Im Weiteren spekuliert der Artikel dann noch, warum überhaupt auf DX setzen, wenn OpenGL schneller ist und auch auf Mac, Konsolen und Handies/Tablets läuft (DirectX nur auf Windows, Xbox, Windows Phones).
Man hat die letzten Jahre auf DX gesetzt, weil es ein sehr sauberer Standard ist und OpenGl davon lief, besonders nach dem sehr enttäuschenden OGL3. Und je mehr Entwickler darauf programmierten, desto mehr zogen auch andere Entwickler nach.
Heute hat OGL4 denke ich einen sehr guten Sprung nach vorne hingelegt und man könnte es durchaus wagen, wieder mit OGL zu programmieren.
Schon komisch. Jahrelang lag Linux als Spieleplattform quasi brach, bis auf ein paar Eigenkreationen usw. und jetzt nimmt sich Valve dessen an und plötzlich scheint es in großen Schritten voran zu gehn. Hoffentlich klemmen sich jetzt noch weitere Publisher und Entwickler dahinter, so dass das Angebot weiter wächst.
Damals gab es einige Gründe gegen OpenGL. Einige OpenGL-Portierungen gab es immer, also ich sehe das jetzt nicht als großen Meilenstein, dass man jetzt L4D portiert hat. Der Meilenstein ist die Idee, es wirklich weitgehend zu unterstützen und das müssen wir noch abwarten.
Was hat das mit 300fps zu tun? Bzw über?
Die Leistung stieg DURCHSCHNITTLICH um 20%.
Wenn man das bei einer Grafikkarte will, zahlt man oft 100€ drauf.
Überleg mal eine Radeon 7850 zu 7950 oder Geforce 670 zu 680. Das sind knapp um 20% AFAIR und der Preisunterschied sind über 100€. Dabei ging das theoretisch auch mit mehr Optimieren der API, Treiber, OS und des Spiels.
Was sind 20%? Das ist natürlich so gesehen nicht viel. Eine geringfügig höhere Auflösung, mehr AF oder AA. Aber das wars dann auch, es lässt natürlich keine revolutionär neue Grafik zu. Aber das erstaunliche ist jetzt nicht, dass es bloß 20% mehr sind, man hat eher erwartet, dass man bei Linux WENIGER Fps hat als bei Windows
Rollora ein kühler Kopf ist vielleicht dort angebracht. Es ist ein Spiel, es sind FPS-Zahlen über 250. 20% hier, könnten bei bei FPS unter 100 weniger als 10% generieren. Wir haben auch Portal auf dem Mac und Blizzard Games. Da gab es auch einige Benchmarks und mir bleibt noch gut in Erinnerung das Portal sehr wohl schlechtere Performance auf dem Mac bot. Der Unigine-Bechmark hat ja ebenfalls einen OGL- und DX-Pfad, da werden durch DX mehr Punkte auf die Waage gebracht.
Prinzipiell wird OpenGL seinen schnelleren DrawCall behalten können, wobei ich jetzt nicht weiß ob MS mit DX10 und 11 da etwas verändert hat, aber ohne eine ausgereifte Plattform wie Windows + DX werden wir bei Linux wohl nirgendwo immer 20% mehr Geschwindigkeit bei spielen sehen.
Aber egal, dass ist sowieso sehr schwer zu beurteilen, da man nicht weiß wie viel Aufwand investiert werden muss und ob bisherige OGL-Implantationen nicht alle samt total Halbherzig entwickelt wurden und deshalb etwas weniger FPS manchmal haben.
Wichtig ist ja die Idee und ob dadurch wieder ein kleiner Konkurrenzkampf entstehen könnte, wo MS bei DX stärker entwickeln muss oder gar bei ihrem Store gewisse Restriktionen auflockert.
Leider muss ich für mich persönlich sagen, dass MS durch eine Dekade Herrschaft ihre Stellung sehr gut zementiert haben und niemals das Spieleangebot der letzten 10 Jahre auf Linux portiert wird.
Ich werde wohl mindestens für die nächsten 5-10 Jahre weiterhin bei Windows bleiben.