Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Spielbar schon aber ein Shooter mit 30fps?
Bei einem MMO würde ich es verstehen aber nicht bei einem Shooter.



Nicht wieder dieses Thema weil

1. Ohne Bios Mod kannste das schon mal vergessen
2. bencht man nicht OC gegen OC sondern Stock gegen Stock

Die jetzigen GPU's sind einfach zu schwach für solche Spiele und zu sagen eine Titan reicht für Metro LL oder Crysis 3 @ Maxed out ist falsch, denn das ist nicht so und wird sich vermutlich auch mit 20nm nicht ändern.
30 fps wären mir persönlich auch zu wenig, aber einigen reichen auch nur 30 oder 40 fps. ;)

Und bezüglich OC:
1. Dann macht man halt eins drauf. :schief:
2. Ja, es ging aber auch nur darum, ob man das Spiel auf einer Single-GPU spielbar oder sogar "flüssig" bekommt, nicht um einen Vergleich von diversen übertakteten oder nicht übertakteten Karten.

Und da du mit "Maxed Out" anscheinend wirklich Maxed Out, also alles was geht, meinst, wirst du Crysis 3 in absehbarer Zeit vorerst nicht flüssig spielbar auf einer Single-GPU bekommen. Allerdings gilt dies auch für viele andere Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Richtig, Maxed out ist für mich Maximale Qualität im Treiber, maxed out alles Ingame, dann kann man von Maxed out sprechen, alles andere ist Kindergarten.
man muss dazu aber sagen, dass in 95% der Fälle zwischen fast maxed (also High oder wie das auch immer heißt dann) und wirklich ganz maxed, der Unterschied mit der Lupe zu suchen ist und ich ihn gar nicht mehr wahr nehme.
Wie gesagt, für mich ist da die Qualität der Grafik selbst, nicht irgendwelcher Glättungseffekte wichtiger.
 
Wenn man die Treiber miteinbezieht muss man auch wieder auf den Hersteller achten.
Iirc bietet z.B. nur AMD Supersampling im Treiber an.

Mir ist Supersampling nicht extrem wichtig, aber in einigen Spielen, z.B. Skyrim ist der optische Gewinn enorm.
Ganz ohne Kantenglättung geht gar nicht. Ich habe eben erst GTA4 auf einer PS3 gesehen, dass ist schrecklich.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

man muss dazu aber sagen, dass in 95% der Fälle zwischen fast maxed (also High oder wie das auch immer heißt dann) und wirklich ganz maxed, der Unterschied mit der Lupe zu suchen ist und ich ihn gar nicht mehr wahr nehme.
Wie gesagt, für mich ist da die Qualität der Grafik selbst, nicht irgendwelcher Glättungseffekte wichtiger.

Also ob ich jetzt im CCC Maximale Texturfilterung einstelle oder Maximale Leistung, ich erkenne den Unterschied direkt, genau so wie Maximale Tesselation 64x, solche dinge mein ich halt.

Wenn man die Treiber miteinbezieht muss man auch wieder auf den Hersteller achten.
Iirc bietet z.B. nur AMD Supersampling im Treiber an.

Mir ist Supersampling nicht extrem wichtig, aber in einigen Spielen, z.B. Skyrim ist der optische Gewinn enorm.
Ganz ohne Kantenglättung geht gar nicht. Ich habe eben erst GTA4 auf einer PS3 gesehen, dass ist schrecklich.

SSAA ist nicht mit einbeschlossen, nur halt die Grundlegenden Settings.
Wobei für mich persönlich SSAA ein muss ist ohne geht überhaupt nicht.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Sorry aber dir ist offensichtlich nicht klar, warum ich diese "uralten Beispiele" bringe: das war die Zeit als AMD annähernd gleichwertige Produkte zu Intel lieferte und ich nehme das als Beispiel, um zu zeigen, dass AMD sehr wohl die Preise in die höhe treibt, wenn sie das Produkt haben. Hier glauben immer alle Intel ist Böse und AMD eben ein Wohltäterverein.
Das ist blödsinn, beide wollen unser Geld. So einfach ist das...
Und von wegen der Rest war günstig, für meine Athlons damals hab ich sehr wohl genauso über 300€ bezahlt. Klar sind keine 1400 (weil Prestigeprodukt, soweit schon klar), aber immer noch "teuer" im Vergleich zu den heutigen, empfehlenswerten AMD Prozessoren unter 130€.
Natürlich ist AMD kein Wohltäterverein, das habe ich auch nie behauptet. Die "normalen" Topmodelle haben damals, wie du schon richtig gesagt hast, auch locker an die 300€ gekostet. Ich wollte nur allgemein auf die Prestige-Problematik hinweisen und der X2 3800+ war damals ein Geheimtipp. :)
Das Verhalten der Prestige-Objekte ist auch auf den Grafikkartenmarkt anwendbar, der Rest des damaligen CPU-Geschehens hat damit aber wenig gemein. Ich halte die Marktsituation heute vor allem im Grafiksektor für eine andere.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Richtig, Maxed out ist für mich Maximale Qualität im Treiber, maxed out alles Ingame, dann kann man von Maxed out sprechen, alles andere ist Kindergarten.

Aber genau das ergibt doch keinen wirklichen sinn.

Beispiel: nehmen wir mal Skyrim und Metro LL.

Bei Skyrim kannst du ingame 8x MSAA einstellen. Das wäre dann für dich Maxed Out.
Bei Metro kannst du ingame 4x SSAA einstellen. Das wäre für dich dann auch Maxed Out.

Nun hast du aber bei Skyrim auch die Möglichkeit im Treiber die AA qualität von MultiSampling auf Supersampling zu stellen (du sprichst ja von maximaler qualität im Treiber). Dann würde Skyrim mit 8x SSAA laufen, was einer KOMPLETT anderen liga enstpricht. 8x SSAA in Skyrim frisst mehr Leistung, als 4x SSAA in Metro!

Ich mein, nur weil ein Spiel ingame mehr AA optionen bietet, kann man das doch nicht als Maßstab für maximale Bildqualität nehmen. Bzw. umgekehrt, wenn ein Spiel ingame weniger optionen bietet, wodurch z.B. nur FXAA verfügbar ist, würdest du das doch auch nicht als maxed out betrachten, wenn du per Treiber noch AA erzwingen könntest.

AA ist nunmal essentiell für die Performance und bildqualität. Solange man sich da nicht auf einen Wert einigt, ergibt das Gerede über "maxed out oder nichts" einfach keinen sinn, da er von spiel zu Spiel und person zu person komplett anders interpretiert wird.

Im Fall von Skyrim kann man maxed out also einmal als variante mit 100+ FPS interpretieren (alles was ingame geht) oder als Variante mit 15 FPS (8x SSAA per treiber). Du merkst, der Unterschied ist einfach zu gewaltig, um das zu verallgemeinern.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Aber genau das ergibt doch keinen wirklichen sinn.

Beispiel: nehmen wir mal Skyrim und Metro LL.

Bei Skyrim kannst du ingame 8x MSAA einstellen. Das wäre dann für dich Maxed Out.
Bei Metro kannst du ingame 4x SSAA einstellen. Das wäre für dich dann auch Maxed Out.

Nun hast du aber bei Skyrim auch die Möglichkeit im Treiber die AA qualität von MultiSampling auf Supersampling zu stellen (du sprichst ja von maximaler qualität im Treiber). Dann würde Skyrim mit 8x SSAA laufen, was einer KOMPLETT anderen liga enstpricht. 8x SSAA in Skyrim frisst mehr Leistung, als 4x SSAA in Metro!

Ich mein, nur weil ein Spiel ingame mehr AA optionen bietet, kann man das doch nicht als Maßstab für maximale Bildqualität nehmen. Bzw. umgekehrt, wenn ein Spiel ingame weniger optionen bietet, wodurch z.B. nur FXAA verfügbar ist, würdest du das doch auch nicht als maxed out betrachten, wenn du per Treiber noch AA erzwingen könntest.

AA ist nunmal essentiell für die Performance und bildqualität. Solange man sich da nicht auf einen Wert einigt, ergibt das Gerede über "maxed out oder nichts" einfach keinen sinn, da er von spiel zu Spiel und person zu person komplett anders interpretiert wird.

Ich erkläre es nochmal kurz, bei AMD sehen für mich die Settings wie folgt aus.

Treiber:

- 16x Anistropische Filterung
- Maximale Texturfilterung (Höchste Qualitätsstufe)
- 64x Tesselation

Spiel:

- Maxed out inklusiver Kantenglättung (maximales MSAA bei Crysis 3 und 4xSSAA bei Metro LL (8xSSAA erkennt man eh kein Unterschied))

Ich spreche nicht von erzwungenden Kantenglättungsmethoden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Was ihr euch immer nur am MSAA in Crysis 3 aufhängt. MSAA ist tot und wird auch nie wieder so eine Verbreitung finden, wie es zu den besten Zeiten von DX 9.0c der Fall war. In Zeiten von zig Shadern, Alphatexturen usw. hat eine Kantenglättung die nur Polygonkaten erfasst, keinen Platz mehr. Erst recht nicht, wenn die Kantenglättung so dermaßen ineffizient zu Werke geht wie bei MSAA.

Die Zukunft wird shaderbasierten Lösungen wie FXAA/SMAA und OGSSAA gehören, denn die sind einfach zu implementieren und nicht ansatzweise so ineffizient wie MSAA. Im Zeitalter von Deferred Rendering muss man einfach sagen: R.I.P. MSAA. Demzufolge kann man MSAA heute schon lange nicht mehr zu "Maxed out" zählen, denn eine Bildverbesserungsmaßnahme, die eigentlich keine mehr ist und dazu noch massiv FPS kostet, ist überflüssig.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

MSAA ist für mich reines geflimmere daher nutz ich auch nur Super Sampling.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

@ Laggy.NET
Das ist vollkommen richtig.
Einige Grafikoptionen in Spielen sind einfach sinnlos. Skyrim empfiehlt mir beispielsweise automatisch immer 8x MSAA. :ugly:
Jeder sollte speziell für sich die richtige bzw. optimale Einstellung beim AA finden (SMAA gefällt mir ganz gut). ;)
 
OGSSAA ist nicht effizient sondern eine Holzhammermethode.
Ansonsten hast du recht, wobei die ganzen shaderbasierten Lösungen qualitative Nachteile haben.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

OGSSAA ist nicht effizient sondern eine Holzhammermethode.
Ansonsten hast du recht, wobei die ganzen shaderbasierten Lösungen qualitative Nachteile haben.
2x OGSSAA halbieren in Metro Last Light die FPS, was in etwa vergleichbar ist mit dem FPS Verlust von 4x MSAA in BF3 oder Max Payne 3. Solange man es bei OGSSAA nicht übertreibt, ist es nicht ineffizienter als MSAA und sieht dazu noch besser aus ;)
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Ich erkläre es nochmal kurz, bei AMD sehen für mich die Settings wie folgt aus.

Treiber:

- 16x Anistropische Filterung
- Maximale Texturfilterung (Höchste Qualitätsstufe)
- 64x Tesselation

Spiel:

- Maxed out inklusiver Kantenglättung (maximales MSAA bei Crysis 3 und 4xSSAA bei Metro LL (8xSSAA erkennt man eh kein Unterschied))

Ich spreche nicht von erzwungenden Kantenglättungsmethoden.

@AnonHome1234

Ja, dass ist ja völlig OK, wenn du das so siehst. Das ändert aber nichts daran, dass nicht jeder weis, was DU damit meinst, allein der erklärungsbedarf bestätigt dir das schon. Wenn du den Begriff "maxed out" in den Raum wirfst, hat nunmal jeder andere Verstellungen davon.

Am beispiel von Skyrim könnte ich auch sagen, dass das auf keinem System flüssig läuft, wenn ich (8x) SSAA als Grundlage nehme. Schließlich wird das bei Metro LL ja auch gemacht. Ohne SSAA keine "maximale Grafik".
Allein schon, wenn du sagst, 8x SSAA macht eh keinen Unterschied. Dann sage ich, diese und jene Grafik option im Spiel lass ich deaktiviert, weil ich keinen Unterschied erkenne. Ist das nun auch legitim?

Wie du siehst, jeder kann sich das so hinbiegen wie er will. Es gibt keinen Standard. Fertig.


