• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Update Spiele-PC 2.0 1000 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Vergleichbar im Sinne der Leistung eher weniger. Für Preisbegeisterer ist die R9 290 Vapor-X/Tri-X eine sehr gute Wahl um in 1440p mit High Settings zu spielen. Weshalb 1440p? Da können die Radeons zu ihren Pendanten aufschliessen. Für 1080p ist die 980 die bessere Wahl wenn man hohe fps braucht (fps, Rennsimulation etc.).
 
Jetzt mal ne ganz dumme Frage. Ich habe einen IIyama Prolite 2473HDS Monitor. Der "kann" nur 1080p oder?
 
VSR und DSR erlauben es dir über die GPU eine höhere Auflösung zu generieren als der Monitor nativ unterstützt. Solange das Seitenverhältnis stimmt, kann WQHD und UHD eingestellt werden.
 
Wenn du eine Radeon kaufst, dann nur eine Sapphire mit 3 Lüftern oder *warten* ob die anderen Hersteller für die 390er ein leises Kühlsystem gezimmert bekommen.

Sämtliche 290er sind irre laut.
AMD Radeon R9 290(X): Vierzehn Partnermodelle im Vergleich (Seite 3) - ComputerBase
Auch die 45dB der Vapor-X (dem "leisesten" Modell) würde ich mir ein meinem Spiele-PC nicht antun.

Auf keinen Fall eine ASUS, denn die haben ihr Kühlsystem 1:1 auf die 290er geklatscht, wo 2 von 5 Heatpipes überhaupt keinen Kontakt zum Chip haben.
ASUS ROG Matrix Radeon R9 290X und GeForce GTX 780 Ti im Test
Außerdem sind die Heatpipes in den Verkaufsversionen beileibe nicht so glatt und gut verarbeitet wie in den Review-Samples, die an die Redaktionen gingen!
http://extreme.pcgameshardware.de/a...probleme-bei-asus-rog-matrix-290x-karten.html

Wenn du eine 980 willst, dann kannst du ruhig die EVGA SSC (mit oder ohne ACX) nehmen.
EVGA tauscht die Karte bei Spulenfiepen ohne Rückfrage um und die Karte ist auch so sehr leise.

Das ASRock Anniversary ist gnadenlos auf günstige Herstellungskosten zusammengespart. Das kaufst du besser nicht.
Erst ab der Pro 4 Version taugen die ASRock etwas. Die Pro 3 hat auch noch die besagte "schmale" Spannungsversorgung.
 
Danke für eure Hilfe nochmal! Ohne euch würde ich da überhaupt nicht durchblicken.

Ich habe mir jetzt nochmal zwei Updates zusammengestellt. Ein "High-end" und ein "budget" update. Ich bin mir noch nicht sicher zu welchem ich jetzt endgültig greifen werde aber wenn ihr beide absegnet dann kann ich mir das in Ruhe überlegen.

Budget:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual
EKL Alpenföhn Brocken ECO

Eigentlich wollte ich hier noch eine 290 tri-x einbauen aber wenn du sagst das die Serie so laut ist tendiere ich eher zu eiener GTX 970 oder so. Irgendwelche Empfehlungen?

Diese hier scheint ganz gut zu sein: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

High-end:

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
4096MB EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0


1.073,97 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das ist völlig übertrieben, die Sapphire karte ist silent!!!
Vorallem die 390 Nitro, die alle Lüfter abschaltet...

Edit: Ich habe PCGH 04/15 mit dem Gpu test rausgekramt....

Sapphire R9 290X Tri-X OC: max. 3,0 Sone.
Gigabyte GTX 970 G1 Gaming: max. 3,2 Sone.

Msi R9 290 Gaming 4G: max. 5,6 Sone.
VTX3D R9 290 X-Edition V2: max: 5,9 Sone.

Also, es gibt leise und laute r9 290(X)

Die Sapphire ist nicht lauter, als die von dir vorgeschlagene Gigabyte 970.

Bei der Sapphire kann man auch die Lüfterkurfe optimieren, sodass sie noch leiser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe im vorherigen post noch ergebnisse eingefügt.

Das ist deine Entscheidung, mit dem Aktuellem Treiber skaliert die 390 oft besser und hat mehr Vram.
Dafür hat die 290X den Chip Vollausbau und da kommt der neue Treiber auch noch.
Den zusatztakt kann man sich auch holen.
 
Zurück