Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wir werden sehen, GPU und Ram Takt bereinigte Ergebnisse müssen beim großen Vega über 1080 liegen, sonst wär die Ansage Vega>Volta wirklich lächerlich (glauben kann ichs eh nicht)...

Sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht kommt der Vega mit 2 Ghz... Irgend wozu muss die neue Architektur ja gut sein...


Selbst wenn die Preisleistung super sein sollte - was ist dann mit dem 580 Preis?
Leistung unter 1070 und der "Selbstrufmord" wär erreicht und Ryzen schnell vergessen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Leider ist es fraglich, ob eine 1080 Leistung günstiger zu haben sein wird. Mit der 580 sind die Preise für AMD GraKas wieder extrem angestiegen und liegen über einer 1060, welche zudem noch einiges weniger an Saft zieht.

Die 500er Radeons sind neu, neues kostet immer etwas mehr. Und die 580er haben schon fast wieder das Preisniveau der 480er vor dem Abverkauf erreicht. Mitte/Ende Mai dürfte es soweit sein dass das Preisniveau dem der 480 vor dem Abverkauf entsprechen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Vega ist nicht irgendeine Neuerscheinung, sondern die seit Ewigkeiten angekündigte Wunderwaffe, die jetzt zum Rohrkrepierer zu verkommen droht.

Ich sehe weder ne Wunderwaffe, noch nen Rohrkrepierer, sondern eben die nächste Graka Generation. Zugegeben, das ist schon mehr als ne Fertigungsverbesserung mit mehr Takt a la Pascal, aber dennoch kann auch AMD nicht hexen, insofern sollte man in so einen Release keine feuchten Träume investieren sondern schlicht abwarten was passiert.

Aber wenn Vega floppt, wäre das für AMD Fans ein herber Rückschlag.

Fans einer Aktiengesellschaft... Muss man da noch wirklich was zu sagen?

Da hat wohl wer nicht aufgepasst.
Es wäre mehr als nur peinlich den AMD hat schön Seitenhiebe in Richtung Nvidia ausgeteilt, ala Vega > Volta.

Nun, da hat wohl einer nicht nachgedacht...

Soweit ich mich erinnere stand auf dem Plakat "poor Voltage" wobei das so abgedeckt / abgebildet war, dass man daraus "poor Volta" ableiten konnte. Und weiter? Ist halt Werbung, oder glaubst du auch, dass dir Flügel wachsen wenn du österreichische Brause trinkst oder dir die Frauen nachlaufen weil du ein bestimmtes Deo verwendest? Ist das auch peinlich?

Ich finde ja eher peinlich, wenn man irgendwelche Werbeaussagen statt humoristisch aufzufassen für bare Münze nimmt!

Wenn dann das Flagschiff von Vega nur mit der Oberklasse von Pascal mithalten kann dann haben sie ein Problem.

Bislang habe ich noch keine Information gesehen, dass dies so wäre. Noch viel schwammiger kann ein Leak kaum sein, insofern muss man einfach den Schaum vorm Mund abwischen und einfach abwarten was wirklich kommt... Alles andere führt nicht nur zu nix, sondern ändert an den fertigen Karten auch nix.

Wie gesagt, man weiß weder ob der Benchmark echt ist, noch mit welcher Ausbaustufe, welchem Chip und so weiter das ganze gemacht wurde. Wenn das mutmaßlich niedrig getaktete mutmaßliche ES ca. 1070 Niveau erreicht und man weiter mutmaßt, dass der Takt des fertigen Produkts mutmaßlich ca 30% drüber liegt, dann wäre man ja irgendwo auf 1080 Niveau. Wenn man zudem mutmaßt, dass dies der kleine Chip ist oder nicht der Vollausbau des Großen, dann sieht die Welt doch ganz OK aus?!

Mir sind da aber zuviele Mutmaßungen drin. Deswegen kann ich das im Moment nicht ernst nehmen.

Das Schöne dabei, so ein Leak ist ideal um seine persönliche Ab-, Zuneigung zu AMD hinein zu interpretieren um den wahlweise Erfolg oder Flop von Vega mit Schaum vor dem Mund herbeizureden. Für den neutralen Beobachter hat das zugegeben immerhin einen gewissen Unterhaltungswert...
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Gerüchte Gerüchte Gerüchte....so und nun ist das der kleinste aller Vega 11 Chips...es gibt dann 3 Vega 11 und 2 Vega 10 Chips....Bäm...

