Special Minecraft in hübsch: Guide für Shader und Mods samt Links, Vergleichen und Tipps 2024

Danke, das wurde aus dem Artikel so direkt nicht ersichtlich.

Ein Rechner mit einem AMD 3700X oder 7950X3D ist wohl kein Kartoffel-PC xD Ich habe nur von der Vanilla Version gesprochen, da ist die Performance einfach nur schlecht. Aber die Sodium Mod werde ich mal ausprobieren und der Java Version eine Chance geben.

Eine Mod für DLSS oder FSR gibt es aber nicht für die Java Version, so wie ich sehe?

Ich habe mal am Anfang einen Satz zur Performance-Verbesserung ergänzt. Nicht nur Sodium, sondern auch einige Culling Mods (reduzieren die Menge darzustellender Inhalte) helfen. Wer es Vanilla mag und eine Nvidia-Grafikkarte hat, kann auch Nvidium ausprobieren (siehe auch letzte Artikelseite). In der Fabric-Liste sind einige Beispiele benannt.

Es gibt für die Java Edition keine stabilen Mods für DLSS oder FSR, aber Projekte wie die Focal Engine sind in Arbeit. Ob und inwieweit da Kompatibilitätsprobleme zum vollen Release zu benennen sind, ist noch nicht ersichtlich.
 
Danke, das wurde aus dem Artikel so direkt nicht ersichtlich.

Ein Rechner mit einem AMD 3700X oder 7950X3D ist wohl kein Kartoffel-PC xD Ich habe nur von der Vanilla Version gesprochen, da ist die Performance einfach nur schlecht. Aber die Sodium Mod werde ich mal ausprobieren und der Java Version eine Chance geben.

Eine Mod für DLSS oder FSR gibt es aber nicht für die Java Version, so wie ich sehe?
Bei uns läuft Vanilla Minecraft u.a auf einem alten i3 Broadwell Laptop mit Chipsatzgrafik und 8GB RAM ohne Probleme bei 60 FPS mit hohen Einstellungen. Auf meinem nun 8 Jahre alten Skylake kann ich Vanilla mit 200 FPS und mehr spielen. Bei höchsten Einstellungen. Fette Modpacks mit Shadern, alles was ich will. Inzwischen habe ich eine RX 6600 XT, aber es lief auch mit meiner GTX 970 mit allem drum und dran.

Hast Du vielleicht eine eigene Java-Installation im System, die Probleme machen könnte?
 
Zurück