• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt PC Tuning - Brauche euer Fachwissen!

Irgendwie kann ich Bilder nur hochladen, wenn ich Beiträge bearbeite.. Ich bin am Handy, da mein PC ja nicht mehr funktioniert. Habe zum besseren Überblick auch mal die Grafikkarte entfernt
 

Anhänge

  • 20200522_214504.jpg
    20200522_214504.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 21
  • 20200522_224024.jpg
    20200522_224024.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
  • 20200522_221559.jpg
    20200522_221559.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich steig da gar nicht durch.
Was ist das denn für ein Case?
Und bei dem Kabelsalat hab ich leider echt nicht den Durchblick.
Klemm mal alles ab. Dann steckst du nur die Kabel an, die du wirklich brauchst. alles andere lässt du weg.
Leuchten wenigstens die LEDs aufm Mainboard? Netzteil auch eingeschaltet?
 
Ich steig da gar nicht durch.
Was ist das denn für ein Case?
Und bei dem Kabelsalat hab ich leider echt nicht den Durchblick.
Klemm mal alles ab. Dann steckst du nur die Kabel an, die du wirklich brauchst. alles andere lässt du weg.
Leuchten wenigstens die LEDs aufm Mainboard? Netzteil auch eingeschaltet?

Das Netzteil ist natürlich angeschaltet, ja. Das Gehäuse ist ein Raven und die Kabel habe ich schon so gut es ging zusammengebunden, die vom Netzteil sind extrem dick

Auf dem Mainboard leuchten keine LEDs
 
Dann scheint da nicht mal Strom anzukommen.
Könnte ein Kurzschluss sein. Abstandshalter im Case verbaut?
Oder die Blende ragt in die USB Ports hinten am Panel rein. Da kannst du auch mal schauen.
Hast du noch ein anderes Netzteil zum Testen liegen?
 
Abstandhalter sind unter dem Mainboard verbaut

Habe mein altes Netzteil noch hier, das ist allerdings aus der Steinzeit

Was genau meinst du mit Blende?

Hier sind Fotos des CPU, RAM und USB/Sata/LED Anschluss Bereichs
 

Anhänge

  • 20200522_225649.jpg
    20200522_225649.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 26
  • 20200522_225639.jpg
    20200522_225639.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • 20200522_225555.jpg
    20200522_225555.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 22
Nein, ich meine die Blende außen. wo du am Mainboard die USB Geräte anschließt wie Maus und Tastatur.


Du kannst ja mal das alte Netzteil ausprobieren. Ansonsten würde ich noch mal alles zerlegen und genau schauen, ob da nicht ein Fehler passiert ist.
Wird meines Erachtens sicher nur eine Kleinigkeit sein.
Hörst du denn ein Klicken oder so vom Netzteil, wenn du den rechner starten willst?
 
Nein, ich meine die Blende außen. wo du am Mainboard die USB Geräte anschließt wie Maus und Tastatur.


Du kannst ja mal das alte Netzteil ausprobieren. Ansonsten würde ich noch mal alles zerlegen und genau schauen, ob da nicht ein Fehler passiert ist.
Wird meines Erachtens sicher nur eine Kleinigkeit sein.
Hörst du denn ein Klicken oder so vom Netzteil, wenn du den rechner starten willst?

Es gab beim zusammen bauen Kabel für die ich nirgendwo eine Erklärung fand, ich bin wie gesagt extrem neu in dem ganzen und habe noch nie einen PC zusammengebaut. War überfordert mit den ganzen Kabeln und saß 7 Stunden dran.

Ich höre gar nichts vom Netzteil, wenn ich den Rechner starten möchte, das ist das komische als ob es nicht angeschlossen wäre aber die CPU und APX Stecker sind beide am Mainboard

Das hier sind zb. Stecker wo ich nicht weiß wohin damit.
 

Anhänge

  • 20200522_231012.jpg
    20200522_231012.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Also. Du hast auf dem Bild ein Stecker und den Anschluss, wo so ein Stecker eingesteckt wird.
Hast du dir gerade eben auseinander gezogen oder sind die beide nicht angesteckt?
 
Die sind jetzt beide nirgendwo mehr ran gesteckt, dafür geht der PC nun an. Vorher als der Anschluss mit dem Netzteil verbunden war, ging er nicht an. Verstehe ich nicht, für irgendetwas müssen die ja da sein..
 
Das ist echt blöd.
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?
Was ist, wenn du den Monitor vom Stromnetz nimmst und ihn dann wieder einschaltest? Geht er dann wieder aus oder kriegt er ein Signal?
 
Das ist echt blöd.
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen?
Was ist, wenn du den Monitor vom Stromnetz nimmst und ihn dann wieder einschaltest? Geht er dann wieder aus oder kriegt er ein Signal?

Mein Monitor blinkt und sagt „Leitung nicht angeschlossen“ wenn er vom PC abgekabelt ist. Zum testen hätte ich höchstens meine alte GTX 770. Aber die Grafikkarte kann ja eigentlich nicht defekt sein, die ist nagelneu
 
Trotzdem mal testen. Du musst halt herausfinden, was genau los ist.

Habe die alte Grafikkarte eingebaut, mit der kommt auch kein Bild. Habe allerdings noch ein Kabel gefunden das der Grafikkarte beilag und weiß nicht wohin damit, eventuell hat es ja damit etwas zu tun

Es war mein Fehler, ich habe das HDMI Kabel meines Bildschirms an den Anschluss am Mainboard anstatt dem der Grafikkarte angeschlossen. Jetzt nachdem ich das korrigiert habe, geht der Bildschirm und ich komme ins BIOS
 

Anhänge

  • 20200523_005750.jpg
    20200523_005750.jpg
    2 MB · Aufrufe: 12
  • 20200523_005756.jpg
    20200523_005756.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem mal testen. Du musst halt herausfinden, was genau los ist.

Also ich habe Windows nun auf der SSD neu installiert und bisher läuft alles 1A. Hoffe das bleibt so, danke für deine Hilfe!

^ Das ist ein Adapter für alte Netzteile. Den brauchst du nicht.

Danke, gut zu wissen. Dachte ich hätte irgendwas übersehen, ich hab das zusammenbauen eines Computers definitiv unterschätzt..
 
Es war mein Fehler, ich habe das HDMI Kabel meines Bildschirms an den Anschluss am Mainboard anstatt dem der Grafikkarte angeschlossen. Jetzt nachdem ich das korrigiert habe, geht der Bildschirm und ich komme ins BIOS

Das kann jedem passieren. Mach dir nichts draus, immerhin läuft es jetzt.

Also ich habe Windows nun auf der SSD neu installiert und bisher läuft alles 1A. Hoffe das bleibt so, danke für deine Hilfe!

Das freut mich. :daumen:

Danke, gut zu wissen. Dachte ich hätte irgendwas übersehen, ich hab das zusammenbauen eines Computers definitiv unterschätzt..

Ja, du musst da echt Geduld haben und jeden Schritt planen. Und wenn du irgendwas nicht genau weißt, immer nachfragen. Fragen kostet nichts und aus Fehlern lernt man.
Und ich sagte ja, dass es nur eine Kleinigkeit ist, damit es läuft. :D
 
Zurück