• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade, Graka und CPU

Skiron1441

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
GPU: ASUS GTX 1060 6GB
RAM: Crucial BLS8G4D30BESBK.8FD 2x8GB DDR4 je 1400 Mhz
Mainboard: MSI B450 GAMING PLUS
Netzteil: LC6550 v2.2 550W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Iiyama PL2760Q
27''
WQHD
144 Hz
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
  4. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1500
Moin zusammen,

ich möchte nach knapp 5 Jahren meinen PC mal wieder aufrüsten, da ich mir vor einiger Zeit einen 144Hz WQHD-Bildschirm gekauft habe. Bei vielen Games merke ich dann doch, dass mein PC an seine Grenzen kommt, vor allem wegen der Auflösung.

Bei gut optimierten Spielen wie BF5 kann ich in hohen Einstellungen mit WQHD und rund 50 FPS zocken, während es bei X4 Foundations zum Beispiel kritisch wird mit 30 bis 50 FPS. Cyberpunk kann ich in WQHD vergessen, jedoch sieht es in FHD auf diesem Bildschirm kacke aus und macht deswegen kaum Spaß, die FPS sind auch sehr dürftig.

Daher bin ich primär auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und hatte da an die RTX 3060 12GB gedacht. Dann viel mir auf, dass meine CPU dabei vermutlich zum Flaschenhals wird und denke jetzt an einen Ryzen 7 5700X. Komme ich da mit meinem (mittlerweile schon sehr alten Netzteil) noch klar, brauche ich neuen RAM, oder gibt es allgemein bessere Empfehlungen bezüglich Graka und CPU? Das Setup sollte natürlich auch für die nächsten 5 Jahre halten.

Vielen Dank im Voraus und frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ich würde keine 3060 für QHD empfehlen. Da wirst du kein Spaß mit haben.
Gerade wenn du die Karte länger nutzen möchtest, sollte es eigentlich schon eine 6800xt sein. Klar QHD funktioniert auch, noch, mit einer 6700xt oder einer gleichwertigen NV Karte, aber gerade, wenn man die Karte heute kauft und plant sie länger zu nutzen, würde ich mind. zur 7800xt / 4070 greifen. Leider sind deine 500 € damit schon aufgebraucht. Allerdings denke ich auch, dass du damit, auch ohne CPU wechsel schon deutlich mehr Spaß hast als mit deiner aktuellen Karte.

Bei Netzteilen kenne ich mich zu wenig aus. (leichte Tendenz zu, sollte reichen)

Neue CPU wird schwer, wenn es eine ordentliche Grafikkarte sein soll. Möglicherweise wäre es sinnvoll also erst die Karte zu kaufen und dann in einigen Monaten, falls nötig, eine neue CPU.

Wenn du Geld über hättest, würde dir schnellere RAM sicher etwas bringen, aber da es andere Komponenten gibt, die wichtiger sind, würde ich dort, erst einmal keine Hand anlegen.
 
Puhh, da stünde aber ein größerer Einkauf bevor, wenn das am ende was bringen soll.
Netzteil sollte schon ein neues her, denn neue Hardware hat sehr schnelle Lastwechsel, bei CPU und GPU, die alten Dinger sind A nicht dafür ausgelegt und B hat dein Netzteil sicher schon seinen verschleiß.
Bei so hohen Hz beziehungsweise FPS ist eine potente CPU wichtig, denn die CPU füttert die Grafikkarte, hier kannst du auf die schnellste CPU aufrüsten, also auf den Ryzen 5800X3D.
RAM ist natürlich eine Baustelle, bei der Menge und dem Takt, da würde ich nichts dazu kaufen sonder die jetzige verbauten verkaufen und ein neues Kit aus zwei RAM Riegeln erwerben, so in etwa 32GB CL16 3600MHz.
 
Leider kommst du mit 500€ nicht wirklich weit. Du willst für die nächsten Jahre ruhe haben. Dann wäre aktuell die Nvidia RTX 4070 (12GB) oder die Radeon RX 7700XT (12GB) für WQHD zu Empfehlen. Bei der RTX 4070 kommt im Januar noch eine neue Überarbeitete Version. Könnte man noch die Preise abwarten. Aber mit beiden Karten ist das 500€ Limit schon erreicht. Als CPU wäre logischer weise der Ryzen 7 5800X3D zu Empfehlen. Auch nicht zu Vernachlässigen ist ein neues Netzteil und schneller RAM.

 
Warum eingangs die Frage nach dem Budget, wenn diese nicht von Bedeutung ist? Provokant gefragt: Wächst Geld neuerdings auf Bäumen?

Zum Thema WQHD/144Hz Monitor: Die wurde doch derart billig verramscht, so dass die Herz-Zahl an sich vielleicht gar nicht ausschlaggebend war.

mit frdl. Gruß
 
Fange mit dem Netzteil an. Solche Dinger würde ich nur in Officerechner gänzlich ohne Spieleambitionen stecken, keinesfalls aber in PCs, bei denen ab und an auch Stromlast anliegt. Zur Not geht auch ein Xilence Netzteil. Die haben die Qualität in den letzten Jahren deutlich verbessert. Würde ich aber auch nur zur Not kaufen.

Dann sollte der RAM getauscht werden. 2400 Mhz. sind doch arg lahm. Ein 3600 Mhz. 32GB DDR 4 Kit sollte als Minimum ausreichen. Das Board ist in Ordnung. Einfach auf die BIOS Version 7B86v1I.zip pimpen und eine 5800X3D oder 5700X draufstecken.

