• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ~ 800-1000 Euro

Dann muss die Verwandtschaft warten. :P
Die 1070 ist ja noch absolut fit und ausreichend. Also ich fänd es etwas schade.
Die aktuellen Preise bezogen auf die Leistung sind irgendwie :ugly:
2070s Leistung sollte m.E. 300 Taler kosten. Ich hoffe, dass wir das bekommen.
 
Niemals geht Nvidia (heutzutage) in einer Generation von 750€ auf 450€. Naja mal gucken, ich will dir die Hoffnung nicht nehmen :D Da hilft nur Abwarten.
 
2070s/5700XT kostet ab 500/450 taler.
Also dort sollte dann mindestens die nächste Leistungsstufe liegen. Wenns 50 Taler mehr sind, liegt es noch in meinem Toleranzbereich.
 
Das war beim letzten Generationswechsel auch nicht so. Es gab doch lange 'ne GTX 1070 für 300€. Die gleiche Leistung hast du da jetzt immer noch mit der 1660Ti, sogar mit 2GB VRAM weniger. Nvidia hat das Portfolio im Preis einfach nur nach oben erweitert (und AMD macht mit). Aber natürlich geht das nicht bei jeder neuen Generation, also mal gucken. Wenn wir schon mit Zahlen um uns schmeißen sage ich 2080 Super Leistung für 600€ in der nächsten Generation (und sorry für OT).

Edit
@TE: Du kannst eine seperate SSD für's OS holen, da reichen aber 250GB. Und damit würde ich mir nicht den einzigen M.2-Steckplatz zuknallen, den würde ich frei lassen. Also einfach eine 250GB SATA SSD für Windoof: Crucial BX500 240GB ab €' '30,40 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich sehe auch ehrlich gesagt keinen Grund dafür eine besonders teure zu nehmen.
Ansonsten noch einen zusätzlichen Gehäuselüfter für das Pure Base: Arctic P14 PWM schwarz ab €'*'5,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
... und überleg mal, ob du die GPU irgendwie noch weiterverwenden kannst. Eigentlich ist die 1070 noch ordentlich, da hat TrueRomance Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denn für OT :P
Grundsätzlich gehe ich mit deiner Preisgestaltung mit. Leider.
Man darf allerdings auch nicht die neuen Konsolen außer Acht lassen. Bzw. Nvidia sollte das nicht tun.
8 Zen2 Kerne + 5700XT Leistung + RT für, sagen wir mal 550 Taler ist ne Ansage.
Da muss seitens der Grakahersteller was kommen und überzeugen um die Gamer bei Launer zu halten sonst wandern viele zur Konsole. Da erwarte ich eine Graka im selben Leistungsbereich bei 300 Taler.
 
Die Konsolen werden immer subventioniert. Das holen die dann durch Onlineabos und so wieder rein. Ich bin seit den RTX 2000 einfach nur enttäuscht vom Grafikkartenmarkt, ich erwarte da gar nichts mehr :ugly:
 
Die RTX2000, und jetzt spekuliere ich wieder, sollten die Hemmschwelle nochmal etwas reizen und vor Start der Nextgenkonsolen den Kunden noch etwas schröpfen.
Die selbe Schiene können sie eigentlich nicht nochmal fahren, da das Aufrüsten sinnfrei wird.
Wenn eine 3060 wie die 2070s kostet bei selber Leistung kann man sich das schenken. Und von 1080ti auf 2080ti auf eine noch teurere 3080ti ist dann wenig wirtschaftlich weil der Verbraucher dann zu viel Verlust hat.

Wenn ich, wie damals bei Intel, in dem selben Preisbereich nur 5 bis 10% mehr Leistung bekomme, kann ich mir ein Aufrüsten sparen. Leider. Naja, Spekulieren bringt uns nicht weiter. Wir können nur warten und auf Gnade hoffen :P
 
so ich muss das Thema hier noch mal aktivieren, da ich mir bei der GPU Thematik noch nicht klar bin.

Eigentlich war die 5700XT das Ziel, aber der hohe Stromverbrauch und die Treiberprobleme schrecken mich da etwas ab.
Die Palit 2070 wurde ja auch empfohlen und in dem verlinkten Chart lag sie nur 1% hinter der 5700XT.
Gibt es hier ein echte Argument pro 5700XT? Weil pro 2070 spricht die höhere Effizienz und die besseren Treiber...

Das ein Spiel mal unter rot und ein anderes unter grün besser läuft kenne ich ja.
 
Die 5700xt will nicht wirklich mehr Strom als eine 2070s.
Bevor du zur 2070 non s greifst, solltest du Richtung 2060s schauen.
 
