Windows Spiele unter Linux - Eine Einführung

Ein Spiel unter Steam (Proton) , Lutris oder Wine direkt wird aktuell nie so gut performen wie nativ unter Windows.
Red Dead läuft oft sogar besser als unter Windows...
Allein schon weil windows so viel Overhead mitbringt.

Würde ich also nicht so pauschal stehen lassen.
 
Ich finde interessant das moderne Spiele schon unter Linux laufen. Und angeblich teilweise sogar besser.
Nur wäre mir das alles zu viel Rumfummelei. :ugly:Da bleibe ich lieber bei Windows.;)
 
Das ist nur ein Bonbon, den man bei Windows nicht bekommt. Ob du ihn lutschen magst, das steht dir ja vollkommen frei. Um spielen zu können, brauchst du das aber nicht. ;)
 
Ja, vermutlich wegen besserem Vulkan Support. Aber wie steht es mit NVIDIA Karten? Die Mehrheit gehört ja zum Team Grün.
 
Bei Nvidia hatte damals noch die Windows Version leicht bessere FPS, allerdings haut Nvidia richtig ordentlich raus.

Die Linux Treiber sind richtig gut und haben alles was man will, von RT bis DLSS...


Artikel von letztem Jahr:
 
Bei Nvidia hatte damals noch die Windows Version leicht bessere FPS, allerdings haut Nvidia richtig ordentlich raus.

Die Linux Treiber sind richtig gut und haben alles was man will, von RT bis DLSS...


Artikel von letztem Jahr:
So gut die Treiber von Nv auch sind unter Linux. Nv ist doch die größte Bremse wenn es um neue Techniken unter Linux geht.
Erst seit ein paar Wochen ist es möglich mit dem NV Treiber einen Wayland Desktop zu nutzen. Endlich kann die Abwicklung von Xorg weiter gehen. Linux muß sich endlich von X11 befreien.
 
Da ich mich auch schon länger mit Linux befasse und schon seit Jahren DualBoot (Linux/Windows) betreibe an dieser Stelle die Frage:
Wie ja bereits von einigen hier erwähnt, hat man es als Nvdia-Grafikkartenbesitzer in der Linuxwelt oftmals nicht ganz so leicht was Treiber angeht. Um wirklich die neusten Nvidia Treiber zu erhalten bedarf es, wie so oft, doch etwas Handarbeit (nicht falsch verstehen, ich finde Linux gut und wichtig). Was mich aber bis jetzt massiv stört ist, dass ich unter Linux mit meiner RTX 3080 TI und vorher mit einer GTX 1080 keine hardwarebeschleunigung für Video im Browser habe.
Installier ich mir beispielweise den Brave Browser, so ist das bei 4k Material bei YT echt massiv mit der CPU.. Gibt es da Besserung mit dem Wayland Desktop?
Sorry für OT, aber das passte jetzt gut.
LG
 
Unter Manjaro hat man die Probleme nicht wirklich mit Nvidia, nutze selbst eine 2070s.

Aber meine nächste Karte wird denke eine AMD da ich viel mehr auf Linux machen möchte und hinterher ganz umsteigen will. Windows 11 ist mir doch zu hart mit dem Kontozwang und der ganzen Telemetrie.


Viele Spiele laufen echt gut aber einige überhaupt nicht bin echt froh über Steam mit Proton bin da auch Aktiv, man bräuchte jetzt nur noch ein Forum wo man sich austauschen kann das Fehlt irgendwie auf der Proton Seite.
Days Gone läuft z.B bei mir aber ich habe immer krasse Lade ruckler als hätte ich eine alte Lahme HDD verbaut
 
Auch mal mein Senf dazu!

Zocke das eine oder andere Game auf Ubuntu Unity und muss sagen, DX9 Titel laufen zum Teil besser unter Linux als unter Windows. Gut, hier reden wir von läuft extrem gut zu noch ein paar FPS mehr.

Habe zum Spaß mal CSS Benchmark laufen lassen unter Windows mit 720FPS etwa und einmal unter Ubuntu Unity, wo es etwas über 800FPS sind.

Am Ende muss ich sagen, es tat sich schon viel in dem Bereich und finde es auch gut. Linux ist zwar noch immer keine wirkliche Alternative zu Windows, aber ein wunterbares zweites Boot System.
 
Kann ich so auch bestätigen, alte Spielen laufen teilweise besser als ich es unter Windows in Erinnerung habe. Der Dx9-11 zu Vulkan Wrapper ist schon glorreich. Er lässt sich übrigens auch unter Windows nutzen: https://github.com/doitsujin/dxvk
Einfach die entsprechende .dll und die dxgi.dll in den Ordner mit der Spiele- .exe packen. Aber Vorsicht bei Spielen mit Anti-Cheat, weiß nicht ob das Probleme bereiten könnte. Aber Singleplayer läuft wunderbar.
 
Ich hatte das Game unter Windows installiert und dann nach Linux kopiert. Dann läuft es 1A.
Ich kaufe mir gerade eine große SSD, die wird dann exfat formatiert, dann kann ich die Spiele unter Linux und Windows nutzen und habe die nur einmal installiert.

Hallo.

Das kann ich nicht empfehlen. Windows und Linux kommen sich mit den Benutzerrechten (auch mit dem identischen Benutzernamen) in die Quere.

Mach dich auf Meldungen unter Steam gefasst wie: "Error Festplatte nicht beschreibbar."
(bei mir regelmäßig unter Linux nach dem Windows benutzt worden war)

Außerdem ist das Spiel das ich unter Windows mit Steam installiere und Spielen kann nicht unter dem Nativen Steam zum Spielen verfügbar. Das installieren und überprüfen der Dateien führt dann oft dazu dass das Spiel unter Windows nicht mehr startet.

Dies ging so weit dass ich die Spiele wieder trennte.

Und ich Installiere alles was unter Linux geht nur bei Linux und alles was nicht geht das unter Windows.
(war meine Lösung)

Vielleicht ist es bei jemandem anders oder ich mache was falsch.

Grüße
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne es jetzt ausprobiert zu haben, ich meine mich zu erinnern, dass Windows sich seit Version 10 nicht mehr ganz herunter fährt und dabei die Festplatte sperrt, sodass man von Linux nicht vernünftig darauf zugreifen kann. Die Lösung war einfach, Windows komplett runter zu fahren. Glaub dazu muss man nur SHIFT gedrückt halten, während man auf Ausschalten klickt.
 
Hallo Leute :)
Darf ich hier ganz vorsichtig nach etwas Hilfe von den Profis fragen?
Hänge wirklich an einer Kleinigkeit damit meine kleine Schwester endlich mit ihrem Linux Desktop zocken kann..

Bin mir aber sehr unsicher woran genau es hängt.. muss ich alle Spiele über Steam starten? Muss ich für Lutris noch Proton kompilieren?
An meinem Laptop funktionieren die (selben DRM-freien) Spiele aber problemlos.. Okay, ist auch ein sehr viel moderneres System.. ^^

Um etwas genauer auf mein Problem einzugehen habe ich ein eigenes Thema gestartet:


Über jegliche Hilfe wären wir unfassbar dankbar! Bin schon seit Monaten am rumprobieren und auch wirklich ganz ganz kurz vor dem Ziel!

Großer großer Dank im voraus und Grüße an alle :)
Jan
 
Zurück