• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Kaufberatung & Fragen 800-1000 Euro

MangoLychee

Schraubenverwechsler(in)
Einen wunderschönen 2 Advent euch allen.

Ich bin dabei mich von meinen 10 Jahren Alten PC zu trennen und muss gestehen das ich relativ wenig Ahnung von der derzeitigen Hardware habe und eins vorweg: Fertig zusammengebaut soll er sein!

Ich nutze derzeit einen 1080p Monitor mit 75MHz.
Und spiele überwiegend Games wie :League of legends,R6 und CS:GO <- was aber hauptsächlich meiner Hardware geschuldet ist: i5-34570 und einer RX 380 den Rest verkneife ich mir jetzt besser.

Ich würde gerne kommende AAA-Titel auf angenehmen Grafiksettings genießen wollen
Aber jetzt kommen wir zu meinen eigentlichen Problem
ich habe mir folgendes herausgesucht:

Prozessor AMD Ryzen 5 3600
Prozessorkühler Silentium PC Spartan 3 LT HE1012
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Plus
RAM 16GB 3000Mhz G.Skill Aegis (2x 8GB)
SSD 240GB Crucial BX500
Festplatte 1000GB Toshiba P300
Grafikkarte 6GB KFA2 GTX 1660 Super
Netzteil 400W be quiet! Pure Power 11
Gehäuse Antec P7 schwarz/rot
Zusätzliche Lüfter 1x 120mm be quiet! Pure Wings 2
Betriebsystem Windows 10 Pro 64bit
--------------------------------------- 799 Euro


Was mich jetzt die Nächte nicht schlafen lässt ist der Gedanke darüber das die 1660Super vielleicht nicht ausreichend zukunftssicher ist und ich vielleicht in eine AMD 5700, RTX 2070 Super investieren sollte (Auch wenn ich derzeit nur auf 1080p Spiele)


800 Euro wäre perfekt! 1000 sehr schmerzlich aber ich möchte ungern wieder in 6 Monaten an den Settings der Games hantieren wollen, um 60 FPS zu schaffen bei neuen Games

Also Frage an euch: Ist die 1660 Zukunftssicher für das Jahr 2020 oder Lieber in eine 5700 bzw. 2070 Investieren?

Und habt ihr andere Verbesserungsvorschlägen für ein System?

Ich danke euch im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Servus und Willkommen im Forum!

Damit eine 3xxx Ryzen-CPU sofort auf dem Mainboard läuft, muss ein aktuelles BIOS drauf sein. Dies kannst du entweder beim Händler (z.B. Mindfactory) dazu buchen, es mit einer Leih-CPU von AMD selbst aufspielen, oder du kaufst ein Mainboard bei dem du das per USB-Stick machen kannst (z.B. MSI B450 Gaming Pro Carbon AC), oder es bereits drauf ist (z.B. MSI B450-A Pro Max).

Der CPU-Kühler darf einen Tick besser sein, unter dem Ben Nevis Advanced würde ich keinen kaufen.

Die G-Skill Aegis sollen ab und an Probleme machen, deshalb würde ich die RipJaws V nehmen.

Die Speichermedien würde ich bündeln, und z.B. die Crucial P1 1TB oder Crucial MX500 1TB kaufen. Falls du das Betriebssystem vom Rest trennen möchtest, könntest du eine Partition erstellen.

Da das Antec P7 ein Acrylglasfenster hat, rate ich dir zum Kolink Stronghold, da ist es auch Glas, was weniger empfindlich gegenüber Kratzern ist.
Für deine geplante Hardware reicht je ein Front- und Hecklüfter, wenn du möchtest nimmst du einen zweiten für die Front (z.B. Arctic F12) dazu.

Für FHD finde ich eine GTX1660 Super/Ti sehr gut geeignet, mehr als eine RX 5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) würde ich nicht kaufen; eine RTX 2070 Super sehe ich klar bei WQHD.
Am Ende des Tages kann man aber nie zu viel Grafikleistung haben, da solltest du also so viel investieren wie du möchtest/kannst.

Zukunftssicherheit gibt es bei einem PC nicht, niemand von uns weiß was die kommenden Spiele fordern und ob du diese dann überhaupt spielen möchtest. Dazu kommt das man selbst eine RTX2080Ti in älteren Spielen und FHD in die Knie zwingen kann, wenn man möchte...; es liegt also ein Stück weit immer auch an einem selbst!

Falls du jetzt oder irgendwann mehr als eine GTX1660 Super/Ti kaufen möchtest, würde ich beim Netzteil das Pure Power 11 500W nehmen, damit bist du besser aufgestellt.

Der Zusammenbau kostet bei Mindfatory 150,- Euro, als Alternative könntest du auch hier schauen ob jemand in deiner Nähe wohnt, und dir hilft: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Vor allem in dem Budgetbereich macht es in jedem Fall Sinn den PC selbst oder mit Hilfe zusammen zu bauen, die 150,- Euro sind in der Hardware besser investiert!

Den Schlüssel für das Betriebssystem bekommst du unter anderem hier relativ günstig: Windows 10 Professional 64Bit

Gruß Lordac
 
Ich danke dir vielmals Lordac

Ich hätte vielleicht dazu erwähnen sollen das es sich beim oben genannten System um ein Fertig-PC handelt mit Windows von Hardwarerat.de:799 Euro
habe mir das ganze mit deiner Konfiguration (bis auf Festplatte) angeschaut und komme mit einer AMD 5700 Red Dragon im Selbstbau auf 832 Euro das ist natürlich ein unterschied 30% Mehrleistung :O

Ich besitze noch eine Crucial MX500 240GB die mir vollkommen langt
Ich denke, ich werde nun doch zum Selbstbau greifen :P

Gibt es eine Möglichkeit bei Geizhals alles auf einmal zu bestellen oder muss ich jeweils aus den einzeln Shops bestellen?
Oder lohnt sich das Warten aufs Weihnachtsgeschäft? Ich habe gelesen AMD will am 12.12 neue Karten herausbringen 5500 z. B.

Mfg Lychee
 
Servus,

wenn ich mich recht erinnere kannst du bei Geizhals alle gewünschten Teile in einer Wunschliste stecken, und dir dann Händler mit dem günstigsten Gesamtpreis anzeigen lassen, z.B. wenn alles von einem kommen solle, oder von zwei, drei...

Die Teile musst du letztlich aber über den Händler bestellen, Geizhals ist eine reine Suchmaschine. Hier solltest du dann schauen ob du alles direkt über die Händlerseite machst, oder über Geizhals das entsprechende Teil anklickst, manchmal ist es dann günstiger, bzw. wenn du direkt auf die Händlerhomepage gehst teurer.

Due RX 5500XT könnte noch Mitte Dezember kommen *klick*, bei neuer Hardware würde ich aber immer erste neutrale Tests abwarten, und bis sich der Preis eingependelt hat.

Gruß Lordac
 
Zurück