• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen diese PC Komponenten zusammen?

Pelopos

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
ich nutze WQHD
Budget
1700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: ASUS TUF-RX7800XT-O16G-OG-Gaming 16GB GDDR6 HDMI DP
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE AX
Memmory: Kingston FURY Renegade RGB 2x16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIM CL32
SSD: Samsung 980 Pro 2000 GB, M.2 2280
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir einen neuen PC selber zusammenbauen und habe mir herfür folgende Komponenten ausgewählt.
Meine Frage nun, passt das alles zusammen und erreiche ich mit den Ausgewählten Komponenten auch das Maximum des möglichen und schränke mich nirgends ein (bottleneck). Ich möchte mich in Sachen Kosten im Rahmen von ca. 1700 bewegen

Bauche den PC zum Spielen und Office-Anwendungen.
Ich Spiele in der Auflösung WQHD, hauptsächlich Destiny 2 / Tomb Raider / Valheim

Meine Wunsch-Konfiguration:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Grafikkarte: ASUS TUF-RX7800XT-O16G-OG-Gaming 16GB GDDR6 HDMI DP
Mainboard: Gigabyte B650E AORUS ELITE AX
Memmory: Kingston FURY Renegade RGB 2x16GB, 6400 MHz, DDR5-RAM, DIM CL32
SSD: Samsung 980 Pro 2000 GB, M.2 2280
CPU Kühler: be quiet! Pure Loop 2 FX
Gehäuse: be quiet! Shadow Base 800 FX
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 1000W

Für ein Feedback bin ich euch sehr dankbar.
LG Dave
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus Dave, und Willkommen im Forum!

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist gut gewählt.

CPU-Kühler:
Ein guter Luftkühler wie z.B. der Thermalright Assassin 120 würde schon reichen.
Wenn es aufgrund der Optik eine Kompaktwasserkühlung sein soll, rate ich zu einer 360er Alphacool Eisbaer, da dort sowohl der Kühlkörper als auch Radiator aus dem gleichen Material sind.

Mainboard:
PCIe 5.0 ist noch nicht zwingend nötig, man kann aber natürlich ein entsprechendes Mainboard kaufen.

Ansonsten wäre z.B. das MSI B650 Tomahawk WiFi eine gute Wahl.

Arbeitsspeicher:
Wenn ich recht informiert bin, bringt viel schnellerer als 6000 nicht viel, deshalb würde ich diese Geschwindigkeit mit CL30 nehmen; achte auf "AMD EXPO".

SSD:
Die Lexar NM790 wäre eine gute Alternative.

Grafikkarte:
Eine RX7800XT ist für WQHD sehr gut geeignet, wenn dir "Raytracing" wichtig ist, wäre eine RTX4070 Super ("nur" 12GB VRAM), oder RTX4070 Ti Super (teurer) die bessere Wahl.

Netzteil:
Die 1000W sind viel zu hoch gewählt, es war aber nicht klar das es schon vorhanden ist.

Ich würde z.B. das Pure Power 12 Mkaufen; alle höheren Serien von be quiet! können "Geräuschprobleme" (Lüfter/Lager) haben.

Gehäuse:
Das Shadow Base 800 find ich gut, sofern du ein Sichtfenster brauchst/möchtest.

Hier meine zwei Warenkörbe:
Ich würde die Kompaktwasserkühlung wohl in die Front einbauen und die Light Wings verwenden.

Wenn du sie im Deckel installieren möchtest, hab ich optional zum Gehäuse passende beleuchtete Lüfter in den Warenkorb gepackt.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen im Forum!

Grundsätzlich passen die Komponenten, der RAM wird ggf. nicht mit 6.400 MT/s laufen, weil der Controller im CPU nur bis 5.200 MT/s garantiert, 6.000 MT/s schafft die CPU aber bei der Mehrheit der Community. Man könnte also Geld sparen und direkt nen RAM mit nur 6.000 MT/s nehmen.

Was ich mich aber frage, wo du diese Komponenten für 1.700 Euro beziehen willst? Kurze Zusammenstellung bei geizhals spuckt mir knapp über 2.100 Euro aus.

Was kann man verbessern:
- Netzteil ist überdimensioniert. Hier kommst du mit 750W mehr als locker aus, vermutlich reichen sogar 600W (CPU 120W, GPU 263W, x1,5 als Puffer für das restliche System = 575W)

- muss es ein B650e Brett sein? Brauchst du die PCIe 5 Spezifikation? Deine gewählte NVMe kann nur PCIe 4, GPU sowieso. Da könnte man entsprechend mit einem normalen B650 Board nochmal sparen. Brauchst du Wifi und/oder Bluetooth?

