News Und Tschüss! AMD fährt Vega und Polaris auch unter Windows langsam herunter

Ich denke mal im professionellen Bereich ist es schon schlimmer, wenn man Softwareupdates durchführen will oder muss und dann wird die Hardware nicht mit entsprechenden Treibern zertifiziert und freigegeben, obwohl es sogar noch neue Treiber gibt.
Dann stellt sich nämlich der Support quer, wenn man Grafikfehler und Instabilitäten bemängelt.
Das hatten wir z.B. mal mit nVidias Quadro Karten der Kepler Generation.
Sind dann später auf Pascal umgestiegen - noch rennen die.
Anscheinend haben diese sogar noch einmal einenn Freifahrtschein für SolidWorks 2024 erhalten. Hui. :-)
Pascal war übrigens hardwareseitig mit dem Displayport-Bug ausgestattet.
Mussten erst mal neue Firmwares draufgespielt werden, damit die überhaupt mit neuen Monitoren laufen.
Einige hatten aus Frust einfach schon alte VGA Kabel wieder angestöpselt und mit der alten, dann aber matschigeren Pixelgrafik gelebt. lol
Hat mich dann später auch daheim mit der 1080 ereilt, da muss man natürlich Glück haben, dass das alte Kabel noch an den neuen Bildschirm passt, sonst steht man da mit schwarzem Bildschirm und sieht nichts.
 
Aufregung um nichts.
Die Karten sind hervorragend gealtert und werden, zumindest wird mein Radeon VII, weiter ihren Dienst tun. Ob die jetzt für die neuesten AAA Titel noch optimiert werden oder nicht ist eigentlich nebensächlich.
Für mich kein Grund dieses Prachtwerk eines Grafikbeschleunigers aus dem Slot zu ziehen. Dafür ist die Performance einfach noch gut.
Bitte was? Vega war wohl das schelchteste Gpu Design der Welt, die ist so gut gealtert das in einigen spielen eine
Rx 580 schneller war. Das war ein kompletter griff ins klo diese Generation. Ich mein die kamen 1 Jahr nach gtx 1000 und waren gerade mal so auf dem gleichen niveau mit fast dem doppelten verbrauch^^.
 
Mir bleibt diesmal leider keine andere Wahl, was bringt mir mehr Vram für die Zukunft,
wenn die AMD Karten jetzt schon bei aktuellen Spielen mit Ray und Pathtracing in die Knie gehen ?
Es gehen alle Karten in die Knie. Selbst die allerschnellste 4090 kann in Pathtracing und UHD auf 20FPS gedrückt werden..
Vollumfängliches Raytracing ist halt Zukunftsmusik.
Wer solche Ansprüche hat, der muss ordentlich leiden können, bei den Bildraten und auch im Portemonae.
Die AMD Karten sind auch nicht unbedingt für das anspruchvollste Szenario konstruiert worden, sie sind eigentlich noch Rasterkarten.
Wer die kauft, will eher viel Rohleistung und Speicher für eine lange Lebensdauer.
AMD Käufer lachen doch über Besitzer von Karten wie einer 2060 6GB, 3070 8GB und so weiter.
Denn die Leistung ist immer abhängig von dem VRAM.
Wenn man also solche NVidia Karten mit dem tollsten Raytracing udn Pathtracing Kram füttert, zeigt sich früh genug das Ausmaß der Selbstgeißelung.
Schon bei Start am Limit, mit der nächsten oder übernächsten Generation aber schrottreif für den angedachten Einsatzzweck.
Dreht man alles runter, ja dann fehlt aber wieder das etwas mehr an Power, was AMD dann bietet, die auch am Ende der Tage hohe Minimum FPS garantiert.
Also sind die AMD Karten dann wieder schneller und interessanter.
Viele NVidia Karten sind also nur für kurze Zeit interessant, meist maximal 2-3 Jahre.
Danach ist die Leistung für anspruchsvolle Grafik für den Besitzer eh nicht mehr gegeben.
Ansonsten hätte er ja auch nicht bereitwillig so viel Geld investiert, um damit ein paar aktuelle Spiele bestmöglich zocken zu können.
Da heißt es also schnell abstoßen, solange noch normale Gamer kaufen und damit nur spielen wollen, die eh immer die Grafik reduzieren.
Es hat also alles Vor- und Nachteile.
Das sieht jeder anders, was udn wie er kaufen sollte.
 
Und nun? Ich habe mir immer brav die neuen Treiber raufgemacht, aber in den Update Notes stand die Vega64 schon seit Jahren mit keinen einzigen Wort drin. Da wurde sowieso immer nur für die neuen Karten optimiert.
Schlechter lief die Vega bei mir deswegen nicht.
Der einzige Wermutstropfen ist wie schon von Kondar erwähnt eine möglich Abfrage der Treiber vor dem Spiel und die Verweigerung des Spielstarts.
 
@BxBender Du hast vollkommen recht, deswegen war diesmal ein Kompromiss aus besserer Raytracing Leistung aber weniger VRAM für mich die beste Option. Ich verurteile aber niemanden, der noch ein paar Jahre auf die neuen Features verzichten kann. Der ist sicher mit mehr Rasterleistung und mehr Vram besser bedient.
 
Rede nur weiter über Dich :lol:

Lass dich weiter abzocken :daumen:



Sagen die ohne Geld und oder massivem Geiz .

Und so wie es aussieht kann es sich der bei weitem grösste Teil der Bevölkerung ( Nvidia, Marktanteil 84 % !!!! ) ohne sich abgezockt ( aktuell kommplettes Featureset ,bei weitestem Effizienteste und insgesamt schnellste Karten ,mit hohem Wiederverkaufswert usw ....... ) zu fühlen tun .

https://www.igorslab.de/gpu-lieferu...ia-bei-84-amd-bei-12-intel-bei-4-marktanteil/ :D
 
Also meine RX 580 Nitro+ ist aktuell noch im Zweitrechner und inzwischen mehr als 4 1/2 Jahre alt. Für damals 239€ gekauft. Wennn man aktuell über diesen Zeitraum eine Karte nutzen möchte, muss man gefühlt diesen Betrag pro Jahr rechnen.
 
Ich kann verstehen, dass man hier irgendwann alte Zöpfe abschneiben muss. Aber.

AMD hat erst kürzlich massivst Personal abgebaut in dem Bereich. Die Ressourcen wandern nicht in die Entwicklung neuer Treiber, sie sind (mutmaßlich) schlicht nicht mehr da.

Polaris kann ich zuweilen noch verstehen. Aber Vega-Karten konnte man bis April 2020 ganz regulär kaufen. Die Dauer des Treiber-Supports zählt für mich nicht ab Erscheinungsdatum, sondern ab letztes Produktionsdatum. Und da empfinde ich vier Jahre schon als sehr kurz.

Gegenbeispiel?

GTX 1080 Ti. Treiber-Support nach wie vor voll gegegben. Konnte regulär gekauft werden bis Ende 2018. Der Treiber-Support geht länger als so manche Spieleentwickler die Dinger unterstützen möchte, siehe Alan Wake 2.

Also wenn mich jetzt ein Kunde nach einem PC fragen würde, den er länger als 5 Jahre nutzen könnte, muss ich aktuell wohl sagen, dass er mit AMD-Grafikkarten in fünf Jahren mit eingeschränkten Treiber-Support leben muss.
 
Schade, Polaris kann ich verstehen, VEGA noch nicht.
Nur die beiden bzw drei VEGA Karten mit der VII, haben durch die den HBM Speicher und die HBCC Funktion schon noch aktuelles Potential, auch wenn die GPU Power nicht mehr die beste ist.
Speichermangel betrifft diese Karten jedenfalls nicht dank HBCC.
HBCC ist nur ein Pflaster. Ein gutes, aber Heilung bringt es nicht.

MfG
Raff
 
So wie du. ;) Gleich in deinem ersten Satz mit Einfältigkeits-Unterstellung oder jetzt wieder mir Unfähigkeit zu unterstellen usw. Such dir das entsprechende YT Video selbst. Ich möchte mit Personen wie dir einfach nichts zutun haben oder weiter kommunizieren.
Jetzt mal ehrlich !

Was ist jemand der meine Darstellung nicht mit harten Fakten wiederlegen kann , ja nicht einmal einen link dazu liefern kann ?!

Bringe mir irgend was das belegt das Amd,s Polaris oder Vega aufgrund ihres Speichervorteils Spielbare 60-80 FPS bei nicht minimalen Einstellungen schafft wo vergleichbare Nvidia Karten die 60-80 FPS nicht schaffen .

Dann entschuldige ich mich sogar bei dir ;)
 
Zurück