Rein von der PLazierung gegen die Konkurenz würde das sogar Sinn machen. Als kleinster Vega 11 gegen die 1070, da die RX580 ja gegen die 1060 läuft. Heißt der nächst größere Vega 11 geht in den Bereich 1080, was ja auch die Präsentationen von BF1 und Star Wars untermauern. Ob es dann noch einen Vega 11 gibt, oder ob dann der Vega 10 kommt wird man sehen. Würde aber bedeuten dass der Vega 10 CUT gegen die 1080Ti läuft und der Vollausbau dann gegen die Titan Xp bzw darüber.

Ganz nüchtern betrachtet...

Ich denke der Verzug an Informationen, liegt auch daran dass AMD noch Versucht über Takt die letzte Leistung rauszukitzeln. Die Titan Xp kam vllt etwas überraschender und man hatte eher mit der "alten" Titan XP als konkurenz kalkuliert. Sie werden aber sicher versuchen da drüber zu liegen um dann auch gegen Volta noch was reißen zu können, zumindest was high-mid Class bis HighEnd angeht. Für die Enthusiasten Schiene kommt dann Sicher nen Verbesserter Vega 10 Voll ausbau mit 1800-2000mhz

Die Zukunft sieht doch gut aus. Preiskampf wird für uns als Käufer wieder vieles Interessanter machen
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Konkurrenz hat dem Markt noch nie geschadet. Es wäre daher am besten für den Endkunden, wenn jede Karte einen direkten Konkurrenten bekommt. Also sprich: ganz große Vega gegen die kommenden Voltas (da AMD sicher noch eine Weile für den Vega-Nachfolger braucht), die großen Vegas gegen die GTX 1080 Ti respektive GTX 1080 und die kleineren Modelle gegen GTX 1070 und niedriger. Für dich mag das vielleicht "Perlen vor die Säue" sein, aber der Markt besteht halt nicht nur aus dir und Klonen von dir. Daher wäre es für die Gesamtmenge an Konsumenten am besten, wenn jede einzelne Vega dem Preisdruck der direkten Konkurrenz unterworfen wäre. Dann müsste auch Nvidia mit den Preisen runter gehen und alle wären glücklich - statt nur dir. Daher finde ich die Aussage ehrlich gesagt ein wenig engstirnig - wegen mir könnte AMD auch eine Grafikkarte bringen, die 10 Mal so schnell ist, wie die 1080 Ti und wegen mir kann sie auch angemessen viel kosten oder sogar noch mehr, Hauptsache, AMD steht in guter Konkurrenz zu Nvidia. Und das am besten in jeder Preiskategorie. Da fällt dann natürlich auch ein ansprechend bepreister 1070-Konter darunter - aber eben nicht nur das.
gRU?; cAPS

Es ging mir aber nicht um andere. Ich habe nur beschrieben was ich toll finden würde. Mir ist durchaus klar, dass das andere anders sehen und das ist auch ok für mich. Warum muss man sich immer gleich angegriffen fühlen?
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Die 500er Radeons sind neu, neues kostet immer etwas mehr. Und die 580er haben schon fast wieder das Preisniveau der 480er vor dem Abverkauf erreicht. Mitte/Ende Mai dürfte es soweit sein dass das Preisniveau dem der 480 vor dem Abverkauf entsprechen.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie jetzt zu teuer sind. MSI RX580 Gaming X+ 8G 299€; MSI GTX1060 Gaming X 6G rund 294€ minus 20€ MSI Cash Back Aktion (nur Nvidia GraKas) minus Ersparnis durch geringeren Energiebedarf und bis 9. noch Wildlands oder For Honour dazu.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ich sehe weder ne Wunderwaffe, noch nen Rohrkrepierer, sondern eben die nächste Graka Generation. Zugegeben, das ist schon mehr als ne Fertigungsverbesserung mit mehr Takt a la Pascal, aber dennoch kann auch AMD nicht hexen, insofern sollte man in so einen Release keine feuchten Träume investieren sondern schlicht abwarten was passiert.



Fans einer Aktiengesellschaft... Muss man da noch wirklich was zu sagen?



Nun, da hat wohl einer nicht nachgedacht...

Soweit ich mich erinnere stand auf dem Plakat "poor Voltage" wobei das so abgedeckt / abgebildet war, dass man daraus "poor Volta" ableiten konnte. Und weiter? Ist halt Werbung, oder glaubst du auch, dass dir Flügel wachsen wenn du österreichische Brause trinkst oder dir die Frauen nachlaufen weil du ein bestimmtes Deo verwendest? Ist das auch peinlich?

Ich finde ja eher peinlich, wenn man irgendwelche Werbeaussagen statt humoristisch aufzufassen für bare Münze nimmt!



Bislang habe ich noch keine Information gesehen, dass dies so wäre. Noch viel schwammiger kann ein Leak kaum sein, insofern muss man einfach den Schaum vorm Mund abwischen und einfach abwarten was wirklich kommt... Alles andere führt nicht nur zu nix, sondern ändert an den fertigen Karten auch nix.

Wie gesagt, man weiß weder ob der Benchmark echt ist, noch mit welcher Ausbaustufe, welchem Chip und so weiter das ganze gemacht wurde. Wenn das mutmaßlich niedrig getaktete mutmaßliche ES ca. 1070 Niveau erreicht und man weiter mutmaßt, dass der Takt des fertigen Produkts mutmaßlich ca 30% drüber liegt, dann wäre man ja irgendwo auf 1080 Niveau. Wenn man zudem mutmaßt, dass dies der kleine Chip ist oder nicht der Vollausbau des Großen, dann sieht die Welt doch ganz OK aus?!

Mir sind da aber zuviele Mutmaßungen drin. Deswegen kann ich das im Moment nicht ernst nehmen.

Das Schöne dabei, so ein Leak ist ideal um seine persönliche Ab-, Zuneigung zu AMD hinein zu interpretieren um den wahlweise Erfolg oder Flop von Vega mit Schaum vor dem Mund herbeizureden. Für den neutralen Beobachter hat das zugegeben immerhin einen gewissen Unterhaltungswert...
Frag Mal mich bzw BVB Fans[emoji5] . Was hat Fan und Aktionsradiushaft damit zutun?
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Vega wird sich wohl ähnlich positionieren gegen Nvidia - wie Ryzen gegen Intel
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie jetzt zu teuer sind. MSI RX580 Gaming X+ 8G 299€; MSI GTX1060 Gaming X 6G rund 294€ minus 20€ MSI Cash Back Aktion (nur Nvidia GraKas) minus Ersparnis durch geringeren Energiebedarf und bis 9. noch Wildlands oder For Honour dazu.

Bringen wir diese leicht "grün-geschönte" Aussage etwas in Balance:

MSI GTX1060 Gaming X 6G 292€; MSI RX580 Gaming X+ 8G 282€ = 10 Euro günstiger plus 2GB-Speichervorteil plus den alten Fakt, dass AMD-Treiber mit der Zeit noch besser "reifen" als beim früh optimierten nvidia und die AMD Grakas schneller macht, als jetzige Benchmarks zeigen. Das Gamespaket als Argument ist auch nur sehr kurz wirksam und der AMD Preis ist stets roh, eine Cashback-Aktion dagegen kann übersehen oder im Schnellkonsum übergangen werden.

Alles in allem sehe ich die Sache nicht so einseitig, das AMD Produkt ist auf Augenhöhe.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Es ging mir aber nicht um andere. Ich habe nur beschrieben was ich toll finden würde. Mir ist durchaus klar, dass das andere anders sehen und das ist auch ok für mich. Warum muss man sich immer gleich angegriffen fühlen?

Also ich habe mich durch deinen Post nicht angegriffen gefühlt. Aber scheinbar beruht das nicht auf Gegenseitigkeit.
Daher sorry, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe.
gRU?; cAPS
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Bringen wir diese leicht "grün-geschönte" Aussage etwas in Balance:

MSI GTX1060 Gaming X 6G 292€; MSI RX580 Gaming X+ 8G 282€ = 10 Euro günstiger plus 2GB-Speichervorteil plus den alten Fakt, dass AMD-Treiber mit der Zeit noch besser "reifen" als beim früh optimierten nvidia und die AMD Grakas schneller macht, als jetzige Benchmarks zeigen. Das Gamespaket als Argument ist auch nur sehr kurz wirksam und der AMD Preis ist stets roh, eine Cashback-Aktion dagegen kann übersehen oder im Schnellkonsum übergangen werden.

Alles in allem sehe ich die Sache nicht so einseitig, das AMD Produkt ist auf Augenhöhe.


Tut mir leid aber das ist Blödsinn.

Ich habe seit Jahren AMD und wenn etwas auffällt, dann das vergleichbare Nvidia Karten immer schneller sind.
Mit Glück passt AMD das mit der Zeit an und kommt auf ähnliches Niveau, da ist dann aber schon etwas Zeit ins Land gestrichen.

Early Access Titel laufen nahezu IMMER schlechter.

Der einzige Vorteil sind die 2gb mehr VRam.

Mal davon ab ist selbst eine evga 1060 sc für 250€ extrem leise und sparsam.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Tut mir leid aber das ist Blödsinn.

Ich habe seit Jahren AMD und wenn etwas auffällt, dann das vergleichbare Nvidia Karten immer schneller sind.
Mit Glück passt AMD das mit der Zeit an und kommt auf ähnliches Niveau, da ist dann aber schon etwas Zeit ins Land gestrichen.

Early Access Titel laufen nahezu IMMER schlechter.

Der einzige Vorteil sind die 2gb mehr VRam.

Mal davon ab ist selbst eine evga 1060 sc für 250€ extrem leise und sparsam.

Die RX 480 kann auch leise und sparsam sein - und die bisschen schlechtere Performance ist durch den Preisvorteil gut wettgemacht :ka:
Zudem hat man 2 GiB mehr VRam, wie angesprochen.
Dass Early Access besser auf Nvidia läuft, ist nachvollziehbar. Schließlich ist Nvidia Weltmarktführer und die meisten Rechner der Spieleentwickler laufen halt mit Nvidia-Hardware. Auf der anderen Seite würde ich von Early-Access-Titeln keine Bestleistung erwarten und diese erst Recht nicht für Vergleiche heranziehen. Klar, das kann man machen, aber man muss sich echt nicht wundern, wenn ein sich in der Entwicklung befindliches Spiel auf mancher Hardware nicht perfekt läuft. Guess what: genau deshalb ist es auch noch in der Entwicklung...
Nvidia baut gute Grafikkarten, AMD baut gute Grafikkarten. Aktuell sind die Nvidias im Schnitt besser, dafür spart man mit den AMDs ein paar Euros ein. An und für sich macht es aber keinen großen Unterschied, beide Seiten haben ihren Platz durch ihre individuellen Vor- und Nachteile.
gRU?; cAPS
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Nvidia läuft in allen Early Access Spielen besser.
Deutlich besser, das geht bis zu 20-30 fps.

Hatte die letzten Jahre den direkten Vergleich der 270/280/290 zur 770 und 970.

Die Nvidias liefen besser, ist einfach so.


Die angeblich längere Nutzungsdauer ist auch Humbug.
Die Kartentreiber brauchen nur ewig bis sie die Leistung in den Spielen erreichen, die sie sofort haben sollten.

Spielt man dann noch etwas abseits von Battlefield und Fifa, hat man stellenweise richtig pech.


Die Unterschiede in Leistungsaufnahme und Hitzeabgabe sind mittlerweile wirklich übel.

Ich hab als jahrelanger AMD Nutzer einfach langsam keinen Bock mehr.

Mit der 1070 könnt ich unter Last sogar die Gehäuselüfter aus lassen.
Der 290 musste ich mit Morpheus und 2 Noiseblockern nachhelfen, war dennoch lauter als die neue Karte.
Von den Temperaturen im Case ganz zu schweigen.

Bei 20€ Unterschied von 480 zu 1060, wüsste ich genau was ich nehme...


Die evga 1060 SC kostet 250-260€ inkl. Versand bei amazon.

Die kommt mit fast 2 Ghz ausm Karton.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Das hörst sich doch grandios an und Vega dürfte wohl ein echtes Monster werden. AMD Power halt. :daumen:
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ende der Woche sollten wir Gewissheit haben. Mir ist es mittlerweile egal was rauskommt, da ich für die nächsten Jahre erstmal FHD tauglich versorgt bin, aber dann haben die monatelangen (eigentlich "jahrelangen") Spekulationen endlich ein Ende. Amen.
 
Zurück