News Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

Nehm nem 18 jährigen das Handy ab und setz ihn in der Natur aus... Der überlebt höchstens weil er manisch und unter übelstem Durchhaltewillen solange rennt, bis er wieder einen Empfangsbalken hat :-D
Du nimmst ihm das Handy ab und nach einem längeren Lauf hat er wieder einen Empfangsbalken? Sein Zweithandy hast Du ihm also gelassen? ;)
 
Nee der rennt doch permanent im Kreis und überlebt nur deswegen, weil Ed Stafford
per google Maps eine Anomalie entdeckt, und einen Survival Trip ins Ungewisse macht !
 
Also ich habe da auch keine Probleme, dann setzt man halt die settings runter. Und wenn das nicht reicht dann halt auf 720p oder sowas. Dann kann der Treiber auch etwas schlechter sein, das game wird dennoch laufen, da bin ich mir sicher. Ich selbst verwende ne Gtx 1650 und will die so lange wie möglich verwenden. Wie dann der nachfolger aussehen wird weiß ich noch nicht. Die Punkte Stromverbauch, Abwärme wird auf jedenfall prioisiert. Aber weniger Leistung als die ich jetzt habe mache ich dennoch nicht. Also muss schon mehr Leistung auch noch liefern. Wobei das heutzutage eh keine Kunst ist bei so ner gpu wo ich sie habe.
 
R.I.P Polaris

Hatte eine RX 480 8GB die ich ein Jahr später auf eine RX 580 8GB geflasht habe.
Hat 6 Jahre gute Dienste geleistet. Liegt hier neben mir im Regal und funktioniert
immernoch tadellos. Neben meiner 7950 eine der besten Karten, die ich je hatte !

Ich weiss jetzt schon, dass meine RTX 4070 12GB wegen VRAM Mangel
garantiert nicht 6 Jahre durchhalten wird, obwohl sie das doppelte gekostet hat.

Soviel zum Thema AMD vs Nvidia :)


Andere Sichtweise :

In 6 Jahren werden logischerweise nicht die 12GB das Problem der Nvidia RTX 4070 sein .

Bei Amd wird immer die Tasache weggelassen das Amd,s Speicher Management viel schlechter ist und Amd Karten im Alter meißt eh zu langsam sind um das mehr an Speicher überhaupt Spielbar ( 60-80 FPS ) nutzen zu können .

Soviel zum Thema Amd vs Nvidia :schief:
 
Schade, Polaris kann ich verstehen, VEGA noch nicht.
Nur die beiden bzw drei VEGA Karten mit der VII, haben durch die den HBM Speicher und die HBCC Funktion schon noch aktuelles Potential, auch wenn die GPU Power nicht mehr die beste ist.
Speichermangel betrifft diese Karten jedenfalls nicht dank HBCC.

Es war jedenfalls eine coole Karte mit relativ bescheidener GPU Performance. Hätte mir gewünscht sie hätten den GPU Kern ausgetauscht aber HBM etc etwas länger verfolgt.
 
Die Frage ist, ob es zumindest weiterhin Sicherheitsupdates gibt. Wenn nicht, sollte man sich ernsthaft überlegen ob man so eine Karte weiter nutzt.
 
Was du damit eigentlich sagen willst: das Teil war *** teuer und deshalb musst du dir eine Weiterbenutzung möglichst lange schönreden :daumen:
Das hat wenig mit schönreden zu tun. Aufgrund geringer Nachfrage habe ich diese für 350€ erstanden.
Eine aktuelle GPU täte bei mir zwingend eine neue CPU auslösen. Das täte bei mir aber den Preisrahmen sprengen. Mein Threadripper tut noch was er soll und ich benötige die Lanes. Daher ist ein Desktoppc für mich nicht zielführend.
Ich hab noch Zeit. Und dann wird wieder das Konto gesprengt einschließlich einer Potenten GPU.
 
Bei Amd wird immer die Tasache weggelassen das Amd,s Speicher Management viel schlechter ist.
Wozu PCGH bereits einen Test gemacht hat dieses Jahr und der Unterschied betrug je nach Game 0,5-1 GB. Einfach nochmal in Raffs damaliges Video schauen. Und ist der Speicher aufgrund fehlender Menge voll hilft auch kein besseres Speichermanagement mehr.
Die Frage ist, ob es zumindest weiterhin Sicherheitsupdates gibt.
Der Support ist nicht EOL oder die Karten im Legacy Status. Sie bekommen weiter Updates wenn nötig dazu zählen Bugfixes und Sicherheitsupdates. Es wird nur keine neuen Features via Treiber oder Support für die neusten Games zu Release geben.

"Going forward, AMD is providing critical updates for Polaris- and Vega-based products via a separate driver package, including important security and functionality updates as available. The committed support is greater than for products AMD categorizes as legacy, and gamers can still enjoy their favorite games on Polaris and Vega-based products."
 
Hmm... okay.
Bei mir hat keine einzige GPU länger als 6 Jahre im Hauptrechner verbracht.
Bei der Radeon HD5850, die das als einzige durfte, waren das letzte Jahr auch mehr Qual als Genuss, da dort um selbst 1080p@30fps in neuen Spielen (wie GTA5) mit einigermassen gehobenen Grafiksettings überhaupt noch zu erreichen, dann schlichtweg sowohl die GPU-Leistung fehlte wie auch der VRAM ausging.

Meine alten GPUs wandern bei mir aber zuerst in den Zweitrechner, wo sie u.U. noch jahrelang weiter benutzt werden. Wenn sie beim nächsten Ersatz immer noch laufen, werden sie abschliessend als Notfallkarte in die Vitrine gestellt. Für dieses "Rentnerleben" reichen Bugfix- oder Legacy Treiber locker aus.
Auf dem Zweitrechner zocke ich normalerweise nicht mehr die neusten Spiele, ausser jene mit sehr OLED-schädlichen HUDs. Aktuell steckt die Radeon 5700XT von 2019 drin, aber die wird vom Legacy-Status noch paar Jahre entfernt sein und auch noch paar Jahre ausreichen, um selbst einige neuere Spiele mit einem 45fps-Target in WQHD, schlimmstenfalls bei leicht reduzierten Grafiksettings zu zocken.

Inwiefern auf älteren GPUs Treiber-Updates für Performance überhaupt nötig sind, fragt sich schon. Die mehr oder weniger grossen Fps-Gewinne, wie up to 5% oder up to 10%, sieht man ja eigentlich meistens nur bei den neueren Gens. Daher ist für mich am wichtigsten in dieser Hinsicht, dass einfach Bugs wie Grafikfehler wo möglich noch lange korrigiert werden. Im Falle von AMD haben die Spieler:innen wenigstens zusätzlich noch die Möglichkeit auch auf den alten Polaris-GPUs FSR(2)-Upscaling hinzu zu schalten.
 
Man sollte den Leuten in den Foren halt immer klar mitteilen, dass die Karten weiterhin über Jahre hinweg funktionieren werden und von Treibern in den Betriebssystemen unterstützt werden.
Für aktuelle Spiele und neue Grafikkartenfeatures etc. sind solche Urzeitgeteinsbrocken doch so oder so mehr oder weniger meistens nicht mehr geeignet.

Um mal einen Schritt weiterzudenken: wenn dann Karten mit einem Alter ab 10 Jahren in denn kommenden Betriebssystemen nicht mehr offiziell unterstützt werden, dann ist das auch durchaus legitim und nachvollziehbar.

Nö.
Wenn Spiele einen neueren Treiber wollen ist die Karte eben NICHT mehr funktionsfähig.
Ob man mit xxx FPS und oder mit NICHT-Ultra-MAX-Einstellungen leben kann sollte auch jeder für sich entscheiden.
Ab 10 Jahre wäre eine Sache aber ab 4+ Jahre eine andere.
Habe keine Lust meine RX 6800 XT in ~2 Jahren an den Nagel zu hängen weil es keine neuen Treiber mehr gibt.
 
Hier wird mal wieder zu viel Drama gemacht ums Thema.

Der Support für die Karten ist weder EOL noch im Legacy Status. Die 6-7 Jahre alten Produkte erhalten weiter Sicherheitsupdates und notwendige Updates wie Bugfixes. So wie jetzt im 23.11.1
Die Karten erhalten schlicht keine neue Treiberfeatures oder Day 1 Game Support.

Was aber gerne vergessen wird. Die Karten haben Support für FSR2 und 3 Upscaling um die Performance zu verbessern.

GTX Karten aus Ende 2019 bieten das nicht und hätten ohne AMD überhaupt keinen Zugang zu Upscaling ohne AMDs FSR.

Zudem hätte ich von Pellitier gerne gesehen ob eine GTX 750 aus 2014 tatsächlich noch vom Game Ready Treiber profitiert. In Alan Wake 2 zum Bsp. Aber da war ja was.
 
Was aber gerne vergessen wird. Die Karten haben Support für FSR2 und 3 Upscaling um die Performance zu verbessern.

GTX Karten aus Ende 2019 bieten das nicht und hätten ohne AMD überhaupt keinen Zugang zu Upscaling ohne AMDs FSR.
Emm, nein?

So sieht es incl. FMF aus:
1699520532268.png


So ohne FMF:
1699520550685.png
 
Ich verstehe die Aufregung und den News-Wert nicht.

Die Karten funktionieren weiter, werden noch weiter mit wichtigen Updates versorgt. Nur aktiv optimiert wird nicht mehr dafür.

Meint ihr Nvidia optimiert noch aktiv für ne 760 oder ne 970 ? Die werden doch imho auch nur weiter unterstützt und mitgeschleift.

Bin da vielleicht auch nicht der geeignete Aufregungspartner... Ich benutze Grafikkartentreiber solange, bis es irgendein Problem gibt (und das trat weder bei AMD noch bei Nvidia häufig auf in der Vergangenheit)
Die Überschrift lässt tatsächlich etwas anderes vermuten. Deswegen besser nur diese der holden Frau schnell vor die Nase halten, sagen, dass man eine neue Karte braucht, da es sonst kritisch mit dem PC wird .:D
 
Em, doch! Wurde schon getestet. RX480 FSR 3 Upscaling in Forspoken. Einfach mal YT gucken. Kannst auch mit entsprechender Karte selbst testen mit der Forspoken Demo. AMD übernimmt halt nur keine Garantie dafür das es funktioniert. Ist eine RX590 außerdem keine Polaris Karte? FSR2 gibt es auch noch, neben FSR3.
 
Zurück