• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC fuer unter 1000 Euro

KrokodilAmMeer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

Habe leider nicht viel Anhung von Hardware, deshalb bitte ich Euch um eure Hilfe.

1.) Wie hoch ist das Budget?

800-1000 Euro

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Bildschirm, Maus, Tastertur, Betriebssystem (eigenes Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Nein keine vorhandene Hardware. Mein PC ist ca. 10 Jahre alt und darauf kann man nur mehr 15 Jahre alte Spiele spielen, also das System erfuellt nur noch die Basics.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

Dachte da an den Samsung S24F356 mit 1920 x 1080 mit 60Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Alle aktuellen Spiele sollen fluessig auf hohen Einstellungen laufen. Auch soll er zum Arbeiten verwendet werden (keine besonderen Anwendungen).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

250Gb M.2 PCIe NVMe fuer Windows, 2Tb fuer Spiele und Sonstiges.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Grafikkarte Nein, Prozessor gegebenfalls

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

ATX midi Tower mit seiten Fenster, Laustaerke ist nicht so wichtig, Wlan wenn moeglich aber kein Muss, kein optisches Laufkwerk.
Ich werde keine Festplatten von WD und Crucial kaufen, sowie keine Hardware von ASrock.

Ich habe mir folgendes ueberlegt

Ryzen 2700
Msi x470 gaming pro
Msi Vega 56 airboost OC oder Asus Vega 56 Arez Strix
Corsair Vengeance LPX 3000Mhz CL15 2x8 Gb
EKL Alpenfoehn Olymp
Corsair Vengeance Modular 550W 80+ Bronze
Samsung Evo Plus M.2 NVMe 250 Gb
Toschiba 2Tb P300 High Performance
Gehaeuse hab ich mich noch nicht entschieden

Bei MindFactory komme ich auf 953,45 Euro (Msi Vega 56 und 60 Euro fuer das Gehaeuse)

Frage brauche ich ein x470 Board oder kann ich da auch ein b450 nehmen?
Auch ist eine M.2 sinvoll?
Ist die Asus Vega 56 den Aufpreis von 60 Euro wert?

Ich weiss, dass bald die neuen Ryzen Prozessoren und Navi Grafikkarten zum Verkauf stehen. Ich denke aber, dass die Preise dann noch weiter fallen werden fuer die “alte” Hardware und die neue einfach zu teuer ist. Preis Leistung sollte stimmen.

Was haltet ihr vom System? Wo kann man Sparen, oder etwas verbessern? Auch gerne Vorschlaege zu Bildschrim, Tastertur und Maus (zusammen 320 Euro).

Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hey KrokodilAmMeer (super Nick btw :D),

herzlich Willkommen bei uns!

Kannst du noch bis Juli warten? Am 7.7. kommen die neuen CPUs von AMD.

Edit
Da habe ich mir den Post nicht gut genug durchgelesen. Mit den aktuellen Preisen des 2700 machst du nichts falsch. 8 Kerne mit SMT für 200€ sind eine Ansage. Das Ding ist nur, dass AMD die Einzelkernleistung, welche für Spiele immer noch wichtig ist, deutlich steigern konnte. Sprich: Ein Ryzen 3000 6-Kerner wird zum spielen besser geeignet sein, als ein Ryzen 2000 8-Kerner. Sogar bei der Multicoreleistung werden die sich nicht viel nehmen. Und du solltest natürlich nicht direkt am Releasetag kaufen, bei Ryzen 1000 und 2000 haben sich die Preise recht schnell eingependelt. Auf Navi musst du nicht warten.

Die Vega 56 ist eine gute Karte. Die AirBoost solltest du aber nicht nehmen, egal wie günstig die ist. Die V56 produziert viel Abwärme, da muss ein ordentlicher Kühler her. Die Sapphire Pulse etwa, die Arez geht aber auch, wenn du sie günstig bekommst.

Die SSD würde ich mindestens 500GB groß wählen. Eine NVMe für Windows bringt dir prinzipiell nichts, die hohe Bandbreite hat da keinen Vorteil. Es gibt inzwischen aber NVMe-SSDs, die kaum teurer als herkömmliche SATA-SSDs sind, von daher kann man das schon mitnehmen. Falls dir eine 1TB SSD genügt würde ich komplett auf die HDD verzichten.

Der EKL Olymp ist absolut überdimensioniert, da tut's auch ein Scythe Mugen 5 oder Vergleichbares. Beim NT würde ich nicht das Corsair Vengeance nehmen, sondern ein BQ Pure Power/Straight Power oder ein Seasonic Focus Gold.

Viele Grüße
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum!

Ich würde es so machen:

CPU: Ryzen 5 2600
CPU-Kühler: Brocken 3
Mainboard: Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA
Grafikkarte: Palit GTX 1660 Ti Dual OC oder Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
Netzteil: Pure Power 11 CM 500W oder Straight Power 11 550W
Gehäuse: Fractal Design Meshify C, Glasfenster
2. Frontlüfter: Arctic F12 PWM, 120mm
Monitor: Samsung C24FG73, 23.5"
Maus: Logitech G MX518, USB
Tastatur: Logitech K120 Keyboard schwarz, USB, DE

So kostet der PC bei Mindfactory (GTX + Pure Power) ca. 1270,- Euro, ohne Versandkosten.

Ich würde in jedem Fall ein X470-Mainboard nehmen, um für die kommenden CPUs vermeintlich besser aufgestellt zu sein. Aus dem Grund habe ich auch "nur" den Ryzen 5 2600 gewählt, den würde ich dann z.B. Ende 2020 gegen die letztmöglich laufenden CPU ersetzen.

Eine SSD mit NVMe bringt im Alltag eine Spiele-PCs leider kaum einen Vorteil *klick*, deshalb würde ich eine mit SATA-Geschwindigkeit nehmen. Das Betriebssystem würde ich auch nicht zwingend vom Rest trennen, aus dem Grund habe ich eine SSD mit 1TB gewählt, da neben den wichtigsten Programen, auch alles Spiele drauf sollten. Wenn du noch Speicherplatz für selten genutzte Dinge brauchst, würde ich z.B. die Seagate BarraCuda Compute 2TB nehmen.

Bei der Grafikkarte habe ich neben einer Vega 56, auch eine ähnlich starke, aber sparsamere GTX1660Ti ausgesucht.

Maus und Tastatur sind erst mal nur "Platzhalter", da solltest du in einem Elektromarkt vor Ort schauen, was dir zusagt.

Den Schlüssel für das Betriebssystem kaufst du am besten günstig im Netz.

Gruß Lordac
 
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten und eure Hilfe.

Ok dann nehme ich die Sapphire Vega 56 Pulse, der Alpenfoehn Olymp kostet nicht viel mehr als der Brocken 3 oder der Scythe Mugen 5 und denke, dass der beim OC gut ist. Das Netzteil habe ich auf das Straight Power 11 550W geaendert. Vielleicht nur eine 2Tb HDD da ich generell nicht viele Datenmengen verschiebe, dann koennte ich mir noch ein besseres Mainboard zulegen. Bin offen fuer Vorschlaege.

Bildschirm wuerde ich gerne ein IPS Panel haben, aber kenne mich da nicht aus.

LG

KrokodilAmMeer
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard guckst du einfach auf die Ausstattung, die du brauchst.
Wenn dir das MSI reicht, nimmst du es.
 
Servus,

wenn es ein Doppeltumrkühler sein soll, würde ich den Dark Rock Pro 4, oder NH-D15 nehmen, da die Ryzen CPUs aber nicht so viel Abwärme produzieren, reicht auch Kühler im Bereich eines Brocken 3, oder Mugen 5 völlig aus.
Beim Brocken finde ich den asymmetrischen Turm sehr gut, so hat man später keine Probleme wenn alle RAM-Bänke bestückt werden sollen.

Du solltest in jedem Fall auf die SSD das Betriebssystem installieren, sowie alle wichtigen Programme und Spiele. Eine Magnetfestplatte nimmt man eigentlich nur noch für Daten welche man selten benötigt, z.B. Filme, Videos, Musik, Bilder...

Was fehlt dir denn noch an meinem Mainboardvorschlag? Ich finde Gigabyte X470 Aorus Gaming 5 WIFI aufgrund vom WLAN schon nicht so günstig, viel mehr würde ich persönlich nicht für ein Mainboard ausgeben.

Beim Monitor kannst du zum einen die Empfehlungen bei PCGH anschauen *klick*, bei Prad schauen *klack*, oder bei Geizhals selbst Filter setzen und schauen was es gibt *kluck*.
Ich würde z.B. auf eine Farbtiefe von 8bit ohne FRC, 144Hz und eine Sync-Technologie achten.

Gruß Lordac
 
Was hast du denn gegen WD, crucial und Asrock?
Du solltest vielleicht wissen das alle 3 Hersteller heutzutage ganz oben mitspielen.
 
Danke fuer die Antworten,
Ich denke ich werden den Samsung C24FG73 nehmen, der schaut ganz gut aus. Ich mag die Hersteller einfach nicht, aber ich erkenne an, dass diese top sind.

LG

KrokodilAmMeer
 
Zurück