News Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

Die Frage ist viel mehr, hast du den Artikel überhaupt gelesen? :)

Durchaus, allerdings ändert es nicht an der Tatsache, das ich so eine Karte nur so lange verwenden würde wie es Sicherheitsupdates gibt. Und daher ist die Frage, wie lange diese Karte noch mit Sicherheitsupdates versorget wird. Aus dem Artikel geht lediglich hervor, das dies vorläufig der Fall sein wird.
 
Sagen die ohne Geld und oder massivem Geiz .

Und so wie es aussieht kann es sich der bei weitem grösste Teil der Bevölkerung ( Nvidia, Marktanteil 84 % !!!! ) ohne sich abgezockt ( aktuell kommplettes Featureset ,bei weitestem Effizienteste und insgesamt schnellste Karten ,mit hohem Wiederverkaufswert usw ....... ) zu fühlen tun .

https://www.igorslab.de/gpu-lieferu...ia-bei-84-amd-bei-12-intel-bei-4-marktanteil/ :D
Also während des Mining Hypes hätte ich meine 3 Jahre alte RX 580 8GB deutlich über Neupreis verkaufen können.
Da war die GTX 1060 schon auf dem Grabbeltisch verfügbar, und die wollte trotzdem keiner mehr haben. :stick:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also während des Mining Hypes hätte ich meine 3 Jahre alte RX 580 8GB deutlich über Neupreis verkaufen können.
Da war die GTX 1060 schon auf dem Grabbeltisch verfügbar, und die wollte trotzdem keiner mehr haben. :stick:


Hätte , Wenn und Wäre . :schief:

Ich bin ehrlich und habe meine 1080Ti knapp für Neupreis verkauft .:D

Der Käufer war aus meiner Stadt war amselben Tag noch da und hatte beim persönlichen Abholen Sabber in den Mundwinkeln und das Geld in Bar dabei;)
 
Bitte was? Vega war wohl das schelchteste Gpu Design der Welt, die ist so gut gealtert das in einigen spielen eine
Rx 580 schneller war. Das war ein kompletter griff ins klo diese Generation. Ich mein die kamen 1 Jahr nach gtx 1000 und waren gerade mal so auf dem gleichen niveau mit fast dem doppelten verbrauch^^.
Merkwürdig, merkwürdig, was man hier so lesen muß.
Ich hatte zeitgleich die Sapphire RX 580 Nitro+ SE und eine Sapphire RX Vega 64 Nitro+ und die Vega war der Polaris in allen Belangen überlegen. Insbesondere beim Undervolting und VRAM-Übertaktung. Gerade da war die 580 sehr zickig.
Mein Jüngster hatte die GTX 1070 Gamerock, gute Karte und sehr genügsam, aber nicht schneller als die Vega. Zum Schluß hin hat die 64er sogar an der 1080Ti gekratzt.
Gruß T.
 
@Tolotos66

Nein die Vega 64 hat nie an einer 1080ti gekratzt. Das konnte die Radeon 7 gerade so schaffen. Siehe spätere spielebenchmarks auf CB da siehste das Vega teilweise auf Rx 580 Leistung war, klar liegt da was im argen weil keine unterstützung mehr aber trotzdem heftig.
 
Find ich gut. Dadurch wird das runterzuladende Treiberpaket mal wieder etwas kleiner. Bei NVidia sind es ja aktuell knapp 700 MByte... und bei AMD 800 MByte für den GPU-Part in der 7800X3D-CPU, die man sich pro Treiberupdate runterladen muß. Das ist doch total krank! :klatsch:
Imo könnten die das noch viel radikaler aufsplitten, zumal in der Regel nur der Betastatus der Must-Have-Features der neusten GPU-Generation die Hauptursache für die Treiberversions-Inflation ist.
 
Aufregung gibt es bisher doch nicht wirklich...?
Die Radeon VII ist noch nicht alt und ist mit 16GB auch noch sehr gut ausgestattet.
Aufregung braucht es auch keine, nur sollten solche Karten schon noch für aktuelle Spiele optimiert werden und deren Unterstützung nicht schon nach nicht mal 5 Jahren herunterfahren werden.
knapp 10 Jahre sollten schon möglich sein, aber ein Krabonq verteidigt so etwas wieder. :D
klar liegt da was im argen weil keine unterstützung mehr aber trotzdem heftig.
Weil du Unterstützung wohl schon länger stiefmütterlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tolotos66

Nein die Vega 64 hat nie an einer 1080ti gekratzt. Das konnte die Radeon 7 gerade so schaffen. Siehe spätere spielebenchmarks auf CB da siehste das Vega teilweise auf Rx 580 Leistung war, klar liegt da was im argen weil keine unterstützung mehr aber trotzdem heftig.
Nur ein Beispiel https://www.hardwareinside.de/amd-r...lenspitze-gegen-die-nvidia-gtx-1080-ti-28188/ Und später ist die Vega noch besser gereift :nicken:
Warum wird die Vega immer so schlecht geredet?
Gruß T.
 
Bitte was? Vega war wohl das schelchteste Gpu Design der Welt, die ist so gut gealtert das in einigen spielen eine
Rx 580 schneller war. Das war ein kompletter griff ins klo diese Generation. Ich mein die kamen 1 Jahr nach gtx 1000 und waren gerade mal so auf dem gleichen niveau mit fast dem doppelten verbrauch^^.
Jeder immer so wie er es braucht.
 
Ohje meine geliebte Asus Rog Strix RX480 8GB. Im April 2017 für schlappe 255€ neu bei Mediamarkt gekauft und bis heute im Einsatz. Was hat die nicht alles schon mitgemacht.

Aktuell zocke ich Cyberpunk 2077 auf High mit FSR Quality bei stabilen 40 FPS in WQHD. Reicht zum Spaß haben und respekt an die RX480 an dieser Stelle.

Nun würde ich die schon gerne ersetzen, aber wo bekommt man heutzutage eine gute Mittelklasse wie die RX480 es damals war für 250€? Am besten noch ebenfalls nur 150W und am ellerbesten gleich mit 16GB.

Irgendwie lande ich da immer wieder bei der Intel A770, das wäre das günstigste was man mit 16GB kaufen kann. Die gönnt sich aber über 200W, und hat Intel den Treiber mittlerweile im Griff? Immerhin kann die RT ganz passabel.
 
Es gehen alle Karten in die Knie. Selbst die allerschnellste 4090 kann in Pathtracing und UHD auf 20FPS gedrückt werden..
Haha, das ist doch nicht dein Ernst Bender. Du reagierst auf die Tatsache, dass AMD GPUs massiv schwächer bei Raytracing sind mit der Aussage, dass die 4090 in nativem 4K und Pathtracing ohne DLSS und FG auf 20 FPS gedrückt werden kann.:lol:Du kannst auch Karten ohne Raytracing in 8K auf 5 FPS drücken, deshalb schaut das Bild auch nicht krass aus.
Vollumfängliches Raytracing ist halt Zukunftsmusik.
Pathtracing ist vollumfängliches Raytraycing. Guten Morgen.
Wer solche Ansprüche hat, der muss ordentlich leiden können, bei den Bildraten und auch im Portemonae.
Deine Argumentationsbasis ist dass niemand RT braucht, wenn selbst die schnellste Karte in Brute Force Settings keine 20 FPS bringt. Meine Güte ist das armselig. Mit DLSS+FG hab ich das auf Nativ Qualitätsniveau mit fast 100 Frames gespielt.
Wer die kauft, will eher viel Rohleistung und Speicher für eine lange Lebensdauer.
Viel Rohleistung für den neuesten Shit hast du momentan nur bei Nvidia.
Wenn man also solche NVidia Karten mit dem tollsten Raytracing udn Pathtracing Kram füttert, zeigt sich früh genug das Ausmaß der Selbstgeißelung.
Das ist die erste Generation Einsteiger RT Klasse und mit der läuft gar kein Pathtracing flüssig und der RAM war bei den meisten RT Titeln in den dafür vorgesehen Settings auch nicht wirklich ein Problem. Nur sind die Karten heute einfach zu langsam und zu alt. Ausgenommen vielleicht die 2080Ti. Da lässt sich auch in Pathtracing reinschnuppern.
Viele NVidia Karten sind also nur für kurze Zeit interessant, meist maximal 2-3 Jahre.
Danach ist die Leistung für anspruchsvolle Grafik für den Besitzer eh nicht mehr gegeben.
Genau, vor allem die 5700XT (kein RT, kein Mesh Shading) und die Radeon VII haben richtig überzeugt.:D
Das finde ich auch so richtig witzig von dir.
Wenn es darum geht, dass AMD seine Karten nicht mehr vernünftig pflegt machst du ein anderes Thema auf und hetzt gegen Nvidia.
 
Tja, das bestätigt, dass AMD nach gut 5 Jahren anfängt, die Treiber langsam einzustellen, wenn man Pech hat.

Die RX 7900XTX ist jetzt auch schon bald ein Jahr auf dem Markt, bleiben noch 4, in denen man sich sicher sein kann, dass es Treiber gibt. Für mich ein fettes Minus, wenn Nvidia eine RTX 3080Ti 20GB rausbringt, dann könnte das etwas werden, auch wenn die RX 7900XTX momentan noch mein Favorit wäre.

