Lags und weitere Probleme

bubbel

Schraubenverwechsler(in)
Einen schönen guten Abend zusammen,

ich bin neu im PCGH Forum, war aber früher viel im PCG Forum unterwegs. Ich bin seit einigen Monaten auf der Suche nach einer Ursache für meine Probleme. Ich habe unterschiedliche Sachen, komme aber einfach nicht auf die Ursache.

Problem Nummer 1: In so gut wie jedem Spiel habe ich Lags, manchmal alle 20 Sekunden, manchmal alle 10 Sekunden und manchmal gar nicht. Mit Lag meine ich in meinem Fall einen ganz kurzen Ruckler evtl. sogar Freeze. Manchmal kann ich in Tools sehen, dass es kurz einen Framedrop gibt, aber in den meisten Fällen bleibt es bei einer konstanten guten FPS Anzahl. Interessant ist, dass es in den gleichen Spielen mal ohne Lag läuft und am nächsten Tag sind diese dann wieder da. Ich habe schon so manches geprüft und teilweise auch einige Dinge ausgetauscht, wobei kein Austausch eine Verbesserung gebracht hat. Ich Liste mal meine Hardware auf:

CPU: Ryzen 9 5900X mit Noctua nh-d15
MB: ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero (BIOS wurde mehrfach zurückgesetzt)
RAM: 2x16GB Modul Corsair Vengeance 3600er (wurde getauscht, hatte vorher anderen RAM drin)
GPU: RTX3080
NT: Corsair RM850X
Div: M2 980 Pro (OS Platte, wurde ausgetauscht), 2x SSD. Sound Blaster Z, Monitor und Kabel wurden in der Zwischenzeit auch getauscht.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass ich die selben Probleme auch mit meiner alten 1080 in dem System hatte, welche nur für ein paar Tage lief.