- Welche Variante der AiO soll es werden? 360mm? Kann man machen, ich persönlich würde mir aber keine andere als eine Alphacool kaufen, weil das bisher der einzige Hersteller zu sein scheint, der Kupferradiatoren verbaut. Der Kühlblock ist eigentlich immer aus Kupfer, und wenn der Radiator aus Alu ist kommt es zu einem chemischen Prozess der das Alu langsam zersetzt. Wäre mir bei dem Geld zu schade.

- Gehäuse ist Geschmacksache aber geht natürlich auch günstiger, ohne große Einbußen and Qualität und Funktionalität.

- bei der NVMe SSD lässt sich sicher auch noch etwas sparen, aber ich bin grad mobil unterwegs und da ist das mit dem verlinken etwas unkomfortabel. Kingston oder Lexar dürften da preislich besser liegen.
 
Beim Netzteil würde ich das Pure Power 12 mit 850 Watt nehmen, da es 4 Pcie 6+2 Stecker mitbringt, ist nur um 20 Euro teuerer als das 750er. Das 750er hat 2 Pcie Stecker. Manche Graka brauchen 3 Pcie 6+2 Stecker. Wer weis was in der Zukunft an Karten rauskommt. Mit dem 850er bist gerüstet.

Ansonst hat @Lordac schon alles nötige gesagt, kann ihm nur beipflichten.


Ich würde z.B. das Pure Power 12 M 750W kaufen; alle höheren Serien von be quiet! Können "Geräuschprobleme" (Lüfter/Lager) haben.
Von Problemen beim Pure Power hab ich noch nix gehört, die Straight Power Serie hat Probleme mit den Lüftern.
 
Hey, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, bin das erste mal in einem Forum und sehr positiv überrascht der vielen Response.

Wenn ich euer Feedback richtig interpretiere, könnte im Bereich der RAM, Mainboard und Netzteil optimiert werden, ich nehme eure Vorschläge gerne an. Wasserkühler ebenso.

Betreffend NT, das 1000er, habe ich schon rumliegen, ein zu grosses ist hoffentlich kein Probelem, oder?

Vielen Dank nochmals
Was ich mich aber frage, wo du diese Komponenten für 1.700 Euro beziehen willst? Kurze Zusammenstellung bei geizhals spuckt mir knapp über 2.100 Euro aus.
Das Netzteil habe ich schon, dann kanns hinkommen ;-)
 
Servus,
...bin das erste mal in einem Forum und sehr positiv überrascht der vielen Response.
:daumen:
Wenn ich euer Feedback richtig interpretiere...
Ja, wenn in der Zwischenzeit keiner der Kollegen einen Warenkorb macht, kann ich das am späteren Nachmittag tun.
Betreffend NT, das 1000er, habe ich schon rumliegen, ein zu grosses ist hoffentlich kein Problem, oder?
Grundsätzlich nicht.
Von Problemen beim Pure Power hab ich noch nix gehört, die Straight Power Serie hat Probleme mit den Lüftern.
Wenn ich es richtig im Kopf hab, können sowohl aktuelle Straight Power-, Dark Power- und Dark Power Pro-Netzteile von der "Problematik" betroffen sein.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal eine Geizhalsliste erstellt, mit paar Alternativen (günstiger aber genauso gut und sinnvoll). Wasserkühlung brauchst bei dieser Cpu keine. Hab einen Luftkühler genommen. Gesamt 1560 Euro.

Wenn ich es richtig im Kopf hab, können sowohl aktuelle Straight Power-, Dark Power- und Dark Power Pro-Netzteile von der "Problematik" betroffen sein.
Genau, das Dark Power auch. Hat der TE bereits....

Edit: Wenns leuchten und blinken soll kannst dir ja zusätzliche Lüfter oder Led Stripes reinhängen. Kommt billiger als die Wasserkühlung, ist auch nicht problemanfällig wie einige Wasserkühlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, bin das erste mal in einem Forum und sehr positiv überrascht der vielen Response.

Wenn ich euer Feedback richtig interpretiere, könnte im Bereich der RAM, Mainboard und Netzteil optimiert werden, ich nehme eure Vorschläge gerne an. Wasserkühler ebenso.

Betreffend NT, das 1000er, habe ich schon rumliegen, ein zu grosses ist hoffentlich kein Probelem, oder?

Vielen Dank nochmals

Das Netzteil habe ich schon, dann kanns hinkommen ;-)
Ist dir Leucht leucht wichtig? Die Zusammenstellung von Hellhammer, finde ich ok. Die Powercolor, wenn nicht deutlich leistungsfähiger würde ich nicht nehmen aber ist Geschmackssache ^^. Ich finde die abartig hässlich :-D.