Als Minimum würde ich eine 6700XT sehen. Gerade weil Du aufs Budget guckst, würde ich Nvidia aus P/L Sicht gar nicht erst ins Kalkül ziehen. Mit einer 6700XT geht Cyberpunk aber nur auf FHD. WQHD wird dann eng. Dann lieber eine 6800XT.

Du wirst um eine Erhöhung des Budgets für ein zielführendes Upgrade nicht herumkommen. Das trifft auch zu, wenn Du knallhart günstig kaufst.

Zum Massenspeicher hast Du gar nichts geschrieben. SSDs sind ja recht langlebig. Die kann man bis zum Tod nutzen. Wenn die nicht mehr wollen, merkt man das schon.
 
Warum eingangs die Frage nach dem Budget, wenn diese nicht von Bedeutung ist?
Der TE hat selbst schon vermutet das noch mehr anstehen könnte:
Komme ich da mit meinem (mittlerweile schon sehr alten Netzteil) noch klar, brauche ich neuen RAM, oder gibt es allgemein bessere Empfehlungen bezüglich Graka und CPU? Das Setup sollte natürlich auch für die nächsten 5 Jahre halten.
Das mit dem angegebenen Budget zu realisieren ist einfach nicht möglich.
Nur ein neues Teil einzubauen ändert nichts daran das was anderes limitiert.
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Dass es die 500€ sprengt ist mir relativ schnell klar geworden, ändert nix daran dass ich auf einen Schlag nicht bereit bin so tief in die Tasche zu greifen. Netzteil lasse ich erstmal außen vor, so lange es noch läuft passts ja.

Würde jetzt vermutlich so vorgehen, dass ich die sachen einzeln über die Monate nachrüste statt alles auf einmal zu kaufen (als Student muss man gucken wo man bleibt). Was würde sich jetzt am ehesten lohnen, neuer RAM oder Graka?

Bei der Graka hab ich mich auch noch mal belesen und gemerkt dass es die 3060 wirklich nicht bringt wenn ich QHD zocken will für die nächsten Jahre. Die RX 6800XT hat mich jetzt etwas angefixt, obwohl ich immer NVIDIA Fanboy war und jetzt schiss hab dass ich mit AMD was hab nicht mehr habe was ich vorher mit NVIDIA hatte xD. 4070 wäre natürlich saftig, aber mit über 600 tacken keine option fürs erste. Hatte dann noch was von der 4060 TI gelesen, wie sehen da die Meinungen aus?

Ansonsten kann ich ja auch erstmal günstig mit neuem RAM anfangen, da macht man denk ich auf jeden Fall nix falsch.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten kann ich ja auch erstmal günstig mit neuem RAM anfangen, da macht man denk ich auf jeden Fall nix falsch.

Setze dort an, wo sich Angebote ergeben... Stumpf ordern werden die wenigsten, sonst würde der Krempel nicht immer wieder auf's neue beworben werden.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ganzen Antworten. Dass es die 500€ sprengt ist mir relativ schnell klar geworden, ändert nix daran dass ich auf einen Schlag nicht bereit bin so tief in die Tasche zu greifen. Netzteil lasse ich erstmal außen vor, so lange es noch läuft passts ja.

Würde jetzt vermutlich so vorgehen, dass ich die sachen einzeln über die Monate nachrüste statt alles auf einmal zu kaufen (als Student muss man gucken wo man bleibt). Was würde sich jetzt am ehesten lohnen, neuer RAM oder Graka?

Bei der Graka hab ich mich auch noch mal belesen und gemerkt dass es die 3060 wirklich nicht bringt wenn ich QHD zocken will für die nächsten Jahre. Die RX 6800XT hat mich jetzt etwas angefixt, obwohl ich immer NVIDIA Fanboy war und jetzt schiss hab dass ich mit AMD was hab nicht mehr habe was ich vorher mit NVIDIA hatte xD. 4070 wäre natürlich saftig, aber mit über 600 tacken keine option fürs erste. Hatte dann noch was von der 4060 TI gelesen, wie sehen da die Meinungen aus?

Ansonsten kann ich ja auch erstmal günstig mit neuem RAM anfangen, da macht man denk ich auf jeden Fall nix falsch.

Grüße

ich bin auch kürzlich von Intel und Nvidia erstmalig auf AMD umgestiegen. Bereue es nicht eine Sekunde. P/L-mäßig konkurrenzlos. Umgestiegen bin auf einen Ryzen 5700X und eine RX 6800. Rennt schon gut...

Wenn man ein Budget hat, dann sollte man sich auch daran orientieren. Sonst heißt es im Verlauf der Überlegungen IMMER... "oh, mit nem 80er mehr hole ich gleich 15-20 % mehr raus" und dann hat das ganze nie ein Ende. Dann landet man meistens 50% über dem veranschlagten Budget.
 
Bin jetzt gerade bisschen am gucken und mir stehen jetzt die RX 6800, 6800 XT, 7700 XT oder RTX 4060 TI zur Auswahl. Dann bin ich eben noch auf eine RX 7800 XT für 527€ gestoßen, was eine 6800 XT für 500€ natürlich ausstechen würde, auch wenn 500€ oberste Grenze ist...


Ist alles schon wieder die Qual der Wahl, wobei mich die 4060 Ti 16 GB für 452€ auch anlächelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück