Lags und weitere Probleme

bubbel

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich bin neu im PCGH Forum, war aber früher viel im PCG Forum unterwegs. Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einer Ursache für meine Probleme. Ich habe unterschiedliche Sachen, komme aber einfach nicht auf die Ursache.

Problem Nummer 1: In so gut wie jedem Spiel habe ich Lags, manchmal alle 20 Sekunden, manchmal alle 10 Sekunden und manchmal gar nicht. Mit Lag meine ich in meinem Fall einen ganz kurzen Ruckler evtl. sogar Freeze. Manchmal kann ich in Tools sehen, dass es kurz einen Framedrop gibt, aber in den meisten Fällen bleibt es bei einer konstanten guten FPS Anzahl. Interessant ist, dass es in den gleichen Spielen mal ohne Lag läuft und am nächsten Tag sind diese dann wieder da. Ich habe schon so manches geprüft und teilweise auch einige Dinge ausgetauscht, wobei kein Austausch eine Verbesserung gebracht hat. Ich Liste mal meine Hardware auf:

CPU: Ryzen 9 5900X mit Noctua nh-d15
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (BIOS wurde mehrfach zurückgesetzt)
RAM: 2x16GB Modul Corsair Vengeance 3600er (wurde getauscht, hatte vorher anderen RAM drin)
GPU: RTX3080
NT: Corsair RM850X
Div: M2 980 Pro (OS Platte, wurde ausgetauscht), 2x SSD. Sound Blaster Z, Monitor und Kabel wurden in der Zwischenzeit auch getauscht.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich die selben Probleme auch mit meiner alten 1080 in dem System hatte, welche nur für ein paar Tage lief.

Problem Nummer: 2 Ganz komisch, ich weiß nicht ob es zusammenhängend ist, aber besser mehr erwähnen als zu wenig. Bei der Eingabe per Tastatur werden sehr häufig einige Buchstaben doppelt geschrieben, selten werden Eingaben auch gar nicht angenommen. Es ist auffällig häufg bei den selben Buchstaben wie "e" und "h". Hört sich natürlich erstmal nach einem Tastaturfehler an, hab ich auch gedacht, habe dann meine alte Tastatur geben eine neue getauscht (anderer Hersteller, anderer Treiber, etc.). Das Problem war ca. 3 Monate verschwunden und kam dann wieder. Äußere Einflüsse, wie Dreck, Schokolade oder Bier kann ich ausschließen ;). Die Ports am Board habe ich auch schon gewechselt und somit auch einzelne Controller ausschließen können.

Problem Nummer 3: In ca. Einem von 50 Fällen kommt es vor, dass ich meinen Rechner nicht mehr einschalten kann. Ich muss dann einmal den Strom komplett trennen und warten bis alles entladen ist, dann kann ich den PC wieder ganz normal einschalten. Während ich den PC nicht einschalten kann, sind die LEDs auf dem Board weiterhin an. Die LEDs sind im ausgeschalteten Betrieb auch im Normalfall an. Die Diagnose auf dem Board zeigt AA an.

Sonst läuft alles ohne Probleme, auch keine Abstürze oder Fehler während des Betriebes. Treiber; BIOS, etc. wird immer aktuell gehalten und es ist auch mit unterschiedlichen Versionen zu den selben Fehlern gekommen.

Ach ja, Grafikeinstellungen habe ich auch mehrere durch, hier ist es egal ob Mittel oder Ultra (oder sonst was), es ist immer das gleiche.

Ich füge euch nochmal die Ergebnisse von einem TimeSpy nkl. der Screenshots von HW Info bei.

Ich würde mich freuen, wenn ich mit eurer Hilfe mal Licht ins Dunkel bringen kann.

Viele Grüße

Bubbel
 

Anhänge

  • HWI1.png
    HWI1.png
    84,4 KB · Aufrufe: 22
  • HWI2.png
    HWI2.png
    86,4 KB · Aufrufe: 18
  • HWI3.png
    HWI3.png
    87,7 KB · Aufrufe: 15
  • HWI4.png
    HWI4.png
    71,4 KB · Aufrufe: 16
  • HWI5.png
    HWI5.png
    135,5 KB · Aufrufe: 19
  • TimeSpy1.png
    TimeSpy1.png
    628 KB · Aufrufe: 17
  • TimeSpy2.png
    TimeSpy2.png
    164,6 KB · Aufrufe: 17
  • TimeSpy3.png
    TimeSpy3.png
    35,3 KB · Aufrufe: 20
  • TimeSpy4.png
    TimeSpy4.png
    115,4 KB · Aufrufe: 23
Das einzige was man erkennen kann ist das Resizable Bar deaktiviert ist .Das muss aber kein Problem sein .
Ansonsten kann man bei solchen Sachen auch nur spekulieren .Das kann halt alles mögliche sein
Solange die CPU nicht drosselt wegen der Temperatur wird es schwer da eine Lösung zu finden,vorallem wenn das so Random passiert und die FPS und der Score anscheinend normal ist
 
Vielen Dank für deine Antwort und den Hinweis. Da ich aktuell jeden Strohhalm nutze, habe ich es mal aktiviert. Das Thema Re-Bar ist irgendwie komplett an mir vorbeigegangen :-| Ich beobachte mal...

Gruß

Bubbel
 
Wie sehen denn Auslastung/Frequenzverlauf/Temperaturen von CPU & GPU "ingame" aus?
Gibt es irgendwelche Einträge in der Ereignisanzeige/Zuverlässigkeitsverlauf zum Zeitpunkt der "Lags"?
Und bitte mal einen Verlauf der oben genannten Daten und auch vom Frametime-Verlauf z.B. mittels Afterburner aufzeichnen und hochladen!
 
Zurück