Special Diablo 4: Auch unter Linux tut sich dank Proton die Hölle auf [Guide]

Abgesehen das das wohl nicht nur Microsoft so macht (also frisst was man einem vorsetzt) war das doch auch in anderen Versionen immer wieder ein versuch einem kram unterzujubeln was wohl nicht nur ich alleine nicht wollte.

Gutes Beispiel dabei ist das mit dem Microsoft Account was ja nicht erst seit neuestem nur ohne geht wenn man sich bewusst dafür bemüht.

Was aber anderseits nicht heißt das ich das auch nicht mag, ist halt auch ein Grund dafür das ich Windows höchstens noch auf einer VM betreibe.
 
Jeder hat halt für sich seine Meinung was besser oder schlechter ist aber im Grunde glaube ich nicht das die Ablehnung zu 11 stärker ist als zum Beispiel die zu 8.

Bin mir jetzt nicht sicher, aber hat W10 nicht auch Microsoft-Account Pflicht? Schon länger her wo ich neu installiert habe, kommt in 1-2 Monaten wieder dran. Mich stört das wenig.
Mich stört mehr der TPM Zwang, zwar schreiben die irgendwas auch das man es Deaktivieren kann aber sogleich auch das es zu Problemen führen könnte. Und TPM ist nun mal eine riesen Sicherheitslücke und gegen die Datenschutzverordnung.
Ein Glück wenn ich jetzt lese das unter Linux das kein Problem ist. Vor über 10 Jahren hatte ich mich mit Linux auseinander gesetzt da hatte ich so meine Probleme, insbesondere auch Wine zu installieren. Auch das mit den Fenster management ich empfand die größer als bei Windows das ich sehr störend empfand. Und das immer nur ein Fenster angezeigt wurde wenn ich mich richtig noch erinnere bei Gimp nicht so wie bei Windows. Ich werde bei Windows 10 auch noch nach Supportende nutzen bis zum bitteren Ende. Werde wohl davor schonmal ein zweit Rechner bzw. diesen hier da Ende 2024 ein neuer Rechner geplant ist. Dann wieder Linux installieren und mich neu damit auseinander setzen, werde dann wohl wieder Debian nutzen oder eine Linux Distru das auf Debian passiert. Da das sehr bekannt ist und ich ein großer Fan davon früher und heute bin. :)

Ich bin ja der Meinung das Microsoft sich mit Windows 11 und den TPM Zwang sich viele Nutzer vergrault. Ich gehe das Risiko jedenfalls nicht ein. Habe dazu Recherchiert das sind Hintertüren wo Geheimdienste/Regierungen Zugriff auf den Rechner bekommen. Wenn die das, dann sind das einfache Hindernisse für Profi Hacker. Nur ein Idiot erkennt diese Risiken nicht! Wenn jemand meint das es ihm egal ist und nichts zu verbergen hat. Wenn mehr Türen geöffnet sind, heißt es auch deutlich größere Risiken das Bankkonten, Webseitenkonten von fremden kontrolliert werden kann. Das eine führt zum anderen.

Hoffentlich bekommt Linux deutlich mehr aufmerksamkeit, den Microsoft ist ein elendiges Unternehmen wo den Untergang verdient. Auch wenn mein Wunsch nicht in erfüllung gehen wird weil das zu viele Geldmittel hat. :(
 
Bei Windows 10 ist im Gegensatz zu Windows 11 noch eine ganz kleiner Satz den man anklicken kann um ein offline Konto zu nutzen, auch wenn Windows dann erst mehr mal fragt, ob man nicht das "deutlich bessere online Konto" nehmen will ^^
Windows 11 versucht stärker dich zu zwingen ein Online Konto zu machen.
Ohne zum Beispiel eine Email mit falschem PW anzugeben, was Windows dir als Notnagel dann doch offline Konto ermöglicht, wüsste ich nicht wie man daran vorbeikommt.

Würde mich nicht wunderen wenn Windows 12 dann tatsächlich nur mit Online Konto gehen würde.

Soweit ich weiß steht "nur" die Plausible Vermutung im Raum das in TPM eine Hintertür sein kann.
Das sofern es bei der Vermutung bleibt es trotzdem für viele ein Grund sein kann eine alternative zu Windows zu suchen ist klar, nur solange Fertig PCs mit Windows kommen, fast jeder Windows hat und Linux nicht 100% identisch nutzbar ist werden die meisten im Endeffekt wohl doch bei Windows bleiben.

Das vor 10 Jahren das anders aussah, ist richtig.
Grade für Spieler hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

Was Gimp und nur ein Fenster betrifft müsste dir wer anders was sagen, da ich Gimp nicht wirklich nutze.
Ich habe auch unter Windows so gut wie nie ähnliche Programme genutzt und weiß daher nicht was in Linux oder Windows anders oder gleich ist.
 
Das ist mir zu riskant. Kann ja mit jedem Update wieder kaputt sein, dann muss Valve es fixen und Blizzard / Microsoft soll dafür entlohnt werden? Ich denke nicht. Sollen sie es Verifiziert fürs SteamDeck bringen dann kann man es sich als Linux Gamer anschauen.
 
Das ist mir zu riskant. Kann ja mit jedem Update wieder kaputt sein, dann muss Valve es fixen und Blizzard / Microsoft soll dafür entlohnt werden? Ich denke nicht. Sollen sie es Verifiziert fürs SteamDeck bringen dann kann man es sich als Linux Gamer anschauen.
Es ist aus meiner Sicht nicht riskant! Die Spiele laufen von Monat zu Monat immer besser, nicht andersherum. ;)
Und egal ob der Client oder das Spiel ein Update bekommen hat, es lief immer ohne Probleme weiter. Du stellst Dir das glaube ich falsch vor. Ein Update muss nicht extra angepasst werden. Es ging bei mir im letzten Jahr wo ich Diablo 3, Immortal und Diablo 4 spielte nie etwas kaputt, auch wenn der Client oder das Spiel ein Update bekam.
 
Also ich hatte auch noch nie Probleme mit Spielen vor allem ältere Titel laufen dank Linux wieder
ohne angst vor System Updates. Was es möglich macht geliebte Klassiker wieder zu beleben.
Ich habe z.B. erst letztens TES III Morrowind und läuft auf Anhieb ohne Probleme.
 
Zurück