CrimsoN 2.0
Volt-Modder(in)
Grüße, liebe PCGH Genossen
Ein findiger Bastler (CeeJay.dk, der auch bei uns ist) aus dem guru3d.com-Forum hat eine sehr interessante Mod für DirectX-Games geschrieben. Diese vereint SMAA, FXAA und seinen eigenen LumaSharpen-Filter.
SMAA und FXAA sollte einen paar Leuten ein Begriff sein. Wem nicht, kann hier gern alles nachlesen, Klick (SMAA),Klick (FXAA). Aber der LumaSharper-Filter ist ein schärferer Filter, der auch so ähnlich in der FXAA 1.3-Mod genutzt wird (für Bf3). Das war aber noch nicht alles, dazu kommen noch Einstellungen für Bloom, HDR, Technicolor, Tonemap, Vibrance (noch in Arbeit), Sepia und Vignette. Die Sachen sollte vielen ENB/FXAA-Tool Benutzern ein Begriff sein.
Die Handhabung ist dabei so einfach wie bei der SMAA-Mod. Einfach alle Daten in das Spiele Verzeichnens kopieren und das Spiel starten, fertig. Und die Mod lässt sich auch wie bei SMAA gewohnt an- und ausschalten ohne dabei gleich das ganze Spiel auszumachen. Durch einen Druck auf die Einfg-Taste schaltet sich die Mod ab. Aber nicht alles, SMAA bleibt an (in Dx10/11), aber alles andere, was man eingestellt hat, wird abgeschalteten.
Es ist aber nicht alles Gold was glänzt, das schreibt er auch selber. Da paar Sachen laufen nicht so, wie er will aber er schreibt auch das er dran arbeitet.
Um euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln, habe ich mal einen Vergleich gemacht und zwar in BF3 im Singelplayer mit Ultra Settings aber ohne FXAA und MSAA.
Auf den Bildern kann man sehr gut sehen, dass die Glättung beim Auto recht gut ist und bei der Straße sehr viel schärfer ist als ohne Mod. Die Schärfe und alles geht noch besser per Ini.
Herunterladen könnt ihr euch die Mod gleich hier. Sie ist gerade 165Kb groß, sollte also doch recht schnell gehen
Update1:
Ihr könnt diese Mod nicht nur in BF3 nutzen sondern auch in jeden anderen DirectX-Spiel.
Flatout 2 InGame AA ist aus:
CoD-MW3 InGame AA ist aus:
(Die Schärfe kommt hier nicht so gut durch, aber die Ini ist aber auch für das nicht angepasst.)
[Update 2] Benchmark BF3:
(Gleicher Bench wie im auch PCGH nutzt)
1680x1050 @ Ultra | MSAA/FXAA aus | Mod An | FOV 70
Avg: 42.500
Min: 39
Max: 45
1680x1050 @ Ultra | MSAA/FXAA aus | Ohne Mod | FOV 70
Avg: 47.933
Min: 43
Max: 51
1680x1050 @ Ultra | 4xMSAA+FXAA | Ohne Mod | Fov 70
Avg: 34.900
Min: 31
Max: 38
Persönlich:
Ich finde die Mod eine super Idee da man so jetzt in fast jedem DirectX-Spiel Schärfe und Kantenglättung verwenden kann. Hoffe das er bald eine Art Tool veröffentlicht mit dem man alles besser einstellen kann.
BF3 schaut so viel besser aus und macht so mehr Spas als eh schon. Werde diese Mod auch der FXAA 1.3P-Mod vorziehen, da ich diese für die bessere Mod halte. Die Mod koste zwar paar FPS aber das ist verschmerzbar wenn ich dafür mehr Schärfe bekomme.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/b...anoc1-v1-3-beta-download-123.html#post4491552
Ur-Quelle: nVidia's FXAA mode (anti-aliasing) - Page 31 - Guru3D.com Forums
Ein findiger Bastler (CeeJay.dk, der auch bei uns ist) aus dem guru3d.com-Forum hat eine sehr interessante Mod für DirectX-Games geschrieben. Diese vereint SMAA, FXAA und seinen eigenen LumaSharpen-Filter.
SMAA und FXAA sollte einen paar Leuten ein Begriff sein. Wem nicht, kann hier gern alles nachlesen, Klick (SMAA),Klick (FXAA). Aber der LumaSharper-Filter ist ein schärferer Filter, der auch so ähnlich in der FXAA 1.3-Mod genutzt wird (für Bf3). Das war aber noch nicht alles, dazu kommen noch Einstellungen für Bloom, HDR, Technicolor, Tonemap, Vibrance (noch in Arbeit), Sepia und Vignette. Die Sachen sollte vielen ENB/FXAA-Tool Benutzern ein Begriff sein.
Die Handhabung ist dabei so einfach wie bei der SMAA-Mod. Einfach alle Daten in das Spiele Verzeichnens kopieren und das Spiel starten, fertig. Und die Mod lässt sich auch wie bei SMAA gewohnt an- und ausschalten ohne dabei gleich das ganze Spiel auszumachen. Durch einen Druck auf die Einfg-Taste schaltet sich die Mod ab. Aber nicht alles, SMAA bleibt an (in Dx10/11), aber alles andere, was man eingestellt hat, wird abgeschalteten.
Es ist aber nicht alles Gold was glänzt, das schreibt er auch selber. Da paar Sachen laufen nicht so, wie er will aber er schreibt auch das er dran arbeitet.
Um euch einen kleinen Eindruck zu vermitteln, habe ich mal einen Vergleich gemacht und zwar in BF3 im Singelplayer mit Ultra Settings aber ohne FXAA und MSAA.
Auf den Bildern kann man sehr gut sehen, dass die Glättung beim Auto recht gut ist und bei der Straße sehr viel schärfer ist als ohne Mod. Die Schärfe und alles geht noch besser per Ini.
Herunterladen könnt ihr euch die Mod gleich hier. Sie ist gerade 165Kb groß, sollte also doch recht schnell gehen
Update1:
Ihr könnt diese Mod nicht nur in BF3 nutzen sondern auch in jeden anderen DirectX-Spiel.
Flatout 2 InGame AA ist aus:
CoD-MW3 InGame AA ist aus:
(Die Schärfe kommt hier nicht so gut durch, aber die Ini ist aber auch für das nicht angepasst.)
[Update 2] Benchmark BF3:
(Gleicher Bench wie im auch PCGH nutzt)
1680x1050 @ Ultra | MSAA/FXAA aus | Mod An | FOV 70
Avg: 42.500
Min: 39
Max: 45
1680x1050 @ Ultra | MSAA/FXAA aus | Ohne Mod | FOV 70
Avg: 47.933
Min: 43
Max: 51
1680x1050 @ Ultra | 4xMSAA+FXAA | Ohne Mod | Fov 70
Avg: 34.900
Min: 31
Max: 38
Persönlich:
Ich finde die Mod eine super Idee da man so jetzt in fast jedem DirectX-Spiel Schärfe und Kantenglättung verwenden kann. Hoffe das er bald eine Art Tool veröffentlicht mit dem man alles besser einstellen kann.
BF3 schaut so viel besser aus und macht so mehr Spas als eh schon. Werde diese Mod auch der FXAA 1.3P-Mod vorziehen, da ich diese für die bessere Mod halte. Die Mod koste zwar paar FPS aber das ist verschmerzbar wenn ich dafür mehr Schärfe bekomme.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/b...anoc1-v1-3-beta-download-123.html#post4491552
Ur-Quelle: nVidia's FXAA mode (anti-aliasing) - Page 31 - Guru3D.com Forums
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