Gut, das ist jetzt eigentlich wirklich genug des off topic geredes. Wollte eigentlich nur klar machen, dass der Begriff einfach etwas unsinnig ist.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Maxed out ist das, was ein Spiel an Grafiksettings hergibt.
Warum soll es immernoch Maxed out sein, wenn eine Setting im Spiel, die herabgesetzt wurde nicht auf Anschlag steht?
Es gibt höchstens Richtlinien, woran sich einige Redakteure und Bencher richten, diese sind aber definitiv nicht "Maxed out" und wenn wir schon von Maxed out sprechen, dann sprechen wir auch von Maxed out und nicht von Kastrierung.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Natürlich ist AMD kein Wohltäterverein, das habe ich auch nie behauptet. Die "normalen" Topmodelle haben damals, wie du schon richtig gesagt hast, auch locker an die 300€ gekostet. Ich wollte nur allgemein auf die Prestige-Problematik hinweisen und der X2 3800+ war damals ein Geheimtipp. :)
Das Verhalten der Prestige-Objekte ist auch auf den Grafikkartenmarkt anwendbar, der Rest des damaligen CPU-Geschehens hat damit aber wenig gemein. Ich halte die Marktsituation heute vor allem im Grafiksektor für eine andere.
da stimm ich dir natürlich völlig zu.
Der Prestigeaufschlag ist ja oft echt ein wenig Krank und gerade wenn es sich um einfach übertaktete Modelle handelt ohne technische Änderungen, nicht gerechtfertigt (etwa beim 5 Ghz FX diversen anderen übertakteten CPUs oder GPUs).
Ähnlich aber etwas anders ist es, wenn extra ein etwas anderer Chip aufgelegt wird oder so (oder wenns wie derzeit bei den CPUs ist, wo man zwar maximal 250-300€ ausgeben müsste als Spieler (i5 oder 7), aber auch die Highendplattform von Intel irgendwie eine Berechtigung hat (weil in besonderen Fällen doch deutlichst mehr Leistung).

Aber egal, das wird jetzt fast zu OT. Fakt ist, und somit zu deinem Prestige-Argument zurück: wenn AMD das wirklich so bringt wie hier jetzt gemutmaßt wird, dann kann man sich eben auf einen Prestigepreis einstellen, egal ob AMD, Intel oder Nvidia. Die Frage ist: wie schnell wird das Ding, wie groß fallen die Änderungem am Chip aus (überarbeitete Architektur oder nur Update), wird das zusätzliche Tempo durch hohe Leistungsaufnahme oder teuer zu produzierende Chips erkannt.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Bin gespannt auf die neuen AMD Karten. die Perfekte Gelegenheit nVidia in den Arsch zu treten.

Ich denke nicht, dass es AMD gelingen wird. Im Bestfall herrscht Gleichstand, aber Nvidia wird wohl nicht schlafen und auf eine Kontergelegenheit gegen AMD warten.

Für das Arschtreten bräuchte eine potentielle HD9970 schon mindestens 50% Leistungsplus. Momentan scheint das absolut utopisch zu sein! Wenn überhaupt, dann kann AMD das MID-Range-Segment aufräumen.


Was bilden sich die auch ein, ne Titan, die im Mittel grade mal 25 % schneller als eine 7970 GHz ist als absolute ÜBER-Karte zu vermarkten und dann auch noch die neue Generation unterhalb der Titan einzuordnen. Die Titan hätte ganz normal als GTX770 oder GTX780 kommen müssen, und wird genauso schnell veraltet sein, wie jede andere Karte auch.

Hierzu kann man sagen, dass Nvidia aus rein wirtschaftlichen Gründen gehandelt hat. Es ging hier nicht um die Spieler, sondern die Marge - so ungern wir das hören. Vielleicht ist auch ein wenig der Stolz von Nvidia gewesen. Nicht umsonst hat man bei der 600er-Serie die Karten durchgereicht.

Wäre die Titan gleich am Anfang gekommen - hätte sie etwa 60% Mehrleistung gegenüber der HD7970 GHz-Edition und etwa 70-75% gegenüber einer normalen HD7970 gehabt. AMD war entwicklungsfaul, hat aber massivst an den Treibern geschraubt. Wer sich die Zahlen zur Veröffentlichung ansieht erkennt da 20-30% bessere Leistung bis heute. Die Titan selbst ist lediglich deshalb so beliebt, weil sie für die entsprechend hohe Leistung so wenig Strom verbraucht und leise ist. Das gab es bisher selten!

Der überhöhte Preis machen die Titan auch zu einem Luxusgut bzw. Objekt der Begierde.


Für AMD sollte es wirklich ein Kinderspiel sein, nach nun zwei Jahren 25% mehr Leistung gegenüber einer 7970 GHz zu bringen. Alles andere wäre ja schon ein echtes Armutszeugnis. Interessant bleibt aber die Lautstärke und Leistungsaufnahme. Zumindest da hat nVidia ja gute Arbeit geleistet.

Das muss man Nvidia in der Tat zugestehen! Ich mache mir nur sorgen für AMD, denn die rumorte "Unified Memory" von Maxwell soll ja mehr GPU-Leistung und enorm reduzierte Energieverbräuche bringen. Obwohl da auch viel Marketing drinsteckt, muss man im Hinterkopf behalten, dass Nvidia zumindest die Aussagen über Kepler eingehalten hat.

Über die jeweiligen Technologien von AMD/Nvidia weiß man einfach zu wenig um es einschätzen zu können. Es hat noch nie derart viel an Details gefehlt. Beide Seiten pokern gut! Die 20nm-Fertigung bei TSMC ist auch ein großes Fragezeichen!


Nenne mich einfach pingelig, aber für mich las sich das seltsam wenn das steht "Nvidias" oder "AMDs" ;)

Ich schreibe das immer dazu. Erstens um genau zu sein und zweitens um die Fanboys ruhigzustellen ;)


Da muss man noch warten, ob Volta das wirklich wird.
Wie gesagt, ursprünglich hatte AMD es sogar vor mit Tiran zu bringen und das war ein Chip für 2012, klar jetzt sind die Pläne wohl um paar Jahre nach hinten verschoben.

Davon weiß ich nichts! Mir ist nur die Roadmap von Nvidia im Hinterkopf. Maxwell war die Generation in der ich voraussichtlich aufrüsten wollte. Ach ja, und Skylake von Intel....

AMD hat viele Technologien in ihren CPUs, aber noch wenig davon in den diskreten GPUs! Nvidia hat möglicherweise einen Vorsprung, weil AMD einfach das Geld für wichtige Forschung fehlt. Auch wenn die Technik bei AMD theoretisch vorhanden ist, kann man diese nicht 1:1 auf eine GPU übertragen.


Frame Pacing ist dagegen ist ja nun wirklich keine Raketenwissenschaft.
Da hat AMD mal eiskalt 8 Jahre lang Zero F*ck gegeben.

Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser Lösung, allerdings ist sie besser als garnichts! Multi-GPU auf AMD war für viele User ein No-Go, jetzt ist es halbwegs erträglich. AMD ist nicht umsonst im Softwarebereich so verschrien. Davon wollen die AMD-Fans jedoch niemals etwas hören ...
 
Was ist eigentlich mit diesem RCM, dass AMD bei den APUs nutzt? Könnte man damit nicht auch die Effizienz der GPUs steigern? Oder funktioniert das nur mit CPUs?
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

Ich bin nicht unbedingt ein Fan dieser Lösung, allerdings ist sie besser als garnichts! Multi-GPU auf AMD war für viele User ein No-Go, jetzt ist es halbwegs erträglich. AMD ist nicht umsonst im Softwarebereich so verschrien. Davon wollen die AMD-Fans jedoch niemals etwas hören ...
Multi-GPU ist immer noch suboptimal. Der Frameverlauf und die gefühlten Frames sind praktisch ein Witz, treiber hin oder her. Das war das letzte mal zu 3dfx Zeiten super :)
So verschrien wie noch vor einigen Jahren ist man Gott sei Dank nicht mehr, die Treiber sind sowohl für User als auch für Entwickler entscheidend besser geworden.
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan

AMD hat viele Technologien in ihren CPUs, aber noch wenig davon in den diskreten GPUs! Nvidia hat möglicherweise einen Vorsprung, weil AMD einfach das Geld für wichtige Forschung fehlt. Auch wenn die Technik bei AMD theoretisch vorhanden ist, kann man diese nicht 1:1 auf eine GPU übertragen.

DirektX 11.1 :what:
 
AW: Volcanic Islands: Ergebnis eines 3DMark Fire Strike aufgetaucht - knapp über GTX Titan


...halte ich für überbewertet. Zuerst einmal ist es Windows-8-only, das sich aktuell bei etwa 5% Marktanteil hält. Viele Funktionen von DX11.1 haben nicht so große Auswirkungen oder sind teilweise über DX11 lösbar. Diese Strategie geht Nvidia scheinbar, da sie auf diese Weise mehr potentielle Kunden mit derselben Lösung abdecken können. Ich denke das ist ein eher wirtschaftlicher Gedanke!

Größere Vorteile könnten erst mit DX11.2 in Windows 8.1 Blue kommen. Voraussetzung dafür ist aber weiterhin die Integration in Spiele. Das kann unter Umständen noch eine Zeit dauern. Man muss das also nicht so dramatisch sehen!

GPU Compute-Geschichten haben auf Games noch keine große Verbreitung! Das kann sich in Zukunft vielleicht ändern, aber es ist noch nicht sicher!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück