Verteidigungsfall BRD

@wuselsurfer deine Argumentationen sind absurd.
Es hat nichts damit zu tun ob irgendjemand mal eine Waffe in der Hand hatte und bitte tue nicht so als wüsstest du mehr von Krieg als andere, denn du warst gewiss in keinem (außer du wärst sehr sehr alt).
Auf Übungsscheiben zu schießen hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun.
Es ist absolut kein Problem eine Atombombe herzustellen, die meisten mit einem Physik Studium würden dir Pläne dafür erstellen können, mit einem Team von mehreren 100 Wissenschaftlern wäre es absolut keine Frage des Knowledges sondern eine Frage des Materials (und des politischen Willens).
 
Also ist das alles heiße Luft, was Du hier erzählst ohne je nur eine scharfe Platzpatrone aus der Nähe gesehen zu haben.
Warum sind eigentlich alle Ex-Soldaten sobald man zu "dem" Thema kommt immer sofort auf der arroganten "ich-weiß-alles-besser" Schiene?
Das ist irgendwie ne Lebensweisheit von mir geworden: Sprich nie, NIEMALS mit einem ehemaligen Soldaten über militärische Themen. Machs einfach nicht. Die meisten von denen mutieren da einfach irgendwie. :ka:

Ich habe kein Hintergrundwissen wie die Möglichkeiten der BRD sind an eine A-Bombe zu kommen wenn sie es wollte und wie lange sowas dauern würde... als eines der fortschrittlichsten Länder der Welt mit tonnenweise Beziehungen rund um den Globus und einer beachtlichen Wissenschaftsbastion schätze ich aber, dass sowas nicht lange dauern würde (de facto dürfte es rein davon abhängig sein waffenfähiges Pu zu haben). Wobei "nicht lange" im Falle eines entsprechenden Krieges definitiv viel ZU lange wäre (wobei wenn das eintritt sowieso kaum noch was zu retten/verteidigen ist).


...ach ja bevor die Frage kommt: Ja, ich war auch mal Soldat, habe aber so schnell es ging die Reißleine gezogen (im wahrsten Sinne des Wortes als Fallschirmjäger :ugly:) - denn ich habe wirklich nie in meinem Leben was bescheuerteres gesehen als das was da abgeht, in jeder Hinsicht.
 
Davon merkt man aber irgendwie leider bei deinen Äußerungen zum Thema recht wenig.

Da kann ich eigentlich nur beipflichten... der reißerische Post über die Wehrkraft der BW sagt eigentlich alles über das Wissen im Bezug zur BW.

Klar haben wir hier gute Köpfe und Ingenieure, so gut das beim Feldtest des Dingos im Kosovo die meisten reihenweise ausfielen, weil Fahrgestelle brachen, Staukoffer abgefallen sind, die Besatzung Prellungen und Knochenbrüche bekam, weil das Ding einfach mal in der Kurve meinte sich auf die Seite zu legen. Sowas darf einfach nicht passieren nach angeblichen Erprobung im eigenen Land.

Da fühlt man sich doch richtig sicher mit den eigenen Kampfmitteln. ;)
 
Und wenn Deutschland nicht die nötigen Parameter kennt, dann errechnen ein paar Erstsemester diese.
Mit 5 Kilo Plutonium in der linken und rechten Hand wahrscheinlich.

Klar haben wir hier gute Köpfe und Ingenieure, so gut das beim Feldtest des Dingos im Kosovo die meisten reihenweise ausfielen, weil Fahrgestelle brachen, Staukoffer abgefallen sind, die Besatzung Prellungen und Knochenbrüche bekam, weil das Ding einfach mal in der Kurve meinte sich auf die Seite zu legen. Sowas darf einfach nicht passieren nach angeblichen Erprobung im eigenen Land.
Die Praxis ist nun mal das Kriterium der Wahrheit.
Und da sollte man doch mehr Wert drauf legen als auf pure Theorien.

Die Castle Bravo Bombe der USA hatte die 2 fache Explosionsstärke des berechneten Wertes, weil plötzlich auch Li 7 und Tritium an der Kernexplosion teilnahmen.

Warum sind eigentlich alle Ex-Soldaten sobald man zu "dem" Thema kommt immer sofort auf der arroganten "ich-weiß-alles-besser" Schiene? .
Ja, ja, manchmal gehen die Pferde mit mir durch.
Nur hab ich eben gesehen, was eine Waffe anrichtet.

Ich habe kein Hintergrundwissen wie die Möglichkeiten der BRD sind an eine A-Bombe zu kommen wenn sie es wollte .
Wer solche Waffen einsetzt, wird auch selber damit bepflastert werden.
Das wäre der falsche Weg.

Wobei "nicht lange" im Falle eines entsprechenden Krieges definitiv viel ZU lange wäre (wobei wenn das eintritt sowieso kaum noch was zu retten/verteidigen ist).
Sollte der Fall je eintereten, haben wir so eine halbe Stunde zum Beten.
So lange braucht eine Mittelstreckenrakete ungefähr ... .
Da wäre das Teufelszeug längst nicht zusammengeklöppelt ... .

Und die Cruise Missiles werden wir gar nicht kommen sehen, die fliegen 5m über dem Boden.
Etwas langsamer, aber genau so tödlich.

...ach ja bevor die Frage kommt: Ja, ich war auch mal Soldat, habe aber so schnell es ging die Reißleine gezogen (im wahrsten Sinne des Wortes als Fallschirmjäger :ugly:) - denn ich habe wirklich nie in meinem Leben was bescheuerteres gesehen als das was da abgeht, in jeder Hinsicht.
Genau deswegen bin ich auch ins Zivilleben gegangen.
Ich war froh die Zeit mit den 3 Tonnen Waffen rund um den Kopf und den frisch ausgebildeten Fahrern überlebt zu haben.

Einer hätte mich beinahe mal auf der Brücke des Fahrübungsplatzes mit der Kette erwischt ... .

Von wegen bescheuert:
Es standen Gewitterwolken am Himmel, da kam der Befehl: Bordsteinkanten mit Kalkfarbe weiß streichen.

Das war kurz vor meiner Entlassung.
Es war der erste Befehl, den ich beinahe "überhört" hätte, aber ich war da schon auf Sch.egal-Kurs.

Also haben wir brav die Kanten gestrichen.
Wir waren gerade am Abrücken, da kam es richtig runter.

Und so lief die eben erst aufgestrichene Bordsteinkantenfarbe wieder an mir vorbei in den Gully. :stupid:

So, genug Krieg gespielt.
Wir sollten viel mehr über die Abschaffung der Kernwaffen reden, aber dazu gibt es recht wenig Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Kaspertruppe ist eh nicht mehr zu gewinnen :D

Der Bruder meines Arbeitskollegen ist Berufssoldat,
und ist momentan nach Litauen verlegt worden.

Da sind auch norwegische Einheiten stationiert,
die lachen sich einen Ast ab, wenn sie nur den Namen "Bumndeswehr " hören :D
 
Wirst Ihr was ich an dem ganzen Beitrag hier und auch an einem Anderem wirklich erschreckend finde?
Das wir uns überhaupt mittlerweile sehr oft mit dieser Thematik auseinandersetzen müssen!
Vor Zehn jähren wären solche Beiträge nicht denkbar gewesen weil man sich um Samos gar keinen Kopf gemacht hätte.
Traurig.
 
Da kann ich eigentlich nur beipflichten... der reißerische Post über die Wehrkraft der BW sagt eigentlich alles über das Wissen im Bezug zur BW.

Klar haben wir hier gute Köpfe und Ingenieure, so gut das beim Feldtest des Dingos im Kosovo die meisten reihenweise ausfielen, weil Fahrgestelle brachen, Staukoffer abgefallen sind, die Besatzung Prellungen und Knochenbrüche bekam, weil das Ding einfach mal in der Kurve meinte sich auf die Seite zu legen. Sowas darf einfach nicht passieren nach angeblichen Erprobung im eigenen Land.

Da fühlt man sich doch richtig sicher mit den eigenen Kampfmitteln. ;)

Ach naja, seh es mal so, die soldieste Technologie nützt dir am Ende wenig wenn die Kasperköpfe die sie bedienen sollen am Ende das damit veranstalten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3 geschrottete Humvees in weniger als 2 Minuten, das muss man auch erstmal schaffen. :D:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Hintergrundwissen wie die Möglichkeiten der BRD sind an eine A-Bombe zu kommen wenn sie es wollte und wie lange sowas dauern würde.

Du hast dich schon selbst beantwortet. Wenns drauf ankommt geht jemand in den Keller und rollt die A Bombe hervor.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass DE zügig eine solche Bombe zusammen nagelt
 
3 geschrottete Humvees in weniger als 2 Minuten, das muss man auch erstmal schaffen. :D:ugly:

Das ist sogar noch kürzer möglich ein guter Gasstoß mit einem Abraham und dann sind die auch platt. :D

Aber wenn man in einem "Friedenseinsatz unter Waffen" ist, sollte man sich doch schon darauf verlassen können, das das Bundeswehr Prüfungsamt neue Kampfmittel soweit prüft, das man sie am Einsatzort auch nutzen kann, ohne das man die Truppe mit zusätzlichen Ausfällen belastet.

Das war jetzt nur ein Beispiel und es wird ja nicht besser seit damals.
 
Ich habe kein Hintergrundwissen wie die Möglichkeiten der BRD sind an eine A-Bombe zu kommen wenn sie es wollte und wie lange sowas dauern würde..

In unserer Republik lagern derzeit bei Büchel noch 20 Kernwaffen:
B61 (Kernwaffe) – Wikipedia
die im Ernstfall für die deutschen Tornados vorgesehen sind.
Sollen ab 2020 durch neuere Modelle ersetzt werden.
Interessant in diesem Zusammenhang, ab "Im wiedervereinigten Deutschland":
Nuklearwaffen in Deutschland – Wikipedia

Deutschland ist kurz- und mittelfristig nicht in der Lage, selbst A-Waffen herzustellen.
Die noch vorhandenen Reaktoren sind hierzu nicht technisch dafür ausgelegt.
 
Ach naja, seh es mal so, die soldieste Technologie nützt dir am Ende wenig wenn die Kasperköpfe die sie bedienen sollen am Ende das damit veranstalten:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3 geschrottete Humvees in weniger als 2 Minuten, das muss man auch erstmal schaffen. :D:ugly:

Sieht gut aus :daumen::lol:

Da werde ich mir heute mal ein par Videos abends ansehen zu dem Thema, hat Unterhaltungsfaktor :lol:
 
Das irgendjemand Deutschland direkt angreift halte ich auch für ausgeschlossen. Sollten die Amis aber mit Russland in Konfrontation geraten, sind wir gef***t. Wir liegen genau dazwischen und der Kampf RU vs. US wird auf unserem Boden ausgetragen.
 
Das irgendjemand Deutschland direkt angreift halte ich auch für ausgeschlossen. Sollten die Amis aber mit Russland in Konfrontation geraten, sind wir gef***t. Wir liegen genau dazwischen und der Kampf RU vs. US wird auf unserem Boden ausgetragen.

Das war früher mal, als die Bundeswehr noch mehrere Tausend einsatzfähige Panzer hatte. Heute hätten uns die Russen längst überrollt, bis die Amis ausreichend Material herangeschafft hätten. Gef***t wären jetzt die Franzosen... :ugly:
 
Das war früher mal, als die Bundeswehr noch mehrere Tausend einsatzfähige Panzer hatte. Heute hätten uns die Russen längst überrollt, bis die Amis ausreichend Material herangeschafft hätten. Gef***t wären jetzt die Franzosen... :ugly:

Komm nicht mit dem Amenmärchen von der schlagkräftigen Streitmacht Russlands, Polen ist zwischen drin und die Armee der Franzosen, Italiener, Spanier und Briten wäre weit vor den Amerikanern dort und würden den Angriff problemlos aufhalten, so bald ausreichend US-Truppen da wären, würde es dann rückwärts gehen und zwar direkt nach Russland.
Um diese ganzen Streitmächte aufzuhalten bräuchte es mehr als Russland selbst, gegen die Nato hat Russland konventionell nicht den Hauch einer Chance.
 
Nur ist Russland nicht alleine. Glaube viele vergessen, dass China da auch noch eine Rolle spielt. Und die Chinesen werden garantiert nicht auf unserer Seite stehen xD
 
Und was ist mit den Indern oder Pakistanis? Die haben auch ein hochgerüstet Militär mit Atomwaffen.
 
Und das wird allerspätestens der Punkt sein, an dem Atomwaffen eingesetzt werden würden.......

Klar, so ein Konflikt kann nicht ohne Atomwaffen ausgehen, genau deswegen sollte man ihn tunlichst vermeiden.

Nur ist Russland nicht alleine. Glaube viele vergessen, dass China da auch noch eine Rolle spielt. Und die Chinesen werden garantiert nicht auf unserer Seite stehen xD

Die Chinesen und Russen sind nicht verbündet und China wird sich hüten gegen die USA zu gehen, Japan und die USA sind Verbündete und die USA hat die absolute Seehoheit auf der ganzen Welt, China würde es niemals wagen und ihre Gesamte Wirtschaft ist vom Ausland abhängig und zwar genau von den Staaten, die sie deiner Meinung nach angreifen würden.
 
Das war früher mal, als die Bundeswehr noch mehrere Tausend einsatzfähige Panzer hatte. Heute hätten uns die Russen längst überrollt, bis die Amis ausreichend Material herangeschafft hätten. Gef***t wären jetzt die Franzosen... :ugly:

Die Franzosen sind (sofern mein Kenntnistand noch richtig ist) die viertgrößte Atommacht der Welt. Auch wenn ihr Arsenal deutlich kleiner als das russische ist, zur wirksamen Verteidigung reicht es bei weitem aus.

Komm nicht mit dem Amenmärchen von der schlagkräftigen Streitmacht Russlands,

Weil es nun mal kein Ammenmärchen ist. In einem symetrischen Konflikt sind die russischen Streitkräfte diversen anderen Nationen einfach überlegen.

Polen ist zwischen drin und die Armee der Franzosen, Italiener, Spanier und Briten wäre weit vor den Amerikanern dort und würden den Angriff problemlos aufhalten, so bald ausreichend US-Truppen da wären, würde es dann rückwärts gehen und zwar direkt nach Russland. m diese ganzen Streitmächte aufzuhalten bräuchte es mehr als Russland selbst, gegen die Nato hat Russland konventionell nicht den Hauch einer Chance.[/QUOTE

Polen, Italiener und Spanier wären keine Herausforderung. Zwischen Franzosen und Briten auf der einen Seite und Russen auf der anderen Seite, würde es vermutlich keinen Krieg geben, da alles Atommächte.

Darüber hinaus würde die Nato einen Angriff Russlands eben nicht einfach problemlos aufhalten. Einer der Gründe, warum die Nato nie einen Verzicht des Ersteinsatzes von Atomwaffen verkündet hat, war das Wissen um die eigene konventionelle Unterlegenheit.

Letzen Endes ist das Ganze wer würde wie weit kommen, sowieso nur hypothetischer Natur. Da alle größeren Atommächte direkt involviert wären, würde ein solcher Krieg ein atomarer werden. Und den könnte keiner der Beteiligten gewinnen.

Und was ist mit den Indern oder Pakistanis? Die haben auch ein hochgerüstet Militär mit Atomwaffen.

Ja, aber verglichen mit den anderen Atommächten sind deren Anzahl an Waffen und Trägersysteme deutlich geringer und weniger leistungsfähgi.

Klar, so ein Konflikt kann nicht ohne Atomwaffen ausgehen, genau deswegen sollte man ihn tunlichst vermeiden.

Deshalb wird es dank Gleichgewicht des Schreckens auch keinen großen Schlagabtausch geben. Es wird weiterhin Stellvertreterkriege geben.

Die Chinesen und Russen sind nicht verbündet und China wird sich hüten gegen die USA zu gehen, Japan und die USA sind Verbündete und die USA hat die absolute Seehoheit auf der ganzen Welt, China würde es niemals wagen und ihre Gesamte Wirtschaft ist vom Ausland abhängig und zwar genau von den Staaten, die sie deiner Meinung nach angreifen würden.

Gerade China und Russland sind im Bereich der Anti-Schiffsraketen mit die führenden Nationen.
 
Zurück