Special Minecraft in hübsch: Guide für Shader und Mods samt Links, Vergleichen und Tipps 2024

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Minecraft in hübsch: Guide für Shader und Mods samt Links, Vergleichen und Tipps 2024

Neues Jahr, neues Minecraft! Über die Feiertage nahmen wir uns dem aktuellen Stand für Mods an, samt neuen Animationen und mehr. Wir zeigen, was sich alles in der Java Edition machen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Minecraft in hübsch: Guide für Shader und Mods samt Links, Vergleichen und Tipps 2024
 
Als jemand, der sowohl in der Bedrock Edition (mit Pathtracing) als auch vor kurzem wieder mit der Java Edition gespielt hat, ziehe ich die höhere Sichtweite in Kombination mit den Shadern deutlich vor, auch wenn beeindruckende Lichtspielereien definitiv was hat.

Aber je nach System gibt's bestimmt noch viele, die komplett Vanilla spielen (möchten/müssen). Wie sieht's bei euch aus? Oder habt ihr Minecraft schon vor Ewigkeiten den Rücken gekehrt? Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die ganzen Content-Neuerungen mitzunehmen. Die ganzen Tiefen und Gegner muss ich mir im Survival-Modus nochmal genauer ansehen.
 
Ich finde Minecraft als Gelegenheits-Kreativmodusspieler mit Pathtracing ausreichend, zumal da auch der Berchungsindes von Glas und Wasser (1.33) gut aussieht.

Würde mir wünschen, dass mal Space Engineers so aufgepeppt werden würde.
 
Schöner Artikel, hab mir schon länger mal vorgenommen auf dem PC Minecraft für die Kids etwas zu modden. Der Artikel erleichtert die Sache ungemein für mich, da ich mich nie selbst so wirklich mit dem Spiel auseinandergesetzt habe.
 
Ich finde Minecraft als Gelegenheits-Kreativmodusspieler mit Pathtracing ausreichend, zumal da auch der Berchungsindes von Glas und Wasser (1.33) gut aussieht.

Würde mir wünschen, dass mal Space Engineers so aufgepeppt werden würde.
Die Pathtracing Bilder die ich von Minecraft gesehen hab, sehen jedenfalls sehr beeindruckend aus. :)

 
Als jemand, der sowohl in der Bedrock Edition (mit Pathtracing) als auch vor kurzem wieder mit der Java Edition gespielt hat, ziehe ich die höhere Sichtweite in Kombination mit den Shadern deutlich vor, auch wenn beeindruckende Lichtspielereien definitiv was hat.

Aber je nach System gibt's bestimmt noch viele, die komplett Vanilla spielen (möchten/müssen). Wie sieht's bei euch aus? Oder habt ihr Minecraft schon vor Ewigkeiten den Rücken gekehrt? Ich denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die ganzen Content-Neuerungen mitzunehmen. Die ganzen Tiefen und Gegner muss ich mir im Survival-Modus nochmal genauer ansehen.

Ich hätte tatsächlich mal Lust, Minecraft zum ersten Mal zu spielen. Aber ich habe keine Ahnung, wie man einsteigt, mit welcher „Edition“, was es überhaupt alles gibt etc.
Auch eine erste, zugegeben sehr kurze, Internetrecherche nach dem Motto „Minecraft Neueinstieg in 2023/2024 - how to start?“ war leider wenig ergiebig bzw. Wenig einsteigerfreundlich…
 
Ich hätte tatsächlich mal Lust, Minecraft zum ersten Mal zu spielen. Aber ich habe keine Ahnung, wie man einsteigt, mit welcher „Edition“, was es überhaupt alles gibt etc.
Auch eine erste, zugegeben sehr kurze, Internetrecherche nach dem Motto „Minecraft Neueinstieg in 2023/2024 - how to start?“ war leider wenig ergiebig bzw. Wenig einsteigerfreundlich…

Ich umreiße es mal: Neben der zeitbegrenzten Demo gibt es den vollwertigen Kauf für ca. 30 Euro, bei dem beide Versionen (Bedrock und Java) dabei sind. Das Ganze läuft über Microsofts Minecraft Launcher. Bedrock ist mit vielen kleinen DLCs versehen und auf Konsolen ausgelegt (Controller-Support, größere GUI etc.), Java läuft Vanilla etwas weniger performant, dafür kann man aber unkompliziert Mods installieren.

Es gibt für den Anfang im Prinzip zwei Modi, die eine Rolle spielen: Survival (mit Hunger, Erfahrungspunkten, Monstern, Ressourcen) und Creative (unendliche Ressourcen, kein Lebensbalken usw.). Wenn man in eine frische Survival-Welt kommt, kann es sich lohnen, nebenher Guides oder das Wiki offen zu haben, etwa für Rezepte oder Grundinfos. Hier wäre ein ordentlicher, offizieller Einstieg. Es gibt aber auch viele Videos auf Youtube in verschiedenen Sprachen (mal ordentlich, mal weniger nützlich), die da aushelfen.
 