Aufregung um nichts.
Die Karten sind hervorragend gealtert und werden, zumindest wird mein Radeon VII, weiter ihren Dienst tun. Ob die jetzt für die neuesten AAA Titel noch optimiert werden oder nicht ist eigentlich nebensächlich.

Wenn dann das erste Spiel, das man zocken möchte, Grafikfehler hat, dann schaut man blöd drin. Bei Nvidia kann man die Treiber wenigstens noch hacken und seine Karte reinschummeln, AMD hat den Weg bewußt verbaut.

Was du damit eigentlich sagen willst: das Teil war *** teuer und deshalb musst du dir eine Weiterbenutzung möglichst lange schönreden :daumen:

Es gibt eben Leute, die benutzen ihre Hardware eben so lange, wie sie ihnen taugt. Außer Alan Wake 2 fällt mir im Moment kein Beispiel ein, weshalb man die Karte jetzt in Rente schicken müßte, FSR sei Dank. Für Alan Wake 2 gibt es das GeForce Now RTX 4080 Abo.

Nehm nem 18 jährigen das Handy ab und setz ihn in der Natur aus... Der überlebt höchstens weil er manisch und unter übelstem Durchhaltewillen solange rennt, bis er wieder einen Empfangsbalken hat :-D

Steck nen 18 Jahren Boomer in die Schlacht von Stalingrad und er überlebt keinen Tag.

Den Käse mit der verweichlichten neuen Generation hört man schon ewig.

Die optimieren sobald neue Gens da sind nichts mehr. Hört also schon mit erscheinen der neuen auf.

Das stimmt einfach nicht. Bestes Beispiel ist die GTX 550Ti,. Nvidia hat damals, solange sie noch unterstützt wurde, sogar die Spiele für SLI optimiert - speziell für eine GTX 550Ti! Vermutlich hatte wohl einer die unmögliche Kombination und hat sich beschwert.

Nvidia optimiert sehr gut.

Zum Schluß hin hat die 64er sogar an der 1080Ti gekratzt.

Und in 10 Jahren überholt sie die RTX 3090.

Vega64 war der Gegner der GTX 1080, da hat sie auch ganz gut mitgespielt, aber die GTX 1080Ti? Das war ein ganzes Stück zu hoch.

Find ich gut. Dadurch wird das runterzuladende Treiberpaket mal wieder etwas kleiner. Bei NVidia sind es ja aktuell knapp 700 MByte... und bei AMD 800 MByte für den GPU-Part in der 7800X3D-CPU, die man sich pro Treiberupdate runterladen muß. Das ist doch total krank! :klatsch:

Dass die Leute den Käse immer noch glauben?

Der Treiber wird dadurch kein Stück kleiner, wenn man die alten Karten nicht mehr unterstützt, das ist er noch nie geworden. Da befinden sich keine 250 Einzeltreiber, für jede Karte drin und wenn man dann 50 Karten wegläßt, dann wird der Treiber um ein fünftel kleiner. So funktioniert das nicht. Da ist ein Treiber drin, der alle Karten unterstützt und deshalb wird der Treiber auch um kein Megabyte kleiner. Es sind diese ganzen zusätzlichen Funktionen, die es aufblähen und da gibt es seit über zwei Jahrzehnten nur eine Richtung.

Eventuell wäre es eine gute Idee, einen auf das absolut wesentliche reduzierten Treiber herauszubringen. Der wäre dann auch wirklich kleiner und könnte auch alle Karten unterstützen.
 
@playalistic_p Keine Chance mit 16 GB da bleibt nur die ARC. Treiber sind deutlich besser geworden, aber noch lange nicht ausgereift.
Für Mittelklasse zahlt man mittlerweile 500-600 Eur.
 
Nö das war auf deinen angebl. 1080Ti Käufer bezogen, der für eine gebrauchte Karte fast Neupreis bezahlt.


Hinsichtlich der Tatsache das die Karte keinen Monat alt war , also volle Garantie , der Käufer eine Adresse mit zugehörigem Verkäufer hat , also kein Ebay Spinner würde ich sagen das das fair ist , und ausserdem realistischer als deine ich " hätte" weit über Neupreis verkaufen können

Und in der Leistung ist in den meissten Benchs die viel ältere Nvidia 1080 Ti 11GB vor der Amd Vega VII mit 16GB und unverschämten 345 Watt Boardpower :devil:

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die Vega immer so schlecht geredet?
Weil sie ohne die 1080 zu schlagen fast das doppelte an Strom brauchte und entgegen der Versprechungen von AMD´s RTG Chef nicht wie guter Wein reifte, sondern auf dem Stand blieb.


Screenshot 2023-11-09 121516.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück