Vega, Navi und Next Gen: AMD detailliert die Zukunft der GPU-Chips

Naja AMD sagt für Navi nur 2019, kann auch heißen Februar/März, wäre aber dennoch mehr als ein halbes Jahr Vorsprung für Ampere. Hoffe auf den 28. Februar 2019.
Ampere kommt im H1, Vorstellung wohl während/rund um die GTC Ende März. Navi wird nicht vor dem Sommer kommen, alle Chips der letzten Zeit (Fiji, Polaris, Vega) kamen bei AMD erst in der zweiten Jahreshälfte.

Ach ja: Vor Navi kommt erstmal eine Vega Refresh in 7nm. Ich halte selbst 2019 für Navi für unrealistisch. Wir kennen ja AMDs Einhaltung von Terminen :ugly:
 
Das sind sehr Schlechte Nachrichten für gamer

Kein 12nm refresh der vega56 64
Stattdessen eine 7nm deep learning und firepro karte
Nvidia kann jetzt entweder mit nen refresh von pascal oder eine neue gen bringen und die chips nochmal heraufstufen (ga/gv106 als gtx1180 für 700€)
Ersterer Würde mehr Sinn machen weil ich ampere nicht in 16nm sehe und in 12nm macht es kein Sinn dafür ein design zu machen
Zumal Nvidia keine Performance Probleme hat wie amd mit vega
Zumal ich glaube das ampere die nächste GPU Architektur nach volta ist
Und volta in 7nm macht Sinn
Wozu sollte auch nvidia 2 designs gleichzeitig machen
nen chip zu kürzen macht da mehr Sinn zumal dies die ausbeute steigert
 
Wie kommst Du eigentlich auf H1 2018?
Es dürfte genau wie bei Pascal laufen: Ankündigung im März, Launch im Juni, Verfügbarkeit ab Juli.
Pascal wurde als DataCenter-Version (GP100) im März auf der GTC angekündigt. Der DataCenter-Chip ist schon raus, Volta. Die Massenproduktion von GDDR6 startet im Q1, daher ist ein Launch im Q2 sehr realistisch. Gelauncht wurde Pascal übrigens Anfang Mai und waren Ende Mai bzw. Mitte Juni in Masse verfügbar.

Ich schätze man wird Ampere auf der GTC zeigen, vielleicht sogar schon launchen, und Verfügbarkeit dann im Q2.

Nvidia kann jetzt entweder mit nen refresh von pascal oder eine neue gen bringen und die chips nochmal heraufstufen (ga/gv106 als gtx1180 für 700€)
Quatsch. Wo soll ein GA106 als 1180 noch Sinn ergeben, mit den größeren GA104/GA102 Chips? 1190 und 1199 oder wie?
 
Ich sehe eher das Problem, dass das Effizienzdelta noch einmal wachsen wird. NV wird Ampere wahrscheinlich extrem im Sweetspot laufen lassen können und damit wahrscheinlich noch einen Schritt machen.
 
Wir können wirklich dankbar sein, dass es AMD noch gibt. Vor allem, da sonst die Preise überirdisch ansteigen. Schon bei Coffee Lake wäre das spürbar gewesen, wen AMD Anfang des Jahres nichts gebracht hätte.

So sieht es aus, leider verstehen das viele nicht und hacken nur auf AMD rum, statt sich mal Gedanken zu machen was es bedeuten würde wenn es nur noch Nvida geben würde.

Wäre so als wenn MS und Nintendo und co ihre Konsolen einstampfen würden und es nur noch die Sony Box geben würde, glaube kaum das die dann für die paar Euros auf dem Markt wäre, genauso wenig wie die Spiele dann nur 70-80 € kosten würden.
 
statt sich mal Gedanken zu machen was es bedeuten würde wenn es nur noch Nvida geben würde.
Wenn ich mir die Preise NVIDIA/AMD vergleiche, ist NVIDIA als günstig zu bezeichnen.

Aktuell kostet die günstigste 1080 511€, die günstigste RX Vega 566€. Wenn ich total crazy bin und die Karte nicht nur bestellen, sondern auch haben möchte, kostet mich die Vega schlappe 720€.

Aber ja, NVIDIA ist der böse Preistreiber :ugly:

edit: Für nen 10er weniger bekommt man sogar ne 1080Ti :lol:
 
So sieht es aus, leider verstehen das viele nicht und hacken nur auf AMD rum, statt sich mal Gedanken zu machen was es bedeuten würde wenn es nur noch Nvida geben würde.

Wäre so als wenn MS und Nintendo und co ihre Konsolen einstampfen würden und es nur noch die Sony Box geben würde, glaube kaum das die dann für die paar Euros auf dem Markt wäre, genauso wenig wie die Spiele dann nur 70-80 € kosten würden.

Entspann Dich, so ziemlich aller hier wissen wie die Grundlagen der Marktwirtschaft funktionieren.

AFAIK freut sich auch niemand, dass AMD kein sinnvolles Gegengewicht zu nVidia präsentieren kann, ganz im Gegenteil. Maximal Häme kann man aus machen Posts rauslesen, das ist nach der lächerlichen Bauchlandung von Vega von dem sich wirklich alle sehr viel erhofft haben, und der dann ziemlich nah an Kundenverarsche sowohl zeitlich als aus Performance-Sicht gelauncht wurde durchaus nachvollziehbar.

Es ist ein absolutes Trauerspiel was AMD derzeit im gehobenen GPU Segment abliefert, aber letztendlich wird die Zeche der Unternehmenspolitik der vergangenen Jahrzehnte nun gezahlt.
 
läuft AMD. Vega Karten der totale fail. können froh sein das Ryzen so gut läuft, aber im GPU Sektor kommen sie einfach nicht richtig vorwärts.
 
