• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PechKeks sucht einen neuen Computer

Aktuelle PC-Hardware
Ryzen 2700x / GTX1060 6GB / 32GB Arbeitsspeicher /B450 Gaming Motherboard
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
aktuelles System ist über HDMI an den Fernseher angeschlossen (Netflix und Co.)
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth, Maus, Tastaur, Headset
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Servus.

Ich habe Lust mir einen neuen PC zusammenzubauen und benötige dafür Hilfe von erfahren Leuten.

Mein altes System will ich nicht aufrüsten da dieser für Netflix und Co am Fernseher angeschlossen ist...

Was ich mir bisher rausgesucht habe:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Gehäuse: NXZT H9 Flow (schwarz)
GraKa: 7900XT / 7900XTX / 4808 ist noch offen aber einer der drei Karten soll es wohl werden....
Mainboard: total unentschlossen... da die Preisspannen ja extrem ist... -offen für Ratschläge und Tipps
Arbeitspeicher: offen. Gesucht werden 32gb mit RGB um noch 2-3frames rauszuholen...
Festplatte: 1x 1tb M.2 für das System /1x 2tb für Anwendungen / evtl kommt dann noch eine Festplatte für diverse Dateien (Bilder, Musik, Videos etc)
Gehäuselufter: dass Gehäuse soll vollgestopft werden mit RGB-Lüftern (+Empfehlung Controller oder was ich dafür noch alles brauche... - habe keine Ahnung davon...)
KühlungProzessor: am liebsten eine 360?!?er AIO Wasserkühlung mit Display die mir zb die Temperatur anzeigt... Was könnt ihr da empfehlen?
Entsprechendes Netzteil.... - eure Empfehlungen?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Board ist eig einfach: kauf das, was die Anschlüsse bietest, die du benötigst. Jedes AM5 Board ist für den 7800X3D geeignet. Hier mal eine kleine Auswahl.
Als RAM bietet sich etwas mit 6000 MHz/CL30 oder so an, wie zB die Trident Z5.
Als SSD wird die KC3000 gerne genommen. Die Lexar ist auch nicht schlecht. Die WD ebenfalls ein gutes Modell. Gibt alle drei als 1TB bzw 2TB Version. Meine Standardempfehlungen was Netzteile angeht findest du hier.

Zum Thema RGB und AiO: Alphacool bietet den Vorteil, dass die Radiatoren aus Kupfer sind und sich die AiO sogar relativ gut erweitern ließen. Beleuchtung gibts auch: 360 AiO
Ich bin aber echt überfragt, wie das nun mit Controller und Co aussieht und ob die Lüfter überhaupt taugen oder ob zB Corsairs iCUE Link die bessere Wahl wäre...
 
Gehäuse: NXZT H9 Flow (schwarz)
Ich weiß schon das das o11 Layout immer noch gern genutzt wird. In welcher Hersteller Variante auch immer...

Das ist meine persönliche Erfahrung: Entscheidet man für bei ARGB für einen Hersteller sollte man den Rest der großen Brands nicht mischen. Das gibt mit den verschiedenen Eco System bei der Software fast immer irgendwelche Probleme. Und im Falle des H9 Flow wären die Non RGB Lüfter im Case ja sinnlos und wohl zu ersetzen = weitere Kosten.

Ein anderes Eco System wäre dann halt zBsp LianLi mit dem Lancool 3
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mein aktueller "BigTower" Favorit wäre das Phanteks NV7
Gehäuselufter: dass Gehäuse soll vollgestopft werden mit RGB-Lüftern (+Empfehlung Controller oder was ich dafür noch alles brauche... - habe keine Ahnung davon...)
KühlungProzessor: am liebsten eine 360?!?er AIO Wasserkühlung mit Display die mir zb die Temperatur anzeigt... Was könnt ihr da empfehlen?
Entsprechendes Netzteil.... - eure Empfehlungen?
Beleuchtung kostet. Zumindest wenn man was "nettes" haben möchte. Ich persönlich mag die neuen Phanteks D30. Ich mag den Look. Ist aber Geschmackssache was einem halt gefällt. Aber dafür sind bei der Anzahl an Lüftern gerne auch noch mal +200€ fällig. Die D30 kann man chainen. Die sollten also noch an die freien Channels des inbuild RGB Controller des NV7 passen.

Die AIO wäre IMO des Eco Systems für das man sich entscheidet am Ende. Letztlich sind das alles Asetek "Clones" die da umgebranded und verkauft werden. Ob nun LianLi, NZXT oder Phanteks. Auch was einn optisch anspricht ist das individuell. Ich mag den cleanen Look von Phanteks.

