• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Uralt PC Tuning - Brauche euer Fachwissen!

Ratenzahlung lohnt sich nicht, da du dann für schon veraltete Hardware noch Raten und Zinsen zahlst.

Dazu ist für die Bonität ein krisensichererer Job nötig.

Wenn das Geld gerade nicht reicht, solltest du also besser sparen, statt einen Kredit aufzunehmen.

Wenn du es doch per Ratenzahlung machst, solltest du natürlich darauf achten, das die Raten immer pünktlich bezahlt werden, auch wenn gerade die Inkassogebühren reduziert werden.
Bundesregierung will Schuldner vor zu hohen Inkassokosten schuetzen

Ich arbeite meist von Zuhause aus und habe eigentlich immer mein geregeltes Einkommen. Aber die Raten die ich wählen würde, wären sowieso nur 6, ist die Hardware wirklich so schnell „veraltet“?

Bis ich das Geld zusammengespart hätte, gäbe es neue Hardware und ich müsste erneut Upgraden, was ich vermeiden wollte. Denn mein aktueller Computer ist quasi aus der Steinzeit und so laut wie ein Bergwerk, da muss also spätestens nächsten Monat ein Upgrade her und bis dahin habe ich keine 500€ zusammen. Die Grafikkarte und der Prozessor laufen ständig auf Hochtouren, habe schon Angst, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.

Habe mir das mal ausgerechnet und würde für die 3 Hardware Teile durch die Zinsen insgesamt 15€ mehr zahlen. Bis auf Prozessor, Grafikkarte und SSD würde ich alles direkt bezahlen. SSD aber auch nur falls ich mich für die 1 TB Version entscheide, da ringe ich noch mit mir. Ratenzahlung geht ja erst ab 100€ Einzelwarenwert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hier ein Vorschlag:
Grafikkarte: XFX RX 590 Fatboy

Für einfaches Full-HD Gaming würde ich noch eine RX580/590 der GTX1660 bezorzugen,, 8GB VRAM sind meiner Meinung für die Zukunft noch wichtiger als die direkte Leistung.

Danke für euren Input, allerdings habe ich was die RX590 betrifft auf Mindfactory fast nur negative Rezensionen gelesen, sie sei extrem laut da die Lüfter kaum zu überhören wären, verbrauchen enorm viel Strom, sie läuft auf 80C heiß, bei 82C schmiert die Karte komplett ab etc. Das schreckt mich natürlich enorm ab, da ich keinen lauten und Instabilen PC mehr haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,welche CPU und GPU meinst du genau ;)?!

Wenn du den PC nicht beruflich nutzt, würde ich auch keinen Ratenkauf machen, und lieber 1-2 Monate länger sparen.

Gruß Lordac

Du hast Recht, werde lieber sparen. Es können ja immer unvorhergesehene Kosten auf einen zukommen und wenn man dann noch unnötige Raten für Hardware zahlen muss ist das suboptimal. Wollte nur meinen Steinzeit PC so schnell wie möglich upgraden, da das nach 8 Jahren wirklich Zeit wird, ich das in nächster Zeit nur einmal tun möchte und ich bei der Lautstärke/Auslastung langsam Angst habe, dass der mir um die Ohren fliegt.

Bei dem Ryzen Prozessor bin ich mir nicht sicher ob es sich wirklich lohnt einen Ryzen 5 - 3600 anstatt einen Ryzen 5 1600/2600 zu nehmen. Sind ja im Endeffekt nur ein paar GHz Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 3600 hat die neuere Architektur. Kannst du ja in den Benchmarks sehen, ob dir das den Aufpreis wert ist.

Du könntest auch erstmal eine günstigere SSD mit 250 oder 500 GB fürs System nehmen und später dann noch eine 500-1TB SSD für Spiele nachkaufen.

Bloß den RAM solltest du jetzt direkt in der nächsten Zeit kaufen, da wird dieses Jahr ein Preisanstieg erwatet.
 
Servus,

bei den Ryzen 3xxx-CPUs wurden die Instuktionen pro Zyklus deutlich verbessert, da ist man nun nah an Intel dran, welche in diesem Bereich lange schier uneinholbar schienen.

Es lohnt sich meiner Meinung nach schon, wenn man nicht so viel Geld ausgeben möchte, macht man mit dem Ryzen 5 1600 [12nm] aber auch nichts falsch.

Du kannst nach einem Test zur "Fatboy" suchen, Rezensionen sind nicht immer hilfreich, weil sich meist nur diejenigen melden, welche nicht zufrieden sind.

Dann noch ein Tipp der Firm halber, den "Bearbeiten"-Knopf hast du ja gefunden, damit lassen sich Mehrfachbeiträge vermeiden ;)!

Gruß Lordac
 
Die IPC bei Ryzen 4000 ist sogar leicht höher als bei Intel. Die liegen im SingleThread nur noch durch den höheren Takt ein paar Prozent weiter vorne.
 
bei den Ryzen 3xxx-CPUs wurden die Instuktionen pro Zyklus deutlich verbessert, da ist man nun nah an Intel dran, welche in diesem Bereich lange schier uneinholbar schienen.