Also wenn Nvidia schlau ist hauen sie bei Ampere richtig auf den Putz und zerreißen Vega förmlich, dann haben sie erstmal paar Jahre Ruhe und, da bei Gpus immer Leistungsbedarf herrscht, ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern versuchen sich weiter an enormen Leistungssprüngen, gerade jetzt mit einer eigenen Architektur für Gaming sollte sich was machen lassen.
 
Also wenn Nvidia schlau ist hauen sie bei Ampere richtig auf den Putz und zerreißen Vega förmlich, dann haben sie erstmal paar Jahre Ruhe und, da bei Gpus immer Leistungsbedarf herrscht, ruhen sich nicht auf ihren Lorbeeren aus, sondern versuchen sich weiter an enormen Leistungssprüngen, gerade jetzt mit einer eigenen Architektur für Gaming sollte sich was machen lassen.

Wie kann man einen GPU zereissen? :what:

2018 gehört NV das sehe ich auch so. Wie gut das Navi von AMD vorhersagt ähm ist, na ja werden wir sehen. Ich erwarte nicht mehr Leistung wie bei Ampere, dafür aber mir GDDR6 und bezahlbar.
 
Vega ist nur ein Trauerspiel. NV wird dieses Jahr ihre Karten, wie bereits angemerkt, noch mehr am Sweetspot laufen lassen, um bei der Effizienz gut dazustehen. Sehen wir, die Gamer, den 7nm Refresh von Vega dann jemals oder bleibt das eine Deep Learning Karte?
 
Vega ist nur ein Trauerspiel. NV wird dieses Jahr ihre Karten, wie bereits angemerkt, noch mehr am Sweetspot laufen lassen, um bei der Effizienz gut dazustehen. Sehen wir, die Gamer, den 7nm Refresh von Vega dann jemals oder bleibt das eine Deep Learning Karte?

AMD wird trotzdem mit den APUs punkten. Im High End Segment geht es dann erst 2019 weiter. An einen Vega Refresh 2018 glaube ich auch nicht so richtig.
 
Eines muss man Lisa lassen, sie labert nicht lange um den heißen Brei und erklärt schlicht die vorläufige Kapitulation im dedizierten GPU Bereich. Darauf kann man sich dann einstellen. Hut ab.

Was das beim CPU Sektor gebracht hat haben wir ja die letzten Jahre gesehen.

Man kann den CPU Markt nicht mit dem GPU Markt vergleichen. Intel hätte es nichts genützt jedes Jahr 2 Kerne mehr fürs gleiche Geld zu bringen, zumindest so lange die Konsolen mit lowPower CPU's unterwegs sind. Den wenigsten Privatpersonen würden heute 16 Kerne etwas bringen. Bei den meisten Usern wäre das reine DIE Verschwendung. Bei den Grafikkarten hingegen wird immer mehr Power dringend benötigt. Das heißt man hat, solange man mehr Power liefern kann, ein enorm viel größeres Umsatzfeld....
 
Wenn ich mir die Preise NVIDIA/AMD vergleiche, ist NVIDIA als günstig zu bezeichnen.

Aktuell kostet die günstigste 1080 511€, die günstigste RX Vega 566€. Wenn ich total crazy bin und die Karte nicht nur bestellen, sondern auch haben möchte, kostet mich die Vega schlappe 720€.

Aber ja, NVIDIA ist der böse Preistreiber :ugly:

edit: Für nen 10er weniger bekommt man sogar ne 1080Ti :lol:
Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da die Nachfrage trotzdem ziemlich hoch ist, es aber kein Angebot gibt, steigen die Preise. So funktioniert das System.

Wenn die Vega auf höhe der UVP verkauft wird, dann ist sie eine gute Konkurrenz. Leider gibt es zu wenig von den guten Karten.
 
Wenn ich mir die Kommentare hier und auf anderen Seiten so anschaue, so hat AMD absolut recht, sich aus dem Gaming Markt Stück für Stück zurückzuziehen. Der Gaming Markt ist für AMD durch die massiven, seit Jahren andauernden Fanboybeeinflussungen einfach nicht mehr rentabel. Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen. Daher finde ich es richtig, sich auf deep learning und generell den HPC Markt zu konzentrieren. Wer interessiert ist, kann sich hierzu die Videos von AdoredTV anschauen, er schildert die Lage ziemlich treffend.
 
Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Da die Nachfrage trotzdem ziemlich hoch ist, es aber kein Angebot gibt, steigen die Preise. So funktioniert das System.

Wenn die Vega auf höhe der UVP verkauft wird, dann ist sie eine gute Konkurrenz. Leider gibt es zu wenig von den guten Karten.
Da das Angebot praktisch null ist, weil AMD sich den Flop Vega selbst eingestanden hat, steigt natürlich der Preis. Aber auch hier: Ist doch die Schuld von AMD, nicht ausreichend Angebot zu liefern, wessen sonst?

Selbst wenn AMD schon morgen einen Chip rausbringen würde, der doppelt so schnell wäre wie der GP-102 und dabei 50% weniger verbrauchen würde, würden sie trotzdem keine Karten verkauft bekommen.
Kleiner Tipp: Vielleicht sollte man solche einen Chip erstmal entwickeln, bevor man sich solche Hirngespinste ausdenkt. Aktuell ist der schnellste AMD-Chip eben nur so schnell wie der GP104 und verbraucht 50% mehr. Dass den keiner fürs Gaming will, ist doch logisch. Aber solch ein schlechte Produkt zu entwickeln und dann zu meckern "Mimimimi, wäre unser Produkt besser, würde es auch keiner kaufen" ist schon echt ziemlich viel Opferrolle.
 
Zurück