Update: CPU-Upgrade - Wann aufrüsten ? Jetzt oder erst nach Weihnachten ?

AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Hmm. Würde der Q9550 denn die GTX 560 Ti ausbremsen ?
Ich habe auch gerade gelesen, dass die HD6950 schneller ist und dabei weniger kostet. Stimmt das ?

Ich hab eigentlich (wenn die Garantie nicht länger als normal ist) einen neuen Favoriten bei der Graka:

MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Deutschland

Wenn ich dann noch für ca. 120€ einen Q9550 bekommen könnte, wäre mein Budget schon sehr ausgelastet.
Mehr ist nicht drin. Eigentlich lieber weniger :schief:
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Warten, Geld sparen, Release von BF3 & Bulldozer abwarten und dann entscheiden ;) (alles im Bezug auf Upgrade der CPU/ des Sockels)
Positiver Nebeneffekt: Bei Release vom Bulldozer dürften die Preise der SandyBridge Prozzis noch ein wenig sinken!
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Wann kommt denn Bulldozer heraus ?
Gibt es da schon einen genauen Termin ?
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

@mksu:
Kannst du mir sagen, worin der Unterschied vom Xeon zum Q9*** besteht ?
Bzw. auch an die anderen:
Welcher der Q9*** /Xeon - Prozessoren bietet die beste Leistung fürs Geld ?

Bei den 775er-Xeons besteht eigentlich kein Unterschied zu den normalen Modellen. Im Normalfall sind es halt selektierte Samples, welche vom Hersteller als besser eingestuft werden und deswegen unter dem Xeon-Label verkauft werden. Technisch sind sie hingegen völlig indentisch. Es ist normal in der CPU-Produktion, dass die Qualität etwas schwankt, daher schaffen verschidene CPU's innerhalb er gleichen Modellserie unterschiedlich hohe Taktraten beim Übertakten. Da die Xeons als besser übertaktbar gelten, sind die Preise etwas höher, allerdings schauen sich viele Interessenten gar nicht erst nach einem X3360 (=Q9550) um, daher kann man da schonmal ein Schnäppchen machen.

Was das P/L-Verhältnis angeht, so kann man das schwer einschätzen, weil die Gebrauchtpreise zu stark schwanken. Es ist lediglich festzuhalten, dass es nicht immer ein Q9550 sein muss. Ein Q9450 (=X3350) lässt sich meistens genauso hoch takten. Zudem ist es nachwievor sehr schwer abzuschätzen, inwieweit die 12 MB Chache von Q9550 und Q9450 sich in der Fps-Zahl gegenüber den 6MB Cache CPU's, also Q9400 (=X3330)/Q9505 unterscheiden, ist nachwievor nicht belegt, da es hierzu keine belastbaren Benchmarks gibt.

Ich hatte mich jedenfalls bei nach allen Modellen umgeschaut, der Q9400 den ich jetzt habe lief halt zu nem günstigen Zeitpunkt aus, sodass ich für 95 € inkl. Versand zuschlagen konnte. Inwieweit jetzt der Performanceverlust durch die 6 MB Cache im Vergleich zu 12 MB ausfällt kann ich dir zwar nicht sagen, aber er arbeitet in Kombo mit meiner HD 6950 hervorragend zusammen (s.u.).

Session 11-06-30.jpg
0
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Also das mit den Xeon CPUs hört sich auch gut an.
Ich werd das einfach mal im Ebay-Angebot mit vermerken und dann werd ich ja sehen.
Vielleicht ist ja ein Schnäppchen dabei (Q9550,Q9450,X3350,X3360).

Nach deiner Übersicht, scheint mir die Grafikkarte nicht durch die CPU ausgebremst zu werden.
Stimmt das ? Limitiert immer noch die Grafikkarte bei den "großen" Quad Cores ?

Wenn ja, dann werde ich erstmal bei meinem 775er System bleiben und mich nach einer der 4 CPUs umschauen.
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

... Nun, der Q9550 wäre für mich keinesfalls mehr eine Alternative. Der ist bereits zu alt und lange überholt.

Das denke ich mir von fünf+X Jahre alten Golf und Konsorten, welche die linke Spur der AB´s blockieren auch immer ...

Nur weil die Architektur des q9x50 nicht mehr gebaut wird, muss sie deswegen nicht "alt" sein. Und "veraltet" schon gar nicht. Immerhin funktioniert sie problemlos, was man so von der einen oder anderen Neuen nicht behaupten kann ..

@TE: falls Du Deinen Rechner zum Zocken nutzt, lohnt sich -angesichts der Übertaktung Deines E8400 auf 4 ghz- ein Wechsel auf einen q9550 nicht wirklich, der Leistungszuwachs rechtfertigt die Ausgabe nicht. Dann lieber das Geld für eine ordentliche GraKa verwenden.

Das kann bei Anwendungen durchaus wieder anders sein!

Hab in der Mittagspause was Interessantes zum schmökern gefunden; seltsame Sprache, aber die Diagramme sollte man zweifelsfrei lesen können;
x4 920 VS E8400 VS Q9550 VS i7 920; alle auf 3.6oo mhz laufend !