Du kannst nach einem Test zur "Fatboy" suchen, Rezensionen sind nicht immer hilfreich, weil sich meist nur diejenigen melden, welche nicht zufrieden sind.

Der Ryzen 3600 hat die neuere Architektur. Kannst du ja in den Benchmarks sehen, ob dir das den Aufpreis wert ist.

Danke euch beiden! Da ich zukunftsorientiert Upgraden möchte, werde ich einfach noch etwas für den Ryzen 5 3600 & eine 1TB Crucial SSD sparen und mir dann die ganzen Hardware Komponenten auf einmal kaufen.

Zur Fatboy lese ich mir noch Testberichte durch (in denen, die ich gelesen habe wurde sie immer als extrem Laut und sehr Strom fressend bezeichnet), aber ich denke ich bevorzuge 8GB gegenüber den 6GB der Super 1600 auch. Falls die Fatboy wirklich soviele Probleme verursacht, muss ich mich im Zweifelsfall für eine Sapphire Radeon RX590 Nitro+ entscheiden, dazu habe ich bisher nichts schlechtes gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Nitros macht man nichts falsch. Hab die 380X Nitro durch eine RX580 Nitro+ ersetzt und die wird in Kürze durch eine RX5700 Nitro+ SE ersetzt.
 
Die Nitro ist natürlich auch 40€ teurer, aber wenn ich nach so langer Zeit schon upgrade soll es sich auch lohnen. Die Fatboy wird einfach in jedem Testbericht den ich finden konnte als Extrem laut und Strom fressend bezeichnet.
 
Servus,

die RX590-Modelle von Sapphire sind recht teuer, da würde ich dann eine GTX1660 Super kaufen, 6GB VRAM hin- oder her.

Falls du dein Budget noch weiter ausdehnst..., bietet sich für den Ryzen 5 3600 optional ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Brocken ECO Advanced an.

Der hat eine höhere Kühlleistung was dem Boost-Takt zugute kommt, und geht dabei leiser zu Werke!

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

die RX590-Modelle von Sapphire sind recht teuer, da würde ich dann eine GTX1660 Super kaufen, 6GB VRAM hin- oder her.

Falls du dein Budget noch weiter ausdehnst..., bietet sich für den Ryzen 5 3600 optional ein besserer CPU-Kühler wie z.B. der Brocken ECO Advanced an.

Der hat eine höhere Kühlleistung was dem Boost-Takt zugute kommt, und geht dabei leiser zu Werke!

Gruß Lordac

Das verwirrt mich jetzt, ich dachte die 2 GB machen in Zukunft einen großen Unterschied? Wieso sollte ich dann bei dem gleichen Preis die Super 1660 der RX590 Nitro vorziehen

Danke für den Tipp, hatte den „be quiet! Pure Rock Tower Kühler“ im Sinn, da der Ryzen 5 3600 mit dem eingebauten Kühler sehr laut sein soll.
 
Servus,

die GTX1660 Super ist ca. 17% schneller als die RX590 *klick*

Je nachdem wie der VRAM vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen genutzt wird, ist weniger Menge natürlich ein Nachteil.
Bei FHD sehe ich das aber noch nicht so problematisch.

Die CPU-Kühler von be quiet! sind oft relativ teuer im Bezug auf ihre Leistung, als Ausnahme sehe ich da nur den Dark Rock Pro 4.
Dazu kommt das sie den Trend mit asymmetrisch gestalteten Kühltürmen völlig verschlafen haben, so kann es hier und da zu Einschränkungen bei den RAM-Modulen und/oder bei Vollbestückung der RAM-Bänke geben.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem VRAM ist immer so eine Sache und kommt auch ein wenig auf den User an würde ich sagen.
Meine persönliche Meinung war bei den Karten - 2 GB mehr VRAM sind wichtiger. Ich selbst upgrade nur selten und wenn es notwendig ist. Meine Erfahrung (erste 3D Karte war eine ATI Rage II mit 2 MB) hat mir für mich persönlich gezeigt, dass VRAM oft wichtiger ist als Leistung. Wenn der VRAM verbraucht ist und damit mehr ausgelagert wird bricht eine Karte von der Leistung her stärker ein, sodass eine "langsamere" Karte dann eine bessere Bildrate bietet wenn sie mehr Speicher zur Verfügung hat. (Details wie Speicheranbindung, Takt etc. mal aussen vor gelassen - wir reden ja jetzt nicht über 64Bit Anbindung oder so.)
Andere kaufen die Karten für 1-2 Jahre und da ist die Leistung wohl entscheidender. Danach wird wieder eine neue Generation erworben. Den Luxus habe ich mir noch nie geleistet. Man muss halt Prioritäten setzen.

Stimmen die Pros mir soweit zu ?

Aber ich bin auch nur ein Mensch, allgemeingültig ist die Aussage damit nicht, mein Wissen ist begrenzt und basiert auch viel auf eigener Erfahrung. Andere haben da auch teils mehr durchblick.

LG, Turtle
 
Ich hab bei meiner 1050ti 4 GiB auch in Division 2 den Speichermangel gemerkt. Beim Start in der Basis gab es etwa 30 Sekunden deutlich ruckler.
FPS lagen danach bei etwa 35-40.

Mit der 1660S sind bei gleichen Grafikeinstellungen die Ruckler weg und es liegen die begrenzten 75 FPS stabil an. Auch das 4 GiB zu wenig waren, hatte sich bestätigt, jetzt sind 4,8 GiB belegt (gleiche Settings).

Die Entscheidung für die 1660S fiel in diesem Fall aber hauptsächlich wegen des geringem Stromverbrauchs.
System braucht beim Falten wie mit der 1050ti weiterhin 260W, im Spielen sind es jetzt bis zu 300W.
Da muss ich mir dann also auch gar keine Gedanken über UV oder Senkung des Powerlimits machen, wie ich erst überlegt hatte, weil die Karte 125W TDP hat und damit 50W mehr als die 1050ti.
Durch die 3 Lüfter bleibt die aber auch sehr kühl und liegt beim Falten unter 60°C.
 
grundsätzlich hat die GTX1660 Super mehr Leistung als die RX590.

Je nachdem wie der VRAM vom jeweiligen Spiel und den Einstellungen genutzt wird, ist weniger Menge natürlich ein Nachteil.
Bei FHD sehe ich das aber noch nicht so problematisch.

Die CPU-Kühler von be quiet! sind oft relativ teuer im Bezug auf ihre Leistung, als Ausnahme sehe ich da nur den Dark Rock Pro 4.
Dazu kommt das sie den Trend mit asymmetrisch gestalteten Kühltürmen völlig verschlafen haben, so kann es hier und da zu Einschränkungen bei den RAM-Modulen und/oder bei Vollbestückung der RAM-Bänke geben.

Verstehe, ich konnte auf Mindfactory nur einen Preis Unterschied von 1€ feststellen, bin jedoch auch kein Profi.

Bei der 1660 Super gibt's viele Hersteller, habe da einfach die günstigste genommen. Kannst du dir meinen Warenkorb eventuell mal anschauen und ein kurzes Feedback geben ob alles so passt?

Warenkorb | Mindfactory.de

Was die SSD angeht, werde ich erstmal eine 500 GB nehmen und dann schauen ob mir der Platz für das System, Programme sowie Spiele reicht. Da kann man ja jederzeit eine zweite kaufen.

Das ist übrigens mein Gehäuse, denke da sollte genug Platz für alle Komponenten vorhanden sein.

Silverstone SST-RV01B-W USB3.0 Raven Big-Tower - schwa…
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe, ich konnte auf Mindfactory nur einen Preis Unterschied von 1€ feststellen, bin jedoch auch kein Profi.

Was die Grafikkarte angeht, bin ich niemand der alle 1-2 Jahre seinen Computer upgraded, dachte da machen die 2 GB mehr Sinn als die erhöhte Leistung.

Bei der 1660 Super gibt's viele Hersteller, habe da einfach die günstigste genommen. Kannst du dir meinen Warenkorb eventuell mal anschauen und ein kurzes Feedback geben ob alles so passt?

Warenkorb | Mindfactory.de

Kannst du so eintüten. Die Grafikkarte reicht auch völlig aus.
 
Was die Grafikkarte angeht, bin ich niemand der alle 1-2 Jahre seinen Computer upgraded, dachte da machen die zusätzlichen 2 GB VRAM mehr Sinn als die erhöhte Leistung. Bis jetzt hatte ich nur die GTX 770 mit 2 GB und mich bei Spielen daher mit 30 FPS auf mittleren bis hohen Einstellungen abgefunden.

Kann mir da ein Profi mal erklären wieso in dem Punkt selbst die Super 1660 der RX590 Nitro vorzuziehen ist? Wäre ultra nett, habe schon etliche Tests durchgelesen aber nichts dazu gefunden :)
 
Ob du nun die Nvidia oder die AMD nimmst, macht jetzt keinen Unterschied. Solange du z.B. auf Full Hd spielst, reichen die 6GB der Nvidia auch.
 
Ob du nun die Nvidia oder die AMD nimmst, macht jetzt keinen Unterschied. Solange du z.B. auf Full Hd spielst, reichen die 6GB der Nvidia auch.

Verstehe, dann wirds die Super 1660. Mag Nvidia bei Grafikkarten mehr, hatte früher AMD.

Mindfactory bietet auch einen Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice für 39€ an und meint, dass man dabei schnell viel falsch machen kann wenn man es auf eigene Faust versucht. Habe natürlich Angst etwas kaputt zu machen da das nicht durch die Gewährleistung abgedeckt ist. Sollte ich diesen also in Anspruch nehmen?
 
Zurück