Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Leute wie du sollten per se 1000€ drauf zahlen.
Ahja, nur weil AMD nicht liefert? Sorry, aber solche Sprüche sind echt daneben. Ist es die Aufgabe der Kunden mit ihrem zT hart verdientem Geld eine Firma am Laufen zu halten? SOLLTE es mit Vega wirklich so kommen, liegt die Schuld bei AMD, und nur da, vor allem wenn die Verzögerung wieder an HBM(2) liegt.

Naja, da kommt ja nicht nur eine Vega-GPU. Mal von rein theoretischer Seite könnte das auch ein "kleiner" Vega-Chip sein (z.B. Vega 11, wobei die Bezeichnung an sich nichts leistungsspezifisches aussagt), also das Modell, welches die hypothetische Lücke zwischen RX 580 und "Big Vega" schließen könnte – in diesem Szenario wäre die Performance ganz passend, AMD braucht eigentlich noch einen GTX-1070-Konkurrenten im Preisbereich zwischen ~300 und 350 Euro.
Kommt little Vega (11) eigentlich mit HBM2 oder GDDR5(X)? 300 bis 350 Euro mit 8GB HBM2 halte ich nicht unbedingt für kostendeckend.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Naja, wenn die Werte stimmen sollten, dann hätte man bei AMD die Architektur grundlegend umgebaut, um nachher bei gleicher Shader-Anzahl und gleichem Takt schlechter dazustehen als mit Fiji, und das doch recht deutlich. Das ist weder "zu erwarten", noch in irgendeiner Weise plausibel.

Abwarten. Ich hab gehört, der Hypetrain steht in Dortmund und hält den ganzen Bahnverkehr auf. :ugly:
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ein verspätetes Vega schieb ich immernoch auf HBM2 und dessen "scheinbare Seltenverfügbarkeit".

@T: Was die Ergebnisse angeht: Wenn man vom großen Vega ausgeht, wär ich schonmal enttäuscht, allerdings kann man sich dadurch auch eher positiv überraschen lassen.

Übrigens: ES-Samples haben schon immer niedriger getaktet als die fertigen Produkte. Ich erinner nur an die Ryzen-Threads, wo für Ryzen keine große Zukunft prophezeit wurde, weil halt ES mit unter 3GHz geleakt sind. ;)
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wundern würde es mich nicht. :D
Hab mit meiner GTX 1080 7907 Grafik Punkte.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wenn die Karte so schlecht performt, bin ich mal auf den Stromverbrauch gespannt. Könnte mir hier gut vorstellen, dass er erneut verbockt wurde.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Naja, da kommt ja nicht nur eine Vega-GPU. Mal von rein theoretischer Seite könnte das auch ein "kleiner" Vega-Chip sein (z.B. Vega 11, wobei die Bezeichnung an sich nichts leistungsspezifisches aussagt), also das Modell, welches die hypothetische Lücke zwischen RX 580 und "Big Vega" schließen könnte – in diesem Szenario wäre die Performance ganz passend, AMD braucht eigentlich noch einen GTX-1070-Konkurrenten im Preisbereich zwischen ~300 und 350 Euro.

Aber mehr als spekulieren kann ich hier auch nicht. Ist auch recht hinfällig, die Daten da geben echt nix her... (keine Shaderanzahl, keine GPU-Bezeichnung bzw. -ID, etc.)

Gruß,
Phil

Würde ja passen. Die RX 580 kommt ja so auf 4000 bis 4500 Punkte im Timespy.

Ahja, nur weil AMD nicht liefert? Sorry, aber solche Sprüche sind echt daneben. Ist es die Aufgabe der Kunden mit ihrem zT hart verdientem Geld eine Firma am Laufen zu halten? SOLLTE es mit Vega wirklich so kommen, liegt die Schuld bei AMD, und nur da, vor allem wenn die Verzögerung wieder an HBM(2) liegt.

Den Spruch gab es für sein dummes Gelaber.

Kommt little Vega (11) eigentlich mit HBM oder GDDR5(X)? 300 bis 350 Euro mit 8GB HBM2 halte ich nicht unbedingt für kostendeckend.

Nee, natürlich nicht. So großzügig wäre nicht mal AMD. Ist aber auch schon länger bekannt bzw. im Gespräch, dass little Vega mit GDDR5(X) kommt.

Wenn die Karte so schlecht performt, bin ich mal auf den Stromverbrauch gespannt. Könnte mir hier gut vorstellen, dass er erneut verbockt wurde.

Ja wenn das Vega 10 XT ist...wenn.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Nee, natürlich nicht. So großzügig wäre nicht mal AMD. Ist aber auch schon länger bekannt bzw. im Gespräch, dass little Vega mit GDDR5(X) kommt.
Danke für die Info. Den verzögert man dann hoffentlich nicht zu lange, Volta wird auch nicht mehr ewig brauchen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Würde ja passen. Die RX 580 kommt ja so auf 4000 bis 4500 Punkte im Timespy.

... und eine GTX 1070 auf rund 6.000. Ja. das würde von der Leistung her gut passen. Dass das der große Vega sein soll, kann ich mir kaum vorstellen – das wäre wirklich kein gutes Ergebnis für "Big Vega"... höchstens, wenn das Teil total untertaktet wäre (was man nicht zwangsweise sehen würde, da steht nur der Basis-Takt).

