal dazwischen und dann gucken wir ob die RAM Spannung steigt :D
Eventuell ist der Widerstand dann auch schon leicht kleiner als 700Ohm
 
Also hab jetzt nen 50K @ 20K dazwischen gelötet, die RAM-Spannung blieb zwar gleich, dafür stieg aber die Spannung der GPU :daumen: Hättest du jetzt noch ne Idee zum RAM? Wenn nicht, vGPU finde ich sowieso erst einmal interessanter :D
 
Also doch :)

RAM muss ich mir nochmal in einer ruhigen Stunde genau anschauen. Wie gut geht der zu übertakten?

Und ist das eine FX5200 oder FX5200SE?
 
Ne normale FX5200 mit 128MB und (lass mich lügen) 128Bit Interface?!? Übertakten muss ich erst schauen, mein System liegt immer nur so halbfertig rum, da ist jetzt keine Windows-Platte und sonstiges dran^^ Wollte dir jetzt nur ein paar Werte liefern. Gebe dann natürlich Bescheid wenn ich Ergebnisse habe.

RAM drängelt nicht, OC komme ich eh erst am WE zu weil morgen wieder Arbeit ansteht.
 
Ok, wenn es wirklich 128bit sind ist es die 'richtige' FX5200. Die SE Version hat nur 64bit da wäre dann der RAM Takt auch um einiges wichtiger :)
 
Hey mAlkAv,
du sagtest mir ja, welche Punkte ich nachmessen sollte, aber eine kleine Frage hab' ich noch:
Ist es egal, wie rum ich messe (also verpolungssicher), oder sind z.B. die viereckigen Lötstellen Plus?

€dith sagt: Wikipedia ist mein Freund... Die markierte Stelle am Elko ist der Minuspol...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau, du kannst entweder das schwarze Kabel irgendwo an Masse hängen und dann an den Pluspol Seiten messen oder einfach zwischen beiden Beinchen von den Elkos, denn eins ist auch Masse.
 
Genau, du kannst entweder das schwarze Kabel irgendwo an Masse hängen und dann an den Pluspol Seiten messen oder einfach zwischen beiden Beinchen von den Elkos, denn eins ist auch Masse.

Jupp, das kenn ich ja schon von der GF6200.
Nur bei der hast du mir die Pluspole direkt markiert:D

Morgen werd' ich dann mal sehen, was für Werte die Punkte ausspucken.

Eine Frage: bevor ich nun wieder bei Reichelt bestellen muss; kann ich nicht auch den 50k Drehpoti vom vorherigen vMod nehmen?
Ich weiß, dass ich dann sehr vorsichtig drehen muss, und sogesehen auch einen kleineren Regelberiech hätte, aber es müsste doch auch funktioneren, oder rätst du mir davon ab?
 
Also es ist möglich, aber der Unterscheid zu ~15k ist schon relativ groß.
Wichtig ist dass du einen Poti mit vielen Gängen hast, z.B. 25.
Es wird wohl so sein dass du erstmal viele Umdrehungen brauchst bis überhaupt was passiert und dann ist es schnell Millimeterarbeit.
 
Ich kann ja mal, ohne den Poti anzuschließen, messen, wie groß der Widerstand bei welcher Stellung ist. Dann weiß ich auch, ob ich es hinbekomme;)
 
Ja das hätte ich dir jetzt sowieso empfohlen :D

Bevor du extra eine Bestellung aufgibst würde ich es auch erstmal mit dem 50k Poti probieren. Die GPU ist da auch nicht ganz so empfindlich wie der Speicher.
 
Hab auch noche ine ATI Rage Pro mit 4MB hier zum 2D Benchen :)

Du kannst ja mal Bilder posten. Bei den ganzen alten Karten läuft die Spannungsregulierung meist nicht über die heute üblichen IS/IC.
 
Das Vmod Forum ist da ja recht übersichtlich ;)
Du kannst die Bilder auch einfach hier reinstellen, dafür ist der Thread ja gedacht :D
 
Zurück