Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

[...]

Ich finde die Alu Haube mega. Mir hat schon der Kühler der Fury X gefallen. Fühlt sich wertig an und lässt sich nicht so leicht verdrücken wie das Plastik der GTX 980ti. Hinzu kommt das Plastik nach gewisser Zeit spröde wird. Je mehr Alu an der Karte umso besser.
Wo besteht denn die Haube der 980Ti aus Plastik, bis auf das Sichtfenster :huh:

Das die Karte jetzt größer ist liegt daran das man eine Luftgekühlte und eine besonders Wassergekühlte Karte hat. Bei der Wassergekühlten Karte wurde ein spezieller Ausgleichsbehälter in die Karte integriert. (Somit hat man mehr Spielraum beim Anbringen vom Kühlkörper) Man kann sich das ja mal bei Gamersnexus die Demontage der Vega FE Wattercooled anschauen!
AMD dachte sich also: Wir machen eine Luftkühlung und eine Wasserkühlung Version, dazu brauchen wir ein besonders großes PCB. Woher hast du diese 'gesicherte' Info :what:

Der Hate Train ist mal wieder voll im Gange.
Der Hype Train hat schon mehr Meilen auf der Uhr :P

Jo dafür brauchst du aber bei HBM nur ein PCB mit 2 Layern stats mit 4. Hinzu kommt das der Kühler kompakter ausfallen kann und das PCB kürzer ist. usw. Am Ende bleiben da 20-40$ Mehrpreis übrig.
Man beachte wie aufwendig und damit kostenintensiv die 'GPU-HBM-Interposer-Package-Hochzeit' ist, im Gegensatz zur einfachen GDDR5X Verlötung auf dem PCB. Kompakter Kühler und kürzeres PCB usw ... du meinst wie bei den ganzen neuen Vega Grafikkarten ... wohl eher nicht :schief:

Des weiteren weist du nicht was AMD für HBM2 bezahlt. Da sie maßgeblicher Treiber, Hauptabnehmer und Exlusivpartner der Entwickung sind bekommen die bestimmt auch Special Preise.
Was wohl auf nVidia und GDDR5X genauo zutrifft bei Micron ... also wissen wir wohl nur, das 'man' immer alles nur so auslegt, wie es in die eigene 'Argumentation' passt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Wo besteht denn die Haube der 980Ti aus Plastik, bis auf das Sichtfenster :huh:
Tatsächlich ist Alu und dann lackieren die das, das es aussieht wie Plastik ? WTF

AMD dachte sich also: Wir machen eine Luftkühlung und eine Wasserkühlung Version, dazu brauchen wir ein besonders großes PCB. Woher hast du diese 'gesicherte' Info :what:
Vega: Frontier Edition Water Cooled Internals & Tear-Down | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
AMD Vega: Frontier Edition Tear-Down, Die Size, & Mounting Spacing | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
Das PCB ist hinten relative Leer das hätte man nicht unbedingt gebraucht.

Man beachte wie aufwendig und damit kostenintensiv die 'GPU-HBM-Interposer-Package-Hochzeit' ist, im Gegensatz zur einfachen GDDR5X Verlötung auf dem PCB. Kompakter Kühler und kürzeres PCB usw ... du meinst wie bei den ganzen neuen Vega Grafikkarten ... wohl eher nicht :schief:
Ein Interposer ist nicht sonderlich teuer. Den kann man in 28nm oder größer sogar fertigen.

Was wohl auf nVidia und GDDR5X genauo zutrifft bei Micron ... also wissen wir wohl nur, das 'man' immer alles nur so auslegt, wie es in die eigene 'Argumentation' passt :D

GDDR5X ist Massenware und wird auch andere Hersteller verkauft. HBM ist noch in der Entwicklung da ist die Preisspanne um einiges höher als bei GDDR5x
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Das ist so nicht ganz richtig. Die verbauen zwar hauptsätzlich blaue boards mit grünen RAMs (vielleicht leichter so für die "Fachkräfte" die es zusammenbauen müssen), aber eben nicht immer. Früher (vor DELL) gabs bei sehr schnellen, oder maximal bestückten Rams auch schon Kühler. Auf der aktuellen Seite sind auch Speicher mit heatspreader abgebildet und kein "Abbildung kann abweichen" oder ähnliches daneben. Auch hab ich auf der gesamten Seite nicht ein einziges Platzhalter-Bild gesehen, nur Bilder die exakt das Produkt abbilden.
Anhang anzeigen 963421

Danke für die Richtigstellung. Aber wie man hier auf deinem Bild gut erkennen kann handelt es sich hier um Heatspreader ohne Brand.
Im Alienware-Rechner war aber Corsair Dominator Platinum RAM verbaut:
Dominator.PNG

Quelle ab 7:50: AMD Radeon RX Vega Limited Edition unboxing by LinusTechTips | VideoCardz.com

Eine Marke die Linus sehr gerne verbaut.

Und bevor du weitersuchst ... Im Deutsche Dell-Shop kann man beim Alienware Area 51 noch Hyper X Fury RAM alternativ konfigurieren: HyperX FURY Memory

Corsair Dominator Platinum findet sich aber weder auf der einen noch der anderen Seite.

Aber sicher liege ich wieder falsch ... also erleuchte mich.

Ich hoffe nicht, dann muss ich Nvidia mein Geld in den Rachen werfen...
Minimal langsamer als eine übertaktete 1080ti und würde Vega kaufen, ansonsten muss ich zu NV greifen.

Du bist wirklich vom Schicksal gebeutelt ... willst so gerne AMD helfen, aber wenn sie nicht die Leistung bringen die du dir vorstellst musst du deine Seele an den Teufel verkaufen ...

Das sind beides nur Aktiennotierte Unternehmen ... geht es etwas weniger melodramatisch und kannst du nicht einfach zugeben, dass du die beste Leistung für dein Geld haben willst?

Als wären AMD die Heiligen und NVidia der Teufel ... Mensch wacht mal auf, je nach dem wer an der Spitze steht wird entsprechend seiner Position handeln ... AMD verfolgt den Open Source Weg auch nicht aus Gemeinnützigkeit und weil sie so Userorientiert sind.
Sie kompensieren nur das fehlende Personal für direkte Entwicklerunterstützung. Dadurch hoffen sie, dass die Entwickler AMD besser unterstützen. Wer die Pläne hat braucht nicht unbedingt den Ersteller dahinter

Sollte AMD jemals die Spitze zurückerlangen, wird der Open Source Gedanke genauso schnell begraben wie er aufkam.

Keiner der beiden schenkt euch was sie sind nur ihren Aktionären verpflichtet und nicht euch. Und entsprechend handeln sie auch. Wer sich an eines dieser beiden Unternehmen gedanklich bindet hat schon verloren. Ihr beraubt euch selbst eurer Entscheidungsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Tatsächlich ist Alu und dann lackieren die das, das es aussieht wie Plastik ? WTF
Also um das nochmal festzuhalten: Du hauptest das die 980Ti eine Plastik Haube hat ohne es zu 'wissen'?!
Die Aluminium Kühler Teile werden nicht lackiert sondern eloxiert.

Und daher erzählst du anderen Usern mit Überzeugung, dies hätte was mit dem Luft- und Wasserkühler zu tun?!

Auch der eigentliche GP102 Chip sitzt auf einem Interposter bei AMD muss halt der Interposer größer werden. Das ist aber relative billig.
Wo sitzt denn ein GP102 auf einem Interposer? Die Herstellungskosten eines Interposer sind vielleicht relativ billig, aber der weiterführende Aufwand der Betrieben werden muss ist es nicht und fällt bei GDDR5X und dergleichen komplett weg, unabhängig davon dass das 1GB HBM teurer sein soll als 1GB GDDR5X.

GDDR5X ist Massenware und wird auch andere Hersteller verkauft. HBM ist noch in der Entwicklung da ist die Preisspanne um einiges höher als bei GDDR5x
Alleiniger Lieferant von GDDR5X ist Micron, nutzt nur nVidia für verfügbare Produkte. HBM2 liefert SK Hynix und Samsung, nutzen AMD und nVidia für verfügbare Produkte. Woher willst du etwas über die Preisspannen aussagen können?
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Also um das nochmal festzuhalten: Du hauptest das die 980Ti eine Plastik Haube hat ohne es zu 'wissen'?!
Die Aluminium Kühler Teile werden nicht lackiert sondern eloxiert.?
Auf den Bildern sieht das wirklich sehr Billig und lackiert aus. Ich lese auch niergendswo, das dass Gehäuse Eloxiert ist. Nur die Backplate und der Kühlkörper. Bitte mehr Infos!
Ps. Toll jemanden Unwissenheit unterstellen und dann selbst nicht wissen was verbaut ist :D

Und daher erzählst du anderen Usern mit Überzeugung, dies hätte was mit dem Luft- und Wasserkühler zu tun?!
Ja es hat etwas mit der Kühlung der Wasserkühlung zu tun. Die Braucht einen Ausgleichsbehälter den man auf das PCB anbringen muss. Deshalb ist das PCB größer. Dadurch spart man sich den Ausgleichsbehälter am Kühlkörper und bringt so die Karte in mehr Gehäusen unter.

