Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Würde auch eher an Vega 11 denken. Und der wäre Leitungsmäßig genau da, wo ich ihn erwartet habe, auf höhe der 1070.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

800 Mhz ist der schnellste HBM 2 den man bekommt. Beim Leak handelt es sich um die ID des Cut Chip (passt auch zur Performance halbwegs). Dass AMDs kleinere Karte vermutlich zur Differenzierung etwas weniger HBM2 Takt als das TopModell bekommt sind 700 Mhz absolut realistisch. Zumal die Bandbreite da immernoch hoch genug ist.

Der Takt der Karte selbst is allerdings recht Banane da keiner weiß wie hoch sie boostet.

Falsch, 800 MHz ist aktuell der einzige aber bisher auch nur der langsamste. In Vorankündigungen wurde auch schnellerer angeteasert, 1000 MHz sollten eigentlich schon zum Beginn des Jahres in die Fertigung gehen (hat nicht geklappt) und war ursprünglich für Vega vorgesehen. 1200 MHz wurde für die nähere Zukunft angekündigt. Technisch möglich sind nach aktuellen Angaben bis zu 1400 Mhz, danach wird es Zeit für HBM 3, der noch schneller sein sollte...
Die Bandbreite von 800 MHz HBM2 ist eigentlich schon zu niedrig, als dass es Sinn machen würde den beschnittenen Chip (vermutlich dann mit 3584 Shadern) mit noch langsameren auszustatten.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wenn Vega die 1080Ti wegputzen würde, dann würde AMD jeden Tag die Werbetrommel auf Vollgas laufen lassen.
Ich sehe das ganz ähnlich. Wenn ich von meinem Produkt überzeugt bin, dann lasse ich doch gerade heutzutage "von mir hören"...:ugly:

Gruß
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Tjoa,ernüchternd und zugleich schwer zu bewerten.
HBM2 nur mit 700Mhz,meine größte Befürchtung,würde zu einer geringeren Bandbreite als bei einer FuryX führen.Das kann ich mir im Finalen Produkt aber kaum vorstellen.
Lieferschwierigkeiten von 1000Mhz HBM2 sind bekannt,aber ich hoffe es klappt bis zur Markteinführung.Sonst hätte sich AMD mit den nur 2048 Bit (anstatt 4096 Bit bei 4 x 500Mhz HBM1 und 512gb/s einer FuryX) Hardcore verzockt und SK Hynix bricht Radeon das Genick.

Dazu die gleiche Shader Anzahl von 4096 nur 150mhz über einer FuryX, ist einfach viel zu wenig.

Hoffe es handelt sich hier um eine abgespeckte Version,mit weniger Shadern und eben unter Verwendung der HBM2 Stacks welche die max Taktraten nicht erreichen.

Vllt überrascht Radeon ja aber auch noch mit einem 4096bit Interface..träumen darf man ja.
Die finalen GPU-Taktraten sind ebenfalls erheblich.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Naja, das würde passen :ka:
Innerhalb der nächsten 8 Wochen soll das Teil im Laden stehen und wir wissen genau gar nichts drüber. Entweder, meine Erinnerung täuscht mich, oder bei AMD war es schon häufiger so, dass man sich bei potentiellen Rohrkrepierern (z.B. beim Bulldozer) bis zum release möglichst bedeckt gehalten hat, während bei guter Hardware schon Monate vorher erste Benchmarks im Internet zu finden waren.
Ich hoffe, dass Vega eine klasse GPU wird, aber das arg defensive Vorgehen von AMD schmälert meine Hoffnung.
gRU?; cAPS

AMD hat bei Bulldozer soo Laut die Trommel gewirbelt dass Mister Fruehe, Die Chipsatzsparte und die CPU Fertigung gehen mussten. Wenn PCGH auf der Techsummit AMDs Vega unoptimiert auf 1080 Niveau geortet hat, wie soll dann bitte der volle Vega auf 1070 Niveau landen?
Seitdem AMD Defensiv vorgeht (Polaris, Ryzen,Radeon Pro) Gehts bergauf mit den Sparten. Nur weil DU noch keine Meldungen bekommen hast, wird Vega nicht schlecht.. Vega wird nur eben teuer und vermutlich kein Volta Killer (Wobei Volta auch erst 2018 kommt)

@Facehugger:
Würde AMD das machen, würde Nvidia ihre 1080Ti noch günstiger machen. Solange keine Karte da ist (eben wegen HBM2) wäre es auch Marketingsicht Bullshit damit zu werben. Deswegen kann es auch ein Vega mit GDDR sein..Solche Screens sind ja auch nunmal leicht Fakebar
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Was ist denn jetzt los? Weltuntergang bei AMD?
Vega Prototyp schlägt die fertige 1080 in Doom. Live gezeigt :)

Sehen wir mal was die kommenden Wochen noch alles für Leaks erscheinen.
Wer weiss, vielleicht sehen wir noch eine oder zwei Vega Nano.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich denke eher, dass es sich um die Vega 11 handelt mit einer TDP von 225 W, was AMD mal angekündigt hat.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vega 10 bei der Leistung die sie mal gezeigt haben mit nur 225W auskommt. Das würde dann ja nur dem Slot und einem 8-Pol Anschluss entsprechen. Das würde der Leistungsaufnahme entsprechen, wie es die RX 580 und 570 hat und das käme mir für den großen Vega wirklich zu wenig vor. Zumal man ja vermutet das sie wieder mit ner Kompakt-Wakü ausgeliefert wird.

Wenn wir jetzt ne GTX 1080, GTX 1080 Ti (vorallem in den Custom-Designs) und oder Fury X anschauen, was die aber verbrennen können. Die haben alle einen 8-Pol und 6-Pol Anschluss, um auf wenigstens 300W kommen zu können, um ja genug Saft liefern zu können. Das ist ja auch eins der Probleme bei der Standard GTX 1080, das ihr die Saftzufuhr mit 225W ausgeht. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass es die große Vega sein soll, höchstens ne beschnittene Variante. Denn die Leistung der 1080 sollte doch wenigstens bei der großen Vega rausspringen, gerade nachdem sie mit Star Wars in 4K soviel Werbung gemacht hatten.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Die News kam ja scheinbar ursprünglich von hier: 3DMark TimeSpy Benchmark Of Early Radeon RX Vega Prototype Leaks Out
Da steht schon in der Überschrift: 3DMark TimeSpy Benchmark Of Early Radeon RX Vega Prototype Leaks Out

Davon auf die Leistung des großen Vega 10 zu schließen wäre Quatsch.

Warum sollte ich am 12.04.2017, also kurz vor Release einen Test von einem "Early" Prototype machen?
VEGA1.png

Bei 225W TDP glaube ich nicht an den kleinen Vega und schon garnicht an Vega 11.

Ob es jetzt die finalen Taktraten sind muß man halt abwarten
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Das ist der CUT. Woher man das weiß?

687F:C1 = CUT
687F:C1 - Google-Suche

687F:C3 = 4096 Shader Vollausbau:
AMD Radeon RX Vega: 4096 Shader und 9,8 Teraflops

Damit auch klar dass der CUT und der Vollausbau mit 8 GB kommen und die 700 Mhz HBM2 sind ziemlich sicher 100 Mhz weniger als die 800 Mhz (204 GB/s HBM2 ) des Vollausbaus.

Danke für den Beitrag. Aber wo erkennt man die Device ID? Irgendwie bin ich zu blind dafür.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Sieht doch alles nach einer passablen 1070 Konkurrenz aus.

Mal sehen was der große Vega bringen wird, vielleicht hat sich das warten ja wirklich gelohnt.

Also ich bin jetzt optimistischer gestimmt als vorher :)
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Hab nochmal das Foto von Marc Sauter und der Doom Demo angeschaut. Dort sagt die ID 687F:C1

AMD-Vega-10-14.JPG
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

[...]
Zuerst einmal sind die Daten mehr als nur fragwürdig. 1200 MHz? Vega soll nach anderen Leaks wohl 1,5 GHz schaffen, Minimum sind wohl die 1400 MHz, die auch Polaris schafft. 700 MHz HBM? Was soll das sein? Es gibt keinen solchen Speicher. Der langsamste hat 800 MHz, darunter gibts nur HBM1 und den nur mit 500 MHz aber sicher keine 8 GB. Wer auch immer diesen Fake verbrochen hat, hat echt überhaupt keinen Plan, sonst hätte er sich etwas glaubwürdigere Zahlen aus den Fingern gesaugt...
[...]
Die 1.5 Ghz ergeben sich aus den offiziellen Daten die AMD selber für die MI25 herausgegeben hat, ob die Taktraten in der Praxis überhaupt erreicht werden ist natürlich eine andere Frage, aber die NCUs sind für einen höheren Takt optimiert, entsprechend würde ich keine geringeren Taktraten, als bei Polaris erwarten, außer AMD muss wegen der Effizienz runter.

700 Mhz bei HBM einzustellen ist kein Problem, GDDR5 Speicher takten die Hersteller auch nicht immer nach den spezifizierten Taktraten.
Nvidia taktet ihren HBM2 für den GP100 mit 700 Mhz (1,4 Gbps).
700 oder 800 Mhz würde ich bei Vega 10 allerdings nicht erwarten, sondern wie geplant 1.000 Mhz bzw. 2 Gbps.

Was SK Hynix öffentlich listet muss nicht zwingend das einzig verfügbare Angebot für AMD darstellen.

ich denke schon, dass der kleine auch mit HBM2 kommt

erst mühsam das HBCC Feature entwickel und es dann dem kleinen Vega vorzuenthalten wäre ziemliche Verschwendung
[...]
Das kommt auf die Umsetzung vom HBCC an, AMD könnte das System adaptiv designen, mit HBM-, GDDR5- und DDR4-Varianten.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Da die Karten für den Profibereich normalerweise niedriger Takten, sollte 1,5 GHz das Minimum für die Gamingkarten sein.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Da bleibt die HD 7970/R9 280X die erfolgreichste und langlebigste GCN Karte?:D

Also wenn man diese Werte so sieht, könnte ich mir auch vorstellen das man das ganze dem VEGA 11 zuordnen kann, aber ob als Vollausbau oder Cut ist die Frage, soviel Platz ist da ja nun auch nicht zwischen den ganzen Karten.
Es wäre ein enttäuschender Wert in meinen Augen und sicherlich nicht gut für AMD, aber wie all die anderen Sachen sind es nur Gerüchte und ein paar Zahlen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Da stimmt so einiges nicht.

Zum einen der Takt. In den ersten Leaks zu Polaris, war dieser mit 800Mhz angegeben.
AMD Polaris 10 GPU specifications leaked | VideoCardz.com
Final war der Takt aber dann bei 1120MHz (Base, RX480). Mit entsprechenden Karten und OC sind sogar 1400MHz drin.
Vorserienmodelle haben generell einen sehr niedrigen Takt. Wichtig ist dem Hersteller vor allem einmal, dass der Chip ohne Fehler läuft. Erst zum Ende hin werden die Chips optimiert, man sieht sich die Yields in der Fabrik an und entscheidet dann einen Takt.
siehe z.B. bei Hawaii (R9 290(X)). AMD wollte die Titan killen und hat den Chip im letzten Moment höher getaktet. Nur der Kühler war bereits für weniger Wärme ausgelegt.
Was das dann für ein Düsenflieger war, wissen wir :D

Die aktuelle Obergrenze setzt AMD mit der RX 580 (Fury lassen wir bei Seite). Zwischen dieser und einer GTX 1070 liegen ca. 40%.
Allerdings könnte AMD selbst diese Lücke, mit einer vollgepumpten RX 580 schließen. Sprich Polaris mit 40 CUs, HBM Speicher, nochmal etwas höheren Takt (was die 100W höhere TDP erlaubt). Würde AMD all das in eine Karte packen, hätten wir jetzt schon eine Karte mit Polaris aka GCN Gen4 Architektur, auf GTX 1070 Niveau. Nur sinnvoll (Kosten) wäre es natürlich nicht.



Wir sollten bitte nicht vergessen, was wir schon über Vega wissen bzw bestätigt wurde. 4096 SPs, 250W TDP (die "auch nicht so einfach" zu erreichen sind), HBM2 (schon die Fury zeigte, dass der Speicher seine Vorteile hat, auch wenn die Menge zu gering war).
Es hätte schon sehr viel schief laufen müssen, dass da nicht eine halbwegs brauchbare Karte herauskommt. Vor allem wurde sie nun auch schon mehrmals präsentiert. Warum soll AMD das biete tun, bei deren Aktienkurs? Da Vega schon einige Jahre in Entwicklung ist, wäre der Chip schon längst eingestellt worden, würde er nicht mit Nvidia konkurieren können. Beziehungsweise hätte sich AMD schon offiziell aus dem Performance Markt verabschiedet und würde im Mid- Segment, mit der RX 580, einen Strich ziehen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Meine FuryX macht 5313 Grafikscore im Timespy, mit 1100Mhz, ich denke die Propeller können wieder abgeschaltet werden.

AMD Radeon R9 Fury X video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII HERO

Ich würde gerne noch ein wenig mehr rauskitzeln, meine schafft im Firestrike 1200 Mhz und 600 Mhz HBM, aber Timespy scheint sehr verbuggt zu sein. Er bricht fast immer vor dem Start ab, selbst ohne Übertaktung.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

@Facehugger:
Würde AMD das machen, würde Nvidia ihre 1080Ti noch günstiger machen. Solange keine Karte da ist (eben wegen HBM2) wäre es auch Marketingsicht Bullshit damit zu werben. Deswegen kann es auch ein Vega mit GDDR sein..Solche Screens sind ja auch nunmal leicht Fakebar
Trotzdem ist es (aus meiner Sicht) schon etwas zu ruhig seitens AMD um Vega geworden. Nun gut, vielleicht haun die roten auch ne Leistungs-Bombe a la der seligen 8800GTX raus. Ich hätt nix gegen:D

Gruß
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wenn das der vollausbau wäre müsste man sich fragen welche Drogen die bei AMD nehmen.

Ich glaubs dennoch nicht. Sie haben großkotzig genug damit geworben das Vega ein Volta-killer wird, da muss das Vega Flagschiff dann schon eine 1080 Ti gut abhängen können. Die Leistung der GTX 1080 war auch schon länger bekannt und es wäre doch sehr widersprüchlich mti überlegener leistung zu werben wen sie wüssten das sie weit unter der Konkurenz liegen.

Also beschnitten, niedrigere Frequenz oder sonstwas ist hier am werkeln.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Es könnte sich auch um eine FuryX handeln, deren Speicher sich sehr gut takten lässt, das würde zu meinem Ergebnis passen
 
Zurück