In õsterreich gibts am 01.09. 500 Euro für alle, ein 1000 Euro Jahres Ticket für alle Bahnen, in halb Europa darfst du paar Cannabis Pflanzen haben. Deutschland heult rum wenn Berlin eine Fortsetzung fürs 9 euro Ticket eigenständig beschließt. Es werden in Deutschland jedes Jahr 40 Milliarden vererbt. (Was alles vorher am Staat vorbei geschleust wird nicht rein gerechnet) dieses Land der Millionäre und Milliardäre nervt einfach nur.
Also in Berlin steht der konkrete Preis noch gar nicht fest.
@News
Ja, toller Deal, man verschrottet ein Auto, für das man sicherlich noch mehrere tausend Euro kriegen würde, um Keines mehr zu haben und von dem Geld dann ein E-Bike zu kaufen. Ganz schlaue Idee, wieviel kosten Kindersitze für über 8 Jährige? Schließlich wird das auf dem Land schwierig mit Schule, so ohne Auto, dafür dann aber mit dem Fahrrad? Sowie Wocheneinköufe, muss man dafür Urlaub machen, damit man den ganzen Tag Zeit hat zwischen DIscounter und zu Hause hin und her zu radeln? Wo bleibt eigentlich die Förderung für E-Roller/ E-Motorräder? Und wie sieht es mit der Ladeinfrastruktur und dem stark steigendem Strombedarf aus, ist das denn schon durchdacht und ab 2035 verfügbar? Was machen Mieter, ohne eigene Stellplatze, wie sieht es da mit Ldemöglichkeiten aus, schlielich, gehen wir davon aus jeder hat ein E-Auto, kann man wohl kaum, wie hier in der Stadt absolut üblich, erst einmal 1-2 wartende Autos und somit mindestens 60 Minuten reine Wartezeit + Ladezeit in Kauf nehmen, wie soll das funktionieren?
Man fordert, man bestraft diejenigen, die sich das nicht leisten können(finanziell, infrstrukturell etc.) und man schenkt denen das Geld, jetzt allgemein auf die Verkehrswende gesehen, die es sich auch ohne Subventionen leistne könnten. Klar, wer macht das nicht, wenn es etwas umsonst gibt, dass nimmt man doch gerne mit, wenn man denn die Wahl hat. Die Energiewende im Verkehrssektor wird nach aktueller Umsetzung zu massiven sozialen Ungerechtigkeiten führen.
MfG
Ah, verstehe, weil es in deinem Fall (bzw. grundsätzlich nicht für alle) keine Option ist, sollte man sowas grundsätzlich nicht anbieten. Ich bin auch nicht mit der Bahn gefahren, wo kann ich meinen finanziellen Ausgleich zum 9€-Ticket abholen?
Und genau der Logik folgend muss man feststellen, dass die Gasumlage ungerecht ist, weil sie nur von Gaskunden aufgebracht wird, obwohl damit "gesamtgesellschaftliche" schwere Folgend aufgefangen werden sollen. Die SOlidarität gibt es an der Stelle nicht und bräuchte es aber wesentlich mehr, als beim Tankrabatt, der ja sowieso für den Ar*** war. Und das 9 € Ticket war nice to have, habe es auch genutzt aber statistisch gehen hat das nicht dazu geführt, bzw. kaum, dass die Leute "umgestiegen" sind. Autos wurden noch genau so oft wie vorher genutzt.
MfG
Wenn ich sowas lese... Vielleicht sollte sich unsere Gesellschaft dann langsam mal Gedanken darüber machen ob es sinnvoll ist 40km entfernt von seiner Arbeit zu wohnen.
Hauptsache schick im Eigenheim im niedlichen Vorort wohnen (was ja an sich vor allem für die Kinder toll ist) aber dann 40km zur Arbeit pendeln.
Das macht absolut Sinn, den ländlichen Raum zu verdichten. Der Zwang zum Pendeln wäre in den meisten Fällen vermeidbar, wenn es eine generelle Homeofficepflicht gäbe. Es ist einfach aus der Zeit gefallen, wo doch so viel am PC gearbeitet wird, wenn man dafür in einem Büro sitzen muss. Die Städte weiter zu verdichten, damit künstlich und unnötig Wohnraum zu verknappen und die Preise damit zu erhöhen ist das was unnötig ist. Nein, viel mehr sollte man Wiederbesiedlung des ländlichen Raumes fördenr, da wo es geht und so die Lage in den Städten gleichzeitig entspannen. Dann gibt es wieder mehr freien Wohnungen, die Meiten sinken und das Land wird wiederbelebt, die locale Wirtschaft gefördert, der Einzelhandel gestärkt etc.. Dass wäre eine win win win Situation, eigentlich für jeden nur aber alte konservative Arbeitsmodelle, so wie du es zu fordern scheinst, stehen dem unnötig im Wege.
p.s.: Bitte Tippfehler überlesen, kann gerade nicht korrigieren...
MfG