Vliv CPU na herní výkon 1/2: Jedno GPU
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Ist schon irgendwie sehr schwierig das Ganze.
Der eine sagt, ja nimm den Quad, das ist gut und günstig. Der andere wieder sagt, ist veraltet und kauf die lieber einen neuen.
Und der dritte rät mir gar keinen neuen Prozessor zu kaufen und lieber in die Grafikkarte zu investieren.

Ich glaube aber schon, dass man gerade für BF3 und co. einen Quad Core braucht.
Dass ich die Grafikkarte gleich mitaustauschen muss, ist mir schon irgendwo klar.
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Mit begrenztem Budget was Ordentliches auf die Beine stellen ist immer schwierig, keine Frage.

Jedoch entbehrt es jeglichem Sinn, einen q9550 (womöglich noch oc´ed) mit einer GTS250 zu betreiben.
Da hast Du mit Deiner CPU @4ghz und jeder akutellen 120€ Grafikkarte spürbar mehr fps ..

Oder -jemand schrieb es bereits- die beste Alternative : einfach warten bis das Game draussen ist und dann schauen was die Benchmarks hergeben und dann das Nötige nachrüsten.
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Ich sage ja, ich weiß, dass ich die Grafikkarte tauschen muss. (Geht dann Richtung HD6950 oder GTX 560 Ti)
Das kommt dann ja im gleichen Zug wie der Prozessorwechsel.

Mir geht es nur darum, ob es sich noch lohnt, einen 775er Quad zu kaufen oder gleich die Plattform zu wechseln.
Nur da spalten sich hier die Gemüter.
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

sagen wir mal so: ich hab einen E8400 und hatte eine 8800 GT die is abgeraucht, hab ich mir (für zukunft bissle geplant) ne 560 Ti rausgelassen. Mit der alten Graka lief BFBC2 wunderbar flüssig und einfach geil. nur mit der neuen gibt es eine gnadenlose CPU-Limitierung und das game ruckelt ziemlich merkwürdig. Also BC2 ist ein paradebeispiel dafür, dass eine niedrige CPU die zu schwach für die graka is, ein spiel extrem ausbremsen kann. (liegt in dem fall vllt. an den vogerenderten Bildern, die die CPU nicht schnell genug bereitstellen kann und der gleichzeitig cpu-lastigen Havoc-Engine) angesichts dessen rüste ich nämlich acuh auf einen Quad auf, weil es mir budget-mäßig so ähnlich wie dir geht und denke dabei ebenfalls an den Q9550. Wenn du allerdings in dem momentanen Setup keine probleme mit BC2 hast, dann lass es vorerst und spare. die i5s sin momentan recht günstig, und in ein paar monaten vllt. noch günstiger, wegen dem, wie hier schon gesagten, Bulldozer-Release.
der schlüssel is da einfach nach wie vor, dass graka und CPU auch auf einem level sein sollten... ich hab mich praktisch selber zu nem CPU-Upgrade gezwungen :D
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

BC2 spiele ich eigentlich nicht. Ich habs mir zwar vor kurzem bei Steam für 10€ geholt, aber ich finde es mist.
Ich spiel eher Black Ops, GTA 4, Anno 1404 oder sehr gern BF2 :) Letzteres ist nicht so systemauslastend :D
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

also wenn du bisher mit dem dual keine probleme hattest und mit der graka... dann spar noch ein wenig. wäre mein tipp. und dann (dank angespartem Geld) etwas mehr für ein neues system zu investieren inkl. graka. netzteil und platten kannst ja denk ich mal behalten. ich schätz du wärst im endeffekt so glücklicher.
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Also Black Ops läuft. Nur manchmal spackt es, aber ich denke, es liegt eher an den Servern.
Nur das komische ist, dass der Single Player, der früher einwandfrei lief, jetzt auf einmal ruckelt und der Multiplayer dafür besser ist. Irgendwie total verbugt das ganze.

BF2 läuft gut (wie sollte es auch anders sein), GTA 4 naja und Anno ist halt hart an der Grenze.
Ich werde aber sparen. Jetzt sind meine Ferien auch demnächst wieder vorbei und während des Abiturs hat man sicherlich auch nicht so viel Zeit zum Zocken :D
 
böhser onkel schrieb:
Hol dir nen gebrauchten Quad übertakte ihn und dann hasst du die nächsten Jahre ruhe

Wohl eher nicht. So langsam beginnt die Zeit in der den C2Q die Puste ausgeht. Ein Jahr weiter und es ist weitesgehend Schluss denke ich mal.
 
Naja, er ist fast nicht mehr in den Benches vertreten, aber unspielbar wird kein Game mit Ihm.

Klar gibt es bessere, aber man kanns noch aushalten mit Ihm
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Also wenn ich aufrüste, dann richtig. Halbe Sachen möchte ich nicht machen.
 
AW: CPU-Upgrade: Warten oder jetzt ? Welchen ? Neues System oder doch noch 775er ?

Ich sehe das anders. Ein Core2Quad wäre höchtens eine "Übergangslösung". Wenn aufrüsten, dann schon richtig. Lieber ein richtig gutes System für 2-3 Jahre als jedes Jahr umbasteln.

1155 Z68 Board mit i5 2500K oder i7 2600K. Dazu 8GB DDR3 1333. Im moment unter 400€ zu haben.
Graka kann man immer noch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück