Vega, Navi und Next Gen: AMD detailliert die Zukunft der GPU-Chips

Da das Angebot praktisch null ist, weil AMD sich den Flop Vega selbst eingestanden hat, steigt natürlich der Preis. Aber auch hier: Ist doch die Schuld von AMD, nicht ausreichend Angebot zu liefern, wessen sonst?

Hmm... eventuell die Nachfrage der ganzen *Coin-Mining Firmen?
Da ist AMD aktuell Marktführer - sogar mit größerem Abstand als Nvidia im Gamingbereich.
Leider bleiben da keinerlei GPUs für Gamer mehr übrig.
 
Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen.

Ich würde sofort eine nehmen, wenn nich nicht gerade etwas knapp bei Kasse wäre.

Sehen wir, die Gamer, den 7nm Refresh von Vega dann jemals oder bleibt das eine Deep Learning Karte?

Eher ne Mining Karte.
 
Da das Angebot praktisch null ist, weil AMD sich den Flop Vega selbst eingestanden hat, steigt natürlich der Preis. Aber auch hier: Ist doch die Schuld von AMD, nicht ausreichend Angebot zu liefern, wessen sonst?

AMD liefert überhaupt kein Angebot, da AMD nicht Vega fertigt. Wird alles auslagert. Somit ist wohl dann der Lieferant Schuld.
 
Wenn ich mir die Kommentare hier und auf anderen Seiten so anschaue, so hat AMD absolut recht, sich aus dem Gaming Markt Stück für Stück zurückzuziehen. Der Gaming Markt ist für AMD durch die massiven, seit Jahren andauernden Fanboybeeinflussungen einfach nicht mehr rentabel. Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen. Daher finde ich es richtig, sich auf deep learning und generell den HPC Markt zu konzentrieren. Wer interessiert ist, kann sich hierzu die Videos von AdoredTV anschauen, er schildert die Lage ziemlich treffend.

Meine AMD 290X Tri-X OC war erst mit eigenem Bordlayout eine wirklich gute Karte, deutlich weniger Stromverbrauch, gutes OC und relativ leise. Dummerweise hat sich AMD über die Jahre selbst das Wasser abgegraben, zum Beispiel mit Project Cars dem Draw Overcall Problem, schlechte Treiberunterstützung bei neuen Spielen. Freesync super Innovation nur zum Start lächerliche Bereiche und das Input Lag Problem. Jedesmal wenn ich CS GO spielen wollte, durfte ich Freesync im Treiber wieder deaktivieren. Nvidia Karten bringen einfach immer ihre Performance fertig. Die Karten laufen gefühlt einfach runder und bieten das bessere Gesamtpaket. Danach kam der Absturz mit den Fury Karten, die einfach keine Option für mich und viele andere Gamer darstellte. Da zahle ich gerne die 520€ für meine GTX 1080. Flüsterleise, schnell, gutes OC und keinerlei Treiberproblembe. Gekauft eingebaut und läuft ganz einfach, so muss das sein. Das Beste natürlich die Leistung war bereits ein Jahr früher verfügbar. Sorry aber selbst Schuld AMD. ;)

AMD wird trotzdem mit den APUs punkten. Im High End Segment geht es dann erst 2019 weiter. An einen Vega Refresh 2018 glaube ich auch nicht so richtig.

Also ob Navi im High End Segment spielt, bezweifel ich erstmal ganz ganz stark. Stichwork Multi GPU = Mikroruckler. Die sollen erstmal zeigen wie sie die Leistung "richtig" auf die Straße bringen wollen. Die will ich erstmal in der Praxis sehen bevor man sich wieder das Marketing Gelubber anhört.
 
Komisch.

Intel setzt auf VEGA
Apple setzt auf VEGA
Dazu kommt VEGA in AMDs Raven Ridge, wo die Leaks ganz gut aussehen.
Die Miner dürften auch ganz glücklich mit den Desktop-VEGAs sein, die kaufen die ja sowieso gleich wieder direkt ab Werk, wie schon bei Polaris
(Dass sie begehrt sind zeigt sich alleine schon, dass die RX Vegas selbst in der Bucht vollkommen überteuert über den Ladentisch gehen. Die Spieler, die eine der ersten RX Vegas ergatterten, konnten/können damit durchaus 50%+ Profit rausschlagen, wenn sie die GPU wieder verkauften)

Klingt für mich eher nach einer sehr erfolgreichen Produktreihe.
Unglücklich ist, dass AMD offenbar Fertigungsprobleme hat(te) und die Nachfrage dadurch weniger gut befriedigen kann...

Der Gamingsektor mit den wahrsch. niedrigsten Margen der verschiedenen Marktsegmenten darf sich da halt allein schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen hinten anstellen ¯\_(ツ)_/¯
 
Die AMD Fanboys sollten mal merken das Sie nVidia grade zum Vorwurf machen das sie liefern können. Und hätte nVidia gewusst das AMD zum einen chancenlos beim Gaming ist, und zum anderen abwesend ist weil irgendwo "Geld" geschürft werden muss, dann hätten sie wahrscheinlich auch mehr Chips beim Produzenten bestellt. Das Problem ist zur Zeit das man sich auf AMD's Anwesenheit im Gamingmarkt leider nicht verlassen kann. Im Gegenteil, Lügner wie Radjar Koduri führen den Markt sogar noch in die Irre (Poor Volta). Danke.
 
Navi 2019 aso, naja wer es glaubt, eher ende 2020 lieferbar.
Natürlich für das doppelte Geld als der Release Preis 2019.
Und Nvidia ist doppelt so schnell.

Mal sehen wann meine Fury X abgelöst wird.
 
Hmm... eventuell die Nachfrage der ganzen *Coin-Mining Firmen?
Da ist AMD aktuell Marktführer - sogar mit größerem Abstand als Nvidia im Gamingbereich.
Leider bleiben da keinerlei GPUs für Gamer mehr übrig.
Laut AMD sind es weniger als 10% Einfluss:
News - AMD CEO Downplays Cryptocurrency Mining, Only has Single-Digit Impact on its Business

Es mag ein Faktor sein, aber sicherlich ist es mitnichten so, dass die ganzen Miner die ganzen Karten wegkaufen. Fakt ist einfach, dass AMD Vega einfach nicht gewinnbringend gegen Pascal verkaufen kann. Ein 480mm² Chip mit HBM2 kann nicht für den 400US$ Preispunkt verkauft werden, der genannt wurde.

AMD liefert überhaupt kein Angebot, da AMD nicht Vega fertigt. Wird alles auslagert. Somit ist wohl dann der Lieferant Schuld.
Also doch AMDs Schuld. Hätten ja mehr bestellen können :daumen:
 
Komisch.

Intel setzt auf VEGA
Apple setzt auf VEGA
Dazu kommt VEGA in AMDs Raven Ridge, wo die Leaks ganz gut aussehen.
Die Miner dürften auch ganz glücklich mit den Desktop-VEGAs sein, die kaufen die ja sowieso gleich wieder direkt ab Werk, wie schon bei Polaris
(Dass sie begehrt sind zeigt sich alleine schon, dass die RX Vegas selbst in der Bucht vollkommen überteuert über den Ladentisch gehen. Die Spieler, die eine der ersten RX Vegas ergatterten, konnten/können damit durchaus 50%+ Profit rausschlagen, wenn sie die GPU wieder verkauften)

Klingt für mich eher nach einer sehr erfolgreichen Produktreihe.
Unglücklich ist, dass AMD offenbar Fertigungsprobleme hat(te) und die Nachfrage dadurch weniger gut befriedigen kann...

Der Gamingsektor mit den wahrsch. niedrigsten Margen der verschiedenen Marktsegmenten darf sich da halt allein schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen hinten anstellen ¯\_(ツ)_/¯
Hätte ich das gewusst, dann hätte ich gleich 10 für 5000€ gekauft und alle neu wieder für 7500 € verkauft :-)

Für das geringe Angebot und die angeblich schlechte Performance gehen die Vegas trotzdem sehr gut weg.
 
Also doch AMDs Schuld. Hätten ja mehr bestellen können :daumen:
Bestellt werden sie genug haben. ISt ja an sich keine schlechte Karte. Nur ist die Vega deutlich komplizierter zu fertigen. Da wird es wohl zu viel Ausschuss geben. Aber ist auch gut für AMD. Würden die die 64er für 500 verkaufen, dann bleibt nicht viel für AMD übrig. Wer weiß, ob sie nicht mit der derzeitigen Situation ein wenig mehr in die Kassen bekommen pro Karte.
 
Bestellt werden sie genug haben. ISt ja an sich keine schlechte Karte. Nur ist die Vega deutlich komplizierter zu fertigen. Da wird es wohl zu viel Ausschuss geben.
Also doch wieder die Schuld von AMD. Den Chip schlecht entwickelt.

Aber ist auch gut für AMD. Würden die die 64er für 500 verkaufen, dann bleibt nicht viel für AMD übrig. Wer weiß, ob sie nicht mit der derzeitigen Situation ein wenig mehr in die Kassen bekommen pro Karte.
Blödsinn, AMD hat die Channelpreise für Vega nie angepasst, die liegen aktuell immer noch auf dem Einkaufspreis für den 400€ Verkaufspunkt. Die Marge streichen sich Händler ein, die die Karten verkaufen. Was wiederum an dem zu niedrigen Angebot liegt.

Igor von Toms Hardware hat übrigens in Bezug auf die Customkarten was von niedrigen vierstelligen (~2000) Chips pro AIB gesprochen. Das ist ein ziemlicher Witz an Stückzahlen.
 
Also doch wieder die Schuld von AMD. Den Chip schlecht entwickelt.


Blödsinn, AMD hat die Channelpreise für Vega nie angepasst, die liegen aktuell immer noch auf dem Einkaufspreis für den 400€ Verkaufspunkt. Die Marge streichen sich Händler ein, die die Karten verkaufen. Was wiederum an dem zu niedrigen Angebot liegt.

Igor von Toms Hardware hat übrigens in Bezug auf die Customkarten was von niedrigen vierstelligen (~2000) Chips pro AIB gesprochen. Das ist ein ziemlicher Witz an Stückzahlen.
Der Chip ist auf keinen Fall schlecht entwickelt. Das sollte man schon wissen. Naja. Für Gamer ist ja immer gleich alles schlecht, wenn die FPS nicht stimmen. Für was anderes kann man die Grafikkarten ja nicht benutzen...

AMD steckt sich mehr ein als du denkst. Warum sollten die das auch nicht tun? Die Nachfrage besteht.
 
AMD hatte den von mir beworbenen Chip schon entwickelt, sogar mehrmals, aber trotz mehr Leistung zu gleichem oder sogar geringerem Preis machte AMD Verlust während Nvidia grinsend Gewinn einstrich, Nvidia Fanboy Schlagwort: miese Treiber etc. Wie gesagt, schau dir einfach die Videos von AdoredTV an, er erklärt es schon ziemlich treffend., btw hatte selbst eine GTX470 vor meiner 560 drinnen, nur falls wer hier deswegen aufmüpfen möchte. Es ist einfach so, dass Marketing und Mindset geschätzt 90% der Grafikkartenkäufe beeinflussen (zumindest im Consumerbereich) und selbst wenn man sich mal informieren möchte, was trifft man denn in den typischen Hardwareforen an wenn man Infos möchte? 95% Grabenkämpfe zwischen Nvidia und AMD Fanboys mit ner deutlichten Gewichtung zu letzterem. In Retroperspektive ist der Käufer selbst schuld an der jetzigen Situation und es braucht sicher KEINER, absolut KEINER über die jetzigen, abgehobenen Grafikkartenpreise aufregen, ihr hattet es alle in eurer Hand, habt aber mit eurem Geldbeutel dagegen entschieden, also viel Spaß mit der derzeitigen Situation.
 
Der Chip ist auf keinen Fall schlecht entwickelt. Das sollte man schon wissen. Naja.
Nochmal deine Aussage von eben:
"Nur ist die Vega deutlich komplizierter zu fertigen. Da wird es wohl zu viel Ausschuss geben."
Offensichtlich ist der Chip schlecht entwickelt, wenn nur mit zu viel Ausschuss produziert werden kann. NVIDIA kriegt es ja auch hin, dass die Karten lieferbar sind.

AMD steckt sich mehr ein als du denkst. Warum sollten die das auch nicht tun? Die Nachfrage besteht.
Demnach ist also tatsächlich AMD der Preistreiber im Grafikmarkt und nicht NVIDIA? Na wenn du das sagst :daumen:

AMD hatte den von mir beworbenen Chip schon entwickelt, sogar mehrmals, aber trotz mehr Leistung zu gleichem oder sogar geringerem Preis machte AMD Verlust während Nvidia grinsend Gewinn einstrich
Wann soll das gewesen sein? Wann hatte den AMD den schnellsten Chip bei 50% niedrigerer Leistungsaufnahme? Bitte mal die entsprechenden Chips nennen.

Wie gesagt, schau dir einfach die Videos von AdoredTV an, er erklärt es schon ziemlich treffend
Sorry, AMD-Propaganda schaue ich mir nicht an :da

95% Grabenkämpfe zwischen Nvidia und AMD Fanboys mit ner deutlichten Gewichtung zu letzterem.
Ja und nun kommt der nächste AMD-Fanboy und startet den nächsten Grabenkampf. Da helfen auch keine erfunden Fakten wie in deinem ersten Satz.
 
Wie sieht es eigentlich mit einem Nachfolger für Polaris in Form der RX580 und RX570 aus?
Gibt es da schon Informationen zu?

Von der RX570 mit 8GB sind noch ganze vier Modelle auf Geizhals gelistet, davon zwei nicht verfügbar..
Und mit den Preisen fange ich erst garnicht an. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD nun auch so eine minimal Entwicklung wie bei Bulldozer anpeilt um dann einen gescheiten Nachfolger zu liefern wäre ich ihnen nicht böse, zumindest nicht langfristig.
Die Pause im CPU Segment war zwar schlimm aber am Ende stehen sie wieder auf Augenhöhe mit Intel.
Leider wird die Power im Grafikbereich viel eher gebraucht als bei den Prozessoren (aus Gamersicht).
 
Wenn ich mir die Kommentare hier und auf anderen Seiten so anschaue, so hat AMD absolut recht, sich aus dem Gaming Markt Stück für Stück zurückzuziehen.

Gute Ausrede, jetzt sind schon die Forennutzer schuld daran, dass sich AMD aus dem Gaming Markt zurückzieht.
Komisch, bei Ryzen steigen sie erst grade so richtig in den Gaming Markt ein, wird wohl einfach an der Qualität des Produktes liegen und überhaupt nicht an irgendwelchen Fanboys.

Der Gaming Markt ist für AMD durch die massiven, seit Jahren andauernden Fanboybeeinflussungen einfach nicht mehr rentabel.

Unsinn AMD´s niedriger Marktanteil lag nie an irgendwelchen Fanboys, sondern immer an der Aussenwirkung der Firma.
AMD ist ihr eigenes Glückes Schmied.

Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen.

Wenn das Marketing dazu stimmt, dann verkaufen die wie geschnitten Brot.
Wer interessiert ist, kann sich hierzu die Videos von AdoredTV anschauen, er schildert die Lage ziemlich treffend.

Ach AdoredTV, das ist jemand der in jedem Tun von AMD immer etwas positives und supergeiles sieht.
 
Nochmal deine Aussage von eben:
"Nur ist die Vega deutlich komplizierter zu fertigen. Da wird es wohl zu viel Ausschuss geben."
Offensichtlich ist der Chip schlecht entwickelt, wenn nur mit zu viel Ausschuss produziert werden kann. NVIDIA kriegt es ja auch hin, dass die Karten lieferbar sind.

Absoluter Blödsinn. Nur weil viel Ausschuss entsteht bedeutet das nicht, dass der Chip schlecht entwickelt ist, sondern dass der Fertigungsprozess nicht richtig ausgereift ist. Gerade die "funktionierenden" Chips zeigen ja, dass diese viel Rohleistung besitzen und für manche Anwendungen (nicht für Games) für ihr Geld viel Leistung bieten. Also wohl doch nicht schlecht entwickelt?


Demnach ist also tatsächlich AMD der Preistreiber im Grafikmarkt und nicht NVIDIA? Na wenn du das sagst :daumen:

Der komplette Preistreiber sind sie nicht. Aber ganz Unschuldig am Preis sind sie auch nicht.

AMD hatte den von mir beworbenen Chip schon entwickelt, sogar mehrmals, aber trotz mehr Leistung zu gleichem oder sogar geringerem Preis machte AMD Verlust während Nvidia grinsend Gewinn einstrich, Nvidia Fanboy Schlagwort: miese Treiber etc. Wie gesagt, schau dir einfach die Videos von AdoredTV an, er erklärt es schon ziemlich treffend., btw hatte selbst eine GTX470 vor meiner 560 drinnen, nur falls wer hier deswegen aufmüpfen möchte. Es ist einfach so, dass Marketing und Mindset geschätzt 90% der Grafikkartenkäufe beeinflussen (zumindest im Consumerbereich) und selbst wenn man sich mal informieren möchte, was trifft man denn in den typischen Hardwareforen an wenn man Infos möchte? 95% Grabenkämpfe zwischen Nvidia und AMD Fanboys mit ner deutlichten Gewichtung zu letzterem. In Retroperspektive ist der Käufer selbst schuld an der jetzigen Situation und es braucht sicher KEINER, absolut KEINER über die jetzigen, abgehobenen Grafikkartenpreise aufregen, ihr hattet es alle in eurer Hand, habt aber mit eurem Geldbeutel dagegen entschieden, also viel Spaß mit der derzeitigen Situation.

Nimm bitte den Stoff nicht mehr, der tut dir nicht gut. Was auch immer du zu dir nimmst.
 
Also kommt Vega in 7nm nicht fuer Gamer?
AMD sollte ne Vega in 7nm mit GDDR5X releasen in 2018, ansonsten sehen wir 2018 noch hoehere nVidia Mondpreise.
 
Absoluter Blödsinn. Nur weil viel Ausschuss entsteht bedeutet das nicht, dass der Chip schlecht entwickelt ist, sondern dass der Fertigungsprozess nicht richtig ausgereift ist.
Komischerweise ist der Fertigungsprozess bei NVIDIA wunderbar ausgereift. Die sind sogar schon einen Node weiter und lassen darin einen 800mm² Chip fertigen. Also wohl doch schlecht entwickelt.

Gerade die "funktionierenden" Chips zeigen ja, dass diese viel Rohleistung besitzen und für manche Anwendungen (nicht für Games) für ihr Geld viel Leistung bieten. Also wohl doch nicht schlecht entwickelt?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Wenn ein Chip nicht fertigbar ist, ist das auch eine schlechte Entwicklung.

Der komplette Preistreiber sind sie nicht. Aber ganz Unschuldig am Preis sind sie auch nicht.
Dann freut es mich, dass wir einer Meinung sind, dass AMD das Hauptproblem an jetzigen hohen Preisen im Grafikmarkt sind. Und wohl auch bleiben werden, denn bis 2019 werden wir wohl mit den völlig überteuerten Vegakarten leben müssen.

Also kommt Vega in 7nm nicht fuer Gamer?
AMD sollte ne Vega in 7nm mit GDDR5X releasen in 2018, ansonsten sehen wir 2018 noch hoehere nVidia Mondpreise.
Nein, 2018 kommt gar nichts von AMD für Gamer, realistisch ist Mitte/Ende 2019.
 
Zurück