... Um die 5700XT/2060 Super/2070 non-Super zu vergleichen kannst du in den PCGH-GPU-Leistungsindex schauen.
Die Karten sind alle ähnlich schnell. Die 2060 Super ist am "langsamsten". Die 2070 non-Super ist 5% schneller als die 2060S, die 5700XT ist 6% schneller als die 2060S. Also alles ein ähnliches Level. Die beiden RTX verbrauchen 'ne Ecke weniger als die 5700XT.
...

Die 5700xt will nicht wirklich mehr Strom als eine 2070s.
Bevor du zur 2070 non s greifst, solltest du Richtung 2060s schauen.

Irgendwie passen die Aussage nicht zusammen oder?
 
Kommt drauf an, wie viel ne Ecke ist. Mir sind 20 bis 30 Watt Wumpe.
Powercolor Red Devil Radeon RX 5700 XT im Test - Hardwareluxx

Mit etwas OC verbraucht die XT natürlich etwas mehr, mit UV aber auch etwas weniger.
Die 2060s will allerdings nochmal ne kleine Ecke weniger.
spielt es eine Rolle ob ein PC 300 oder 330Watt zieht? Oder vielleicht mal 350?

Die 2070 ist gleich auf mit der 2060s, weswegen ich zu zweiterer greifen würde. Allerdings bekommst du für das Geld schon eine 5700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem PCGH-Leistungsindex sind die 2070 non-Super und 5700XT quasi gleich schnell, und die 2060 Super ist minimal langsamer. Da geht es aber um wenige %, also nichts Dramatisches.

Beim Verbrauch meinte ich die 30-40W mit 'ner Ecke. Auch da kein riesiger Unterschied. Man kann mit Sicherheit alle drei Karten nehmen, sonst würden die sich ja nicht auf dem Markt halten. Es kommt dann darauf an, auf welche Eigenschaften man persönlich mehr Wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In diversen Benches, zuletzt auch in der PCGH Print, sehe ich die 5700XT halt näher an der 2070s. In battlefield ist diese zum Beispiel deutlich vor der 2070s. Bei den meisten aber knapp dahinter. Manchmal mehr, manchmal weniger.
 
Ich gucke dafür immer in den PCGH-Leistungsindex, der ist über 20 Spiele gemittelt. Battlefield läuft überdurchschnittlich gut auf den AMD-Karten, so wie Fortnite viel besser auf Nvidia läuft. Ist da in letzter Zeit was über die Treiber passiert? Kann ich mir fast nicht vorstellen.
 
Oh man, wenn ne 5700XT eher bei der 2070 Super liegt, dann wird die wieder interessanter.

Trotz der Treiberprobleme steht dann da knapp 430 zu 540 Euro... Ich dachte halt, 400 für ne non super die läuft und nahezu gleiche Performance hat wie eine 5700XT für 430 mit vermeintlichen Treiberproblemen wäre die Lösung... Mal wieder zu einfach gedacht, was
 
Update:
Es ist eine
SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G
für 396 Euro geworden (eBay Deal, neu)

Dazu dann von Mindfactory für 570 Euro:
- 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular
- be quiet! Pure Base 500 weiß
- EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower
- Arctic Lüfter 140mm P14 PWM
- MSI B450-A Pro MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX

Und bei Amazon für 110 Euro:
Western Digital WDS100T2B0B WD Blue 1TB 3D NAND Internal SSD M.2 SATA


Macht also 396 + 570 + 110 = 1076 Euro

Vielen Dank für die Beratung hier und ich bin gespannt wie die Kiste laufen wird.
 
Ist ein schönes System! Wenn du magst freuen wir uns immer über eine kurze Rückmeldung ob alles passt. Ansonsten viel Spaß mit der Kiste.
 
Bis auf die GPU sind alle Teile da,
zwei erste Eindrücken.
Das Gehäuse wirkt eher grau-weiß statt rein-weiß. Kann ich mit leben, aber sah auf den Bildern anders aus.
Verarbeitung ist für den Preis ok, aber natürlich mind. eine Klasse unter meinem altem Fractal. Mal schauen wie sehr mich das in Zukunft stört, man fasst das Gehäuse ja nicht dauernd an.

Und der CPU Kühler, meine Güte... Ich hatte mich erst erschrocken was das für ein, Achtung Wortwitz, Brocken ist.
Sehr leicht aber ein echtes Ungetüm.

Sobald die GPU da ist und das System läuft kann ich gerne noch ein paar Zeilen dazu verlieren.
 

Anhänge

  • IMG_20200128_141828.jpg
    IMG_20200128_141828.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20200128_141644.jpg
    IMG_20200128_141644.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 90
Zurück