Wo sitzt denn ein GP102 auf einem Interposer? Die Herstellungskosten eines Interposer sind vielleicht relativ billig, aber der weiterführende Aufwand der Betrieben werden muss ist es nicht und fällt bei GDDR5X und dergleichen komplett weg, unabhängig davon dass das 1GB HBM teurer sein soll als 1GB GDDR5X.?
Das hab ich schon Korrigiert. Aber wie gesagt die Herstellung wird durch Interposter vielleicht insgesamt 20-30 Dollar teurer. Durch Einsparungen am PCB/Kühlung macht man das alles wieder weg.
Alleiniger Lieferant von GDDR5X ist Micron, nutzt nur nVidia für verfügbare Produkte. HBM2 liefert SK Hynix und Samsung, nutzen AMD und nVidia für verfügbare Produkte. Woher willst du etwas über die Preisspannen aussagen können?
Trozdem ist GDDR5x etwas evolutionäres während HBM Revulutionär ist. Deshalb hat HBM mehr Spielraum bei den Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Na, wenn mal das Rennpferd nicht zum Pony mutiert
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

@Fortune,
ich gehe ganz stark davon aus, dass der verbaute Dominator dort eben von Linus stammt und nicht von Dell.
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

ich bin gespannt wenn wen AMD es geschaft hat, 1080 Ti / 1080 er leistung - 10 % für 30% weniger kosten zu vertreiben wir das Produkt sicherlich verkauft werden wie geschnitten Brot... siehe Ryzen :)
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Trozdem ist GDDR5x etwas evolutionäres während HBM Revulutionär ist. Deshalb hat HBM mehr Spielraum bei den Kosten.
Das große Problem, welches HBM in dieser Hinscht hat: Es gibt noch mehr Abnehmer. Teils im professionellen Bereich: Neben Vega auch GP100, GV100 und Intels kommendes Lake Crest und wohl noch ein paar andere. Das Problem ist eben, dass wenn ein Hersteller einen Großkunden für einen Supercomputer beliefern will oder muss, er einfach wesentlich größeren finanziellen Spielraum hat als wenn er eine Gamer-Karte für 500 Dollar absetzen will. Übersteigt die Nachfrage das Angebot, treibt das den Preis nach oben, was schlecht für die Gamer-Karten ist.
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

ich bin gespannt wenn wen AMD es geschaft hat, 1080 Ti / 1080 er leistung - 10 % für 30% weniger kosten zu vertreiben wir das Produkt sicherlich verkauft werden wie geschnitten Brot... siehe Ryzen :)

Wenn das der Fall sein sollte, werde ich mir eine kaufen :)

Bin ja sehr gespannt was bei den Benchmarks rauskommt.
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Sagt er doch im Video auch, dass sie den RAM auswechseln zwecks Problembehebung.

Ja, nur von seinem RAM-Tuning wieder zurück auf das mitgelieferte RAM. Das ist der kleine Unterschied. :D
Hätte Linus nicht mal wieder auf Tim Taylor gemacht, wäre diese Angelegenheit nicht so peinlich verlaufen.
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

1080ti Leistung für 499$ das ist Ryzen² :hail::hail::hail:
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Wenn das die Preise sind, fände ich jetzt mal, ganz abgesehen von der Leistung, das mega fair. 50$ mehr für die Limited Edition und 100$ mehr für die AIO? So viel bezahlst du bei EK alleine für den Kühlblock.
Wenn die Preise wirklich so stimmen sollten und die Leistung einigermaßen stimmt, dann hol ich mir definitiv die Standard Air und warte auf einen WaKü-Block :) Je nach Leistung vielleicht auch nur die "kleine" 56.
 
AW: Unsere Bilder der Radeon RX Vega mit Luft- und Wasserkühlung

Hoffen wir mal das sie mindestens die Leistung einer 1080 erreicht. Mehr wäre natürlich besser, wobei auch selbst wenn nicht...es genug Abnehmer geben wird, damit auch die Preise bei Nvidia sinken.
 
Zurück