Rollora
Kokü-Junkie (m/w)
Vorweg: Kurz vor dem Windows 8 Release, dem Valve ja nicht nur positiv gegenübersteht, einmal ein Newsupdate zur Linuxversion:
Valve hat 10 Jahre lang die Source Engine für Windows Entwickelt, weiterentwickelt und optimiert. Immer wieder gibts und gabs Engine Updates.
Aber was das OpenGL/Linux Team von Valve geschafft hat ist nochmal unglaublicher. Innerhalb weniger Monate hat man die OpenGL Version auf die Beine gestellt - der Erfolg ist auch in Zahlen messbar: mit derselben Hardware läuft Left 4 Dead 2 auf Linux (Ubuntu 12.04) 20% schneller:
Man beschreibt auch wie Hart die Arbeit dorthin war. Auch wenn es im Vergleich zu den 10 Jahren nur einige Monate gedauert hat, so ist die Linuxversion auch einmal mit 6 FPS gestartet. Man hat aber L4D2 dann noch ganz Speziell an den Kernel angepasst, mit den Grafikkartenherstellern eng zusammengearbeitet, damit die Treiber optimiert werden und Bugs entfernt werden:The Valve Linux Team breaks it down on their shiny new blog: With an Nvidia GTX 680, Intel i7-3930k, and 32GB of RAM, Windows 7 and DirectX, Left 4 Dead 2 maxes out at 270.6 fps. With the same hardware, but different software — Ubuntu 12.04 and OpenGL — L4D2 scores 315 fps, almost 20% faster than Windows.
Warum der Vorsprung der OpenGL Version so groß ist, liegt scheinbar an der API selbst, die schnellere "reibungslosere" Berechnungen beim "Zeichnen" der Grafik zulässt:The Linux port of L4D2 didn’t start off at 315 fps, of course — the initial version actually maxed out at just 6 fps. To realize such a huge performance gain, a three-pronged approach is taken: The game is tweaked to play nicely with the Linux kernel, the game is optimized to work with OpenGL (rather than DirectX), and bugs in the Linux graphics drivers are addressed.
"Lustig" ist auch, dass dieser Effekt nicht nur unter Linux vorherrscht. Jetzt ist auch unter Windows die Left 4 Dead 2 Version für Linux, also die OpenGL Version schneller als die Direct X Version - weil OpenGL eben schneller ist.As for why OpenGL is faster than DirectX/Direct3D, the simple answer is that OpenGL seems to have a smoother, more efficient pipeline. At 303.4 fps, OpenGL is rendering a frame every 3.29 milliseconds; at 270.6 fps, DirectX is rendering a frame in 3.69 milliseconds. That 0.4 millisecond difference is down to how fast the DirectX pipeline can process and draw 3D data.
Im Weiteren spekuliert der Artikel dann noch, warum überhaupt auf DX setzen, wenn OpenGL schneller ist und auch auf Mac, Konsolen und Handies/Tablets läuft (DirectX nur auf Windows, Xbox, Windows Phones).
Valve wird sich zur OpenGL/Linux Version von L4D2 auf der SIGGRAPH nächste Woche weiter äußern.
Noch was eigenes: Die Verwendete Hardware ist eine auf Nvidia basierende - die in den Vergangenen Jahren immer die bessern Linux/OpenGL Treiber hatten. Es wäre Interessant wie der Vergleich heute ist.
Da eine Diskussion aufgetaucht ist, welche da sagte der Vergleich sei Unfair weil Direct X 9 uralt sei und man dürfe es nicht mit dem aktuellsten OpenGL vergleichen, hier nunmal ein Update dazu, denn wie schon vermutet wurde eben NICHT die aktuellste OpenGL Version verwendet, sondern eine DX9 äquivalente
Die Tests wurden übrigens von Valve mit OpenGL 3.x durch geführt was etwa DX9-10 entspricht. Also nicht das neuste OpenGL gegen das alte DX9c.
Quelle:
Valve: OpenGL is faster than DirectX — even on Windows | ExtremeTech
Faster Zombies! | Valve
Could this be the year of the Linux desktop? | ExtremeTech
Und hier noch eine deutschsprachige Quelle die ich auch noch gefunden habe, aber im Artikel nicht eingebaut ist, weil ich sie erst nachher gefunden hab:
Left 4 Dead 2 luft besser unter Linux als unter Windows - Nachrichten bei HT4U.net
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