• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt PC Tuning - Brauche euer Fachwissen!

Mindfactory bietet auch einen Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice für 39€ an und meint, dass man dabei schnell viel falsch machen kann wenn man es auf eigene Faust versucht. Habe natürlich Angst etwas kaputt zu machen, sollte ich diesen also in Anspruch nehmen?

Die bauen dir keinen extra Kühler drauf.
So schwer ist das mit dem Zusammenbau nicht. Das kriegst du sicher hin.
Einfach ins Handbuch schauen. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie hier stellen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
So, habe nun genug Geld zusammen um mir alle Hardware Komponenten ohne Raten Zahlung zu kaufen. Allerdings ist das be quiet! System Power 9 500W mittlerweile nicht mehr bei Mindfactory verfügbar.

Kann ich bei meinem geplanten Setup auch ein Netzteil mit 450 Watt nehmen, oder sollten es mehr sein?
 

Hm, das ist genauso teuer wie das 500 Watt Netzteil und auch nicht bei Mindfactory verfügbar. Müsste das Netzteil und den Prozessor Kühler sonst bei Alternate bestellen, wäre denk ich auch nicht so schlimm
 
Ober bei Cyberport, auch wenn die aktuell halt nur versenden und die Stores zu sind.

Bei meinem E11 550W Pt hatte es auch ein paar Tage länger gedauert.
 
Du kannst dir auch den Brocken 3 kaufen. Die Frage ist halt immer, wie viel Geld du ausgeben willst. Beim Kühler würde ich persönlich immer einen guten wählen, denn 10€ mehr oder nicht sind verschmerzbar. Aber ein leiser Kühler ist im Idle echt Klasse.
 
Servus,ich würde den Brocken ECO Advanced für den Ryzen 5 3600 nehmen.

Mit Hilfe des "Bearbeiten"-Knopfes kannst du deine Beiträge nachträglich bearbeiten, so vermeidet man z.B. doppelte ;)!

Gruß Lordac

Aus welchem Grund würdest du den Broken ECO advanced dem Pure rock vorziehen? Nur wegen der anderen Form, da Platz sparender?

Du kannst dir auch den Brocken 3 kaufen. Die Frage ist halt immer, wie viel Geld du ausgeben willst. Beim Kühler würde ich persönlich immer einen guten wählen, denn 10€ mehr oder nicht sind verschmerzbar. Aber ein leiser Kühler ist im Idle echt Klasse.

Vom Preis her tun die sich ja beide nichts, ca. 3€ Unterschied. Mittlerweile liegt mein Budget bei 800€, mehr möchte ich jedoch wirklich nicht ausgeben.

Der Warenkorb auf Mindfactory ist derzeit mit allen Hardware Komponenten bei 716€ + die 55€ für das BeQuiet System Power 9 500W Netzteil von Alternate oder Caseking. Da bin ich aber noch am überlegen, ob ich einfach wie von dir empfohlen das Seasonic nehme, damit ich alles zusammen auf Mindfactory bestellen kann.

Warenkorb | Mindfactory.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die TDP-Einstufung der Hersteller selbst macht.

Ich gehe da eher nach der Zahl der Heatpipes und einem möglichst hohen Gewicht, was entsprechend viel Material zur Wärmeaufnahme bedeutet.
 
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken, die mir als Anfänger hier mit Rat und Tat zur Seite standen. Habe nun alle Teile bestellt und warte auf die Lieferung. 😊

Nach 8 Jahren ohne PC Upgrade, mit dem akzeptieren von 30 FPS auf mittleren Grafik Einstellungen in Games und gelegentlichen Rucklern, ist das für mich ein großer Schritt. Danke!
 
Die bauen dir keinen extra Kühler drauf.
So schwer ist das mit dem Zusammenbau nicht. Das kriegst du sicher hin.
Einfach ins Handbuch schauen. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie hier stellen.

Ich habe die Hardware eingebaut und alle Kabel verbunden, jedoch startet der PC nicht. Es passiert einfach gar nichts. Bin etwas verzweifelt, weil ich keine Ahnung von dem ganzen habe und nicht weiß wie ich jetzt herausfinden soll, woran es liegt. Habe höchstens in der Vergangenheit mal die Grafikkarte oder den Ram gewechselt, aber das wars auch schon. Jetzt nach 7 Stunden Arbeit, geht er nicht einmal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den EPS Stecker angeschlossen?
Das ist die Stromversorgung für die CPU. Der 8 Pin Anschluss am CPU Sockel.
 
Hast du den EPS Stecker angeschlossen?
Das ist die Stromversorgung für die CPU. Der 8 Pin Anschluss am CPU Sockel.

Ja, habe ich. Habe alle angeschlossen. Würde ein Bild hochladen, wenn das irgendwie ginge
 

Anhänge

  • 20200522_214747.jpg
    20200522_214747.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
Bilder kannst du hochladen.
Dazu musst du bei der Texteingabe auf Erweitert klicken.
Dann nach unten scrollen und auf Anhänge klicken. Da kannst du dann Bilder hochladen.
 
Zurück