Urheberrecht: Asetek fordert den Verkaufs-Stop von Fury X

Amd kann doch nicht dafür oder?
Denen bleibt wie so oft auch garnichts erspart.
Ne ne

AMD verkauft die Fury X als Produkt und ein Teil davon verletzt geschützte Patente, also wendet sich der Kläger (in dem Fall Asetek) an AMD.
Warum AMD nicht wie bei der 295X2 direkt bei Asetek eingekauft oder zusammengearbeitet hat, können wir ja nur spekulieren. Eventuell war / ist Cooler Master billiger, wer weiß.
Das gleiche wird auch Gigabyte blühen, die Waterforce setzt auch auf die Kühleinheit von Cooler Master.
 
Mir stellt sich die Frage, ob Cooler Master von AMD im Voraus bezahlt wurde oder pro verkaufter GraKa nen Anteil bekommt. In letzterem Fall könnte AMD ja die Zahlungen einfrieren und stattdessen an Asetek zahlen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.
 
Na ja, eigentlich zeigt das ganze nur wie bescheuert das US-Patentsystem ist.
Es dreht sich um diese 2 "Patente", welche in der EU noch nicht mal Geschmacksmuster abgeben dürften.
http://www.swiftech.org/Asetek/123429065-Cooling-system-for-a-computer-system-US-patent-8245764.pdf
http://www.swiftech.org/Asetek/104212756-Cooling-system-for-a-computer-system-US-patent-8240362.pdf

Ist dem wirklich so?
Ich frag mich, wieso CoolerMaster hier nicht einen eigenen Weg gegangen ist?
Vielleicht ist die komplette Neuentwicklung einfach nur zu teuer und man bewegt sich in Patentgrauzonen in den man fast eine idente Kopie nachbaut.
Wenns bei Asetek funktioniert, wieso nicht bei Coolermaster etwas abgewandelt?
Sonst haette wahrscheinlich Asetek den Zuschlag bekommen, wenn nicht Coolermaster guenstiger gewesen waere (Vermutung meinerseits).
Haette Coolermaster ein komplett eigenes Produkt, wuerde es keinen Patentstreit geben, aber wer weis ob es dann nicht teurer waere.

Problem ist nicht das Patentrecht mMn, es sind einfach die Firmen die teilweise in solchen Belangen skrupellos sind.

Ich bin mir ziehmlich sicher, ohne Patentrechte wuerde es keinen Fortschritt in der Form geben, da die moeglichen Forschungs und Entwicklungsinvestitionen einfach ein zu hohes Risiko bergen wuerden, wenn jeder einfach nach Lust und Laune kopieren kann.
Wartest einfach bis es neue Produkte gibt, zerlegst die und forscht nach, kannst eventuell billiger Produzieren = mad$$


Ich kann mir auch nicht vorstellen das AMD absolut nichts wusste, das es hier moeglicherweise Schwierigkeiten geben koennte.

Finds echt Schade das AMD nicht faehig war die ganzen Nvidiaverfehlungen auszunutzen und im Gegenzug selbst nicht mit Positivschlagzeilen glaenzen koennen.
Irgendwie fehlt mir ein dritter großer Player bei Grafikkarten. (Intel zaehl ich da nicht ganz zu)
 
Komisch das dieser Patentstreit schon laenger geht und es CoolerMaster nicht geschafft hat hier was Eigenes zu kreeieren.

Ich verstehe dein Problem jetzt mit Patenten nicht.
Wo willst du die Grenze ziehen?
Weil du der Meinung bist das das kein richtiges Patent ist?

Ich find allein diesen Artikel interessant: AiO-Waküs: Asetek gewinnt Rechtsstreit gegen Cooler Master USA
Jetzt haben wir genau welches Datum?
War Zeit genug.
Wenn es denn so ein laecherliches Patent ist, wieso hat Coolermaster hier nicht einfach versucht eine Lizenz zu bekommen?
 
Das sind Designpatente (Unter anderem für nen Lüfter an dem Radiator :schief:) Viel Spaß dabei die zu Umgehen. Und zu einer Lizenzierung zu ANGEMESSENEN Konditionen gehören leider zwei.
 
Das schlimmste was Asetek fordern kann, ist Offenlegung der Verkaufszahlen und Umsätze von Coolermaster/AMD. Nichts tut Unternehmen mehr weh, als Ihre Zahlen den Konkurrenten preisgeben zu müssen !
 
UPDATE : Dec 7, 2015 at 23:45 EST

AMD :
“We are aware that Asetek has sued Cooler Master. While we defer to Cooler Master regarding the details of the litigation, we understand that the jury in that case did not find that the Cooler Master heat sink currently used with the Radeon Fury X infringed any of Asetek’s patents.”
 
Ist dem wirklich so?
Ich frag mich, wieso CoolerMaster hier nicht einen eigenen Weg gegangen ist?
Vielleicht ist die komplette Neuentwicklung einfach nur zu teuer und man bewegt sich in Patentgrauzonen in den man fast eine idente Kopie nachbaut.
Wenns bei Asetek funktioniert, wieso nicht bei Coolermaster etwas abgewandelt?

Asetek hat das Patent in der Vergangenheit immer so ausgelegt, dass es alle Formen von Wasserkühlungen für den Einsatz in PCs umfasst, bei denen die Pumpe in den Kühlkörper integriert ist. Derart weit reichende Ansprüche zum umgehen ist nur durch eine Integration der Pumpe in den Radiator möglich, was dessen Grundfläche deutlich vergrößert. Für kleinere Anbieter wie Swiftech ist das eine Option. Aber nicht für ein Großserienprodukt wie die Fury X, die in möglichst alle (OEM-)Gehäuse passen muss.

Interessanter wäre die Frage warum Cooler Master nicht gegen das Patent geklagt hat. Wie mehrfach angesprochen ist die Schöpfungshöhe ausgesprochen gering, insbesondere da es sowohl vorgefüllte Wasserkühlungen als auch Modelle mit integrierter Pumpe schon lange vor 2010 gab.
Beispiel von 2004, damals hat sich Asetek meiner Erinnerung nach noch auf Kompressorkühlungen konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schlimmste was Asetek fordern kann, ist Offenlegung der Verkaufszahlen und Umsätze von Coolermaster/AMD. Nichts tut Unternehmen mehr weh, als Ihre Zahlen den Konkurrenten preisgeben zu müssen !

was ein Schwachsinn.
Können sie ja gerne fordern nur Erfolg werden sie damit nicht haben. (falls du jetzt mehr als sowieso schon veröffentlicht wird meinst).

Also demnach ist AMD ja auf der sicheren Seite momentan.
 
So ist das eben, wenn man auf so minderwertige Hersteller wie Coolermaster setzt. Ich hab meinem Kumpel, der sich einen neuen Rechner gekauft hat, gleich gesagt, dass Coolermaster schlecht ist aber nein aufgrund des Preises hat er natürlich meine Rat missachtet. Das Ende vom Lied war dann eine defekte Pumpe nach 3 Jahren und ein Totalschaden. Erst der Pumpen Skandal und jetzt auch noch solche Machenschaften. AMD trifft einfach eine schlechte Entscheidung nach der nächsten und kommt so immer tiefer in den Sumpf.
Aber was das Unglück des einen ist, ist das Glück von uns Kunden. Denn wenn der Verein in den nächsten 2 Jahren dann mal mit dem Hintern absolut auf Grundeis läuft, dann wird sich aufgrund der Marktsituation schon ein Käufer wie Samsung finden und AMD wieder auf neuen Kurs bringen.
 
So ist das eben, wenn man auf so minderwertige Hersteller wie Coolermaster setzt. Ich hab meinem Kumpel, der sich einen neuen Rechner gekauft hat, gleich gesagt, dass Coolermaster schlecht ist aber nein aufgrund des Preises hat er natürlich meine Rat missachtet. Das Ende vom Lied war dann eine defekte Pumpe nach 3 Jahren und ein Totalschaden. Erst der Pumpen Skandal und jetzt auch noch solche Machenschaften. AMD trifft einfach eine schlechte Entscheidung nach der nächsten und kommt so immer tiefer in den Sumpf.
Aber was das Unglück des einen ist, ist das Glück von uns Kunden. Denn wenn der Verein in den nächsten 2 Jahren dann mal mit dem Hintern absolut auf Grundeis läuft, dann wird sich aufgrund der Marktsituation schon ein Käufer wie Samsung finden und AMD wieder auf neuen Kurs bringen.

das bezweifle ich. Wahrscheinlich würde sich eher einer ein paar Patente kaufen/holen und das wars. Ich bezweifle aber auch das Amd demnächst pleite geht.

Und CM ist auch nicht gererell schlecht, ich hab z.b. mein Gehäuse von denen und das finde ich echt gut.
 
So ist das eben, wenn man auf so minderwertige Hersteller wie Coolermaster setzt. Ich hab meinem Kumpel, der sich einen neuen Rechner gekauft hat, gleich gesagt, dass Coolermaster schlecht ist aber nein aufgrund des Preises hat er natürlich meine Rat missachtet. Das Ende vom Lied war dann eine defekte Pumpe nach 3 Jahren und ein Totalschaden. Erst der Pumpen Skandal und jetzt auch noch solche Machenschaften.

Das ist schlecht,ich habe seid 2013 ein neuen Computer zusammen gebaut.Die Luftkülung mit 200 mm durchmesser Lüfter sind auch von Coolermaster.Muss ich jetzt angst haben das die ebenfalls den geist aufgeben..Mein Pc ist aber so Kühl ,so gar so kühl das nicht alle Lüfter sich drehen.Ich habe drei am gehäuse dran.Nur 2 davon laufen.Ich habe auch noch extra einen Cpu kühler gekauft der zusätzlich kühlt.Meine Cpu ist bei Kühlen 30 ° C idle und 40 ° C Last.Meine Grafikkarte ist Kühle 35 Idle und kühle 45 ° C unter Last.Diese Werte sind wohlgemerkt im Sommer der Fall.Im Winter muss ich ne Jacke im Zimmer tragen um mich nicht zu erkälten.Da ich die Heizung bei stufe 3 stelle geht es aber wieder in meinem Zimmer.Und dann schreibst du sowas,wenn also einer von dennen ganz Kaputt geht wird es langsam brenzlich.Wobei ich denek nicht das alle drei gleichzeitig Kaputt gehen,das kann ich mir doch nciht vorstellen oder was meinst du?
 
Dieses Patent ist doch völliger Schwachsinn. Wasserkühlungen gibt es schon seit Jarzehnten bei Autos und die für einen GPU ist im Prinzip nur eine sehr kleine Version davon.
 
Den stimme ich zu,meine H60 kommt auch in die Nähe ihres Musters.....muss ich die nu ausbauen. *Wenn man keine Kohle mehr hat,klagt man sie ein,willkommen in Amerika;) *
 
Zurück