Virenscanner im Test: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich fahre derzeit mit Kaspersky sehr gut und bleibe auch dabei. :) Trotz Platz 4. :D

Dito
Ich nutze auch Kaspersky...
Deswegen ist mir folgendes an der Bildunterschrift zu Kaspersky aufgefallen:

Schutz: 5,5
Reparatur: 5,5
Benutzung: 5,0
Gesamt: 15,5 ???

Setzen 6!

Kasperky müsste sich Platz 2 mit Norton teilen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Habe lange Zeit das kostenlose Avira benuzt und es war ok für mich.
Vor einem Monat habe ich von der PCGH DVD mal F-Secure installiert, da kommen keine Werbebanner beim update... :daumen:
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich nutze den Multilateralen Schutz MSE + "Hirn einschalten: Internet Security". Hab damit keine Probleme.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Wurde bestimmt schon oft in diesem Thread gesagt, aber jede Antiviren-Software dürfte ausreichen, solange der Nutzer sich entsprechend verhält.
Ich muss aber sagen: Das UI von Bitdefender sieht super hübsch aus. :-] Da man bei mir mit schicken Design sehr punkten kann, werde ich mir glaube ich mal die Testversion laden^^.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich nutze den Multilateralen Schutz MSE + "Hirn einschalten: Internet Security". Hab damit keine Probleme.
Ich finde solche Posts ehrlich gesagt immer ziemlich däm-lich (habe deinen jetzt nur mal stellvertretend genommen), natürlich hat man nur wenig bis keine Probleme wenn man Schädlinge auf dem System hat.
So einen Quatsch wie vor 20 Jahren macht fasst keiner mehr, damals wurden viren geschrieben, die einfach mal so das CD-Fach öffneten, Bunte Bilder anzeigten oder Daten sinnlos löschten oder Festplatten sinnlos voll schrieben.
Heutzutage wird damit Geld verdient, folglich besteht gar kein Interesse daran das du mitbekommst was an Schädlingen auf deinem System sind, da man dich dann nicht mehr auspionieren könnte, wenn du nicht ab und wenigstens mal mit ner Desinfect CD von C't über dein System gehst, oder gleich ein ordentliches Programm mit einer (oder zwei) guten Anti-Virenengine installierst wirst du wohl nie feststellen das du verseucht bist.
Kurz immer wenn ich brain.exe und ihre derivate lese fass ich mich persönlich an den Kopf und denk mir meinen Teil.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Kurz immer wenn ich brain.exe und ihre derivate lese fass ich mich persönlich an den Kopf und denk mir meinen Teil.

Naja, für Leute, für die eine Firewall ein Programm ist, ist die brain.exe keine vernünftige Lösung. Aber für all diejenigen für die eine Firewall ein Sicherheitskonzept ist, ist die brain.exe der wichtigste Sicherheitsmechanismus. Alles andere ist nur nette dreingabe.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

jo korrekt.

Wenn man sich natürlich Java etc zieht, keine Pop Ups oder andere Flash-Elemente blockiert, dann ist man selber Schuld wenn man 50€ + für "Internet Securitys" ausgibt, die mit "Proaktivem Schutz" und dem ganzen Marketinggeschwätz kommen. Sorry, für solche Leute habe ich kein Verständnis, zumal wir hier ja alle mehr Ahnung von Hardware/Software haben als "normale" Leute.

Und an für kommerzielle Zwecke entwickelte Maleware, macht auch BitDefender nichts, da diese sich an Win Bugs etc. bedienen.

EDIT: Ach Gott, ich seh grad dass du dich an dem "keine Probleme" aufgehangen hast. Damit mein ich natürlich nicht, das mein Pc plötzlich herunterfährt oä. Sondern eben die üblichen Verdächtigen (Male/Spyware etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich bin mit Avira Premium 2013 vollkommen zufrieden ( Einstellmöglichkeiten, Support, immer aktuell.usw...)mehr brauche ich nicht ( Avira Internet Security +) und weniger will ich aber auch nicht ( Avira free) ...am schlimmsten war mal F-Secure Internet Security von Kabel Deutschland...kaum Einstellungsmöglichkeiten und hat das System extrem ausgebremst...sogar die Sidebar hat 5 mal solange wie sonst gebraucht zu Laden...
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

jo korrekt.

Wenn man sich natürlich Java etc zieht, keine Pop Ups oder andere Flash-Elemente blockiert, dann ist man selber Schuld wenn man 50€ + für "Internet Securitys" ausgibt, die mit "Proaktivem Schutz" und dem ganzen Marketinggeschwätz kommen. Sorry, für solche Leute habe ich kein Verständnis, zumal wir hier ja alle mehr Ahnung von Hardware/Software haben als "normale" Leute.

Und an für kommerzielle Zwecke entwickelte Maleware, macht auch BitDefender nichts, da diese sich an Win Bugs etc. bedienen.
Zum einen mal muss ich sagen das ich für keine Lizenz auch nur annähernd 50€ bezahle, sonder eher was in den Dimensionen 15-20€ und wenn ich Multi Lizenz Pakete kaufe und diese im Freundeskreis verteile komme ich auf noch weniger.
Das nächste ist, das ich leider gar nicht die Option habe auf Java und Flash zu verzichten, da ich dann auch auf NFL verzichten müsste, wozu ich aber nicht bereit. Wenn ich also 240€ im Jahr bezahle um Football zu schauen dann jucken mich die 20€ für Kaspersky auch nicht mehr.
Ich stimme dir natürlich das vieles von so "proaktivem Schutz" Zeugs unsinn ist, es stimmt auch das sowohl kommerzielle als auch kostenfreie Sicherheitssoftware, häufig mal Internetseiten sperrt die eigentlich ungefährlich sind, aber dann deaktiviere ich lieber die Sperrung dafür als mich potentiell mit negativen folgen rumzuschlagen.
Wenn du so fahren willst ist das natürlich deine Angelegenheit, ich habe dafür aber nur wenig bis gar kein Verständniss, es sei denn man ist wirklich bereit auf eine Menge Content zu verzichten, was du anscheinend bist, ich aber nicht, daher lass ich mich gerne von diversen tools vor soetwas schützen und bezahle dafür auch bereitwillig einen kleinen Betrag, ich möchte ja schließlich auch für meine Arbeit bezahlt werden.
So toll ist mein Job nicht das ich meine Zeit hier für Umme verbringen muss.

Außerdem angesichts von drive by downloads von Schadsoftware und ähnlichen kleinen Gemeinheiten, hilft noch soviel Vorsicht nicht, es ist erschreckend wieviele kleine Spione auf allen möglichen Internetseiten von ghostify angezeigt werden.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich find das immer wieder lustich dass Comodo jedes Mal bei diesen Tests komplett ignoriert wird. Wie ich hier in den Posts lese benutzen das doch so einige und ich bin mit dem Paket auch sehr zufrieden ;) (wenig Fehlalarme, Updates teilweile mehrfach am Tag, massig einstellmöglichkeiten). Und relativ preiswert ist es auch noch :daumen:
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Gdata is Schrott, denn es bremst SSDs übelst aus.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

MSE ist bei weitem nicht so schlecht, wie dieses Testergebnis uns weis machen möchte!

Denn wenn man die Testbedingungen mal genauer anschaut und wie viele und welche Virensignaturen benutzt wurden (bei den einzelnen Tests. Selbst Microsoft stößt das sauer auf, wie PCGH berichtete)
Und wenn man dann noch mal schaut, wie stark diese Einzeltests gewichtet wurden..., Dann bemerkt man schnell, das Microsoft MSE gar nicht so schlecht da steht !
Vor allem dann, wenn es mit weiteren Schutzmaßnahmen wie NoScript, Adblocker, ausgeschalteten Java und der berüchtigten Brain.exe benutzt wird !
Seit 3 Jahren keinerlei Probleme mit dieser Combo (keine Viren, Trojaner, Keylogger, Driveby-downloads (im Nachfolgenden wird das nur noch Viren genannt) keine ungewollten sichtbaren und unsichtbaren Autostarteinträge und kein unbekannter Trafik ins Netz).
Bei freier wie auch bei käuflicher AV Software gabs deutlich öfter Probleme, Werbung und aufploppen der Virenupdates während des zoggens, bis hin zum kompletten Systemcrash (dank fehlerhafter Erkennung von eigentlich harmlosen aber wichtigen Systemdateien)
alles aus eigener Erfahrung (seit 18 Jahren mit dem PC unterwegs, seit ca10 Jahren im Netz) und echt viel Software ausprobiert in der Zeit...

Ich bin sicher, das aktuelle AV-Suiten nicht mehr so viele Probleme machen, aber warum sollte ich sie kaufen? oder mich mit Werbung vollspamen lassen?
MSE erfüllt seinen Zweck einwandfrei und erkennt laut dem Test 98% aller bekannten Viren einwandfrei und den Rest verhindert NoScript recht zuverlässig.
Die paar neuesten Viren die MSE nicht erkennen kann werden sicher bald in der Virensignatur sein, aber dann gibts auch wieder neue, und immer so weiter...
Das passiert auch mit den anderen AV Programmen (nur da halt etwas schneller. Doch diesen Viren sind selten, und man muss sich schon anstrengen um sowas zu bekommen,
wenn auch noch NoScript/Adblock an ist.)
Noch dazu ist MSE sehr System-Ressourcen-schonend und belastet den PC selbst beim Spiele zoggen kaum.

Daher sehe ich keinen Grund für etwas zu bezahlen, sei es durch Geld oder Werbung) wenn ich kostenlos, performant, werbungsfrei und ebenso geschützt durch Microsoft und Firefox-/Palemoon-/Chrome-/NoScript-Addon bekommen kann!
Das Geld gebe ich lieber in Spiele oder Hardware aus :D

mfg Maestrocool
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Also bei Comodo nutze ich nur den Firewall. Der AV von Comodo hat doch schon oft genug etwas übersehen was kaspersky entdeckt hatte.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Da Avira noch nicht ganz für Win8 fertig ist, habe ich kürzlich AVG ausprobiert.
Mag sein, dass es gut schützt usw. aber was ich gar nicht mag, ist, wenn es Funktionen deaktiviert, wie z.B. den Lautstärkeregler an meiner Logitech G510.
Vielleicht wurde noch mehr deaktiviert, ist mir aber nicht aufgefallen weil ich die anderen Mediatasten kaum nutze, doch den Lautstärkeregler umso mehr.
Als ich AVG mit Windowsbordmitteln deinstalliert hatte, funktionierte der Regler wieder. (Im Revo Uninstaller hatte ich keinen Eintrag zu AVG, somit musste ich "normal" deinstallieren).
Dann musste ich feststellen, dass ich keine Links mehr aus dem Thunderbird heraus starten konnte. Ob Paidmailer oder andere Mails, die einen Link enthalten, keiner ließ sich mehr direkt öffnen.
Das habe ich natürlich auch auf den AVG geschoben weil vor AVG und während AVG hat es geklappt, nur danach nicht mehr.
Also habe ich versucht, den Thunderbird zu deinstallieren. Leider verträgt sich mein Revo Uninstaller anscheinend mit SSDs nicht, denn damit habe ich es zuerst versucht und beim Scan, ob nach der Deinstallation etwas übriggeblieben sein könnte, blieb der Balken ca. in der Mitte stehen und rührte sich minutenlang nicht - per Taskmanager musste ich den Revo beenden - super!
Kurz Thunderbird drüberinstalliert und dann klappte es wieder mit den Links.
Was ein Aufwand wegen so ein bisschen Virenschutz, den man nicht mehr möchte.
Naja, jedenfalls hatte ich mit Avira solche "Probleme" nicht. Hoffentlich haben die das Ding bald für Win8 fertig.
Peace
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

G Data Internet Security 2013 ist das bis dato beste. Made in Germany und beste AV Proggi ever. Guckt man sich die Tests dazu an,kauft man nur das eine.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Gdata ist doch zusammengeschustert aus (Avast + Bitdefender)? oder etwa nicht?

Was ist also daran Made in Germany? Ich hatte G-Data ein Jahr und nie wieder. Bremst den Rechner extrem aus.
 
AW: Virenscanner im Test - November 2012: Welche Antivirus-Software schützt Ihren PC am besten?

Ich habe Sophos als Enterprise Lizenz noch vom Studium und bin damit sehr zu frieden, lediglich die On-Access-Scans können bei falscher Konfiguration nerven^^
 
Zurück