Kommt little Vega (11) eigentlich mit HBM2 oder GDDR5(X)? 300 bis 350 Euro mit 8GB HBM2 halte ich nicht unbedingt für kostendeckend.
Naja, wirklich offiziell ist da eigentlich noch gar nix. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.

Gruß,
Phil
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Wochen? Man wartet mittlerweile seit Monaten auf Vega. Naja hört sich aktuell nach einem Rohrkrepierer an. Bin Mal gespannt was am Ende nun raus kommt.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Ein bisschen mehr Tee bitte zum abwarten auf handfeste Daten.

Da eigentlich HBM Speicher deutlich weniger verbrauchshungrig sein soll als GDDR5(X), könnte man beim GPU-Takt ja noch ordentlich was drauf legen, sofern es denn überhaupt nötig ist. ( ein Gedanke von Incredible Alk)
Sollte AMD eine ähnliche Schiene fahren wie mit Ryzen, dann sollte eine sehr positive Überraschung zutage kommen.
Wenn hier ein ähnliches Preisleistungsniveau wie bei den CPU zustande kommt, bin ich zumindest zufrieden und andere wohl noch mehr über die sekundären Folgen.;)
Ich bin gespannt darauf.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Lustig, dass ein "Leak" der sich gegen AMD ausspricht von der Allgemeinheit als korrekt angenommen wird, wenn es aber heißt, Vega 10 ist so fix wie ne Titan X brüllen die selben Gestalten: "buuuh, ist doch alles erstunken und erlogen!" -.-

Zuerst einmal sind die Daten mehr als nur fragwürdig. 1200 MHz? Vega soll nach anderen Leaks wohl 1,5 GHz schaffen, Minimum sind wohl die 1400 MHz, die auch Polaris schafft. 700 MHz HBM? Was soll das sein? Es gibt keinen solchen Speicher. Der langsamste hat 800 MHz, darunter gibts nur HBM1 und den nur mit 500 MHz aber sicher keine 8 GB. Wer auch immer diesen Fake verbrochen hat, hat echt überhaupt keinen Plan, sonst hätte er sich etwas glaubwürdigere Zahlen aus den Fingern gesaugt...

Daher absoluter Schwachsinn!
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

der Leak passt schon aber ist nun mal zu 99% der Cut Chip des großen Vega. Siehe Driver ID.

Auch hat die Karte mit 700 Mhz HBM 2 Takt vermutlich einfach etwas weniger Takt als der große Vollausbau Bruder der dann vermutlich die spezifizierten und erhältlichen 204 GB/s Stacks bekommt die Hynix liefern kann, also 800 Mhz.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

. 700 MHz HBM? Was soll das sein? Es gibt keinen solchen Speicher. Der langsamste hat 800 MHz,...!

800 Mhz ist der schnellste HBM 2 den man bekommt. Beim Leak handelt es sich um die ID des Cut Chip (passt auch zur Performance halbwegs). Dass AMDs kleinere Karte vermutlich zur Differenzierung etwas weniger HBM2 Takt als das TopModell bekommt sind 700 Mhz absolut realistisch. Zumal die Bandbreite da immernoch hoch genug ist.

Der Takt der Karte selbst is allerdings recht Banane da keiner weiß wie hoch sie boostet.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Erinnert sich noch jemand an „Poor Volta"? Ich bezweifle, dass, wenn man damit angibt die nächste Generation zu schlagen, man dann nicht mal die Aktuelle erreicht. Denn alles andere wäre ein furchtbarer Imageschaden, und das kann sich AMD wohl kaum erlauben.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Der Benchmarkwert klingt für mich realistisch. Mehr kommt da wohl nicht. :nene: Schade, aber erwartet. Wenn Vega die 1080Ti wegputzen würde, dann würde AMD jeden Tag die Werbetrommel auf Vollgas laufen lassen.
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Angesichts der mittlerweile recht tiefen Gräben zwischen den Lagern AMD und Nvidia sollte man aber wohl auf weitere Spekulationen verzichten und die (maximal) acht Wochen noch abwarten, die sich AMD selbst Zeit gibt, um Vega endlich in den Handel zu bringen.

Ähm...warum spekuliert Ihr dann munter mit?
 
AW: Vega 10: Erster (angeblicher) Benchmark sorgt für Zündstoff

Kommt little Vega (11) eigentlich mit HBM2 oder GDDR5(X)? 300 bis 350 Euro mit 8GB HBM2 halte ich nicht unbedingt für kostendeckend.

Naja, wirklich offiziell ist da eigentlich noch gar nix. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das auch nicht.

Gruß,
Phil

ich denke schon, dass der kleine auch mit HBM2 kommt

erst mühsam das HBCC Feature entwickel und es dann dem kleinen Vega vorzuenthalten wäre ziemliche Verschwendung

vllt is der Benchmark auch vom kleinen Vega ... er bekommt "billig" HBM2 mit 700 MHz

und der große Vega bekommt dann den teureren 1000MHz HBM2
 
Zurück