PSU Vorschlag ist in der Wunschlistet. Aktuell P/L ganz klar das Toughpower GF A3. Für unter 100€ das Beste was man Stand heute bekommt. Und 750w reicht völlig aus für die Kombo aus CPU und GPU.

M.2 würde ich nur eine 4TB verbauen. Kostet am Ende nicht mehr als eine gute 1TB + 2TB Kombo. Bietet aber mehr Platz. :) Und die Lexar war in den Tests recht gut.

Und dann kommen wir abschließend zum Problem...Budget 2000
dass Gehäuse soll vollgestopft werden mit RGB-Lüftern
GraKa: 7900XT / 7900XTX / 4808 ist noch offen aber einer der drei Karten soll es wohl werden....
Kriegst Du nicht hin wenn Du a) schon ~200€ für das Case raushaust b) locker noch mal 200€ für Fans und c) noch eine 800€ aufwärts GPU im System möchtest.

Das hier kostet dich bereits 2200€. Ohne die zusätzlich Fans. AIOs der anderen Eco Systeme sind als Vergleich drin.
 
Und dann kommen wir abschließend zum Problem...Budget 2000

Moin.

Das musste ich nun leider auch feststellen...
Das war eher so ne Richtlinie an mich wo ich leider drüber hinausgeschossen bin....


Bisher sieht meine Zusammenstellung so aus (quasi gesetzt):
AMD Ryzen 7 7800X3D (Prozessor)
H9 Flow (Case)
be quiet Pure Power 12 -850W? (Netzteil)
RX 7900 XTX (GPU)

Als Mainboard / Motherboard dachte ich an ein
ASUS ROG Strix B60E - E Gaming WIFI -taugt das was?
und falls ihr sagt das ist in Ordnung... dann bräuchte ich für dieses Board noch eine Empfehlung was den Arbeitsspeicher angeht... hatte mal was gelesen dass da irgendwas von EXPO dabei stehen muss... aber keine Ahnung ob das stimmt....

Preislich bin ich mit 2- 3 M.2 2tb aber günstiger... Oder werde ich was die Datenübertragung wieder langsamer als wenn ich eine große 4tb Festplatte nehme?

Eine Empfehlung für eine Wasserkühlung wäre auch noch sehr nice...
Dachte an eine 360iger und wichtig wäre mir ein Display auf dem Prozessor was mir die Temp. anzeigt...

Thema ARGB - macht das Mainboard das mit (Aura Sync)? was wird den noch benötigt. sind ja dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 10x 120mm Lüfter verbaut...
Brauche ich da noch Controller etc? Welcher Lüfter werden empfohlen?

Wie nennen sich den diese kitschigen Kabel und auch Beleuchtung haben und zum Board und zur GPU gehen?!?1 was wird da empfohlen?

Gruß
 
Als Mainboard / Motherboard dachte ich an ein
ASUS ROG Strix B60E - E Gaming WIFI -taugt das was?
und falls ihr sagt das ist in Ordnung... dann bräuchte ich für dieses Board noch eine Empfehlung was den Arbeitsspeicher angeht... hatte mal was gelesen dass da irgendwas von EXPO dabei stehen muss... aber keine Ahnung ob das stimmt....

Als Board würde ich das MSI Tomahawk nehmen. Da ich "befürchte", dass du Beleuchtung haben möchtest, schlage ich mal das Asus B650E-F Gaming vor. Dazu die Trident Z5.

Preislich bin ich mit 2- 3 M.2 2tb aber günstiger... Oder werde ich was die Datenübertragung wieder langsamer als wenn ich eine große 4tb Festplatte nehme?

Bei der SSD kannst du auch zwei einzelne Laufwerke nehmen. In der Größenordnung gibt es keine Unterschiede mehr.

Eine Empfehlung für eine Wasserkühlung wäre auch noch sehr nice...
Dachte an eine 360iger und wichtig wäre mir ein Display auf dem Prozessor was mir die Temp. anzeigt...

Thema ARGB - macht das Mainboard das mit (Aura Sync)? was wird den noch benötigt. sind ja dann (wenn ich richtig gerechnet habe) 10x 120mm Lüfter verbaut...
Brauche ich da noch Controller etc? Welcher Lüfter werden empfohlen?

Wenn das H9 für dich gesetzt ist, würde ich bei NZXT bleiben: NZXT AiO + Lüfter

Wie nennen sich den diese kitschigen Kabel und auch Beleuchtung haben und zum Board und zur GPU gehen?!?1 was wird da empfohlen?

Meinst du diese hier? Da fängst du halt wieder an Hersteller zu mixen...
 
ASUS ROG Strix B60E - E Gaming WIFI -taugt das was?

If one wishes to invest more in an Asus B650 board, there's the Asus ROG Strix B650E-E Gaming WiFi priced at a staggering $350. The key advantage over the 'F Gaming' model is the inclusion of a second PCIe 5.0 x16 slot and a fourth M.2. It's debatable whether that's worth the $70 premium, but for those willing to splurge, it's an excellent board.

Quelle: AMD B650 Motherboard Roundup: 35 Motherboards Tested

mit frdl. Gruß
 
Als Board würde ich das MSI Tomahawk nehmen. Da ich "befürchte", dass du Beleuchtung haben möchtest, schlage ich mal das Asus B650E-F Gaming vor. Dazu die Trident Z5.
Die Befürchtung stimmt leider. Warum dieses Board und nicht das von mir genannte?

Wenn das H9 für dich gesetzt ist, würde ich bei NZXT bleiben: NZXT AiO + Lüfter
Aber müssten die Lüfter nicht demontierbar sein... Dann könnte ich doch theoretisch auf LianLi Lüfter wechseln... Dann würde ich doch keine Hersteller mehr mixen, richtig?
Meinst du diese hier? Da fängst du halt wieder an Hersteller zu mixen...
genau die mein ich... . -siehe oben-
AIO von nxzt, dadrauf aber lian li lüfter geschraubt, dazu dann die Kabel und dann wärs doch kein "mixen" mehr...

PS. über Sinn oder Unsinn brauchen wir glaube ich nicht reden.... ich sehe ja schon selbst ein, dass das merkwürig ist... aber irgendwie ist mein innerer Monk sehr ausgeprägt..
 
Die Befürchtung stimmt leider. Warum dieses Board und nicht das von mir genannte?

Mir geht´s nur um den Preis. Das Tomahawk ist sehr gut ausgestattet, weshalb ich es sehr gerne empfehle - hat aber halt keine RGB Beleuchtung.
Das F Gaming bietet im Vergleich zum E Gaming zwei USB Ports und einen M2 Slot weniger und hat keinen Toslink Anschluss. Wenn du den vierten M2 Slot brauchst, kauf ruhig das E-Gaming. Ansonsten sehe ich da 70€ Sparpotenzial ;)

Aber müssten die Lüfter nicht demontierbar sein... Dann könnte ich doch theoretisch auf LianLi Lüfter wechseln... Dann würde ich doch keine Hersteller mehr mixen, richtig?

Wenn das H9 nur ein Stück Blech ist, wird es wohl funktionieren. Ich hatte in der Preisklasse wenigsten einen oder zwei Lüfter sowie ggf. auch schon einen Lüfterhub bzw Controller erwartet...

Edit: Mal über eine Custom Wakü nachgedacht?
 
Servus,
Warum dieses Board und nicht das von mir genannte?
bei Mainboard gehst du am besten nach der von dir gewünschten Ausstattung.

Du kannst die drei Boards mit der Vergleichsfunktion bei Geizhals sehr gut gegenüberstellen:
Bis zum 14.012024 hat Asus übrigens eine "Geld-zurück-Aktion":
...ich sehe ja schon selbst ein, dass das merkwürdig ist... aber irgendwie ist mein innerer Monk sehr ausgeprägt..
Ich für meinen Teil schau lieber auf den Monitor wenn der PC läuft, aber da ist jeder anders ;)!

Wenn er bei dir leuchten soll so viel es geht und es dir den Aufpreis dafür wert ist, spricht nichts dagegen!
...dann bräuchte ich für dieses Board noch eine Empfehlung was den Arbeitsspeicher angeht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schaust du am besten bei der OVL-Liste des Herstellers:
Ich würde bei AMD 6000er mit CL30 nehmen, und auf den Zusatz "Expo" achten.
Dachte an eine 360iger und wichtig wäre mir ein Display auf dem Prozessor was mir die Temp. anzeigt...
Da kenne ich mich nur bedingt aus, folgende könnte aber das sein was du suchst:
Neben dem Preis gefällt mir aber nicht das der Kühlkörper aus Kupfer, und der Radiator aus Aluminium ist, so kann es zu einer Wechselwirkung der Metalle kommen.
Mal über eine Custom Wakü nachgedacht?
Das ist ein guter Vorschlag :daumen:!

Gruß,

Lordac
 
Zurück