Ich glaube Minecraft is ein Spiel wo man unendlich Zeit versenken kann und unendlich Spaß haben kann. Für mich ist das langfristig eher Star Citizen. Bei aller Kritik, ich komme immer wieder dahin zurück.
 
Ich umreiße es mal: Neben der zeitbegrenzten Demo gibt es den vollwertigen Kauf für ca. 30 Euro, bei dem beide Versionen (Bedrock und Java) dabei sind. Das Ganze läuft über Microsofts Minecraft Launcher. Bedrock ist mit vielen kleinen DLCs versehen und auf Konsolen ausgelegt (Controller-Support, größere GUI etc.), Java läuft Vanilla etwas weniger performant, dafür kann man aber unkompliziert Mods installieren.

Es gibt für den Anfang im Prinzip zwei Modi, die eine Rolle spielen: Survival (mit Hunger, Erfahrungspunkten, Monstern, Ressourcen) und Creative (unendliche Ressourcen, kein Lebensbalken usw.). Wenn man in eine frische Survival-Welt kommt, kann es sich lohnen, nebenher Guides oder das Wiki offen zu haben, etwa für Rezepte oder Grundinfos. Hier wäre ein ordentlicher, offizieller Einstieg. Es gibt aber auch viele Videos auf Youtube in verschiedenen Sprachen (mal ordentlich, mal weniger nützlich), die da aushelfen.

Herzlichen Dank!
 
Ich hab alleine schon mit der Mekanism-Mod hunderte Stunden verbracht. Leider hat Minecraft den Ruf ein Kiddy-Klötzchenbauspiel zu sein. Aber mit den richtigen Mods, Shadern und Texturepacks kann man aus Minecraft auch ein richtig geiles Singleplayer-Spiel basteln, das auch visuell absolut abliefert.

DIe RTX-Version wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt, aber die großen Mods gibts eh nur für die Java-Version.
 
Die Mods sind zwar toll, ich könnte aber nicht mehr die Java Edition spielen, dafür ist die Performance im Vergleich zur Bedrock einfach nur grausam. Seitdem ich die Bedrock Edition spiele, habe ich viel mehr Spaß mit dem Spiel.
 
Die Mods sind zwar toll, ich könnte aber nicht mehr die Java Edition spielen, dafür ist die Performance im Vergleich zur Bedrock einfach nur grausam. Seitdem ich die Bedrock Edition spiele, habe ich viel mehr Spaß mit dem Spiel.
Auch für die Performance gibt es einige Mods. Die sind teilweise auch in der News aufgeführt. Nur alleine mit Sodium kann man die FPS je nach Hardware verachtfachen(!).
 
Die Mods sind zwar toll, ich könnte aber nicht mehr die Java Edition spielen, dafür ist die Performance im Vergleich zur Bedrock einfach nur grausam. Seitdem ich die Bedrock Edition spiele, habe ich viel mehr Spaß mit dem Spiel.
Klingt nach einem Potato-PC oder einer kaputten Installation. Ggf. mal über den Umstieg auf Linux nachdenken. Das einzige Gerät, das ich bisher hatte, wo die Performance problematisch wurde, war ein Raspberry 4. Bedrock ist letztlich die Handy-Variante von Minecraft. Aber die Hauptsache ist, dass es Dir Spaß macht. Also bleib ruhig dabei.
 
Die Pathtracing Bilder die ich von Minecraft gesehen hab, sehen jedenfalls sehr beeindruckend aus. :)


Ja, und selbst mit meiner RX 6800 läuft das gut spielbar (SIchtweite 16 Chunks). Das Pathtracing hat hier sogar eine Strahltiefe von 8, also das LIcht wird 8 Mal reflektiert bzw. wenn man Spiegel sich gegenüberstellt, reflektieren die sich gegenseitig jeweils 8 Mal.

Pathtracing dürfte nicht mal bei CP 2077 so viele Bounces haben - die GPU, die das flüssig darstellen könnte, müsste erst noch entworfen werden.
 
Auch für die Performance gibt es einige Mods. Die sind teilweise auch in der News aufgeführt. Nur alleine mit Sodium kann man die FPS je nach Hardware verachtfachen(!).
Danke, das wurde aus dem Artikel so direkt nicht ersichtlich.
Klingt nach einem Potato-PC oder einer kaputten Installation. [...]
Ein Rechner mit einem AMD 3700X oder 7950X3D ist wohl kein Kartoffel-PC xD Ich habe nur von der Vanilla Version gesprochen, da ist die Performance einfach nur schlecht. Aber die Sodium Mod werde ich mal ausprobieren und der Java Version eine Chance geben.

Eine Mod für DLSS oder FSR gibt es aber nicht für die Java Version, so wie ich sehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück