Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Schön, dass AVG Free so gut abscheindet. Sowohl in Erkennungsrate als auch Performance vor Avast und damit laut Test das beste kostenlose AntiVirus.

OK, eigentlich gebe ich auf solche Tests ja wenig, aber es bestätigt einfach meine Erfahrungen.

Avira: OK, da gibts nicht viel zu diskutieren. Sie haben ewigkeiten gebraucht, um es auf Windows 8 lauffähig zu machen und die dauernd aufploppende Werbung beim Update nervt auch.
Avast: Eigentlich bisher der beste kostenlose Scanner, aber seit einigen Monaten bremst er zimlich stark das System bzw. vor allem das Browsen im Internet aus. Habs auf mehreren Rechnern getestet und immer wieder gibts mal Pausen und "gedenkzeiten".
AVG: Hab ich aus dem Grund getestet, weil Avast so langsam geworden ist. Und in der Tat (und das beweist auch der Test) ist es deutlich Ressourcen schonender als Avast.

Dass nun noch der Bonus hinzu kommt, dass der Ressourcenschonendeste kostenlose Scanner auch noch am meisten Viren erkennt, macht das ganze natürlich optimal.

Und an alle die, die auf Brain.exe + Microsoft schwören. Ich hoffe, ihr habt alle NoScript + Adblock oder zumindest den Browser in ner Sandbox. Brain.exe reicht einfach nicht, wenn google bei einfachen Bildersuchen auf den ersten Ergebnissen schon seiten mit Schad software verlinkt, die einen infiziert, sobald man die seite nur öffnet (und die lädt ja automatisch, sobald man ein bild anklickt...)
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

mit NoScript + Adblock und einem anständigen Antivirenprogramm ist man eigentl immer gut beraten. Mich wundert immer wieder wie man sich auf so einen kostenlosen Kram einlassen kann bzw sich die Werbung antut. Einen Rechner um die 1000 Mäuse ausrüsten und am Schutz sparen.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Platz 7 : Tencent PC Manager 7.4
- Schutz: 4,0
- Leistung: 5,5
- Benutzung: 6,0
Gesamt: 15,5


Platz 14 : F-Secure Internet Security 2013
- Schutz: 6,0
- Leistung: 4,0
- Benutzung: 4,5
Gesamt: 14,5

Dieses Bewertungssystem macht mir Angst!
Ein AV bekommt eine bessere Platzierung obwohl der "Schutz" so lala ist aber die "Benutzung" total simpel?
Da kann doch was nicht stimmen!? :daumen2:

Ich finde, ein AV, welches sehr guten Schutz bietet, sollte auch ganz vorne im Rang mitspielen. Mir persönlich ist es egal ob ich Einstellungen über eine GUI vornehme oder eine Konfigurationsdatei editieren muss. Von mir aus mach ich das auch pur über die Konsole! Hauptsache der Schutz ist gegeben!
Kann mir nicht erklären wie ein AV mit einer Schutz-Note von 4.0 SIEBEN (7) Plätze vor einem AV mit einer Schutz-Note von 6.0 liegen kann.

Könnte mir das mal wer erklären bitte?
Am besten wer vom PCGH-Team denn schließlich publizieren die ja das ganze auch noch! :P
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Bin mit dem Kaspersky voll zufrieden.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Dieses Bewertungssystem macht mir Angst!
Ein AV bekommt eine bessere Platzierung obwohl der "Schutz" so lala ist aber die "Benutzung" total simpel?
Da kann doch was nicht stimmen!? :daumen2:

Ich finde, ein AV, welches sehr guten Schutz bietet, sollte auch ganz vorne im Rang mitspielen. Mir persönlich ist es egal ob ich Einstellungen über eine GUI vornehme oder eine Konfigurationsdatei editieren muss. Von mir aus mach ich das auch pur über die Konsole! Hauptsache der Schutz ist gegeben!

Der Schutz ist das Wichtigste und steht deshalb auch ganz vorn. Alle, die pro genug sind, dass sie die Benutzung nicht juckt, können sich also auch ausschließlich an diesem Wert orientieren.
Wer nicht so pro ist, kann in den Einstellungen auch mal verloren gehen und womöglich die Software zu einer paranoiden systembremsenden Nervensäge machen oder im anderen Extrem Tür und Tor öffnen. Deshalb ist dieser Punkt eben auch nicht unwichtig.
Angesichts der Tatsache, dass ab 10 Punkten bereits ein Zertifikat ausgestellt wurde, kann man auch erahnen, dass die Messlatte bei Schutz etwas höher gelegen haben dürfte und somit auch bei nur 4 Punkten ausreichender Schutz vorhanden ist.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Schon Irre zu sehen, wenn man die Tests über einen längeren Zeitpunkt verfolgt, wie die Programme fast Monatlich ihre Plätze tauschen im Rang.
Daher ist es sowieso nutzlos nach dem besten zu suchen, es ist nur sinnvoll die besten Fünf zu suchen.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich weiß nicht genau, wann die rauskam, aber ich vermute, dass die zu neu ist. Der Test geht ja über zwei volle Monate.