Ansonsten kann man auch mal schauen, wo ein Upgrade noch drin wäre für das restliche Budget.
 
so würde die Konfiguration nun aussehen

KomponentenFinale KonfigurationPREIS
ProzessorAMD Ryzen 7 7800X3D342,00
GrafikkarteASUS TUF-RX7800XT-O16G-OG-Gaming 16GB GDDR6 HDMI DP543,90
MainboardMSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI175,00
MemmoryG.Skill Trident Z5 NEO RGB 2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM, DIMM137,00
SSDLexar NM790 2000 GB, M.2 2280133,00
CPU KühlerAlphacool Eisbaer Pro HPE Aurora 360 CPU AIO255,45
Gehäusebe quiet! Shadow Base 800 FX177,00

Ich denke, ich würd mal so ins Rennen steigen.
Das Netzteil (1000W) verwende ich weiter, habe ich schon.

Vielen Dank nochmals für die wertvolle Unterstützung
LG Dave
 
Statt der Alphacool Pro reicht auch die normale Aurora mit HPE Radiator (wenn es denn unbedingt eine AiO werden soll), die Pumpe ist die gleiche, die Lüfter sind gleich, auch der Radiator scheint gleich. Den Aufpreis von über 70 Euro finde ich ungerechtfertigt.
Das Geld lieber in eine bessere GPU stecken, bspw. die Sapphire Nitro+ RX 7800XT. Die Hellhound von PowerColor ist aber auch gut.
Ansonsten kann man das so machen.

AiO aufgrund Optik und haben wollen kann man machen, unbedingt bessere Leistung als ein guter Luftkühler sollte man aber nicht erwarten.
 
Hab dir mal eine Geizhalsliste erstellt, mit paar Alternativen (günstiger aber genauso gut und sinnvoll). Wasserkühlung brauchst bei dieser Cpu keine. Hab einen Luftkühler genommen. Gesamt 1560 Euro.
Vielen Dank für die Liste und deine Bemühungen, ich werde das mal noch genau anschauen
Alphacool Pro reicht auch die normale Aurora mit HPE Radiator (wenn es denn unbedingt eine AiO werden soll)

...eine AIO sollte es schon sein, find ich halt chic, aber danke für den Hinweis zur Normalen zu greifen​

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Liste und deine Bemühungen, ich werde das mal noch genau anschauen

...eine AIO sollte es schon sein, find ich halt chic, aber danke für den Hinweis zur Normalen zu greifen​

Ich bin mit der Pro absolut zufrieden. Wenn möglich, dann Schläuche nach unten verbauen. Wegen Luftbläßchen. Wenn die Pumpe Gas gibt, schiebt die sonst schon mal die Luft in den Radiator.
 
Wenn möglich, dann Schläuche nach unten verbauen. Wegen Luftbläßchen. Wenn die Pumpe Gas gibt, schiebt die sonst schon mal die Luft in den Radiator.
Ich wollten die AIO in den Deckel bauen, um eben genau die Luft im Radiator zu haben und nicht in der Pumpe. Die Pumpe möglichst am tiefsten Ort, damit diese eben keine Luft bekommt- ist das nicht richtig?
 
AiO aufgrund Optik und haben wollen kann man machen, unbedingt bessere Leistung als ein guter Luftkühler sollte man aber nicht erwarten.

Mein NH-D15 ware beim Zocken extrem laut und staute die Hitze der GPU wegen seiner Grösse.
Seit der AIO kann ich alle Komponenten wesentlich leiser kühlen (langsamere Gehäuselüfter),
da alles mehr Platz zum atmen hat. Und das fast lautlos bei weniger Grad.

Finde also schon, dass ne AIO ne bessere Leistung haben kann.


Da war nicht viel Platz:
Bildschirmfoto 2024-02-23 um 15.21.13.png
 
Der 7800x3d ist ein dankbarer Prozessor, da brauchts nix aufwendiges zum Kühlen. Mit einem 30 Euro Kühler kommst locker aus... Versteh den Sinn da nicht einen Haufen Geld für eine Wassserkühlung auszugeben, die mglw irgendwann mal Probleme bereitet. Ist beim Luftkühler das Lager hinüber, was normalerweise nicht vorkommt, einen neuen Lüfter drauf, fertig. Durch eine AiO hast keinerlei Vorteile.

Die 255 Euro könntest sinnvoller verwenden, da bist schon fast bei der 4070 ti super....

Aber jeder wie er mag.
 
Hat nix mit Preis zutun nun, die sind einfach sehr gut und leise, absolut ausreichend, sogar überdimensioniert für die Cpu (ich nehms mal bunt), gibts natürlich ohne Rgb auch, da sind die etwas günstiger.

 
vielen Dank, ich muss mir das nochmals überlegen. AIO fände ich halt schon cool, aber der Preis, da hat du schon recht...
 
Zurück