Hi Andreas!

Ich hab mich gestern mal hin gehockt, und das neue G Data Internet Security 2014 installiert.

Erster Eindruck:

Sehr angenehm zu installieren. Das alte Programm musste nicht deinstalliert werden. Das hat alles das Setup automatisch gemacht. Update-Vorgang hat nicht mal 5 Minuten gedauert. Danach war ein Neustart fällig. Ansonsten musste man nichts machen. Das Programm hat automatisch die Anmeldedaten für die GData-Server übernommen. Ich hab dann noch schnell die Viren-Signaturen aktualisiert, und dann war auch schon alles fertig.

Sehr überrascht war ich beim Windows Desktop. Das System hat meiner Meinung nach mit der 2014er Version um einiges schneller hoch gefahren. Sowohl Minianwendungen als auch Autostart-Programme. :daumen:

Ein Lob muss ich auch an die neue Benutzeroberfläche aussprechen. Man hat mit einem Klick den kompletten Überblick über seine Sicherheitseinstellungen. Nichts wirkt überladen, oder verschachtelt. Gefällt mir sehr gut! :daumen:

Interessant ist auch der neue Autostart-Manager. Dieser zeigt alle Programme an, die im Autostart sind. Es ist außerdem möglich, den Autostart der Programme und Dienste zu verlangsamen.

Von der Performance her kann ich weder beim Surfen noch beim Spielen über Probleme klagen. Das Programm läuft still im Hintergrund mit, ohne negativ auf zu fallen oder zu stören bzw. bremsen.

Zum System:

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS Crosshair IV Formula
8GB Corsair DDR3-1333MHz CL8
3x 1,0TB Western Digital Caviar Black SATA3
ASUS Matrix Platinum 5870 2GB
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe
Windows 7 x64 Ultimate (aktueller Stand)
Mozilla Firefox 20.0 (Plugins aktuell)

Bilder der neuen Oberfläche sind im Anhang:


Gruß
Pain
 

Anhänge

  • baeddf732d50.png
    baeddf732d50.png
    29,4 KB · Aufrufe: 174
  • 426345488297.png
    426345488297.png
    44 KB · Aufrufe: 215
  • 51a06468c622.png
    51a06468c622.png
    47,4 KB · Aufrufe: 123
  • 5e55fa424b6c.png
    5e55fa424b6c.png
    50,5 KB · Aufrufe: 264
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Hi Andreas!

Ich hab mich gestern mal hin gehockt, und das neue G Data Internet Security 2014 installiert.

Erster Eindruck:

Sehr angenehm zu installieren. Das alte Programm musste nicht deinstalliert werden. Das hat alles das Setup automatisch gemacht. Update-Vorgang hat nicht mal 5 Minuten gedauert. Danach war ein Neustart fällig. Ansonsten musste man nichts machen. Das Programm hat automatisch die Anmeldedaten für die GData-Server übernommen. Ich hab dann noch schnell die Viren-Signaturen aktualisiert, und dann war auch schon alles fertig.

Sehr überrascht war ich beim Windows Desktop. Das System hat meiner Meinung nach mit der 2014er Version um einiges schneller hoch gefahren. Sowohl Minianwendungen als auch Autostart-Programme. :daumen:

Ein Lob muss ich auch an die neue Benutzeroberfläche aussprechen. Man hat mit einem Klick den kompletten Überblick über seine Sicherheitseinstellungen. Nichts wirkt überladen, oder verschachtelt. Gefällt mir sehr gut! :daumen:

Interessant ist auch der neue Autostart-Manager. Dieser zeigt alle Programme an, die im Autostart sind. Es ist außerdem möglich, den Autostart der Programme und Dienste zu verlangsamen.

Von der Performance her kann ich weder beim Surfen noch beim Spielen über Probleme klagen. Das Programm läuft still im Hintergrund mit, ohne negativ auf zu fallen oder zu stören bzw. bremsen.

Zum System:

AMD Phenom II X6 1090T
ASUS Crosshair IV Formula
8GB Corsair DDR3-1333MHz CL8
3x 1,0TB Western Digital Caviar Black SATA3
ASUS Matrix Platinum 5870 2GB
ASUS Xonar HDAV1.3 Deluxe
Windows 7 x64 Ultimate (aktueller Stand)
Mozilla Firefox 20.0 (Plugins aktuell)

Bilder der neuen Oberfläche sind im Anhang:


Gruß
Pain


Genau das war auch mein Eindruck. Lizenzverlängerung lief einwandfrei wie von dir beschrieben.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Mich wundert immer wieder wie man sich auf so einen kostenlosen Kram einlassen kann bzw sich die Werbung antut. Einen Rechner um die 1000 Mäuse ausrüsten und am Schutz sparen.

Weil es :wayne: ist.
Die Suiten sind kaum besser als ein kostenloser Virenscanner nur dass die Suiten mehr Ressourcen verschwenden.
Und selbst wenn du dir mal einen Virus fangen solltest dann löscht du den eben wieder und gut.
Wobei ich mir in den letzten 20 Jahren noch nie einen eingefangen habe.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Hi Andreas!

Ich hab mich gestern mal hin gehockt, und das neue G Data Internet Security 2014 installiert.

Ich geh mal davon aus, dass das Ergebnis des Test dazu im Sommer verfügbar sein wird. Der Test der Virenscanner hat technisch bedingt recht lange Laufzeiten, da Tests zwei Monate laufen. Wenn die Software also im April rausgekommen ist, ist sie erstmals Mai/Juni dabei und wird dann im Laufe des Juli veröffentlicht.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Und selbst wenn du dir mal einen Virus fangen solltest dann löscht du den eben wieder und gut.
Dafür muss die Software den erstmal finden.


Wobei ich mir in den letzten 20 Jahren noch nie einen eingefangen habe.
Und woher weißt du das? Rechner offline? Oder hat sich der Scanner nicht gemeldet?
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Platz 7 : Tencent PC Manager 7.4
- Schutz: 4,0
- Leistung: 5,5
- Benutzung: 6,0
Gesamt: 15,5


Platz 14 : F-Secure Internet Security 2013
- Schutz: 6,0
- Leistung: 4,0
- Benutzung: 4,5
Gesamt: 14,5

Dieses Bewertungssystem macht mir Angst!
Ein AV bekommt eine bessere Platzierung obwohl der "Schutz" so lala ist aber die "Benutzung" total simpel?
Da kann doch was nicht stimmen!? :daumen2:

Ich finde, ein AV, welches sehr guten Schutz bietet, sollte auch ganz vorne im Rang mitspielen. Mir persönlich ist es egal ob ich Einstellungen über eine GUI vornehme oder eine Konfigurationsdatei editieren muss. Von mir aus mach ich das auch pur über die Konsole! Hauptsache der Schutz ist gegeben!
Kann mir nicht erklären wie ein AV mit einer Schutz-Note von 4.0 SIEBEN (7) Plätze vor einem AV mit einer Schutz-Note von 6.0 liegen kann.

Könnte mir das mal wer erklären bitte?
Am besten wer vom PCGH-Team denn schließlich publizieren die ja das ganze auch noch! :P
Danke!


Man sollte aber auch an die absoluten Zahlen denken.
Oft erkennt der schlechteste Schutz schon 90% aller Viren und der beste schutz 99%. Der schlechteste ist in der Wertungsskala dann bei nur einem Punkt, der beste bei der Höchstpunktzahl.

Das Wertungssystem suggeriert also DEUTLICH größere Unterschiede, als es in Wirklichkeit sind.
 
Der Unterschied zwischen 99 und 90 bedeutet umgekehrt das zehn mal mehr Schädlinge nicht erkannt werden, sprich das Risiko ist zehnmal größer.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Man sollte aber auch an die absoluten Zahlen denken.
Oft erkennt der schlechteste Schutz schon 90% aller Viren und der beste schutz 99%. Der schlechteste ist in der Wertungsskala dann bei nur einem Punkt, der beste bei der Höchstpunktzahl.

Das Wertungssystem suggeriert also DEUTLICH größere Unterschiede, als es in Wirklichkeit sind.


Das dass mit 90% abschneidene Programm schlechte Noten bekommt ist absolut gerechtfertigt. Das ist keine Leistung die Bestnoten verdient.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

ich frag mich ob man z.b. bei comodo firewall wirklich auch alles aktiviert hat und manuell entscheidet :D

denke mir bei manuellen einstellungen von brain.exe anstatt automation.exe würde weniger passieren..

wie auch immer ich nutze brain.exe + avast free und comodo + malewarebytes anti maleware :D

fehlt nur noch eines

das ich endlich linux nutze.. :schief:
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ah, die Nasen vom AV Test "Institut" wieder... Erkennung und Schutz wird genauso gewichtet wie Bedienung. Kostenlose Versionen in der gleichen Kategorie geführt wie dreistellige Businessprodukte...
Völlig für den Hintern die Rangliste.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ah, die Nasen vom AV Test "Institut" wieder... Erkennung und Schutz wird genauso gewichtet wie Bedienung. Kostenlose Versionen in der gleichen Kategorie geführt wie dreistellige Businessprodukte...
Völlig für den Hintern die Rangliste.

Jein. Wenn es um den Schutz geht darf man alle Produkte gleich bewerten. Und wie man sieht sind Buisnessprodukte weniger gut z.T. als 30€ Bitdefender. Dass die Bedienung weniger gut ist sollte man getrennt betrachten, was jeder Nutzer aber auch machen kann, da die Wertungen auch getrennt aufgelistet sind.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Kein Sophos Antivirus, aber ein chinesisches Produkt. :wall:

Gruß fragenbold
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

mein Pc hat da ein Problem.
Eine kostenlose Software installiert (Super2013 für Video umwandeln; runtergeladen von Chip.de) und nun werden alle Browser auf ~qw6.com umgeleitet.
Extrem hardneckig und mit den normalen Mitteln nicht loszukriegen.
 
Zurück